fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gefährliche Wetten

Gameshow – Der Preis der Gier

"Gameshow" ist ein Fantasy-Jugendbuch, das ich wegen der doch recht brutalen Szenen eher älteren Jugendlichen in die Hand geben würde.
Die Handlung spielt circa 100 Jahre in der Zukunft. Mittlerweile haben ...

Die Handlung spielt circa 100 Jahre in der Zukunft. Mittlerweile haben sich verschiedene Gesellschaftsschichten gebildet, denen man je nach Finanzstärke angehört. Das Einkommen wird durch Wetteinsätze auf lebensgefährliche Showkämpfe generiert. Cass, die Hauptperson, ist noch nicht volljährig, als sie durch skrupellose Machenschaften ihres geldgierigen Vaters in die unterste Kaste verbannt wird. Anstatt selbst auf Wetten zu setzen, gehört sie nun zu den Teilnehmern der lebensgefährlichen Shows, die gespickt mit tödlichen Fallen sind.
Hier in der Gruppe der Outlaws findet sie Freunde, die ihr helfen. Doch restlos vertrauen darf Cass niemanden. Sie muss ein Geheimnis hüten.
Kaum zu glauben, dass eine deutsche Autorin so eine temporeiche Fantasy verfassen konnte. Man fiebert mit Cass während der Wettkämpfe, permanent erschrocken über die perfiden Fallen und den mörderischen Kampfgeist der Mitspieler. Und gegen Ende, als man noch hoffte, hinter das gut gehütete Geheimnis zu kommen, da wird man voll vom Cliffhanger erwischt. Doch leider, leider ist noch kein Erscheinungsdatum für den zweiten Band bekannt. Also fürs Erste gibt es schon mal 5 Lesesterne, auch in der Hoffnung, dass im nächsten Buch das hohe Spannungslevel gehalten werden kann.

Leider gefällt mir im Gegensatz zu den meisten Rezensenten hier die Sprecherin der Hörbuchversion überhaupt nicht, weil sie viel zu übertrieben betont und alles mit einer etwas einfältigen Kleinmädchenstimme liest.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Morden mit Humor

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Herr Heinlein betreibt sein Delikatessengeschäft mit Akribie und großer Leidenschaft. Bei ihm ist der Kunde König. Allerdings wird sein bester Kunde durch Botulismus dahingerafft, weil eine Fleischkonserve nicht ganz in Ordnung war.
Kurzerhand wird er im Kühlhaus zwischengelagert. Dort soll er allerdings in rascher Folge Gesellschaft erhalten. Alles Personen, die auch durch äußerst unglückliche Umstände unter Heinleins Dach das Zeitliche segnen.
Heinlein hat ein großes Geschick darin, sich alles schön zu reden. Außerdem wird er durch seltsame Vorkommnisse in seinem Keller beunruhigt.
Als Leser kann man sich auf die allerskurrilsten Situationen gefasst machen, denn jede der agierenden Personen hat so seine spezifischen Eigenarten und dann ist natürlich auch die Gesamtsituation köstlich, und nicht nur, weil die Handlung in einem Delikatessenladen stattfindet.
Der Autor hat einen feinsinnigen Humor und mit Heinlein hat er einen ganz besonderen Mörder wider Willen kreiert. Zwischen Heinleins Selbstwahrnehmung und der Realität liegen Welten, und seine Briefe an das afrikanische Patenkind spiegeln dann noch mal extra die Ironie der Situation.
Diesem unernsten Krimi gebe ich gerne die volle Punktzahl.
David Nathan ist ein angenehmer Vorleser des Hörbuchs, aber da ist auch noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Charakterstudien

Die spürst du nicht

Das Bild eines herrlich blauen Swimmingpools ziert das Cover. Gerade so ein Pool ist der Auslöser einer großen Tragödie. Zwei befreundete Familien wollen ihren Urlaub gemeinsam in der Toskana verbringen. Auf Drängen der verwöhnten Tochter wird noch eine Klassenkameradin mit genommen. Es handelt sich um ein traumatisiertes Flüchtlingsmädchen aus Somalia, das direkt am ersten Abend im Pool ertrinkt.
Daniel Glattauer beschreibt mit spitzer Feder den Charakter der wohlhabenden Gutmenschen, vor allem, wie sie dieses Unglück in egoistischster Weise verarbeiten. Sie fallen von einem Albtraum in den nächsten, als ein vertrottelt wirkender Rechtsanwalt ein Gerichtsverfahren mit einer utopischen Schadenersatzklage im Namen der somalischen Familie anstrebt. Zwischendurch gibt es eingeschobene Passagen mit Auszügen von Internetkommentaren mit den üblichen Statements, Vorurteilen und Beleidigungen, größtenteils auf Boulevard-Zeitungsniveau.
Das Ende wird dann tatsächlich auch noch einmal richtig spannend und hat zudem einen unerwarteten Knalleffekt.
Humor hat der Autor, das muss man ihm lassen, aber jede einzelne Seite bringt den Leser zum Nachdenken: Einerseits stecken die Protagonisten voller Klischees, aber Tatsache ist doch, die Menschen sind wirklich so.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Es fällt aus dem Rahmen, behandelt ein hochbrisantes Thema, ist menschlich anrührend und regt zum Nachdenken an, obwohl es einen hohen Unterhaltungswert hat.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Charakterstudien

Die spürst du nicht

Die Hörbuchversion mit zwei hervorragenden Sprechern gibt den Inhalt noch einmal besonders intensiv wieder.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Grandios vorgetragen

Vinz Solo

Dieser Roman handelt von Vinzenz Bachmaier, einem bayrischen Abiturienten aus der Provinz auf dem Sprung zum Mann. Alles in ihm lehnt sich gegen die bigotte Atmosphäre seines Elternhauses auf. Er fühlt sich erdrückt von Kirche und konservativer Politik. Als Leser begleitet man ihn auf seinen schwierigen Pfaden zum Erwachsenwerden, dazu gehören Rockmusik, Drogen und unerfüllte Liebe. Man versteht seine Beweggründe, aber generell ist er kein sympathischer Protagonist, sondern eher ein unbequemer, den man nicht in eine genormte Schublade stecken kann.
Inhaltlich ist der Roman gutes Mittelmaß, aber der Sprecher Michael A. Grimm macht das Hörbuch für mich zum absoluten Highlight: Stimme und Betonung sind mehr als perfekt. Man spürt, dass Grimm sich in seine Rolle richtig hineinversetzt hat.