fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Die Burg des Grauens

Hunting Prince Dracula

Das Cover ist hervorragend auf den Inhalt abgestimmt. Man sieht Draculas Schloss und über allem eine junge Frau mit einem scharf angespitzten Pflock in der Hand. Der Überlieferung nach kann nur ein Holzpflock, getrieben durch das Herz, einen Vampir unwiderruflich töten.
Die Protagonisten Audrey Rose und Thomas Cresswell reisen im bitterkalten Winter nach Rumänien, um sich auf Draculas ehemaligem Schloss der Aufnahmeprüfung für Europas beste Schule der Gerichtsmedizin zu stellen. Die beiden sind auf dem besten Wege, das perfekte Paar zu werden. Beide sind mit einem brillanten Verstand gesegnet und in beiden lodert die Leidenschaft für ungeklärte Verbrechen. Die Leidenschaft füreinander ist jedoch noch ein ganz zartes Flämmchen, das sich erst noch entwickeln muss.
Unter den Prüflingen geschehen rätselhafte Morde, die nach Vampirart ausgeführt werden. Audrey und Thomas, als aufgeklärte Menschen, wittern sofort, dass hier jemand eine falsche Fährte legt.
Die Autorin schafft es, direkt zu Beginn eine geheimnisvolle Atmosphäre aufzubauen. Ein dunkler Wald, in dem nicht sichtbare Wesen umher zu streifen scheinen, und eine alte Burg, die von Geheimgängen und versteckten Todesfallen durchsetzt ist, bieten schon einmal die richtigen Grundvoraussetzungen. Selbst unsere beiden Wissenschaftler müssen sich immer wieder selbst zur Ordnung rufen, damit sie nicht den alten Volkserzählungen zu viel Glauben schenken.
Dieser Roman, der kurz vor der Jahrhundertwende angesiedelt ist, sorgt für wohlige Gänsehaut und zeichnet zugleich ein schönes Bild des prüden viktorianischen Zeitalter.

Veröffentlicht am 10.05.2024

9. Fall für die Häkelmafia

Sylter Rivalen

Zum neunten Mal schwärmt Kari Blom undercover unterstützt von ihren vier Häkelomis aus, um auf Sylt Verbrecher zu fangen.

Eigentlich ist sie mit Jonas durch die Heirat in ruhigere Gewässer eingelaufen. In Kiel genießen die beiden ihre Elternzeit mit ihrer kleinen Tochter.
Doch als Jasper, der Sohn von Jonas, in Untersuchungshaft genommen wird, müssen alle ran, denn keiner glaubt an seine Schuld.
Der Plot ist sehr unterhaltsam, denn es geht um eine Zirkusfamilie, die umgesattelt hat und nun Erlebnisbootsfahrten anbietet. Doch es fängt mit kleinen Taschendiebstählen während der Ausflüge an und endet mit Mord.
Es ist ein harter Job, Jaspers Unschuld zu beweisen. Für die Häkelmafia wird es nicht nur brenzlig, sondern richtiggehend lebensgefährlich.
Der Cosy-Faktor der ersten Kari Blom-Bücher neigt sich immer mehr in Richtung Abenteuer und Action. Hoffentlich gibt es bald neue Folgen, damit man sieht, wohin die Reise noch geht.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Verflixt und zugebissen 1

Vampire, Pech und P(f)annen

Linett hat etwas gesehen, was der Mafia schaden könnte. Schon hat sie den attraktiven, starken, erfolgsverwöhnten Vampir Jeremy am Hals, der sie für immer zum Schweigen bringen soll. Doch Linett ist eine raffinierte Kratzbürste und kann ihm immer wieder entwischen.
Dieser unernste Vampirkrimi fesselt von der ersten Seite an. Zum einen wachsen einem diese beiden gegensätzlichen Charaktere schnell ans Herz, zum anderen gibt es ständig neue unerwartete und wirklich komische Situationen. Auch die schlagfertigen Dialoge haben es in sich.
Mich begeistert diese witzige Art von Fantasy und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ambrogio muss abnehmen

