Profilbild von franzis_buchwelt

franzis_buchwelt

aktives Lesejury-Mitglied

franzis_buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis_buchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

super schön =)

Du und Ich und zwischen uns die Welt

Absolut grandios!

Absolut grandios!
Ich bin ja sonst kein Mensch für Gedichte und Poesie, weil ich bei den meisten nicht die Intentionen erfassen kann, aber hier hab ich mich quasi mal "rangewagt" und hab es geliebt. Die Art, wie die Autorin mit Worten umgeht ist so schön zu verfolgen, ich habe jedes einzelne Wort verstanden und habe auch sehr oft einen Ratschlag fürs Leben mitgenommen. Ich habe die Intentionen erfassen und sehen können und das hat mich von dem Buch überzeugt. Die Illustrationen sind zudem wunderschön und ich kann es nur empfehlen!

Großartiger Mann, großartiges Buch

Kurze Antworten auf große Fragen

"Denkt daran, zu den Sternen zu schauen und nicht auf eure Füße. Versucht zu verstehen, was ihr seht."

Das posthum erschienene letzte Buch von Stephen Hawking befasst sich mit 10 großen Fragen, die sich die Menschheit stellt.

Stephen Hawking hat alle Fragen aufgegriffen und zum Großteil für alle verständlich und mit viel Humor seine Meinung dargestellt. Natürlich durfte bei ihm die Sicht des Wissenschaftlers nicht zu kurz kommen, weshalb es an vielen Stellen sehr physikalisch wurde. Das hat mich mit meinen ganz okeyen (new word) Kenntnissen von Physik wenig gestört. Ich würde lügen, wenn ich sage, ich hab alles verstanden, aber doch sehr viel davon. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Seine Sicht der Dinge ist wirklich interessant und hat mich vieles überdenken lassen. Ich denke jetzt zumindest etwas anders, wenn ich in den Himmel hinauf auf die Sterne und Planeten blicke und auch, wenn ich mir unsere Erde ansehe.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich für die Thematik interessiert und sich diese Fragen vielleicht auch schon oft gestellt hat.

Jahreshighlight 2021

A Whisper of Stars

Ich habe dieses wundervolle Buch beendet und ich musste das erstmal alles sacken lassen. Ich sag euch... Ich habe ein weiteres Jahreshighlight gefunden und ich hab keine Ahnung, wie ich es bis September aushalten soll. Ich brauche Teil 2, bitteeeeee.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut mit dieses Buch gefallen hat. Man hat gemerkt, dass die Geschichte sich über lange Zeit in Tamis Kopf entwickelt hat. Man hat gespürt, dass es ein riesiges Herzensprojekt war, denn es war mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Das Setting ist einfach wunderschön, die Charaktere haben mehr als nur gut gepasst und sie alle haben eine Entwicklung durchgemacht, bei der es nie langweilig wurde, sie zu verfolgen. Es ist dieses Gefühl, endlich zu wissen, wozu man bestimmt ist und dass jeder Mensch seinen eigenen Weg abseits der Traditionen führen kann und sollte, was diese Geschichte noch viel mehr besonders gemacht hat. Ich hab alle Charaktere in mein Herz geschlossen und sie jetzt bis Herbst loszulassen fällt mir echt schwer.
Mir Hawaiki vorzustellen war einfach nur wow und in diese Welt einzutauchen mit der umfangreichen Kultur und den Traditionen war super schön.
Zu dem Schreibstil kann ich aber auch nur positives sagen. Es war magisch, episch, malerisch, lebensecht und wunderschön.
Wer es nicht kennt.... Leute... Ihr braucht es. Ohne Zweifel. Große Liebe für dieses Buch.

Spannend und unvorhersagbar

Verity

Es hat mir wirklich gut gefallen. Die Story hatte einen tollen Spannungsbogen und ich fand den Schreibstil sehr gut.

Ich habe mich allerdings von dem Cover und der Inhaltsbeschreibung täuschen lassen, denn zum Ende hin hatte es Elemente eines Thrillers.
Die Geschichte und die Entwicklung, die sie genommen hat, war sehr fesselnd und ich hab es in ein paar Tagen gelesen.
Ich will auch gar nicht zu viel verraten. Wer das Buch noch nicht kennt, sollte sich davon eigenes Bild machen. Allerdings.. Für zart Besaitete würde ich das Buch nicht empfehlen.

Tolles und tiefgründiges Buch

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

"Irgendwie seltsam. Ich meine, früher wollte man, dass niemand sein Tagebuch findet und heute postet man jedes Detail seines Lebens und ist sauer, wenn es keiner liest." [S. 98]
Dieses Buch ist etwas sehr ...

Dieses Buch ist etwas sehr besonderes. Ich finde, das Thema Social Media in einem Buch aufzugreifen und zu zeigen, was es aus Menschen machen kann, sehr wichtig. Instagram, Facebook, Twitter, etc. bauen eine Scheinwelt auf, denn nur selten zeigen Menschen etwas, was sie nicht perfekt aussehen lässt. "Nur perfekt ist gut genug" ist der Untertitel des Buches und das trifft es sehr genau. Das Zitat zu Beginn der Rezi beschreibt dieses Gefühl sehr gut, dass man sich vorkommt, als müsste man sein Leben öffentlich zur Schau stellen, um einen Teil der Gesellschaft darzustellen. Aber jeder Mensch ist einzigartig und auch wenn jemand nicht auf Social Media zu finden ist, existiert man und verdient es, von anderen Menschen gesehen, beachtet und respektiert zu werden.

Es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und leicht, die Charaktere waren authentisch, ihre Entwicklungen zu sehen war sehr spannend und das Thema Social Media wurde sehr gut aufgearbeitet.
Ich kann das Buch nur aus tiefstem Herzen empfehlen.