fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

spannende Jugendfantasy

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

Als Kind landet Kiva zusammen mit ihrem Vater im schlimmsten Gefängnis des Landes: Zalindov. Mit den Jahren wächst sie in die Aufgaben einer Heilerin im Krankenhaustrakt hinein. Nach dem Tod des Vaters geben ihr nur geheime, eingeschmuggelte Botschaften ihrer Familie weiterhin Hoffnung auf ein Leben in Freiheit. Sie hofft, dass diese kommt und sie befreien wird. Doch die Zeit verstreicht, die Hoffnung sinkt. Außerhalb der Gefängnismauern tobt ein immer verbitterter werdender Bürgerkrieg. Ausgerechnet die Anführerin der Rebellen, Tilda, wird verhaftet und kommt auf ihre Krankenstation. Man zwingt Kiva, Tildas Leben um jeden Preis zu retten. Deswegen nimmt Kiva auch Tildas lebensgefährliche Prüfungen auf sich, die ihnen beiden unter Umständen die Freiheit schenken könnten.
Der Leser lernt eine düstere und gefährliche Gefängniswelt kennen, in der das Recht des Stärkeren gilt, vor allem aber das Recht der Aufseher. Mit Kiva und ihren Freunden wird dagegen das Gute personifiziert, denn die Heilerin behandelt ihre Kranken alle mit der gleichen Sorgfalt. Wenn die Protagonisten so sympathisch sind wie in diesem Fall, dann steht man dem ganzen Buch direkt schon sehr positiv gegenüber. Auch wenn die Handlung über weite Strecken sehr ruhig voranschreitet, bleibt man mit Interesse bei der Sache, weil man persönlich Anteil nimmt. Ab dem Eintreffen von Tilda zieht das Spannungslevel deutlich an. Es gibt Action, und ganz besonders die Prüfungen bringen einen zum Mitfiebern. Wenn auch vieles im Geschehen vorhersehbar gewesen ist, aber der Schluss ist unglaublich gut gelungen. Zum Glück wird es eine Fortsetzung geben.
Das Hörbuch wird richtig gut von Nina Reithmeier vorgelesen. Ihre Stimmlage passt perfekt zum Charakter von Kiva.

Lebenskrise

Erschütterung

Zach Wells ist Professor für Paläontologie. Im Prinzip hat er ein Luxusproblem: Das alltägliche Leben bietet keine Herausforderung mehr für ihn. Seine Ehefrau wird von ihm geschätzt, aber nicht geliebt. Seine Vorlesungen schüttelt er aus dem Handgelenk und seine Studenten interessieren ihn nicht sonderlich.
Von einem Tag zum anderen wird sein Leben von Grund auf umgekrempelt, nämlich als seine Tochter Sarah (im Prinzip Zachs einziger sinnvoller Lebensinhalt), eine tödliche Diagnose erhält. Fast gleichzeitig ergeben sich Probleme mit einer Kollegin und mit einer seiner Studentinnen. Der Hauptteil des Romans beschäftigt sich damit, wie der Professor mit dieser Lebenskrise umgeht.
Beinahe hätte ich dieses Buch schon relativ früh abgebrochen. Gerade der Anfang ist ziemlich hochgestochen und verworren. Ich konnte keine klare Linie erkennen. Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn ich die Printversion vorliegen gehabt hätte, aber als Hörbuch sind die Texteinschübe nicht unmittelbar als solche erkennbar. Zum Glück habe ich durchgehalten und wurde mit einem packenden Lebensabschnitt eines nicht sehr sympathischen und nicht sehr empathischen Menschen (abgesehen mit seiner Tochter) belohnt. Es reiht sich Krise an Krise, es entsteht ein sehr lebendiger Plot, der Schicht um Schicht von Zachs Charakter freilegt. Ich war ganz und gar von der Geschichte gefangen, auch wenn mich die merkwürdigen Texteinschübe bis zum Schluss hin einfach nur genervt und verwirrt haben.

