fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Viele Frauenleichen

Ich will nur spielen

Nach dem Tod seiner allesgeliebten Frau Sonja ist Kriminalkommissar Maik Michalski mit seiner Tochter in eine Kleinstadt gezogen. Doch auch hier lauert das Schwerverbrechen inform einer Serie von Frauenleichen, denen man die Augen ausgestochen hat. Leider muss Maik mit einem unangenehmen Ex-Kollegen zusammenarbeiten, der nur auf sein eigenes Fortkommen ausgerichtet ist.
Der Leser liest viel, fast schon zu viel, über Maiks Privatleben, doch leider wird auch immer Sonjas schlimmer Tod angesprochen, ohne dass man nähere Details darüber erfährt. Wahrscheinlich soll das für ein späteres Buch aufgehoben werden, aber weil es für die aktuellen Fälle nicht wirklich relevant ist, stört es einfach.
Mindestens ebenso viel erfährt man über die Gedankenwelt des Täters. Ein wenig Küchenpsychologie macht noch keinen Thriller aus. Alles wird sehr ausführlich dargestellt, und für die eigenen Gedanken des Lesers bleibt dabei kein Spielraum.
Mir persönlich hat dieser Krimi zu wenig Tiefe, auch wenn die Grundidee sehr gut ist. Deswegen reicht es leider bei mir nicht für den vierten Lesestern.

Cold Case

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Endlich liest man Neues aus der Luxus-Seniorenresidenz Coopers Chase. Zwar ist es eine eigenständige Handlung, dennoch empfiehlt es sich, zumindest den allerersten Band mit den vier rüstigen Hobbykriminologen Elisabeth, Joyce, Ron und Ibrahim gelesen zu haben.
Sie treffen sich donnerstags im Puzzleraum und widmen sich Kriminalfällen. In Ermanglung eines aktuellen Vorfalls wollen sie sich des mysteriösen Todes von Bethany Waites annehmen. Die Enthüllungsjournalistin war verschwundenen 10 Millionen Pfund auf der Spur, als ihr Auto über eine Klippe stürzte und ihr Leichnam nie geborgen werden konnte.
Elisabeth, die lange Zeit Geheimagentin gewesen ist, hat noch mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Sie wird erpresst.
All diese Probleme lösen die Vier in gewohnt schrulliger, altersgemäßer Bedächtigkeit. Ja, man sollte sie nicht unterschätzen, denn wenn auch die Gelenke knirschen, die Gehirnwindungen funktionieren noch immer prima.
Es macht einfach immer wieder Spaß, diese unterschiedlichen Charaktere in Aktion zu beobachten. Sie sind alt, aber voller Lebensfreude und Zuversicht, dass alles gut werden wird. Oft geraten sie dabei in skurrile Situationen, bei denen beim Leser unweigerlich ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Hoffentlich findet sich ein Regisseur, der diesen herrlichen Romanstoff tatsächlich einmal verfilmt.
Der britische Humor ist einfach unübertroffen; dennoch kommt die Spannung nicht zu kurz. Trotz allem hat man es hier mit einem richtigen Krimi zu tun, dessen Lösung einiges an Grips abverlangt.

