Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Süß gemacht, eher was für Fans

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zauberei

AUTOR

AUTOR
Ich weiß nicht genau wie ich Pemerity Eagle bewerten soll, es ist hauptsächlich ja ein zusammentragen und ausarbeiten von Fakten ist die schon in den Büchern von JK Rowling stehen. Dann wurde natürlich auch viel zusammen gefasst und als Stichpunkte aufgelistet. Aber all das war gut umgesetzt und war auf jeden Fall nicht langweilig.

... das Sehnsuch auslöst
... das eigentlich nur was für Fans ist
... richtig angenehm für Zwischendurch
... das den Zauberer aus den Muggels kitzelt

GESTALTUNG
Naja, das Cover ist jetzt nichts besonderes und dennoch ist es eigentlich recht cool. Es ist halt auf Lexikon / Schulbuch gemacht und spiegelt daher genau das wieder, was es auch ist.
Die Innengestaltung ist echt gelungen und macht Spaß, immer wieder gibt es kleine Bildlichen passsend zum aktuellen Thema, das bringt

LIELINGSCHARAKTER
---

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe diese kleinen Zeichnungen im Buch, besonders zu den Charakteren sind einfach so schön geworden und haben Freude verbreitet.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses "Lexikon" ist eigentlich nur was für eingefleichte Harry Potter Fans, zwar ist das Buch auch durchaus für Muggels geeignet - es gibt sogar extra eine Sparte für sie: Zaubersprüche für Muggels wirksam machen.
Ansonsten habe ich nicht sonderlich viel Neues dazugelernt, wurde aber nochmal auf einige Dinge quasi hingewiesen und konnte mich dadurch nochmal so richtig in der Welt verlieren.
Dinge die ich vergessen hatte, Details die ich nicht auf dem Schirm hatte, oder mal die komplette Zutatenliste für den Liebestrank, das fehlte mir vorher noch.
Man muss bedenken, dass das Buch für Kinder entwickelt wurde und dafür ist es wirklich einfach cool! Ich hab auch alles brav gelesen, also war es nicht langweilig - es war irgendwie als würde man ein altes Fotoalbum durchblättern und in Erinnerungen schwelgen, daher gebe ich einfach 4 von 5 Elfen, weils Spaß gemacht hat!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Diese Reihe ist perfekt

Izara 3: Sturmluft

AUTORIN
Bisher habe ich zwar nur 3 Izara Bücher von Julia Dippel, aber wenn die anderen Bücher von ihr genauso sind, steigt sie sicherlich bald mit zu meinen Lieblingsautorinen auf. Ich habe noch nicht viele Buchreihen gelesen, die stabil gut bleiben und sogar jeweils noch einen drauf setzten - das zeugt von einer Menge Talent und Leidenschaft für geschriebene Worte!

EIN BUCH ...
... das mich emotional mitnimmt
... das unglaublich süchtig macht
... mit wunderschöner Gestaltung
... in dessen Welt man gerne eintauchen möchte

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich glaube mittlerweile hat Bel es geschafft und Lucien als meinen Lieblingscharakter abgelöst. Dieser teuflische Mann hat einfach eine Charm der ich nicht widerstehen kann. Dieser Kerl ist irgendwie stets gut gelaunt, auch wenn die Apokalypse bevor steht. Er ist streng und bestimmt und dennoch hat er ein großes Herz, auch wenn er das immer verneinen würde! Einfach ein sympatischer verrückter Mann, dem man einfach verfallen muss.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Es ist so schwer sich hier immer auf eine Szene festzulegen, da das Buch voll davon ist, egal ob es die liebevoll rührenden Szenen sind oder die schmerzlich schockierenden!
Die Szene an die ich als erstes dachte ist allerdings die auf dem Boot, ich liebe einfach wie es irgendwie knistert, ohne das es offensichlich knistert. Die Stimmung ist da passt einfach perfekt in die ganze Reihe, besonders weil Ari hier auch wieder ihr besten Charaktereigenschaften zum besten gibt.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin Izara total verfallen. Diese Reihe macht mich einfach fertig - positiv und negativ.
Sie ist so undurchsichtig und überrascht dadurch ständig.
Wir starten eigentlich genau da, wo der letzte Band aufgehört hat und ich habe gleich wieder Seite um Seite verschlungen, ich brauchte einfach Antworten, Die Gefühle die dabei mit Ari durchgehen sind einfach wunderbar rüber gebracht und bringen einem das Buch auf auf dieser Ebene sehr nah.
Was die Freunde alles durchmachen müssen ist wirklich enorm, aber zugleich einfach nur spannend und man wartet auf die nächste Wendung.
Ich glaube dieses Buch war allerdings durchschaubarer als die vorherigen, wenn auch immernoch sehr geheimnisvoll. Es passiert einfach total viel und man hat keine wirklichen Ruhepausen - das animiert leider dazu das Buch auch wieder in einem durchzulesen, wofür man doch gar keine Zeit hat. Definitiv gebe ich auch hier wieder 5 von 5 Elfen, vor allem weil dieser Band auch Emotiinal nochmal mehr zu bietem hat wie die vorherigen Bänder.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wieder einfach perfekt

Izara 2: Stille Wasser

AUTORIN
Schon mit dem ersten Band hat mich Julai Dippel begeistert und zu einem kleinen Fan gemacht. Mit Band 2 hat sicher dieser Eindruck nur verstärkt. Ich liebe diesen lebhaften Schreibstil und die Dynamik mit der sie die Welt erschaffen hat, ist einfach ein Erlebnis.

