fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Rozas Geheimnis

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Seit der ersten Folge bin ich Grenzfall-Fan. Auch dieses Mal führt ein grenzüberschreitender Fall das Vater/Tochter-Duo zusammen. Die beiden sind sich in ihrer Introvertiertheit so ähnlich, dass es auch diesmal eine sehr hakelige Zusammenarbeit wird. Dabei soll die Suche nach Krammers langjähriger Mitarbeiterin Roza erstmal unter dem Radar laufen, denn vieles von ihrer überhasteten Flucht deutet darauf hin, dass sie sich in Lebensgefahr glaubt. Also gehen Bernhard Krammer und Alexa Jahn den Spuren jeweils in ihrem eigenen Wirkungsbereich nach, denn nur so kann es funktionieren.
Es ist auch diesmal ein sehr spannender Plot, dessen Auflösung nicht vorzeitig erraten werden kann. Gleichzeitig verfolgt der Leser das langsame Verständnis, das Vater und Tochter füreinander entwickeln, nachdem es erst einmal tüchtig gekracht hat. Die beiden sind auf einem wirklich guten Weg, den man hoffentlich im nächsten Januar weiter verfolgen kann. Am Ende des Buches wird der Leser nämlich schon mit den ersten Kapiteln des fünften Bandes geködert.

Veröffentlicht am 24.01.2024

NS-Drama

Feldpost

Das leider etwas nichtssagende sepiafarbene Cover stimmt den Leser schon auf einen Roman aus der Vergangenheit ein.

Der jungen Rechtsanwältin Cara wird eine Tasche mit einem Bündel Feldpostbriefe zugespielt, mit der Bitte, die Adressatin ausfindig zu machen, die in den Wirren des 2. Weltkriegs angeblich nach Südamerika ausgewandert ist.
Die Inhalte dieser Briefe sind leidenschaftliche Liebeserklärungen an eine Adele, der Absender ein gewisser Richard.
Cara kann immerhin ihn ausfindig machen, und anhand der Briefe und Erzählungen von Adeles früheren Freunden kommt langsam ein tragisches Familienschicksal ans Licht.
Es ist eine Geschichte von Willkür und Habgier. Eine Geschichte, die einen als Leser stark bewegt.
Der Schreibstil der Autorin ist zwar mitreißend, aber immer sehr fein nuanciert. Sie übertreibt nicht, sie drückt nicht auf die Tränendrüsen und lässt den Leser dennoch nicht los.
Solche lebensechten Geschichten braucht die heutige Zeit als Abschreckung, denn es gibt scheinbar immer noch die ewig Gestrigen unter uns, die sich ähnliche Zustände zurückwünschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Räucherware

Sonne über Gudhjem

Lennart Ipsen hat aufgrund seines kriminalistischen Spürsinns die Karriereleiter steil erklommen, doch plötzlich geht gar nichts mehr. Burnout! Auf der gemütlichen Ferieninsel will er nun, frisch geschieden, als Leiter der Inselpolizeidienstelle einen Neuanfang wagen. Sein Traum vom idyllischen Alltagstrott verfliegt sehr schnell, als direkt am ersten Tag schon ein Schweinebauer tot in der Räucherkammer liegt. Ein klarer Fall von Mord. Ipsens Intuition ist noch nicht ganz zurück, doch zum Glück hat er zwei gut mit der Bevölkerung vernetzte Kolleginnen an seiner Seite. Wirklich ein Glück, denn hier wäscht eine Hand die andere, und Dienstanweisung ist ein sehr dehnbarer Begriff. Als Hörer/Leser hat man eine sehr vergnügliche Zeit, bis Ipsen sich gut eingelebt und den Fall trotz eines lebensgefährlichen Endes aufgeklärt hat.
Der Sprecher Axel Milberg ist die geniale stimmliche Verkörperung des Inselkommissars.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Routiniert, mit Längen

Never Safe

Mit sieben Jahren überlebt Kara nur knapp das blutige Massaker an ihrer Familie. Ihre Schwester Marlie ist seitdem spurlos verschwunden und dann gibt es nur noch ihren großen Bruder als Überlebenden. Jonas ist selbst schwer verletzt, doch spricht ihn ein Gericht für schuldig und er kommt für zwanzig Jahre hinter Gitter. Das Urteil steht auf wackligen Füßen. Bei seiner Entlassung kommt der Stein erneut ins Rollen...
Das Buch hat alles, was ein guter Thriller haben muss, dennoch konnte es mich nicht packen. Die Autorin hat schon viele Bücher geschrieben, und mir kommt dieser Thriller fast schon etwas zu routiniert daher. Vor allem stören mich die vielen Personen und erst recht die komplizierten Familienverhältnisse der Patchwork-Familie. Die Lösung ist zwar plausibel, aber trotzdem bleibt einem der Charakter des Täters fremd.
Katja Pilaski höre ich normalerweise in Filmen sehr gerne als Synchronsprecherin. Doch in diesem Hörbuch spricht sie mir zu deutlich und zu überbetont. Schade.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Jüdische Vorfahren

Die Postkarte

Eine geheimnisvolle Postkarte veranlasst die Autorin nach ihren jüdischen Wurzeln zu suchen. Anhand von Fotos, Briefen und anderen Zeitdokumenten erfährt sie viel über die Lebensläufe ihrer Vorfahren, die sich immer wieder durch Missgunst und Hass zur Auswanderung gezwungen sahen und sich in die ganze Welt verstreuten. Vor allem die Geschichte ihrer Großeltern endet tragisch.
Gerade solche authentischen Berichte sind in der heutigen Welt mit ihrem aufflackernden Antisemitismus unverzichtbar. Doch dieser Roman ist vielleicht gerade, weil er sich so eng an die Fakten hält, leider auch sehr trocken geraten. Trotzdem macht die Sprecherin Simone Kabst einen guten Job und man hört ihr gerne zu.