Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein absolutes Highlight

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

AUTORIN
Genau wie Ophelia Scale ihr Debüt war, so war es auch meines von Lena Kiefer und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von Ihrem Schreibstil, ihrer Kreativität und wie sehr sie ihre Bücher strukuriert. Alles ist so durchdacht udn wirkt so echt und real. Es war durchweg so spannend und auch fesselnd geschrieben, dass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Darüber hinaus ist das Buch auch total undurchsichtig und man wird an jeder Stelle immer und immer wieder überrascht. Was ich auch genial fand, dass man niemanden richtig getraut hat und man sich dadurch total die wirren Verschwörungstheorien im Kopf zusammen gesponnen hat. Es war einfach ein absolutes Leseerlebnis.

EIN BUCH ...
... das mich total umgehauen hat
... das unheimlich spannend war
... das ich am liebsten in einem durch weggelesen hätte
... welches mir immer im Kopf bleiben wird

GESTALTUNG
Das Cover wirkt, als käme es aus der Zukunft und greift daher absolut das Thema direkt voll auf. Ich mag außerdem das die junge Frau - ich schätze ja mal, dass es Ophelia sein soll, auf dem Cover angebildet ist, es gibt einem zum einen ein Gesicht und auch inhaltlich passt das passt. Denn sie ist nunmal die Protagonistin 😁.

CHARAKTERE
Das Thema Charaktere ist in Ophelia Scale ist äußerst spannend. Einfach weil sie so undurchsichtig und überraschen einen immer wieder. Da ist man sich die ganze Zeit sicher und glaubt an das Gute (oder das Böse) in einem Menschen und man wird ernsthaft auf die Probe gestellt und am Ende wird man auch noch überrascht.
Ich war mir so lange so sicher, wem ich vertrauen konnte und wem nicht, doch musste ich erkennen, dass auch ich meine Überzeugungen über Bord werden musste. Somit konnte man auch die ganze Zeit absolut mit Ophelia mitempfinden. Was ich auch toll fand, dass Ophelia so authentisch und echt war. Sie hatte richtge Fehler und hat dumme Entscheidungen getroffen - es steht außer Frage, auch moralisch unkorrekt. Und dennoch hat ich durchweg Verständnis für sie und sie war mir die ganze Zeit über wirklich sympatisch.
Was ich an Ophelia liebe ist vor allem ihr wütendes Inneres, dass sie manchmal blind werden lässt und ihren grenzenlosen Sarkasmus, der mich immer wieder zum lachen gebracht hat - hier muss ich auch nochmal ein Lob an Lena Kiefer aussprechen, denn geplanter Sarkasmus kommt bei vielen Autoren flach rüber, aber bei ihr ist es einfach nur genial gewesen.

Auch die anderen Charaktere werden absolut authentisch und ehrlich rübergebracht. Und egal ob den Charakter im Buch mochte oder nicht, so fand ich sie alle ziemlich cool und jeder hat absolut eine Daseinsberechtigung, ohne die das Buch nicht das wäre, was es ist!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Wo fange ich an - wo höre ich wieder auf? Für mich war das ganze Buch ein Highlight. Wir träumen alle davon wie es in 100 Jahren mal ist, was die Technik kann und wie sie Teil unseren Lebens wird, wir denken nicht über die Kehrseite der Medallie nach - obwohl die dargestellten Szenarien von Lena Kiefer ja nicht mal so abwegig ist. Und ich finde das die ganze Situation so perfekt rüber gebracht wurde, dass man auch selber anfängt darüber nachzudenken und man somit irgendwie total in die Geschichte eintaucht, wodurch man sie noch intensiver wahrnehmen kann.
Eine einzelne Szene rauszusuchen, die mir besonders gafallen hat, könnte ich so gar nicht aussuchen, und die, die mir in den Sinn kommen wären nicht spoilerfrei 😜.
Das ganze Buch war für mich ein Highlight und eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

