fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Rozas Geheimnis

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Seit der ersten Folge bin ich Grenzfall-Fan. Auch dieses Mal führt ein grenzüberschreitender Fall das Vater/Tochter-Duo zusammen. Die beiden sind sich in ihrer Introvertiertheit so ähnlich, dass es auch diesmal eine sehr hakelige Zusammenarbeit wird. Dabei soll die Suche nach Krammers langjähriger Mitarbeiterin Roza erstmal unter dem Radar laufen, denn vieles von ihrer überhasteten Flucht deutet darauf hin, dass sie sich in Lebensgefahr glaubt. Also gehen Bernhard Krammer und Alexa Jahn den Spuren jeweils in ihrem eigenen Wirkungsbereich nach, denn nur so kann es funktionieren.
Es ist auch diesmal ein sehr spannender Plot, dessen Auflösung nicht vorzeitig erraten werden kann. Gleichzeitig verfolgt der Leser das langsame Verständnis, das Vater und Tochter füreinander entwickeln, nachdem es erst einmal tüchtig gekracht hat. Die beiden sind auf einem wirklich guten Weg, den man hoffentlich im nächsten Januar weiter verfolgen kann. Am Ende des Buches wird der Leser nämlich schon mit den ersten Kapiteln des fünften Bandes geködert.

Veröffentlicht am 24.01.2024

NS-Drama

Feldpost

Das leider etwas nichtssagende sepiafarbene Cover stimmt den Leser schon auf einen Roman aus der Vergangenheit ein.

Der jungen Rechtsanwältin Cara wird eine Tasche mit einem Bündel Feldpostbriefe zugespielt, mit der Bitte, die Adressatin ausfindig zu machen, die in den Wirren des 2. Weltkriegs angeblich nach Südamerika ausgewandert ist.
Die Inhalte dieser Briefe sind leidenschaftliche Liebeserklärungen an eine Adele, der Absender ein gewisser Richard.
Cara kann immerhin ihn ausfindig machen, und anhand der Briefe und Erzählungen von Adeles früheren Freunden kommt langsam ein tragisches Familienschicksal ans Licht.
Es ist eine Geschichte von Willkür und Habgier. Eine Geschichte, die einen als Leser stark bewegt.
Der Schreibstil der Autorin ist zwar mitreißend, aber immer sehr fein nuanciert. Sie übertreibt nicht, sie drückt nicht auf die Tränendrüsen und lässt den Leser dennoch nicht los.
Solche lebensechten Geschichten braucht die heutige Zeit als Abschreckung, denn es gibt scheinbar immer noch die ewig Gestrigen unter uns, die sich ähnliche Zustände zurückwünschen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Durchnummeriert

Der Mentor

In Heidelberg sorgt ein Erdrutsch für das Auffinden von mehr oder minder misshandelten Frauenleichen. Eingeritzte Zahlen im Nacken lassen keinen Zweifel daran, dass die Mordserie noch nicht zu Ende ist.
Leitender ...

Leitender Ermittler ist Jakob Krohn, der noch immer unter dem Unfalltod seiner Frau leidet. Ohne sein Einverständnis werden ihm von Anfang an zwei recht überheblich wirkende Profiler aus München zur Seite gestellt. Trotz des anfänglich unangenehmen Arbeitsklimas ist die Zusammenarbeit erfolgreich. Kurze knackige Kapitel sorgen für ein gutes Lesetempo. Die Entlarvung des Täters erfolgt wirklich auf den letzten Drücker. In meinen Augen hat man als Leser keine Chance, das Rätsel zu lösen, denn der Plot ist einfach sehr raffiniert angelegt. Als Nebenschauplätze dienen das Privatleben der Ermittler. Hier hat Vergangenes durchaus Nachwirkung auf den aktuellen Fall und die Zusammenarbeit.
Ein durchaus runder Thriller und ein bemerkenswertes Debüt.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Oxen Folge VI

Oxen. Pilgrim

Auch in dieser sechsten Folge um Niels Oxen bleibt das Spannungslevel auf gewohnt hohem Niveau. Dem Autor Jens Henrik Jensen scheint es niemals an Ideen zu mangeln, denn erneut hat er einen mitreißenden Plot mit undurchsichtigen Twists entworfen.
Ist dem ehemaligen Geheimdienstchef Mossman noch zu trauen? Irgendwie hat er unerlaubt die Finger drin in einem streng geheimen Steuerdeal, der dem Staat viele zusätzliche Millionen bescheren, aber manch reichen Dänen in arge Bedrängnis bringen wird.
In diesem Umfeld kommen Margarethe Franck, Sally Finnsen und natürlich Niels Oxen auf die Spur des letzten flüchtigen Verbrechers aus den Katakomben, in denen zur Ergötzung eines superreichen, perversen Publikums tödliche Showkämpfe stattgefunden haben. Dies ist zwar im Vorgängerband beschrieben, aber mit knappen Sätzen werden Oxen-Neulinge in den benötigten Kenntnisstand versetzt und auch mit den vier Hauptpersonen bekannt gemacht.
Wer Agententhriller mag, der wird begeistert sein, hier den Agenten bei ihrem tödlichen Spiel auf die Finger zu schauen. Oxen und seine Crew gehören natürlich zu den Guten. Unglaublich, wie sie allen Fallen geschickt ausweichen können. Wieder ein fantastischer Oxen, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mehr Hölle als Himmel

Himmelfahrt

Harold Tunmore ist ein brillanter Wissenschaftler, erst in der Medizin, dann in der Physik. Deswegen wird er in ein geheimes Forschungsteam berufen, dass einen plötzlich aufgetauchten riesigen rätselhaften Felsen untersuchen soll. Ist dieser überhaupt irdischen Ursprungs? Je höher das Team dem Gipfel kommt, um so mehr setzen mentale Angriffe der Gruppe zu. Es gibt tödliche Aggression innerhalb des Camps, aber auch reale Angriffe von nie vorher gesehenen Wesen. Vor allem Harold kommt dem Rätselhaften auf die Spur, denn anscheinend sprengt dieser Berg alle Dimensionen von Zeit und Raum. Der Drang, den Gipfel zu bezwingen, wird bei allen zur Besessenheit, doch die inneren Dämonen müssen in Schach gehalten und die tödlichen Gefahren von Außen überwunden werden. Die Geheimnisse des Berges führen zu hochgeistigen Auseinandersetzungen zwischen den Teilnehmern, über Gott, über den Sinn des Lebens, über die Zeit...
Diesen Gesprächen zu folgen fordert dem Leser einiges ab, vor allem, wenn man versucht die Logik bezüglich der zeitlichen Dimensionen zu verstehen.
Nicholas Binge hat hier einen Roman verfasst, der sowohl ein hohes Maß an Spannung bietet, als auch hohe Anforderungen an die Intelligenz des Lesers stellt.