Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Das Buch hat Schwächen und Stärken

Someone Else

In diesem Buch geht es um Cassie und Auri. Die beiden sind seit 2 Jahren befreundet und wohnen auch zusammen. Die beiden machen zusammen Larp und sind riesen Tolkien Fans. Cassie wünscht sich eigentlich mehr, aber will ihre Freundschaft nicht gefährden.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und ich finde die Hörerstimme hat gut zur Protagonistin gepasst.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig.
Ich mochte Cassie und Aurie ganz gerne. Sie hatten von Anfang an eine recht tiefe Beziehung, was ich sehr mochte. Das ist eine interessante Beziehungsgeschichte, wenn man sich schon länger kennt.
Cassie war mir an manchen Stellen allerdings zu schüchtern.
Auri hat sich oft echt dumm benommen, wenn er das gemeinsame Cosplayen mit Cassie verleugnet.
Auch manche Reaktionen von Cassie konnte ich oft nicht nachvollziehen.
Obwohl das Buch manchmal langatmige Stellen hatt, kam man durch den Schreibstil sehr schnell durch. Ich hatte das Gefühl, dass das letzte Viertel des Buches aber etwas besser wurde.
Zwei Dinge, die am Ende passiert sind fand ich leider wieder klischeehaft und eigentlich nicht in Ordnung.
Die Beziehung der beiden war aber im Unterschied zu vielen anderen Pärchen wirklich innig und tief, da die beiden sich schon sehr lange kennen. Das fand ich sehr schön.

Insgesamt aber eher mittelmäßig.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Düster, Mitreißend und absolut Spannend! Ich liebe diese Reihe!

Die Bibliothek der besonderen Kinder

Jacob und Emma konnten den Wights mit Hilfe von dem Hund Addison nur knapp entkommen. Trotzdem steht ihnen eine sehr gefährliche Reise bevor, wenn sie ihre Freunde und die Ymbrynen retten wollen.

Es hat ...

Es hat ein wenig gedauert bis ich wieder in die Geschichte reingekommen bin. Ich weiß nicht genau woran das lag. Vielleicht daran, dass Jacob und Emma hier nach einer langen Zeit ertsmals allein und ohne ihre Freunde unterwegs sind. Das Einfinden dauerte aber nicht sonderlich lange.
Schon zu Beginn herrscht eine sehr düster Atmosphäre, die sich mit der fortschreitenden Geschichte nur noch verstärkt. Ich mochte diese Atmosphäre sehr gerne, denn sie hat einfach zu der Lage der Kinder gepasst.
Ich konnte Emmas und Jacobs Gefühle absolut nachvollziehen und konnte sehr gut mit ihnen mitfühlen. Die Figuren, die Ransom Riggs erschafft, sind sehr tief aufgebaut und das liebe ich.
Besonders die Entwicklung von Jacob fand ich so toll. Ich liebe es wie er sich in dieser kurzen Zeit entwickelt hat.
Die Bilder, die der Autor ausgewählt hat, passten perfekt zu der neuen Zeitschleife, die man kennenlernt. Wie schon geschrieben ist es sehr düster, aber insgesamt passt alles so gut zusammen, dass man, egal wie absurd manche Dinge sind, nie daran zweifeln würde. Und gerade diese Absurdität finde ich so toll umgesetzt.
Besonders das Ende konnte mich absolut überzeugen. Circa 200 Seiten vor dem Ende wurde es so spannend, das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es gab viele überraschende Wendungen und krasse Momente.

Ich liebe diese Reihe einfach, da sie so einzigartig und besonders ist, wie keine andere. Ich kann die Bücher wirklich nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Nervenaufreibend und Spannend

Der Insasse

Till Benkhoff hat seinen einzigen Sohn verloren. Er will Gewissheit haben und schleußt sich deshalb in die Psychiatrie ein, um mit dem Mörder in Kontakt zu treten.
Schon bald aber weiß er selbst nicht ...

Schon bald aber weiß er selbst nicht mehr, welcher Wahrheit er wirklich nachjagt. Wird Till selbst zum Insassen?