EIN BUCH ...
... das wieder total fesselnd war
... in das man so versinken kann
... um dem Alltag zu entfliehen
... das einfach begeistert

COVER
Ich liebe diese Cover, vor allem, da Band 1 und 2 zusammen Eins ergeben und einfach nur cool aussehen.
Einzelnd betrachtet mag ich das Cover des zweiten Teil sogar noch etwas lieber - aber einfach nur weil ich es durch die Helligkeit für mich interessanter aussieht.

LIEBLINGSCHARAKTER

Nach wie vor ist Lucien meine Nummer eins. Ich mag seine scharfe Zunge, seinen unverschämten Dickkopf und seine Leidenschaft. Er hat eine kämpferiche Seite, mit der er gegen alles ankommen kann; ob es nun er selbst oder seine Feinde sind. Sein Herz ist ab rechten Platz und für seine Freunde würde er alles tun.

Allerdings macht Bel im eindeutig Konkurrenz um den Posten als Lieblingscharakters, ich finde ihn einfach zu genial - irgendwie ist er durch nichts aus der Ruhe zu bringen und stehts gut drauf und gibt in jeder Situation seine Meinung ungefragt kund.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Als Ari zu Liga gehen muss, hat das Buch seinen Höhepunkt erreicht und hat in dieser Szene einfach alles zu bieten, was sich ein Leser wünscht. Sorgen, Angast, Liebe, Selbstbewusstsein, Zusammenhalt, Mut,... und über allem blieb die ganze Zeit eine gewisse Spannung haften, sodass man nicht aufhören konnte zu Lesen. Außerdem bietet die Szene auch die ein oder andere Überraschung.

GEDANKEN & FAZIT
Auch der zweite Teil hat mich absolut begeistert und hat mir vielleicht sogar auch noch ein Stück besser gefallen wie der erste Band - einfach weil man schon in der Welt drin war und die Charaktere lieb gewonnen hat.
Anfänglich war dieser Band vor allem eher interessant wurde durch viele überraschende Wendungen ziemlich schnell wieder sehr spannend und aufregend und der Leser fieberte wieder nur so mit Lucien, Ari und Co. Doch egal was denen widerfahren ist, behalten sie doch alle irgendwie ihre frechen Zungen und spitzbübigen Bemerkungen bei, sodass wir auch immer späßige Szenen zu lesen kommen, wodurch das Buch eine gelungene Abwechslung von allem zu bieten hat. Natürlich überwiegt dennoch die ganze Zeit die Spannung was als nächstes passiert und ob unsere Helden leben von der Liga zurückkehren.
Und dann.... kurz nach einem scheinbaren Happy End kommt wieder eine tragische Wendung die mir echt den Teppich unter den Füßen weggezogen hat wurde ich (und natürlich alle anderen Leser) mit meinem absolut fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat! Man kann gar nicht anders als den 3. Band lesen zu wollen! Daher ganz klar auch hier 5 von 5 Elfen!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine Reise nach Italien

Rom - Das Kochbuch

Ich liebe die Kochbücher aus dem Südwest-Verlag. Alle, die ich bisher habe (ok, überwiegend sind das die Tasty Bücher...) sind einfach wunderbar gestaltet und strukturiert. Und dieses Buch hat direkt Fernweh nach Italien ausgelöst!

Es gibt ein ausfühliches Vorwort und Informtaionen zum Land, zur Küche und zum Aufbau des Buches. Man kann alles lesen und sich kulturell entführen lassen, man kann aber auch einfach nur Absätze lesen die einen interessieren, dadurch das diese immer mit Hervorherbungen gekennzeichnet oder in Kapitel unterteilt sind. Und da mein Herz eh für die Länder aus Südeuropa schlägt, habe sogar ich - die diese Texte sonst lieber ignoriert, einige der Worte verschlungen und die Bilder in mir aufgenommen.

Bevor es losgeht gibt es eine Zusammenfassung welche Geräte man braucht und welche Zutaten, dabei kann man, wenn man will nachlesen warum und wofür man die braucht, oder einfach nur die Liste durchgehen - für mich ist das perfekt umgesetzt und erreicht dadurch auch viele unterschiedliche Nutzer.
Es gibt auch nützliche Hinweise und Vergleiche, wie das die Italiener es nicht so mit Mengenangaben haben und das individuell nutzen, man für uns Deutsche (zwinker) extra auf bemäßte Angaben gegangen ist.