Schöner Schein

Equilon

Dieser Roman erzählt von einer Erde, die in der Zukunft unter Klimawandel, Katastrophen und Überbevölkerung leidet. Eine findige Gruppe von Wissenschaftlern hat einen Algorithmus entwickelt, mit dessen Hilfe eine gewisse Anzahl privilegierter Menschen in einer Art Wohlfühlzone ein wunderbares Leben führen kann. Der Großteil der Bevölkerung aber rackert sich für das nackte Überleben ab. Man kann Punkte für gute Leistungen sammeln und mit unglaublich viel Glück sich so einen Platz in diesem wunderbaren "New Valley" erkämpfen. Jenna ist ein Programmiergenie. Sie hat es geschafft und kann ihr Glück nicht fassen. Doch sie ist zu intelligent, um alles zu glauben. Jenna wirft einen Blick auf die Schattenseiten, erkennt, dass das gute Leben nur auf dem Elend vieler Menschen basiert. Sie muss eine schwere Entscheidung treffen. Dorian und die kluge, kleine Maggie schaffen es illegal nach "New Valley". Diese drei Hauptpersonen werden zu Schicksalsträgern der Stadt, ja der ganzen Erde.
Diese Dystopie liest sich sehr gut. Eine spannende Story, die dem jugendlichen Leser schon schnell die Augen öffnet über die Ungerechtigkeiten im Leben. Es gibt keine Chancengleichheit, die Ressourcen sind ungerecht verteilt und genau genommen gibt es keinen Weg aus dem Elend. Die Hoffnung ist nur Augenwischerei und dient dazu, das Volk ruhig zu halten. Schnell wird auch klar, dass ein Leben ohne Sorgen und in völliger Angepasstheit, ein Schwimmen im Mainstream, eigentlich gar kein Leben mehr ist, sondern nur gepflegte Langeweile.
Mit seinen mutigen Protagonisten hat mir dieser Roman sehr gut gefallen. Der Erzählstil bleibt unterhaltsam und wird nicht ein einziges Mal langweilig.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Esthers Geheimnis

Drei Frauen und ein falsches Leben (Die Haus am See-Reihe 3)

Was für ein berührendes Buch! Ich kenne die Vorgängerbände, deswegen habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Diesmal dreht sich alles um Esther, eine bösartige, ichbezogene Person, die mittlerweile dement in einem guten Pflegeheim lebt. In Rückblenden wird ihr Leben aufgerollt und man kann verstehen, warum sie zu dieser Frau geworden ist, die ihre Tochter Friederike so widerborstig behandelt. Aber auch im Leben von Friederikes Freundinnen gibt es Neuigkeiten. Es ist schön, diese Frauen über Jahre hinweg begleitet zu haben und sie mit guten Aussichten in die Zukunft entlassen zu können. Natürlich wäre eine weitere Fortsetzung schön, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass noch eine geschrieben wird.
Dora Heldt trifft genau den richtigen Ton, um den Leser bei der Stange zu halten. Ihre Protagonisten sind sympathisch, trotz ihrer Eigenarten. Und immer wieder blitzt zwischen den Zeilen grandioser Humor durch, gerade in den Episoden um Esther, ohne sich dabei über sie lustig zu machen.
Das Hörbuch wird wunderbar persönlich und einfühlsam vorgetragen von Anna Schudt. Ich bin rundum begeistert.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ungeahnte Kräfte

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Dies ist der Erste in sich abgeschlossene Band einer Trilogie. Das Reich Lunis wird vom König der Finsternis bedroht und einige Städte sind schon in seiner Hand.
Mia und ihr kleiner Bruder Lucas leben ...

Mia und ihr kleiner Bruder Lucas leben noch einigermaßen sicher in Nubis. Dort ist es zwar auch permanent dunkel, doch die "Zähmer" und ihre Umbras (zahme Gestaltenwandler) bieten einen guten Schutz. Doch auch hier kommt es zu einem Überfall. In allerletzter Minute kann sich Mia mit ihrem Bruder und einem Freund in Sicherheit bringen. Sie müssen irgendwie zur Königin gelangen, denn nur von dort kann Hilfe kommen. Auf dieser Flucht wird offenbar, was für geheime Kräfte in Mia stecken ...
Ich glaube aus der Sicht eines kindlichen Lesers, und das ist ja genau die Zielgruppe, ist es ein spannendes Buch, das viele geheime Träume anspricht: verborgene Superkräfte, Erwachsene retten, ein Lebewesen zähmen und für immer an sich binden.
Die Informationen über die Welt von Lunis sind eher spärlich. Eine umfassende Vorstellung, in welcher Umgebung sich unsere Helden bewegen, gewinnt man nicht. Mia spielt ihre Rolle als Superheldin nicht gut. Sie ist total überfordert, hat wenig Teamgeist und kann auch schon mal ausrasten. Da ist mir ihr vierjähriger Bruder Lucas deutlich sympathischer.
Aber Kinder werden das nicht so kritisch sehen wie ich, und deswegen gibt es gut gemeinte vier Lesesterne.
Chantal Busse als Sprecherin des Hörbuches ist sensationell.