GEDANKEN & FAZIT
Meine Gedanken über dieses Buch zusammen zu fassen, ist gar nicht so leicht - es hat mich einfach begeistert.
Ich hatte lange Zeit Angst das Buch zu lesen, da es auf Bookstagram so gehypt wurde und ich oft bei solchen Büchern enttäuscht wurde.
Dennoch bin ich froh, dass ich so lange gewartet habe, dass Buch zu lesen, denn so konnte ich immerhin alle Bücher direkt nacheinander lesen. Und das war durchaus nötig, denn die Bücher sind unheimlich spannend gewesen und die Geschichte so fesselnd.
Ich habe es geliebt, wie man alles mit Ophelia miterleben konnte, wie die Wahrheiten entdeckt, wie sie sich täuschen lässt und wie sie selber ihre Gegenüber täuscht. Der erste Band ist vielleicht noch ein bisschen vorhersehbar und steckt dennoch voller Überraschungen. Wir lernen die interessantesten Charaktere kennen und versuchen uns selber ein Bild zu machen. Einige habe ich ins Herz geschlossen, aber nur wenige davon verweilen auch langfristig in meinem Herzen, denn einige haben mich (genau wie Ophelia) zutiefst enttäuscht.
Für mich ist dieses Buch einfach einmalig, vielleicht nicht wegen der Geschichte an und für sich, sondern an der Umsetztung: alles war total authentisch, es wurde auf viele kleine Kleinigkeiten geachten, die alles so real haben wirken lassen. Und wenn am Anfang der Geschichte etwas scheinbar harmloses passiert ist, hat das später auch oft nochmal Bedeutung, somit war jedes Wort wichtig.
Ich liebe einfach die komplette Verzwickung in dieser Geschichte und auch diesen genialen Cliffhanger (für den ich gleichzeitig echt böse bin 😛) und bin so glücklich, dass Buch endlich gelesen zu haben. Ganz klar gibt es 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 und ein Platz bei meinen Lieblingsbüchern!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ich hatte mit etwas mehr davon versprochen

Wildflower Summer – In deinen Armen

AUTORIN
Ich habe Kelly Moran habe ich für die Redwood-Reihe absolut gefeiert und habe mich daher mega auf ihre neue Diologie gefreut. WIeder hat sie es geschafft ein tolles Umfeld zu schaffen, in dem man sich total wohl fühlt. Durch ihren bildlichen Schreibstil kann man toll in die Geschichten eintauchen kann. Dennoch hat sie in meinen Augen diesmal nicht die gleiche Leidenschaft gehabt, denn es war etwas langweilig im Verlauf der Geschichte wodurch mir die Emotionen etwas gefehlt haben. Nichtsdestotrotz war es ein schönes Buch, dass auch perfekt für zwischendurch.

... ideal für zwischendurch
... mit einer wunderschönen Cover
... das einen an einen tollen entführt

GESTALTUNG
Das Cover ist wieder absolut schön. Aber das bin ich langsam beim Kyss-Verlag gewohnt 😅. Das Cover ist total auf der Geschichte abgestimmt und man bekommt selber direkt Lust auf den Sommer, besonders an Regentagen bekommt man so trotzdem sein Sommerfeeling.

CHARAKTERE
Die Charaktere sind wirklich interessant, haben aber alle irgendwie etwas Dunkles in sich, bzw. haben alle einen Packen mit sich rumzutragen. Im Ganzen Buch wird das so spannend und so riesig dargestellt, dass ich auch eine mega Enthüllung gewartet und irgendwie war es dann doch um einiges harmloser als erwartet. Die Gefühle sind zwar nachvollziehbar und sind gut rübergeracht es aber zwar mir alles zu aufgebauscht und zu gewollt, wodurch sie mir nicht zu 100% authentisch waren und ich dadurch irgendwie nicht die Bindung zu ihnen hatte.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Es gibt viele tolle und idyllische Momente in diesem Buch, die ich alle echt toll fand. Sie haben dem Leser ein Gefühl gegeben, an einem anderen Ort zu sein. Das sorgte für eine erholsame Atmosphäre und lässt einem im Alltag entfliehen. Diese Stimmung rüberzubringen finde ich an New Adult Büchern immer besonders toll.