Es gibt eine gute und klare Strukturierung, dadurch kann man sich perfekt durchstöbern in den Kategorien auf die man grade Lust hat. Außerdem gibt es unter den jeweiligen Kapiteln süße, kleine informationen dazu.

Die Rezepte selber werden immer mit kleinen Texten eingeleitet, mal eine allgemeine Informtion, mal etwas zum Gericht oder etwas in der Richtung. Beschrieben werden die Rezepte echt gut, wenn auch teilweise etwas zu ausführlich. Die Schritte sind in recht gut sichtbare Abschnitte geteilt, sodass man beim Arbeiten gut, schnell mal eine Blick reinwerfen kann. DIe Zutatenlisten sind auch eigentlich sehr überschaubar und nicht so exotisch wie man das aus anderen Büchern manchmal kennt.

Das Buch hat mich wirklich begeistert, vor allem mit der Gesatltung und der Bilder aus Italien, passend zum Thema. Allerdings gibt es in meinen Augen zu wenig Bilder der Gerichte selber, beim durchblättern brauche ich das allerdings, weil genau das dann Appetit auslöst vor allem dann wenn man die Titel nicht versteht, weil es die Originale-Titel der Rezepte sind - daher gebe ich hierfür 4 von 5 Sternen und freue mich schon viele Rezepte auszuprobieren!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Tolles Kochbuch, Aufmachung aber nicht mein Geschmack

Foutah Djallon

Als ich angeschrieben und gefragt wurde ob ich Lust habe ein Kochbuch mit Rezepten aus Afrika testzulesen, war ich kurz im Zwiespalt, da ich keine Berührungspunkte mit Afrika habe und dachte ich wäre nicht unbedingt geeignet dafür - dann dachte ich aber: es geht um ein Kochbuch, und Kochbücher liebe ich!

Ich glaube die Aufmachung passt perfekt zu Afrika, als Kochbuch finde ich es allerdings eher unscheinbar, wodurch ich mir vorstellen kann, dass es beim stöbern eher übersehen wird. Man spührt einfach die Liebe fürs Detail.

Begrüßt werden wir mit einem sehr langen Vorwort, dass uns direkt nach Afrika entführt. Ehrlich gesagt habe ich es nur stellenweise gelesen da mit persönlich zu lange Texte in Kochbüchern abschrecken.
Aber dennoch kann man, wenn man Spaß daran hat, eine tolle Reise damit machen.
Wusstet ihr außerdem, dass Foutah Djallon ein Bergland in Guinea ist?

Das eigentliche Kochbuch ist gut gegliedert, sodass man Rezepte schnell wiederfinden kann und hat extrem viel zu bieten. Es beginnt mit einer Doppelseite Zutatenverzeichnis, dass leider ohne irgendwelche Erklärungen abgedruckt ist, und ich selber habe mich nun gefragt: wozu benötige ich diese? - muss ich diese Sachen immer da haben um die Gerichte zu kochen? Oder ist es nur eine Erklärung, wo man es herbekommt und worauf man achten soll? In diesem Fall wäre das wirklich gut gelungen und ist kurz und knapp gut zusammen gefasst.

Die Autoren wollen und mit jedem Rezept nach Afrika entführen und beschreiben vorher u.A. Szenen in denen man das besagte Rezept zu sich nehmen würde oder sonstige kleine Anmerkungen dazu. DIe Zutatenlisten sind immer recht überschaubar, auch wenn man viel in Spezial-Läden gehen muss, damit man alles bekommt. Ich selber wohne in der Eifel, sehr sehr ländlich und von mir ist der nächste Asia bzw. Afro Laden mindestens 30 km entfernt.

Was ich auch leider kritisieren muss, ist dass die Rezepte im Fließtext geschrieben sind ohne Gliederungen wie 1., 2., .... das finde ich beim Kochen auch etwas schwirig, da man ja immer nur schnell ein Blicj drauf werfen möchte während man z.B. grade die Hände voll, oder schmutiz hat.
Dennoch hat das Buch viele interessante Rezepte zu bieten, und auch wenn ich noch keins gemacht habe, werde ich sicherlich demnächst welche testen - die Bilder nehmen jedem Rezept machen auf jeden Fall Appetit. Und es gibt zu jedem Rezept ein Bild - das dicker Pluspunkt.

Dennoch hat das Buch mich persönlich nicht umgehauen, weil es von der Aufmachung nicht meinen Geschmack trifft, daher gebe ich auch nur 2 von 5 Sternen dafür; ABER ich glaube und hoffe meine Rezension erreicht die Menschen, die genau auf die Art Kochbücher stehen und genau diese suchen! Denn das Kochbuch selber ist nicht schlecht!!!