fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Frisch vermählt

Letzte Lügen

Das Cover sieht zwar interessant aus, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Inhalt des Thrillers. Egal, Karin Slaughter hat mich noch nie enttäuscht.
Das Dream-Team Sara und Will hat es endlich in ...

Das Dream-Team Sara und Will hat es endlich in den Stand der Ehe geschafft. Will war verantwortlich für die Planung der Flitterwochen und hat Sara mit der Buchung einer zauberhaften Lodge hoch in den Bergen überrascht.
Doch es dauert keine 24 Stunden, und beide sind wieder im Dienst, als sie die Managerin erstochen auffinden. Es ist das klassische Szenario einer geschlossenen Gesellschaft, in der fast jeder einzelne ein sehr persönliches Mordmotiv gehabt hätte. Durch ein Unwetter ist die Lodge vorerst von der Außenwelt abgeschnitten, sodass Sara und Will auf sich allein gestellt sind.
Die Ermittlungen bringen eine Scheußlichkeit nach der anderen ans Tageslicht. Man mag gar nicht aufhören zu lesen. Slaughter ist einfach eine Meisterin im Spannungsaufbau, denn sie lässt den Leser tief in die Abgründe der dunkelsten Seelen blicken. Was man dort sieht, übersteigt die Vorstellungskraft von normal denkenden und mitfühlenden Menschen. Doch psychische Abhängigkeiten, traumatische Kindheitserlebnisse können oft zu kranken Beziehungen führen. Will und Sara stehen dagegen als ein Paar, das durch Willenskraft und Liebe ein Leben stabilisieren und Altlasten aus der Vergangenheit überwinden kann. Es ist also nicht nur der Spannungsfaktor, der einen immer wieder zu Slaughter-Thrillern hinzieht, sondern auch der Einblick in eine sich stetig verändernde, wachsende Liebesbeziehung, die aber alles andere als zu einem Liebesroman verarbeitet wird.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Mökkimord

Weißglut

Sarah entflieht der Münchner Schickeria nach Finnland. In einem luxuriösen Ferienhäuschen an einem See will sie Abstand von ihrem untreuen Ehemann gewinnen. Leider verirrt sie sich ins falsche Mökki, findet eine Leiche und fortan haftet ihr in der finnischen Kleinstadt der Ruf an, nicht nur die Geliebte des zwielichtigen Toten, sondern auch seine Mörderin zu sein. Sarah ist mit den Ermittlungen der Polizei absolut nicht zufrieden und begibt sich selbst auf Mördersuche.
So ganz ernst sollte man diesen Krimi nicht nehmen, denn er ist eigentlich eher eine Slapstick-Komödie mit etlichen schrägen Typen, die jeder für sich die sonderbarsten Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt herrlich komische Momente, aber insgesamt überwiegt doch das Schräge im Plot. Es verhindert, dass man selbst der Lösung entgegenfiebert. Das Buch hat von allem etwas zu wenig: zu wenig Humor, um eine Komödie zu sein, und zu wenig Spannung, um ein Krimi zu sein. Meinen Geschmack trifft es nicht so ganz, aber darum ist es ja nicht sofort ein schlechtes Buch.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Das Gartenprojekt

Forgotten Garden

Luisa ist nicht glücklich in ihrem Leben. Sie trauert ihrem verstorbenen Mann nach, in ihrem Job wird sie von ihrer Chefin ausgebeutet und gemobbt. Da bietet sich ihr die Chance, ihren Lebenstraum zu erfüllen. Zusammen mit ihrem Mann wollten sie immer schon einen allen zugänglichen Garten anlegen, in dem die Menschen pflanzen, ernten und träumen können. Eine Industriebrache fällt Luisa quasi in den Schoß. Harte körperliche Arbeit wartet hier auf sie, vor allem aber muss sie die Anwohner von ihrem Projekt überzeugen und für die Mitarbeit gewinnen. Es gilt viele Schwierigkeiten zu überwinden. Überraschenderweise steht aber nicht Luisa im Mittelpunkt, sondern die rebellische Harper wird sehr genau skizziert, die schon früh die Mutterrolle für ihren kleinen Bruder übernommen hat und nun versucht, durch gute Bildung aus ihren prekären Lebensverhältnissen aufzusteigen.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere werden fein gezeichnet, auch wenn die Autorin hier für meinen Geschmack etwas zu krass in gut und böse trennt.
Die Handlung ist gut ausgedacht, vor allem die Milieustudie aus Harpers Umfeld ist sehr bewegend, trotzdem muss ich sagen, dass mir Goslings erster Roman weitaus besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Toter an Backbord