GEDANKEN & FAZIT
WIldflower Summer ist ein wirklich schöner Wohlfühlroman, der aber in meinen Augen eine große Schwäche hat: er ist zu langatmig. Der Plot selber ist zwar echt süß und in das geschaffene Umfeld kann man wunderbar eintauchen, doch dennoch kommt die Geschichte nur sehr schleppend voran, wodurch es manchmal ein wenig langweilig wurde. Viele Szenen haben außerdem zu gewollt, zu unrealistsich - z.B. ein paar der Sexszenen, die irgendwie nicht so zum allgemeinen passten. Sie waren mir einfach was too much für die Geschichte im allgemeinen.
Irgendwie passte der Schreibstil auch nicht so richtig zu den Büchern die ich von Kelly Moran bisher gelesen habe, obwohl es wieder sehr flüssig zu lesen gewesen ist. Aber es fehlte an der Tiefe und vielleicht auch ein bisschen an der Leidenschaft der Charaktere, die ich zum Beispiel aus der Redwood-Reihe kenne.
Das Ende des Buches war jedoch wieder emotionaler und echter geworden, allerdings ging es dann alles irgendwie zu schnell für die ausgedehnte Zeit die vorher vergangen ist - ich bin trotzdem auf den zweiten Band gespannt und hoffe, dass dort wieder von dem Stil von Kelly Moran zu entdecken ist und gebe für den ersten Band erstmal dennoch 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻, auch einfach weil es so idyllisch ist und der Ort so besonders ist.

Veröffentlicht am 17.07.2020

EIne vielversprechende Märchenreihe

Feenlicht und Krötenzauber

AUTORIN
Mir war Halo Summer und auch ihre Buchreihe total unbekannt. Daher bin ich total glücklich sie darüber durch meine #meinbuchdeinewahl Challgende auf Instagram nun entdeckt zu haben. Schon das Vorwort war total süß, auch Klappentext total spannend verfasst und mein erster Eindruck von ihr war ebenfalls total sympathisch, direkt hat sie auf meine Instagram-Rezension reagiert, ein paar Worte dazu und zu ihrer Reihe gesagt - ich finde es immer toll, wenn Autoren so nahbar sind, für mich wirken dann gleich die Bücher auch nochmal ganz anders.

EIN BUCH ...
... das neugierig auf mehr macht
... das einen in eine andere Welt entführt
... mit tollen kleinen Überraschungen
... das einen auch optisch in den Bann zieht

GESTALTUNG
Das Cover gefällt mir super gut, es passt zu Märchengeschichten und hat dennoch irgendwie eine dunklere Ausstrahlung und passt damit perfekt zum Buch für mich. Denn es ist keine "fröhliche" Prinzessinnen Geschichte, sondern aktuell eher eine über Außenseiter - und damit greifen für mich Cover und Inhalt super zusammen. Auch im Inneren gibt es schöne kleine Bildchen zu jedem Kapitel, die sich dem Verlauf der Story gut anpassen.

