Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Buch mit toller Botschaft

Next to You

AUTORIN
Im ersten Band der Reihe konnte mich April Dawson schon im Schreibstil nicht richtig überzeugen, und im zweiten Band empfand ich das leider genauso. Zwar lassen sich ihre Bücher toll lesen, aber ich konnte keine Verbindung zum Thema und zu den Charakteren aufbauen, und das ist leider dann immer schwer für die ganze Geschichte!

EIN BUCH ...
... das toll aussieht im Regal
... perfekt für Zwischendurch
... zum Wohlfühlen

GESTALTUNG
Das Cover war wieder wunderschön, auch wenn mir durch das lila natürlich der erste band optisch noch besser gefällt. Auf jeden Fall passen die beiden optisch toll zusammen und machen sich perfekt im Regal - mein Cover-Käufer-Herz schlägt da einfach höher!

LIEBLINGSCHARAKTER
Addison ist schon ein ziemlich cooler Charakter, sie hat flotte Sprüche drauf und ist ein herzensguter Mensch. Dennoch hätte ich mir auch für sie mehr Tiefe gewünscht, denn auch wenn ich sie sehr sxmpatisch fand, konnte ich keine richtige Bindung zu ihr aufbauen. Dafür feier ich ihre Aussage im Buch:

[...] aber ich habe eine große Portion Selbstbewusstsein, und das zieht einen Mann schneller an als eine Wespentaillie.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die beste Szene in diesem Buch betrifft leider die Nebencharaktere Daniel und Tea (Hauptcharaktere aus dem ersten Band). Aber diese Szene war mit Abstand die emotionalste im Buch und hat als eine von wenigen richtige Gefühle bei mir ausgelöst.

GEDANKEN & FAZIT
Die Geschichte an und für sich mochte ich sehr: ob es nun ein Drake ist, der es seinem vater beweisen will und feststellt, dass es eigentlich um ihn selber geht; oder eine Addison die ein starker Charakter mit riesem Selbstbewusstsein ist, und dennoch Ängste hat und ihre Kurven in gewisser weise vor ihren Freunden versteckt obwohl sie voll dazu steht.
Das Buch hat tolle Botschaften für junge Frauen, den das Thema Aussehen prägt uns alle und ich finde toll, das es hier einen Charakter gibt, der nicht den idealen entspricht, die man in unsere Köpfe gepflanzt hat. Diese Botschaft ist unheimlich viel wert und jeder sollte sich dies zu Herze nehmen.
Leider fehlt es aber einfach an der Tiefe zu den Charteren und einige Szenen sind mir auch einfach zu langweilig gewesen, wodurch in meinen Augen die Emotionen einfach nicht rübergekommen sind. Mit etwas mehr Gefühl im Detail hätte das Buch echt viel Potential gehabt gefeiert zu werden. Daher kann ich leider nur 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Märchenadaption für Zwischendurch

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

AUTORIN
Claudia Siegmann kenne ich bisher nur vom ersten Band. Ihren Schreibstil finde ich nicht sehr modern, zu dieser Art von Geschichte passt das aber perfekt, denn ihre Charaktere sind sehr lebhaft geschrieben und dieses leicht altmodische schafft eine tolle Verbindung zum Thema Märchen. Dennoch fehlt es mir noch ein wenig mehr an Tiefe an einigen Stellen, denn vieles wird mir nur zu grob erzählt.

... für klein und groß
... mit einem traumhaften Cover
... perfekt für zwischendurch
... das alte Märchen mit moderner Literatur vermischt

GESTALTUNG
Ganz ehrlich, in den letzten Jahres hat derRavensburger Verlag seine Cover so herausputzt, dass die alle immer ein Highlight sind. Vom Prinzip sind sie allerdings alle sehr ähnlich, es gibt ein Covergirl und Verziehrungen passend zum Thema, die zu Stimmung im Buch aufgreifen sollen. Aber warum nicht seiner Linie treu bleiben, wenn es doch funktiniert. In meinem Regal machen sich die Bücher auf jeden Fall immer toll!

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich mag Neva extrem gerne, sie ist für mich die vielseitigste Person im Buch und ein wenig erinnert sie mich an mich selber. Sie lässt gerne die Zicke nach draußen hängen, um sich selnst stark zu präsentieren und Schwächen zu verstecken. Sie ist total ehrgeizig und will sich stets beweisen, um aus dem Schatten ihrer Familie und anderen Menschen ihres Umfelds zu steigen. Und doch hat sie ein gutes Herz, opfert sich für Freunde und ist eine tolle Verbündete.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Reihe ist immer für kleine Überraschungen gut, mit denen man nicht gerechnet hat. Das erfrischt jedes Mal den Plot und macht das Buch weniger durchschaubar, da die Grundstuktur doch eher vorhersehbar ist. Das ist was mir besonders Spaß macht.

