fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Erlebnis-Reiseführer

Glücksorte in Paderborn

Der vorliegende Reiseführer hat ein handliches Format und fühlt sich so an, als könne auch ein Wasserfleck problemlos abperlen.
Innen werden 80 sehenswürdige Orte in Paderborn vorgestellt.
Jeweils eine ...

Innen werden 80 sehenswürdige Orte in Paderborn vorgestellt.
Jeweils eine Doppelseite besteht aus einem wunderschönen Foto rechts mit einem quirligen Text dazu auf der linken Seite.
Die Auswahl dieser Orte ist eine sehr ausgewogene Mischung aus schönen Ausflugszielen in der näheren Umgebung, interessanten Läden in der Innenstadt, Kulturevents und natürlich auch Tipps, wo man mal gut was essen kann.
Ich war schon öfter in Paderborn, aber dieses Buch zeigt mir einiges Unentdecktes, auf das ich mich noch freuen kann.
Außerdem haben mich die "Glücksorte" so inspiriert, dass ich mir sofort das passende Buch für unseren nächsten Städtetrip bestellt habe.

Sardisches Lebenselixier

Tod einer Hundertjährigen

Im Hochland von Sardinien, mitten im Nirgendwo, will ein Investor für die Schönen und Reichen dieser Welt ein Ressort aufbauen. Noch steht hier nichts als eine rustikale Herberge, untergebracht in einem alten Klostergemäuer. Doch aus den Kräutern des Umlandes soll ein Extrakt gewonnen werden, dass verschönernd und lebensverlängernd sein soll. Die Menschen in diesem Landstrich haben nämlich eine der höchsten Lebenserwartungen der Welt, was ja vielleicht auf die gesunde bäuerliche Lebensweise hier zurückzuführen ist.
Leider verstirbt einer der ältesten Bewohner des Örtchens. Trotz des hohen Alters ist der Tod überraschend eingetreten, und vielleicht war er ja auch nicht natürlichen Ursprungs.
Als die Wiener Journalistin Mira Valensky davon hört, beginnt sie zusammen mit ihrer Freundin Vesna Krainer vor Ort zu recherchieren. Sofort schlägt ihnen eine geballte Ladung Misstrauen entgegen, ja sie werden sogar bedroht, denn es gibt Gegner und Befürworter des Großprojekts.
Ganz schön spannend, was es da für die beiden Frauen an Verdächtigungen zu entwirren gilt. Sehr schön ist es, was vor allem die internationalen Nachforschungen um Nahrungsergänzungsmittel zutage bringen. Denn diese Erkenntnisse dürften nicht nur der Fantasie der Autorin entsprungen sein, sondern ich kann mir gut vorstellen, dass sie allgemeingültig sind.
Selbst wenn nicht, die Handlung ist spannend aufgebaut und die Örtlichkeiten entsprechen dem, was man sich vom tiefsten Sardinien so vorstellt.

Kata haut alle um

Frau Faust

Das Mordopfer, Clarissa Moor, war zu Lebzeiten ein richtiges Miststück. Als gefeierte Autorin förderte sie nach außen hin den Schriftstellernachwuchs, insgeheim beutete sie die jungen Talente für eigene Zwecke aus.
Jetzt ist sie tot. Den Täter soll Kommissarin Kata Sismann fangen.
Katas Persönlichkeit ist der Grund, warum ich einen Lesestern bei der Bewertung abziehe.
Sie ist mir so unsympathisch, dass ich manche Passagen nicht gerne gelesen habe.
Kata ist als ehemalige Boxerin eine starke und mutige Frau. Sie prescht durch die Ermittlungen wie eine Furie, schlägt jeden nieder, der ihr im Weg ist. Katas Aggressionspotenzial ist enorm. Dazu kommen ihr unbändiger Alkoholkonsum und ihre hemmungslose Promiskuität. Trotz allem: Am Ende ist sie erfolgreich und erfährt noch mehr über ihr Leben als ihr lieb ist.
Das Buch liest sich insgesamt gut, es gibt einige interessante Charaktere und viel Spannung.
Dafür gibt es vier verdiente Lesesterne.

Doppelleben

Das letzte Grab

Die renommierte Frankfurter Anwältin Carla Winter bekommt überraschend Besuch aus dem türkischen Konsulat. Ihr geschiedener Mann sei in der Türkei tödlich verunglückt. Ob sie als einzige lebende Verwandte die Bestattung übernehmen könne?
Natürlich fühlt sie sich zu diesem letzten Dienst verpflichtet, und ab da wird ihr Leben lebensgefährlich. Felix war wohl zu Lebzeiten nicht nur der lebenslustige Filou, sondern steckte bis zum Hals im internationalen Antiquitätenschmuggel.
Als Leser erfährt man nicht nur eine Menge über den illegalen Kunsthandel, sondern steckt mitten in einer actionreichen Räuberpistole mit überraschendem Ausgang.
Einen Lesestern ziehe ich ab, weil vieles doch arg übertrieben und unrealistisch ist, aber es bleiben 4 Sterne übrig für ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die ganze Kuchenskala

Backen

Vier Autorinnen haben für dieses Backbuch ihre Rezepte zusammengeworfen, also hat man die Auswahl unter mehr als 100 tollen Kuchen. Die Auswahl ist sehr umsichtig, denn es gibt eigentlich für jeden Anlass und für jeden Schwierigkeitsgrad Anregungen.
Die Rezepte werden gut erklärt und mit wirklich tollen Fotos begleitet.
Mir hat allerdings nicht so gut gefallen, dass zu Anfang so viele Seiten für Basics verschwendet werden. Wie eine Backform aussieht, weiss doch eigentlich jeder, oder?