CHARAKTERE
Es gibt auf jeden Fall einer Menge interessante Charaktere in diesem Buch, doch reichten die ersten 180 Seiten noch nicht, sie richtig ins Herz zu schließen oder richtige Abneigungen zu entwickeln. Ich konnte noch nicht wirklich filtern, welche Charaktere im Verlauf der Reihe wichtig sein werden und welche nur diesen "Abschnitt" begleiten. Ich freue mich aber wirklich darauf in den Folgebändern mir ein besseres Bild von den Charakteren zu mache. Das ist auch kein Kritikpunkt an dem Buch, ich glaube einfach, der Fokus lag mehr darauf in die Welt eingeführt zu werden, von daher ist das auch total in Ordnung.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Auch das ist natürlich etwas schwerer bei der geringen Seitenanzahl hier etwas wirklich als Highlight anzusehen. Das woran ich aber als allererstes denke bei diesem Buch, ist die Rosenblätterschlange! Ich fans die Idee und was alles daraus gemacht wurde einfach echt genial! Und es gab einige coole, unerwartete Momente die Spaß gemacht haben.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Reihe nun entdeckt habe, denn der erste Band macht auf jeden Fall eine Menge Lust auf mehr.
Es ist irgendwie mystisch und hat mich einfach neugierig gemacht, wo das ganze noch hinführt. Natürlich ist es der erste Band und es passiert bei dieser Saga auch noch nicht so viel, aber es stimmt einen total ein und schafft es trotz, oder durch, dieser kleinen Häppchen an Informationen, einen total in den Bann zu ziehen, weil man einfach wissen möchte, worum es eigentlich genau geht.
Es passiert ziemlich viel und dennoch kommen wir im Verlauf nicht wirklich weiter. Wir lernen hauptsächlich die Welt kennen und welche Beziehungen es dort gibt. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, sobald sich die Zeit dafür ergibt. Ich bin wirklich gespannt wie es weiter gehen wird! Für den Einstig in die Reihe 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻

Veröffentlicht am 11.07.2020

für mich eine klare Leseempfehlung

It was always you

AUTORIN
Für mich war es das erste Buch von Nikola Hotel - aber nicht mein letztes.

AUTORIN
Für mich war es das erste Buch von Nikola Hotel - aber nicht mein letztes.
Ich habe es von der ersten Seite an verschlungen; die Charaktere sind so authentisch und ihr Schreibstil leicht und fesselnd. Auch vom Plot her konnte sie mich einfach überzeugen: Ich konnte regelreicht abtauchen und genießen. Beschreibungen sind total echt, sodass sich total easy in meinem Kopf der Film zum Buch abgespielt hat. Es gibt viele kleine Alltagsmomente die man auch als Leser kennt und die wunderbar in dem Ganzen eingearbeitet sind.

EIN BUCH ...
... das mich total gepackt hat
... mit einer ungewöhnlichen Story
... das einem optisch und inhaltlich imponiert
... das mich einfach begeistert hat

GESTALTUNG
Optisch ist das Buch ein oberhammer! Das Cover finde ich schon wunderschön, das Farbenspiel entführt einen direkt ins Buch und ich liebe ja Kalligrafien und tolle Schriftarten. Besonders toll finde ich auch die Kalligrafien im Buch und wünschte mir zu jeder einzelnen eine Postkarte für meine Sammlung. Was aber das besonderste an den optischen Highlights im Buch finde, ist dass die Sprüche dort von der Protagonistin stammen und das sie einen erkenntlichen Bezug zur Geschichte haben.
Gänsehaut lügt nicht! Und da ich die auch beim Durchblättern auch selber schon hatte - muss es ja einfach toll sein, oder nicht?

CHARAKTERE
Mich konnten tatsächlich alle überzeugen und ich würde über keinen sagen, dass ich ihn nicht mag. Sie waren alle so authentisch beschrieben und alle hatten ihre Fehler, Geheimnisse und trafen falsche Entscheidungen, alle hatten ihr Päkchen zu tragen oder lernten aus der Vergangenheit. Und außerdem legten alle eine Entwicklung hin, die nachvollziehbar und echt war - dadurch sind die Charaketere so lebendig und haben sich nach und nach allesamt in mein Herz geschlichen und ich habe für alle ein gewisses Verständnis entwickelt, auch wenn ich bei manchen gedacht haben: NEEEEEIN reagiere doch nicht so, Du machst alles kaputt! 😁