Der Sprecher Christian Brückner hat den Charakter von Zach Wells umfänglich verinnerlicht. Es ist, als spräche der Professor selbst den Text und nicht ein Vorleser. Einfach grandios. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits: Von der Stimmer her ist der Sprecher zu alt für die Rolle eines circa 40-jährigen Mannes.
Trotzdem ist "Erschütterung" ein wirklich großartiges Buch, das noch lange nachhallt, wenn man sich darauf einlässt.

Ebbas 1.Fall

Auf Tod komm raus

Nicolas ist ein abgehalfterter Fußballstar. Zusammen mit seiner Zwillingsschwester feiert er in ihrer beider Geburtstag hinein. Nach ausgiebigen Alkohol- und Drogenkonsum wacht er verkatert auf, doch die Schwester neben ihm ist währenddessen ermordet worden, ohne dass er etwas davon gemerkt hat. Nach einer misslungenen Flucht landet er in Polizeigewahrsam. Zwar sprechen alle Indizien gegen ihn, aber eine bekannte Staranwältin nimmt sich seiner an.
Das alles sind grundsolide Zutaten für einen schwedischen Thriller, aber ich habe mich mit dem Lesen schwergetan. Es scheint in Mode gekommen zu sein, Bücher mit ausschließlich unsympathischen Protagonisten zu besetzen. So auch hier: Die Zwillinge sind verwöhnte Kinder aus reichem Haus, deren Eltern leben in sexueller Freizügigkeit, die Staranwältin ist mental gestört und Ebba, die Hauptfigur, ist schwere Alkoholikerin. Von der ersten Seite an ist alles düster und undurchsichtig. Dem Plot kann man zwar logisch folgen, aber so recht glaubwürdig erscheint mir die Handlungsweise der Beteiligten nicht.
Ich gebe knappe 4 Lesesterne, weil man das Buch zügig lesen kann, auch wenn das Spannungslevel eher Mittelmaß bleibt. Doch ihre weiteren Fälle wird Ebba Tapper wohl ohne mich ermitteln.

Sterbebegleitung

Grabesstern

Die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und Kommissar Erik Schäfer arbeiten jetzt schon in ihrem dritten Fall zusammen. Auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände findet man ohne Schwierigkeiten in die Handlung hinein.
Heloise arbeitet an einer Reportage über Sterbebegleitung. Sie interviewt den todkranken Jan Fischhof und seine Pflegerinnen. Jan scheint etwas schwer zu belasten. Aufgrund seiner Äußerungen wittert Heloise eine interessante Story über verschwundene Mädchen in Südjütland. Tatsächlich findet sie Unglaubliches heraus, aber auch nur mit Unterstützung von Erik Schäfer, denn die örtliche Polizei zeigt wenig Interessen oder gar Kooperation.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Die Kapitel sind übersichtlich eingeteilt.
Mir hat aber in diesem Thriller das letzte Quäntchen Spannung gefehlt. Der Plot ist solide aufgestellt und die Hauptcharaktere gut gezeichnet, doch es gibt einfach zu wenig Bewegung im Ganzen. Es ist definitiv kein Pageturner, auch wenn das Ende mit einer großen Überraschung aufwartet.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Schülerliebe

Dunbridge Academy - Anywhere

Die deutsche Emma kommt für ein Auslandsjahr auf ein schottisches Eliteinternat. Der Ortswechsel tut ihr ganz gut, denn kurz zuvor ist ihre Beziehung in die Brüche gegangen. Zum Schulsprecher der neuen Schule fühlt sie sich direkt hingezogen, was auf Gegenseitigkeit beruht, nur ist Henry bereits liiert. Eine Romanze mit Höhen und Tiefen beginnt, doch es gibt auch noch weitere unvorhergesehene Wendungen.
Dieser Roman ist flüssig geschrieben und liest sich flott runter. Emmas Mitschüler sind fast schon überirdisch sympathisch, gut aussehend, wohlhabend und erfolgreich. Eine Wohlfühlwelt, in der sich die angesprochene Altersgruppe (ab 16 Jahre) sicher gerne hineinträumt. Jünger sollten die Leser besser nicht sein, denn sie könnten mit den Erotikszenen überfordert sein.
Ich persönlich finde die Handlung etwas eindimensional, aber in Hinblick auf die angestrebte Zielgruppe ist sie wohl genau richtig.