fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2019

Komplementär

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Die Zwillinge Zara und Zoë verbrachten ihre Jugend im schlimmsten Viertel der Hafenstadt Marseille. Die beiden sind wie Yin und Yang, eine ist das komplette Gegenteil der anderen. Während Zara leicht autistisch, hochintelligent und intuitiv ist, sprüht Zoë dagegen vor Wildheit und unbändiger Kraft. Dass sie nicht minder schlau ist, beweist ihre Karriere in der Mafiahierarchie. Zara dagegen schlägt sich auf die Seite des Gesetzes und wird Topagentin der Europol-Behörde gegen den Terrorismus. In Teenageralter haben sich die Wege der Mädchen getrennt, aber jetzt, wo Zara mit ihrem hochsensiblen Gespür für Gefahr in einer brisanten Ermittlung in Marseille feststeckt, holt sie sich Zoë zur Hilfe, denn nur sie besitzt die ihr fehlenden Eigenschaften. Der Thriller von Alexander Oetker besticht durch atemlose Spannung und schildert gleichzeitig die trostlose, explosive Stimmung in den Randbereichen Marseilles, wo die Polizei der Kriminalität entweder machtlos zusieht, oder als bezahlte Handlanger der Mafia agiert. Zara, Zoë und der schwedische Kollege sind zum Glück absolut fiktiv. Im wahren Leben wird hoffentlich nicht so gesetzlos und brutal gehandelt. Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel. Auch die Handlung ist an den Haaren herbei gezogen, vielleicht gerade deswegen hat sie so einen hohen Unterhaltungswert. Es gibt viel Action und viele Personen, die man im Verdacht hat. Dazu kommen noch einige Wechsel der Erzählperspektive, so dass alles zusammen einen für mich sehr spannenden Thriller ausmacht.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Furchtlose Reporterin

Lena Halberg: Der Cellist

Lena Halberg ist eine engagierte und furchtlose Journalistin, die bei ihrer Recherche auf einen rätselhaften Todesfall stößt. Sie mag nicht glauben, dass dieser estnische Banker, der in die Affäre der Panama Papers verstrickt war, Selbstmord begangen hat.
Die Spur führt zu einem anderen Banker, Martin Kurkov, der sehr luxuriös in der Schweiz residiert. Er gibt sich nach aussen hin als Kunstmäzen, aber insgeheim hat er die Finger in allen dunklen internationalen Geschäften, die rentabel sind. Sein Protegé, ein junger Cellist, dient ihm dabei unwissentlich als Bote über die Landesgrenzen, denn sein Notenkoffer erweckt nie den Verdacht der Kontrolleure.
Aktuell geht es um bolivianische Schuldverschreibungen, die den jungen Politiker Almeda zwingen sollen, die Schürfrechte an neu entdeckten Lithium-Vorkommen an Kurkov zu verkaufen. Almeda dagegen will verhindern, dass sein Land weiterhin von internationalen Konzernen ausgeplündert wird.
Der Autor wechselt Sichtweisen und Schauplätze in gekonnter Reihenfolge. Nie wird es langweilig, vor allem weil Lena Halberg mit hohem Tempo und ohne Rücksicht auf Verluste ihrer Story hinterher jagt.
Seine Hauptcharaktere hat Ernest Nyborg sorgfältig skizziert, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Dass die Handlung an wahre Begebenheiten anlehnt, macht diesen Thriller umso interessanter. Gerne empfehle ich ihn weiter.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Terror gegen den Papst

Vaticanum

Eigentlich sucht der portugiesische Historiker Tomás Noronha in den Katakomben unter dem Petersdom nach dem Grab des hl. Petrus, als ihn der Papst höchstpersönlich um Hilfe bittet. Es gibt ein terroristisches Drohszenario gegen das Oberhaupt der Katholiken, das die Weissagungen des hl. Malachias und die geheimen Visionen aus Fatima zu erfüllen scheint. Tatsächlich wird kurz darauf der Papst entführt. Um Mitternacht soll seine öffentliche Hinrichtung stattfinden, wie er selbst in einer Videobotschaft verkünden muss. Tomás Noronha entdeckt in diesem Video verschlüsselte Botschaften, die ihn tief in die schmutzigen Bankgeschäfte des Vatikans eintauchen lassen. Die Zeit drängt, doch ausgerechnet der cholerische Polizeichef erweist sich als sein größter Gegenspieler, der zwar ausgiebig fluchen kann, aber völlig planlos handelt. Man kann sich denken, dass zum Schluss Sekunden über Leben und Tod entscheiden.
"Vaticanum" ist ein Wirtschaftsthriller. Der Autor hat sich intensiv mit den tatsächlichen Machenschaften der Vatikanbank auseinander gesetzt,und gekonnt Wahrheit und Fiktion zu einem Thriller verarbeitet, der noch durch historische Fakten ergänzt wird.
Manche Stellen hätte ich gerne etwas weniger ausführlich gehabt, aber insgesamt ist es ein sehr wichtiges Buch, das einem die Augen öffnet über Dinge, die der Vatikan gern im Dunklen belassen würde.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Zwischen Glauben und Wahn

