franzis_buecherparadies

Lesejury-Mitglied

franzis_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis_buecherparadies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Langatmiges Drama mit späten Wendungen

Die Insel des Zorns

Das Cover und der Klappentext lassen auf einen wirklich spannenden Thriller hoffen, der durch einige Wendungen überrascht. Dass das Buch im Erzählstil geschrieben ist, war für mich eine ganz neue Erfahrung und ich freute mich darauf.

Leider war Elliot ein ziemlich langweiliger, ausschweifender Erzähler, der stets Schriftsteller oder Dramatiker zitierte und uns sein Wissen über Theaterstücke aufzwang, was mit der Zeit echt genervt hat. Durch das ständige "von vorne neu erzählen" und zurück hüpfen in der Zeit, kam leider keine Spannung auf. Die Charaktere und deren Vergangenheit werden lange und ausführlich beschrieben, bis endlich was passiert, dauerts es gefühlt ewig.

"An diesem Punkt, so nehme ich an, werden Sie sich fragen, worauf Sie sich da eigentlich einlassen..." - ja das habe ich mich tatsächlich öfters gefragt und war auch versucht, das Buch weg zu legen. Jedoch wollte ich dann doch das Ende erfahren und habe mich durchgekämpft.
Ungefähr im letzten Viertel kam die erste Wendung (die meiner Meinung nach nicht sonderlich überraschend war, wenn man bedenkt was für ein Thema im ganzen Buch vorherrscht) und endlich etwas Spannung. Für mich jedoch zu spät.

Die Geschichte an sich hat mir gefallen, aber die Umsetzung in dieser Form leider nicht. Bei einem Thriller erwarte ich mir Nervenkitzel und mehr Spannung.