Dennoch bin ich ein Mädchen, dass auf Typen steht, die geheimnisvoll und abweisend sind und habe ich daher natürlich auch gleich in Ash verliebt. In ihm steckt so viel mehr als Ivy und die Leser zunächst ahnen, er ist so tiefgründig und liebevoll ist und die tollsten WhatsApp-Nachrichten schreibt die das Herz einer Frau einfach höher schlagen lässt. - in der letzten Zeit teilt Nikola Hotel immer ein paar davon in ihrer Instagram-Story und ich habe immer gleich wieder das Bedürfnis das Buch einfach nochmal zu lesen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ja,.. was ist nur mein Highlight? Ich kann mich echt kaum entscheiden, denn das ganze Buch ist voller Highlights und genialen Szenen.
Ganz vorne ist aber eine Szene ziemlich in der Mitte, als sich alle auf einer Geburtstagsparty terffen. Die Szene ist lustig und wir kennen Sie alle: wenn Alkohol im Spiel ist wird es lustif für Außenstehende und Emotional für die, die Sorgen und Gefühle plagen. Diese Szene hat mir einfach Spaß gemacht, sie war klar für mich als Leser lustig, aber es wurde auch zum ersten Mal so ein richtiges Gefühlschaos.
Mit dieser Szene konnte ich mich einfach total identifiziren, denn ich war nicht selten selber Zuschauer, oder Teil von einer solchen Feier inkl. kleinerer Dramen 🤣.

ZITATE
Also dieses Buch strotzt nur so von Zitaten.
Ich selber mochte

Ich brauche neue Freunde, die alten wissen zu viel!

aber am liebsten. Es passt zum Buch, es passt zu Ivy und es passt zu mir und ich denke auch zu vielen anderen Lesern! Wir haben doch alle diese Momente, wo wir uns und unsere Freunde liebevoll verfluchen, da sie uns hindern uns selber zu belügen.

GEDANKEN & FAZIT
Es war einfach perfekt. Der Schreibstil hat mich ergriffen und total abgeholt, der Plot war für mich wirklich was besonderes und ich kannte auch noch keine "Stief-Geschwister-Geschichte", auch wenn das wahrscheinlich nicht einzigartig ist.
Zunächst hatte ich ein bisschen Angst, dass mir die Geschichte widerfertig vorkommen könnte - aber von der erste Seite an war ir bewusst, wie lächerlich dieser Gedanke doch war.
Denn es ist eine wirklich tiefgründige Geschichte, eine bei der man über Moral und Ethik disskutieren könnte, es aber überhaupt nicht muss denn die Handlungen sind logisch und ich glaube jeder steht am Ende auf der Seite von Ivy und Ash. Weil es einfach Sinn macht, weil alles so lebendig und echt geschrieben steht und weil Nikola Hotel uns sowieso komplett um den Finger gewickelt hat.
Es gibt so viele liebevoll abgestimmte Details, dass man als Leser das Gefühl hat, man wäre wirklich dabei und könnte eingreifen und dennoch ist alles so tiefgründig und hat zumindest mich total berührt.
Oft hatte ich feuchte Augen und besonders gegen Ende, konnte ich nicht ohne Taschentücher weiterlesen.
Und obwohl man New Adult Bücher in gewisser Weise etwas vorhersehen kann (wir Leser wissen ja, dass das Happy End folgt) werden wir auf dem Weg dahin so oft überrashit durch Schicksalsschläge, Geheimnisse und andere steinige Wege, dass man trotzdem kurz ans Zweifel kommen kann. Danke liebe Nikola, dass Du mich so in die Welt der Blakely-Geschwister und ihren Freunden entführt hast, ich könnte gar nicht anders als 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 zu vergeben und nun ungeduldig auf den zweiten Band zu warten und endlich auch Noah näher kennenzulernen!