Ich muss vorab anmerken, dass ich selbst selten Thriller lese und dass das auch mein erstes Buch von Sebastian Fitzek ist.
Der Schreibstil hat mich sehr positiv überrascht. Dieser ist unfassbar flüssig und macht es einem möglich sehr schnell durch die Seiten zu kommen.
Die Kapitel sind meist recht kurz, was mir ganz gut gefällt.
Schon zu Beginn ist es recht spannend und es herrscht eine konstante Grundspannung, bei der man immer weiter lesen möchte.
Die Kapitel sind oft auch aus verschiedenen Sichten geschrieben, was der Geschichte viel Raum gibt. Das konnte mich überzeugen.
Die Grundidee finde ich wirklich sehr cool. Man weiß eigentlich nicht recht was man von allem denken soll, denn die Einlieferung in die Psychiatrie passiert tatsächliche recht schnell. Der Autor wirft einem versteckt zwar immer ein paar Infos hin, aber so richtig kann man mit diesen noch nichts anfangen. Ich mag es wie die Geschichte Stück für Stück vorangeht.
Vor allem das Ende war noch einmal richtig spannend. Die Auflösung für mich persönlich war aber nicht übermäßig spektakulär. Einen Teil davon konnte ich mir schon denken und so hatte ich mir den finalen Teil des Ende noch ein wenig krasser vorgestellt.
Die Gefühle, die Till und auch die anderen Personen in dem Buch verspüren, fand ich sehr gut umgesetzt. Oft konnte man die Beklemmung oder Verzweiflung wirklich sehr gut nachempfinden.

Insgesamt ein wirklich guter Thriller, der meiner Meinung nach aber noch mehr Spannung und krasse Überraschungs- und Aha-Effekte verdient hätte.
Trotzdem sehr zu empfehlen. Das Buch lässt sich wirklich super schnell durchlesen!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Tolle Charaktere, Spannende Story und Überraschende Wendungen

Mailin führt ein Leben in unserer ganz normalen Welt. Sie hat eine Schwester, die schon seit Jahren im Wachkoma liegt, um die sie sich mit kümmert. Von einen auf den anderen Moment ist alles anders, denn Mailin wird in eine andere Welt entführt, in der sie sich erstmal zurechtfinden muss.

Zunächst einmal muss ich anmerken, wie wunderschön dieses Cover aussieht. Es passt insgesamt auch super zum Inhalt des Buchs.
Ich mochte Mailin schon nach kurzer Zeit sehr gerne. Sie ist taff und nicht auf den Mund gefallen und birgt immer wieder eine Überraschung. Auch ihre Persönlichkeitsentwicklung während der Geschichte gefiel mir unfassbar gut.
Auch "Peter" mochte ich nach einiger Zeit sehr gerne. Anfangs war ich mir ein wenig unsicher, aber besonders später im Buch ist er mir auch sehr ans Herz gewachsen.
Die Liebesbeziehung in der Geschichte ging mit zwar etwas zur früh los, aber insgesamt hat sich die Beziehung total toll intensiviert und am Ende war ich davon doch sehr begeistert.
Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und passten super in die Geschichte. Einige davon konnte ich auch wirklich in mein Herz schließen.
Das Buch war sehr toll geschrieben. Leicht aber trotzdem ein leicht poetischer Schreibstil.
Das Buch war spannend und an manchen Stellen sehr rasant. Immer wieder kamen unerwartete Wendungen um die Ecke, mit denen man nicht gerechnet hat. Das fand ich absolut super umgesetzt.
Das Ende war noch mal richtig spannend und gut umgesetzt! Ich bin im Übrigen auch sehr gespannt auf den zweiten Band.

Insgesamt ein super Auftakt für eine Fantasy-Dilogie mit tollen Charakteren und einer spannenden, überraschenden Handlung.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine bewegende und herausragende Geschichte mit einer wichtigen Lebensbotschaft

Der alte Mann und das Meer

Der alte Fischer hat seit 85 Tagen nichts mehr gefangen und wartet nun auf einen lang ersehnten, großen Fisch. Dieser beißt auch weit draußen auf dem Meer an. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ein Kraftakt zwischen dem alten Mann und dem Fisch. Wer wird ihn gewinnen?

Der Schreibstil war von Anfang an sehr angenehm. Das Buch lässt sich leicht lesen. Der Autor wechselt den Schreibstil von spannend zu poetisch und bewegend. Das konnte mich wirklich sehr begeistern.
Vor allem anfangs sind in die eigentliche Geschichte noch weitere kleinere Geschichten eingebaut, durch die man den alten Mann besser kennen lernt und die meistens eine kleine Botschaft vermitteln.
Besonders als der alte Mann den Fisch hat und den Kampf ausfechtet wurde das Buch sehr spannend und man hat richtig mit dem alten Mann mitgefiebert. Man hat ihn irgendwie ins Herz geschlossen und sorgt sich um ihn.
Das Ende fand ich wiederum unfassbar traurig, aber irgendwie auch sehr aufschlussreich.
Das Buch vermittelt eine Botschaft über das einfach Leben, die wirklich jedem Menschen etwas bringen kann.

Ein umwerfender Klassiker, den jeder einmal gelesen haben sollte! Eine ganz klar Empfehlung!