fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

Hinter den Kulissen

Der Club. Dabeisein ist tödlich

Ned Groom hat die Marke Home Groups bekannt gemacht: Resorts, die ausschließlich handverlesenen Mitgliedern aus der glitzernden Promiwelt offen stehen. Vor Englands Küste wird der neueste Club mit großem Pomp eröffnet. Aus wechselnden Perspektiven wird über das Event berichtet, so lernt der Zuhörer die Hauptpersonen kennen, allerdings nicht immer von ihrer besten Seite. Immer mehr kommen böse Geheimnisse an die Oberfläche. Kein Wunder, das Event endet mit drei Toten.
Aus der Hörbuchperspektive sind die vielen Personen und die häufigen Szenenwechsel nicht gut überschaubar und sogar richtig anstrengend. Irgendwie kann man dann doch der Handlung folgen, denn jeder Charakter an sich ist sehr interessant.
Allen gemeinsam ist, dass ganz besonders das Gros der Promis eine respektlose, verwöhnte Meute ist. Für die Angestellten ist ihre Arbeit kein Zuckerschlecken. Doch auch hier herrschen Neid und Intrigen.
Diese giftig aufgeladene Atmosphäre bildet den Kern der Geschichte. Die Spannung steigt in dem Maße, wie die gut gehüteten Geheimnisse bösartiger werden.
Dieser Club kann den Zuhörer gut unterhalten, was auch nicht zuletzt an der perfekten Sprecherin Christiane Marx mit ihrer wunderbaren Stimme liegt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Todesahnung

Nex – Die letzte Nacht

Lexi ist eine magere, stark tätowierte junge Frau, die als Barkeeperin im Nachtclub Nex arbeitet. Sie ist eine menschenscheue Einzelgängerin, denn sie hat eine belastende Gabe: bei Berührung kann sie bei einer Person Todesart und -zeitpunkt vorhersagen. Dies stellt eine große psychische Belastung für sie dar. Außerdem kann sie Geister sehen und so lernt sie Jane kennen. Jane wurde kurze Zeit vorher brutal ermordet. Nun steckt sie voller Wut und sucht ihren Mörder.
Und so startet ein Krimi im Umfeld einer Urban Fantasy. Dieser Genre-Mix ist durchaus reizvoll. Was dem Spannungsbogen manchmal fehlt, machen die magischen Elemente wieder wett. Der Schreibstil ist angenehm schnörkellos und die Handlung gut durchdacht.
Auf den ersten Blick ist Lexi nicht sympathisch, so depressiv, so ablehnend, so scheu. Doch je mehr man von ihr liest, umso mehr bewundert man, wie sie mit ihrer Einsamkeit und ihrer schwierigen Gesamtsituation umgeht.
Der Fokus der Autorin liegt auf Lexi und auch etwas auf Jane. Bedauerlicherweise geraten dadurch andere, ebenfalls interessante Charaktere in den Hintergrund.
Es gibt auch eine aufkeimende Liebesgeschichte, doch die fühlt sich leider nicht so ganz authentisch an.
Insgesamt macht es jedoch Spaß, Lexi und auch diesen speziellen Nachtclub Nex kennenzulernen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Die perfekte Frau

Die Schwester

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern.

Lisa ist eine Vorzeigefrau:
Bilderbuchkarriere als Ärztin, mit einer wundervollen Familie

Mara:
cool und ungebunden, Instagrammerin, Gelegenheitsjobs ...

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern.

Lisa ist eine Vorzeigefrau:
Bilderbuchkarriere als Ärztin, mit einer wundervollen Familie

Mara:
cool und ungebunden, Instagrammerin, Gelegenheitsjobs

Doch Lisa verschwindet von einem Tag auf den anderen spurlos. Die Recherchen bringen so manchen Riss in das perfekte Bild der Ärztin. Es dauert einige Zeit, bis in einem Waldstück eine bis zur Unkenntlichkeit verweste Leiche mit Lisas Papieren gefunden wird. Erst jetzt gehen die Ermittlungen richtig los und bringen Erstaunliches zu Tage.

Die Autorin benutzt einen recht umgangssprachlichen Ausdrucksstil, der mich nicht erreichen konnte. Beide Schwestern bleiben mir von Anfang bis Ende unsympathisch. Dazu kommt, dass ich mir schon wesentlich früher als die Polizei zusammenreimen konnte, was tatsächlich passiert ist.
Positiv finde ich, dass die Autorin hier ein psychologisches Problem anspricht, das einzelne Frauen betrifft, zu dem man sich aber fast gar nicht öffentlich bekennen kann. Aber nur weil etwas totgeschwiegen wird, verhindert es nicht, das es existiert.

In meinen Augen ist dieser Krimi lesbar, aber sticht nicht aus der großen Masse heraus.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Schwesternliebe

22 Bahnen

Tilda ist ein Mathegenie. Nach dem Abi verschwinden ihre Freunde in die weite Welt, doch sie bleibt auch während ihres Studiums zu Hause wohnen. Nebenbei arbeitet sie an einer Supermarktkasse, denn auf ihr lastet die ganze Verantwortung für ihre kleine Schwester Ida und die alkoholkranke Mutter.
Die Gesamtsituation ist sehr bedrückend, auch wenn Ida ein tolles kleines Mädchen ist und Tilda nicht mit ihrem Leben hadert. Die Mutter sorgt immer wieder für unschöne Szenen. Es ist zwar eine ausweglose Situation, aber Tilda arbeitet daran, für eine Promotion nach Berlin zu ziehen.
Es gibt auch eine Liebesgeschichte mit dem Bruder eines verstorbenen Freundes, aber die konnte mich nicht überzeugen.

Die Autorin schreibt in abgehackten, kurzen Sätzen. Ihr Hauptstilmittel sind Wiederholungen, aber wenn man ein Werkzeug zu oft einsetzt, dann wird es wirkungslos. Die Art und Weise, wie die Dialoge im Hörbuch gestaltet sind, ist ziemlich nervig. Mir tut die Sprecherin Carolin Haupt leid, denn sie macht einen wirklich guten Job.
Wahrscheinlich würde mir die Printausgabe bedeutend besser gefallen, deswegen vergebe ich für den Inhalt 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Spannender Serienstart

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Der Buchschnitt ist in den sonnigen Farben des Einbandes gehalten, was dem Thriller eine besondere Note verleiht und ihn in einer Buchhandlung auffällig macht.
Es geht hier um eine Reihe rassistisch motivierter ...

Es geht hier um eine Reihe rassistisch motivierter Sexualmorde. Die Handlung wird jeweils aus der Sicht von zwei Personen erzählt: Vera Berg, einer Journalistin unter enormen Erfolgsdruck, die sich auch zu illegalen Aktivitäten hinreißen lässt und Kriminalkommissar Tomas Wolf, der traumatisiert aus dem Bosnienkrieg zurückgekehrte und der von seiner Vergangenheit, vor allem aber von seinen rassistischen Brüdern in die Enge getrieben wird.
Die Ermittlung an sich ist aufregend, hätte aber spannender gestaltet werden können. Für das Autorenduo liegt wohl in erster Linie die menschliche Komponente der Erzähler im Blickpunkt. Hier bieten sich die größeren Effekte, denn beide befinden sich irgendwie an einem Wendepunkt in ihrem Leben, ja bei Vera geht es sozusagen sogar ums Überleben.
Obwohl das Buch insgesamt gut ist und eine abgeschlossene Geschichte bietet, lässt ein dramatischer Cliffhanger Raum für eine Fortsetzung.