Sündenkammer

Das kleine linksrheinische Städtchen Zons bildet hier den Schauplatz von gleich zwei Kriminalfällen in weit auseinander liegenden Zeitebenen.
Im Jahr 1500 n.Chr. werden innerhalb weniger Tage mehrere ...

Im Jahr 1500 n.Chr. werden innerhalb weniger Tage mehrere Klosternovizen ermordet. Der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg darf mit der Erlaubnis des Abts innerhalb der Kostermauern ermitteln. Unter dem Deckmantel der Frömmigkeit tun sich wahre Abgründe auf, doch Bastian schafft es, eine Spur zu finden. Dieser Erzählstrang ist eigentlich spannender als die Gegenwart, was vielleicht durch die eindringlichen Schilderungen des kargen Lebens in dieser Zeit bewirkt wird. Viele junge Männer treibt die blanke Not in die Klöster. Hier gibt es praktisch eine Rundumversorgung, während sie auf der Straße täglich ums Überleben kämpfen müßten. Doch der Preis ist hoch: Verzicht auf persönliche Entfaltung und der Willkür der Ordenbrüder ausgeliefert zu sein.
Auch in der Gegenwart treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Menschen werden auf Scheiterhaufen verbrannt und die Polizei erhält Pakete mit Sexspielzeug. Kommissar Oliver Bergmann ermittelt in einer obskuren satanistischen Gruppierung, die auch die Freundin seiner Verlobten bedroht.
Zwischen dieser Anna in der Gegenwart und Bastian in der Vergangenheit gibt es ein tiefes, unerklärliches Band der Liebe, das sich immer wieder durch Träume und Visionen zeigt.

Vielleicht will die Autorin so eine mystische Verbindung zwischen den beiden Zeitebenen schaffen, aber ich finde es nur verwirrend und unglaubhaft.

Ich hab den Roman als Hörbuch gehört. Der Sprecher Erich Wittenberg ist eine ausgezeichnete Wahl. Mit seiner Stimme moduliert er gekonnt die Gefühlslage der Akteure und es wirkt auch so, als wären es verschiedene Personen.

"Sündenkammer" ist auf eine Art recht unterhaltsam, aber so richtig konnte der Funke nicht überspringen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Hartmann im Alleingang

Blondes Gift

Christian Hartmann ist Privatdetektiv in Düsseldorf. Sein neuester Auftrag ist eher einer der pikanten Sorte, denn er soll für einen alten Freund bei einem erotischen Blind-Date antreten, weil die Ehefrau mißtrauisch geworden ist. Das Treffen entwickelt sich zur allgemeinen Zufriedenheit, nur hinterher wird es für Hartmann gefährlich, weil er nur knapp einem Mordanschlag auf der Autobahn entgeht. Hartmanns neue Eroberung muss auch schon bald um ihr Leben fürchten. Sie flüchtet zu ihm und die ganze Geschichte läuft immer mehr aus dem Ruder, weil Hartmann alles alleine regeln will, obwohl er einen vertrauenswürdigen Kontakt bei der Polizei hat.

Christian Hartmann hat das Zeug dazu, ein Kult-Kommissar in der Regio-Krimi-Szene zu werden. Zwar ist die Handlung alles andere als einfach gestrickt und sie wird auch facettenreich erzählt, aber Hartmanns Freundeskreis ist mehr als skurril. Klaus Stickelbroeck hat einfach ein Talent für Situationskomik, dabei bleibt er immer gerade noch so in den Grenzen des Erträglichen.

Mir hat das Buch Spass gemacht, aber es ist schon sehr speziell. Auf gar keinen Fall ist "Blondes Gift" als Lesefutter für den normalen Krimikonsumenten zu gebrauchen. Nur Menschen mit Lachfalten sollten hier zugreifen.