GEDANKEN & FAZIT
Zunächst hätte ich mir ein kurzes "was zuvor geschah" gewünscht, dadurch das die Release-Daten bald ein halbes Jahr auseinander liegen und die Bücher ineinander über gehen. Daher viel es mir am Anfang schwer wieder in die Geschichte reinzukommen. Es wäre auch passend gewesen ein Glossar hinzuzufügen.
Als ich wieder drin war, hatte ich ein schönes Wohlfühlerlebnis und hatte Spaß beim Lesen. Die ersten Kapitel sind noch sher mystisch, da diese aus Sicht eines Jungen anfangen bei dem irgendetwas vor sich geht, im Laufe des Buches fügen sich die Details dann schön zu einem ganzen zusammen. Ich liebe die Idee der Geschichte und der Plot ist nicht langweilig. Allerdings ist er auch nicht herausragend und ich hätte mir mehr Szenen gewünscht mit denen das Buch einen WOW-Moment geschaffen hätte . Es ist halt irgendwie nicht über ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch hinausgekommen, deshalb gebe ich 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 und freue mich sehr auf das Finale, ich hoffe da wird das Potential nochmal richtig genutzt und Claudia Siegmann haut nochmal einen raus!

Veröffentlicht am 29.05.2020

macht Lust auf mehr

Ophelia Scale - Wie alles begann

AUTORIN

Ich bin wohl einer der wenigen Menschen die noch nicht Ophelia Scale gelesen haben, und somit auch noch nichts von Lena Kiefer. Daher dachte ich, ich fange mit dem Prequel der Reihe an und schaue mal wie es mir so gefällt. Es fing alles sehr mystisch an, und obwohl mir das Universum noch fremd ist war ich eigentlich direkt gefesselt - bei einem Buch mit nur 78 Seiten kann man das wohl gelungen nennen. Was ich wohl sagen muss: für ein 14 jähriges Mädchen, war mir die Ich-Perspektive zu erwachsen geschrieben, aber das ist nur ein kleiner Haken.

... schön für Zwischendurch

... das auch Spaß macht ohne die Reihe zu kennen

... das mir nun richtig die Lust macht endlich die Reihe zu lesen

GESTALTUNG

Innen und außen bekommt man echt was geboten, das Cover wirkt irgendwie traurig und verlassen mit dem Farbenspiel und den Silhouette und ich finde das passt auch zum Thema, denn obwohl wir in der Zukunft sind gibt es einen Rückschlag, mit dem man sich nur schwer abfinden kann. Auch die Kapitelanfängen sind schön gestaltet, das gibt dem Buch etwas lebendiges.

LIEBLINGSCHARAKTER

Das ist bei einem Buch mit 78 nicht wirklich feststellbar, dafür lernt man die Charaktere nicht so gut kennen. Im ersten Moment kommen sie mir alle ziemlich interessant und spannend vor und ich glaube, mir könnten dort einige ans Herz wachsen, auch wenn mir die genaue Vorstellung noch fehlt. Was ich mich nur die ganze Zeit gefragt habe: wie spricht man Jye aus?

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)

Ebenfalls in der kurzen Zeit nicht feststellbar, aber ich wollte meine üblichen Kategorien nicht wegfallen lassen...

Ich liebäugel aber schon sehr mit der Welt, wenn auch vielleicht eher mit der, die Ophelia vermisst und die aktuell durch einen bösen König ja quasi boykottiert.

Das ganze Prequel macht Liust auf mehr von allem und ich denke, dass kann man schon als Highlight werten.

GEDANKEN & FAZIT

Ich weiß, wahrscheinlich klinge ich wie eine absolute Laie im Thema "Ophelia Scale" und ich weiß auch noch nicht, ob es schlau war mit dem Prequel zu starten - das kann ich euch erst sagen, wenn ich die Reihe gelesen habe. Vom jetztigen Stand würde ich aber sagen: JA.

Denn ich habe richtig Lust auf die Reihe bekommen und schaue, wann ich diese denn dann mal lesen werde. Auf jeden Fall will ich sie bis Ende des Jahres gelesen haben.

