fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2024

Immer Ärger mit Harry

Der stumme Tod am IJsselmeer

Wallis Windsbraut muss mal ein Jahr von ihrem Beruf bei der Polizei Abstand nehmen. Sie erfüllt sich mit einem kleinen schnuckligen Häuschen unweit des Ijsselmeeres einen langgehegten Traum und mit ihrem Auto, einem alten Leichenwagen, fällt sie auch überall sofort auf. Was nach einem etwas schrägen Charakter klingt, täuscht. Wallis ist eine sehr pragmatische Frau und greift in das Geschehen ein, als man ihr erst eine Leiche, dann sogar eine Mordserie unterjubeln will. Hier glänzt die Autorin mit schwarzem Humor, aber auch mit fundierten Ortskenntnissen. Das Städtchen Medemblik scheint also nicht nur Wallis, sondern auch Doris Althoff sehr am Herzen zu liegen.
Der Krimi ist zwar einfach gestrickt, hat aber dennoch das gewisse Etwas, das einen auf eine Fortsetzung freuen lässt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Hotel in Gefahr

Mord und Espresso

Das schöne Coverfoto lenkt den Blick des Lesers sofort an den Ort des Geschehens, den Gardasee. Sofort kommt Urlaubsfeeling auf, auch wenn es inhaltlich ums Verbrechen geht. Ein Immobilienhai hat ein großes Interesse daran, ein gut eingeführtes Familienhotel zu übernehmen. Natürlich möchten die Besitzer nicht verkaufen und schon beginnt eine Reihe kleiner, dennoch perfider Missgeschicke den guten Ruf des Hotels zu untergraben. Als Krönung wird ein in die Sabotage verwickelter Anwalt ermordet. Nun laufen Commissario Fabio Angelotti und seine Herzensdame Carlotta zur Höchstform auf.
Auch wenn es hier um Mord geht, so ist die ganze Gangweise des Romans eher betulich. Man fühlt sich in Urlaubsstimmung, während man beobachtet, wie die Protagonisten fröhlich und erfolgreich ermitteln. Neben dem Wohlfühlcharakter ist durchaus von Anfang an genügend Spannung vorhanden, um das Buch ins Genre Krimi einzuordnen. Nicht nur als Urlaubslektüre gebe ich hier eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Seppis Mörder

Das dunkle Versteck

Eine Frau findet im Nachlass ihres Mannes eine alte deutsche Armeepistole. Pflichtbewusst liefert sie diese bei der Polizei ab, was ziemlich bald größere Kreise zieht. Original diese Schusswaffe ist vor langen Jahren einmal für einen Mord eingesetzt worden. Und damit nicht genug: Der pensionierte Kommissar Konráð glaubt sich zu erinnern, genau die gleiche Waffe als Kind bei seinem dubiosen Vater gesehen zu haben. Und schon wandelt er wieder auf den Spuren seines Vaters, dessen Mord immer noch zu den Cold Cases der Polizei zählt. Jetzt fängt leider die Handlung an, richtig zäh zu werden, denn Konráð rennt von einem Zeugen zum nächsten, und gewinnt doch immer nur kleine Erkenntnisse. Eigentlich ist man ganz froh, dass er dann endlich nach fünf Bänden das Mysterium um seinen Vater Seppi gelöst hat. Und für mich persönlich ist diese letzte Folge auch das schwächste Buch von Arnaldur Indriðason, aber ich freue mich auch auf neue Romane von ihm, denn er ist normalerweise ein Meister der Spannung.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Mord in Alexandria

Kleopatras Grab

Dies ist der Debüt-Krimi des Tagesschausprechers Constantin Schreiber. Er ist ein fundierter Nahost-Experte. Wenn er seine junge Kommissarin Theo im modernen, pulsierenden Alexandria ermitteln lässt, spürt man, Schreiber kennt sich dort aus.
Theo muss den Mörder eines am helllichten Tag ermordeten Priesters finden. Es dauert nicht lange, da werden nicht nur ihre Ermittlungen behindert, nein, sie wird vollständig von dem Fall abgezogen. Dabei schien sie schon weit einem mystischen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Diese Spur wird allerdings auch von einem steinreichen Hobby-Archäologen verfolgt. Eine mächtige Geheimorganisation will ihren Kult schützen, und versucht nun, ihn zum Hauptverdächtigen zu machen.
All das sind hervorragende Zutaten für einen ungewöhnlichen Krimi, der sich tatsächlich über weite Strecken sehr spannend liest. Leider fallen die geschichtlichen Erläuterungen etwas zu trocken und zu langweilig aus. Sie verhindern, dass der Spannungsbogen auf gleichbleibend hohen Level bleibt.
Ägypten-Fans werden dagegen begeistert sein.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Pilates für jedermann

Tone your Body

Ergänzend zu Lenas fantastischen YouTube-Videos gibt es auch ein Pilates-Buch mit vielen Übungen, die für jedermann geeignet sind. Es beginnt mit einer Einführung, wie Pilates entstanden ist und einer Erklärung der Grundprinzipien, der Begriffe und der richtigen Atmung. Dann geht es los mit den Übungen, die von selbsterklärenden Fotos begleitet werden. Das Buch schließt ab mit Workout-Plänen, die sich am Fitnesslevel des Lesers orientieren:
Neuling / Mittelstufe / Fortgeschritten.

Die Übungen selbst sind unkompliziert. Vor allem kann man sie eigentlich überall und jederzeit ausführen, denn es bedarf keiner speziellen Ausrüstung. Wenn überhaupt, dann ist an einen Stuhl oder ein Handtuch heranzukommen, oder? Mir gefällt, dass QR-Codes auf Lenas tolle, professionelle Videos verlinken, die optimale Ergänzung!
Es ist einfach perfekt, dass Lenas Trainingsbuch im Prinzip für jedermann, egal ob jung, alt oder einfach nur unsportlich, geeignet ist und so auch tatsächlich jedermann einen starken Körper und mehr Beweglichkeit, wie im Titel versprochen, erreichen kann.