Schatten über Monte Carasso

Mit ihrem dritten Band rund um das gewiefte Vater-/Tochter Gespann Ambrogio und Moira Rusconi macht die Autorin gewaltig Lust auf einen Urlaub im Tessin. Ohne langweilig zu werden, beginnt das Buch mit der Beschreibung der traumhaften Landschaft und einem Luxusressort, das keinen Wunsch der Reichen und Schönen offen lässt. Ausgerechnet hierhin verschlägt es Ambrogio, um seinen etwas aus der Form geratenen Körper und Stoffwechsel wieder fit zu machen. Moira darf ihn begleiten. Als direkt in den ersten Tagen eine nette junge Frau spurlos verschwindet, ist ihr detektivischer Spürsinn sofort wieder aktiviert. Es dauert zwar, bis sich auch die Polizei auf Spurensuche begibt, aber Moiras Undercoveraktivitäten tragen viel zu den Ermittlungen bei. Das Ganze ist sehr schwungvoll geschrieben. Keine Seite wird langweilig. Vor allem Ambrogio hat es mal wieder faustdick hinter den Ohren, um die strengen Diätvorschriften zu umgehen. Ganz nebenbei mischt er noch mit im Geschehen seines Heimatdorfes, denn dort muss man sich entscheiden, ob man sich dem Massentourismus öffnen will, wobei alle mit guten Verdiensten rechnen können, oder es lieber weiterhin sanft angeht, um den Charme der Gegend zu erhalten. Es ist gut, wenn so eine Thematik, wenn auch nur en passant, angesprochen wird. Tourismus ist schön, aber eben nicht immer gut.
Mir hat dieser Regionalkrimi sehr gut gefallen: spannend, kurzweilig, aber an keiner Stelle brutal. Absolute Leseempfehlung, aber man sollte sich auf ein überraschendes Ende gefasst machen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Norwegischer Denver-Clan

Meeresfriedhof

Die Falck-Saga erstreckt sich über drei umfangreiche Bücher. Direkt schon auf den ersten Seiten dieses ersten Bandes befindet sich zum Glück ein Stammbaum, denn ansonsten würde der Leser nur schwer durch die Verwandtschaftsverhältnisse blicken.
Die Falcks, nun, sie sind so etwas wie ein norwegischer Denver-Clan. Es gibt einen verarmten Zweig, der schon seit Jahrzehnten von den Brosamen der reichen industriellen Verwandtschaft existiert. Ihnen fehlt einfach das Gespür für gute Geschäfte, das vor allem den Patriarchen Olav auszeichnet. Auch mit weit über siebzig Jahren denkt er nicht ans Aufhören, sondern regiert seine Geschäfte mit eiserner Hand und hütet brisante Familiengeheimnisse. Geheimnissen, denen seine Tochter Sasha auf den Grund gehen will.
Die Handlung spielt sowohl in Norwegen, aber auch im Nahen Osten, denn auch dort haben die Falcks ihre Hände im Spiel.
Eigentlich sind das alles wunderbare Zutaten für eine spannende Familiensaga mit Lügen und Intrigen. Doch fehlt es an einem durchgehenden Spannungsbogen. Weite Passagen sind sehr trocken und lassen einen persönlichen Bezug zu den fast ausschließlich unsympathischen Protagonisten missen. Dann blitzen immer wieder Kapitel durch, die einen wesentlich mehr fesseln können, allen voran die Auszüge aus dem geheim gehaltenen Buchmanuskript von Olavs Mutter, die seinem Machtstreben zum Opfer fielen.
Gegen Ende endlich springt der Funke beim Lesenden über, denn hier kommen Wahrheiten ans Tageslicht, die alles völlig umkehren und einen brillanten Cliffhanger zu Band zwei darstellen.
Ja, die Saga mag weitergehen. Doch auch wenn ich die akribische Recherche des Autors zu schätzen weiß, reizt mich die Fortsetzung nicht.