Natürlich war ich beim Lesen etwas überfordert, denn es wird von vielen Technologien und anderen Gegenständen geredet, die nur namentlich genannt wird und man aus dem Zusamenhang heraus versucht zu ahnen worum es geht, das aber eigentlich ganz gut funktiniert und es war auch nicht übermäßig viel. Ansonsten finde ich, kann man sich gut in die Szenen hineinversetzten und die Handlungen sind auch nahezu alle nachvollziehbar.

Ich denke es macht vieles mehr Sinn wenn man die Reihe kennt und kann einen noch besser abholen, es ist wie ein guter Aperitif und ich freue mich wirklich auf die Reihe. Aufgrund das das Prequel so kurz ist und das mir noch ein wenig der Durchblick fehlt, gebe ich erstmal nur gute 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Es hat vor allem eine tolle Botschaft

Noen Manor

AUTORIN
Nicole Knoblauch durfte ich im Rahmen eines Bloggerteams zu ihrem Buch "Homerune for Love" etwas näher kennenlernen und muss sagen, dass ich sie unheimlich sympatisch und herzlich fand und es einfach Spaß macht mit ihr zu arbeiten - soweit ich das natürlich beurteilen kann. Ihren Schreibstil finde ich ziemlich leicht, dennoch fehlte ihm in diesem Buch etwas die Lebendigkeit darin.

... schön für Zwischendurch
... mit einer Geschichte, die hervorsticht
... das unterbewusst auch zum Nachdenken anregt

GESTALTUNG
Ich finde das Cover etwas altmodisch,doch das passt auch absolut zum Thema. Da es sich bei Noen Manor um ein Anwesen handelt, dass man auch auf dem Cover sehen kann, gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen. Dennoch muss ich sagen, dass es mich nicht anspricht und ich als Coverkäufer das Buch wahrscheinlich nicht zur Hand genommen hätte, wenn ich Nicole nicht gekannt hätte. Vielleicht aber überwiegend, weil ich durch das Eintönige und den eher unscheinbaren Titel wie ein Thriller oder so wirkt, nicht wie eine Romantasy-Geschichte.

LIEBLINGSCHARAKTER
Adelle, die Schwester von David, hat sich vom ersten Moment an in mein Herz geschlichen. Sie ist eine wirklich tolle Frau, die viel erlebt hat und sich mehr oder weniger alleine durchschlagen muss, in einer Welt in der Frauen wenig zu sagen haben. Sie ist loyal und opfert sich für die, die sie liebt und lässt sich niemals unterkriegen, egal wie aussichtslos es ist.
Sie ist ein absolutes Vorbild!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Melina und David versuchen sich nach der arrangierten Ehe besser kennen zu lernen und suchen nach Gemeinsamkeiten, ich finde so süß wie die beiden das aufarbeiten und darüber sprechen und vor allem was sie sich damit entwickeln. Das ist ein toller roter Faden der dem Buch besondere Charme verleiht.

GEDANKEN & FAZIT
Die Idee der Geschichte fand ich wirklich sehr schön, sie ist etwas besonderes und schafft es unterbewusst den Leser wirklich auch zum Nachdenken anregt - das persönlich finde ich immer genial an Büchern, vor allem wenn das nicht gleich offensichtlich ist.
Leider, leider muss ich aber sagen, dass ich die Umsetztung gar nicht gelungen fand. Mir tut das im Herzen weh, aber ich sage immer was ich denke und versuche konstruktive Kritik zu geben...
Vor allem fand ich den Schreibstil viel zu modern für den Verlauf der Geschichte - beim Lesen hat mich das echt etwas verwirrt, durch fehlende Zeitangaben dachte ich aufgrund der Gesichte selber wir wären irgendwo im späten Mittelalter, vom Schreibstil aber aber in der Jetzt-Zeit. Ich mag soetwas gar nicht, wenn nicht klar ist wo und wann man sich befindet.
Auch muss ich sagen, dass mir die Spannung ziemlich gefehlt hat, es war sehr langatmig geschrieben und für meinen Geschmack kleine Szenen viel zu ausführlich beschrieben und die spannenderen Szenen sind absolut in der Unterzahl. Der Plot an und für sich wirkt auf mich daher eher so als würde er sich im Kreis drehen. Dadurch finde ich, dass die Charaktere sich nicht richtig entfalten, wodurch es ihnen auch an Tiefe ein wenig gefehlt hat.
Und noch einen letzten Kritikpunkt möchte ich anbringen, um gleich meine Wertung zu erklären: ich finde das der Fantasy-Anteil dieser Gesichte zu gering ist und besonders in der ersten Häfte kommt es quasi gar nicht vor.
Zum Schluss aber auch noch etwas Positives loswerden: Das Ende, also so das letzte Viertel war ein wirklich schöne Geschichte, die Charaktere wurden mir auf den letzten Seiten noch alle sehr sympatisch und die Love-Story echt noch romantisch. Auch wenn ich hier wieder sagen muss: mir fehlt der Epilog, am Ende hätte ich wirklich gerne gewusst wie es nun weiter geht!
Alles in allem wirkte das Buch dennoch als würde das Höhepunkt fehlen. Es tut mir wirklich wirklicj leid, dass ich nur 2 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 vergeben kann, aber ich bitte euch, macht euch euer eigenes Bild, denn die Idee ist echt super und das Buch hat eine tolle Botschaft, dies sind nur Argumete die Zeigen, warum es meinen Geschmack nicht getroffen hat!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ist Blut immer dicker als Wasser?