Tote klagen an

Endlich gibt es ein neues Buch mit Cassie Raven. Diesmal steckt sie wirklich in einer Sinnkrise, denn sie hat wohl die Fähigkeit verloren, mit den Toten einen wie auch immer gearteten Kontakt aufzunehmen. Sie wird depressiv, will schon fast ihren Job an den Nagel hängen. Auch ihre Liebesbeziehung steckt an einem Tiefpunkt, als ein Toter fast vor ihre Haustür geschwemmt wird. Nachdem sie, sehr zum Leidwesen der äußerst engagierten DS Phyllida Flyte, an diesem Toten nur mäßiges Interesse zeigt, bringt Flytes Ehrgeiz die Untersuchung ins Rollen. Und auch für Cassie wendet sich so manches zum Positiven ...
Cassie und Phyllida sind zwei so gegensätzliche Frauen, und beide sind vom Charakter her keine Personen, die man sich zur Freundin wählen würde, aber man lernt sie wirklich gut kennen und kann sie nur bewundern, wie sie ihr Leben mit all ihren Schwierigkeiten meistern.
Es ist gut, dass jetzt auch besonderes Augenmerk darauf gelenkt wird, wie Cassie zu ihren Inspirationen gelangt, und nicht alles in magische Sphären gehoben wird.
Der Erzählstil ist straff, gespickt mit ständigen Neuigkeiten und Wechseln der Erzählperspektiven an den spannendsten Stellen, sodass man beim Lesen schnell in einen Flow kommt und nicht aufhören kann. Ich hatte die Hörbuchversion und war ebenso begeistert, wie Sandra Voss den Inhalt vorträgt.
Von mir kommt eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2024

nicht packend

Tode, die wir sterben

Das Cover lässt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt zu.

Das Cover lässt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt zu.
Es geht um ein neues Ermittlerduo, das einen Mord an einem ausländischen Kind aufklären soll. Beide Kommissare müssen sich nach Schicksalsschlägen mehr oder minder neu bewähren.
Da es ein gezielter Kopfschuss war, geht man allgemein von Bandenkriminalität aus. Die Zeitungen greifen den Fall eifrig auf. Sie schüren die Angst vor einem Killer, der Jagd auf Migranten macht.
Die Kommissare Nordh und Karhuu dagegen verfolgen eine andere Spur, die nach Russland führt. Doch ihre Argumente bleiben ungehört.
Eigentlich gefällt mir der Plot sehr gut. Die Thematik ist immer aktuell, sowohl Bandenkriege als auch Ausländerhass. Die beiden Ermittler haben selbst an ihrer Vergangenheit zu knabbern, wodurch sie hoch motiviert an die Arbeit gehen. Es prallen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich zusammen jedoch wunderbar ergänzen. Keiner will wahrhaben, was die beiden herausgefunden haben. Da es für den Leser allerdings plausibel ist, steigt die Spannung, wie der Fall dann doch noch zu einem guten Ende kommen kann.
Leider konnte mich dieser Thriller nicht so recht fesseln. Ich vermute, es liegt daran, dass ich die Hörbuchversion hatte. Es fiel mir schwer, die zum Teil komplizierten Namen auseinander zu halten, auch wenn Thomas Schmuckert den Text hervorragend einliest.