Find the Girl

AUTORINNEN

AUTORINNEN
Ein Zwllingspärchen, das über Zwillinge schreibt erinnert sehr an die Olsen-Zwillinge und trifft damit voll meinen Geschmack - oder das meiner jugendlichen Seite. Die Geschichte ist süß gemacht und macht Spaß - der Schreibstil ist frisch und jung, als jugendlich würde ich ihn aber nicht bezeichnen, was ich ein wenig schade finde, es würde nämlich durchaus gut zum Buch passen.

... für Jung und jung Gebliebene
... das einen an in die Schulzeit zurückversetzt
... das super süß vom Plot war
... ideal für Zwischendurch

GESTALTUNG
Das Cover ist nichts besonderes, aber dennoch ziemlcih hübsch. Es ist jugendlich und passt ganz gut zum Social Media Thema und zur Genre. Innerlich ist das Buch langweilig, die Chats sind einfach nur durch große Absätze gestaltet. Die Schrift ist recht groß und die Seiten recht dick.

LIEBLINGSCHARAKTER
Zwillinge sollte man nicht trennen, daher kann bei den beiden ja schlecht einen Liebling nennen. Es haben beide ihre positiven und negativen Eigenschaften, ihre Stärken und Schwächen und zusammen sind sie eine perfekte Einheit. Und da es genau in dem Roman geht, ist es perfekt wie die zwei miteinander harmonieren.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
mhmm... ich weiß es gar nicht so genau, jede Szene im Plot macht Sinn und macht das Buch zu dem, was es ist. Ich glaube, die Mutter ist mein Highlight, denn obwohl sie eigentlich so im Hintergrund der Geschichte ist, macht sie das, was eine Mutter macht: sie stellt sich hinter ihre Kinder und möchte, dass diesezusammenhalten. Es ist eine tragende Rolle, auch in in diesem Buch, dadurch ist zu Ehren aller Mütter mein Highlight in diesem Buch.

GEDANKEN & FAZIT
Wenn ich an das Buch denke, und an das was ich beim Lesen gefühlt habe, war SÜSS.
Ich habe mich beim Lesen die ganze Zeit super wohl gefühlt und habe die Geschichte wirklich genossen. Natürlich ist sie ein wenig unrealistisch, aber bei einer Young Adult Geschichte geht es für mich auch nicht um die Realität, sondern darum, dass es Probleme der Jugend thematisiert, und das finde ich in viellerlei Hinsicht gelungen. Es bedient einige Klischees. die nicht mal wirklich welche sind: wir waren doch alle mal verknallt in einen Popstar und hatten dessen Poster an den Wänden.
Das ist auch ein wenig der Zauber des Buches, denn er versetzt in die Jugend - die Jugendliche von heute erkennen sich sicherlich in einigen Punkten wieder, und wir etwas älteren erinnern uns an unser 16-jähriges ICH zurück. Ich persönlich liebe solche Bücher, die in einem Erinnerungen auslösen. Dahe ist #findthegirl auch ein absoluter Lesetipp von mir.
Ich finde dennoch, es hätte eionen Touch jugendlicher sein können und etwas verspielter, denn so schwebt es ein wenig zwischen den Zeilen und erwartet entweder mehr Gefühle oder mehr Verspieltheit, die Ballance hier fehlt mir leider. Auch fehlt mir noch der Punkt, über ich sagen würde: DAS ist das Aushängeschild des Buches. Daher gibt es mit 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 ein wenig Abzug, aber ich will auf jeden Fall den zweiten Band auch lesen.