Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Schöne Geschichte - ein wenig vorhersehbar

Da waren's nur noch zwei

AUTORIN
Es war mein erstes Buch der Autorin, ich habe ihren Schreibstil als sehr angenehm empfunden; er war leicht aber zeitgleich war ihre Geschichte wirklich fesselnd geschrieben und man wollte das Buch immer weiter lesen. Ich mag auch den Aufbau der Geschichte, auch wenn ich finde, dass diese dem Leser schon eine gewisse Richtung zeigt, wo alles noch hinführen wird.

GESTALTUNG
Optisch ist das Buch der Knaller! Wegen des Covers durfte das Buch überhaupt erst bei mir einziehen: ich liebe es, wie schlicht es ist und trotzdem leicht bedrohlich aussieht und einfach die Blicke auf sich zieht. Vor allem mag ich, dass das der Titel so viel Raum hat, das auch dieser auf den Leser gleich eine Wirkung erzeugt.

CHARAKTERE
Mit den Charakteren hatte ich persönlich ein bisschen meine Schwierigkeiten, da mir persönlich nur Feline sympathisch war. Neutral betrachtet sind die Charaktere aber ziemlich gut gewählt und gut verkörpert. Leider erfährt man aber kaum persönliches über sie, nur die Geheimnisse die bei manchen aufgedeckt werden, dadurch fiel es mir super schwer eine Beziehung zu einem aufzubauen. Ich finde das immer schade, da die Charaktere in jedem Buch in meinen Augen das wichtigste sind und man braucht eine gewisse Bindung damit das Buch auch wirklich Spaß macht - auch bei Jugendthrillern!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Besonders gefallen hat mir die Leichtigkeit an diesem Buch; man konnte sich hinsetzten, einkuscheln und war quasi direkt am Ende: es hatte einen schöne Spannung, die sich langsam aufgebaut hat und hat einfach für ein paar Wohlfühlstunden mit ein wenig Herzklopfen gesorgt.

GEDANKEN & FAZIT
Obwohl das Buch wirklich schön war und ich eine wunderschöne Lesezeit hatte, fehlt mir persönlich einfach etwas. Die Geschichte war zu flach, wodurch sie ziemlich vorhersehbar war. Im Laufe der Geschichten hatte ich zwar drei Theorien über das Ende - alle drei waren aber ziemlich klischeehaft und ich war mir sicher dass sich eine davon bewahrheiten würde: es war meine erste Theorie!
Das fand ich super schade, denn die Autorin hat in meinen Augen echt Talent mit Worten umzugehen und ich denke auch bei einem Jugendthriller sollte es mehr Verwirrung im Verlauf der Geschichte geben, damit der Leser besser überrascht wird.
Ich möchte gar nicht, dass meine Kritik hart klingt, denn das Buch hat mir durchaus gefallen und sie war auch nicht langweilig. Ich wurde super unterhalten und darauf kommt es schließlich an. Daher bekommt das Buch auch 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️. Bei Gelegenheit werde ich auch sicher nochmal ein Buch der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 18.04.2021

spannend und überraschend

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

AUTORIN
Dieses Mal hat mich Stefanie Hasse einfach komplett überzeugt. Ich fand alle ihre Bücher bisher ziemlich kreativ und interessant, bisher war mit dir Umsetzung der Erzählperspektive zu „wild“. In beiden Teilen der Matching Night Diologie gab es aber viel klarere Strukturen, wodurch ich mich viel besser auf die Geschichte einlassen konnte. Sie hat die Kulissen toll beschrieben, sodass man selber gerne dort wäre und man konnte sich super auf die Charaktere und die Spannung der Geschichte einlassen.

GESTALTUNG
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich dich die Cover der Diologie einfach toll finde! Ich bin eh ein Fan davon, wenn man zusammengehörige Bücher zu einem Bild zusammenstecken kann. Vor allem finde ich es aber immer großartig, wenn die Cover auch zum Inhalt passen, sodass man beim späteren Ansehen im Regal gleich wieder in die Geschichte eintauchen kann.
Ich bin beim Ravensburger Verlag immer ziemlich begeistert, wie toll ihre Bücher aussehen, sogar ohne Umschlag passen sie perfekt zum Cover! Und dabei sind diese Bücher nie übermäßig teuer - meistens empfinde ich sogar im Vergleich noch günstig!

CHARAKTERE
In Matching Night finde ich die Charaktere ziemlich vielseitig und überraschend, alleine schon wegen der Tatsache, dass man nicht weiß, wem man trauen kann. Der Untertitel verrät ja schon, dass es einen Verräter gibt und dass dieser in Caras näherem Umfeld befindet. Ich selber hatte mein vertrauen zwar fix einen einen Herrn gesetzt (und wurde auch nicht enttäuscht) aber es wäre auch durchaus denkbar gewesen, dass es anders kommt. Und letztendlich: kam es nochmal komplett anders, als ich er erwartet hätte. Sowas liebe ich ja einfach: wenn man nicht weiß, wer auf welcher Seite steht.
Cara persönlich mag ich auch sehr gerne. Sie hat einen super Charakter; denkt an andere und fühlt mit ihnen, ist weltoffen aber hat auch eine gesunde pur Egoismus und denkt auch an sich, dass macht sie einfach total bodenständig und realistisch!!
Ein absoluter Fan bin ich aber von Dionne, von ich hätte ich einfach gerne noch viel mehr gelesen, und dann nicht solche Schocker wie das Erlebnis ungefähr zur der Mitte der Story!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich habe vor allem die Stimmung beim Lesen gefeiert. Ich war gefangen zwischen einer Leichtigkeit und der Spannung mit der das Buch geschrieben wurde. Vor allem hatte ich die ganze Zeit Lust, selber Teil der Geschichte zu werden und den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Außerdem was ich richtig traurig, als ich am Ende war; das ist wohl immer ein gutes Zeichen für ein wirklich gutes Buch!

GEDANKEN & FAZIT
Der zweite Teil hat mich von der ersten Minute an gefesselt, nicht nur weil Teil 1 mit diesem extrem bösen Cliffhanger endet; auch weil man einfach gleich wieder voll drin ist - außerdem ist die Widmung einfach nur extrem süß und spornt dann quasi nochmal an weiter zu lesen.
Die Geschichte war auch total fesselnd, denn es liegen hunderte Geheimnisse in der Luft die alle aufgedeckt werden müssen. Ein bisschen kommt da meine Sherlock-Holmes Seite raus, mit der ich einfach selber mit rätseln wollte und alle Wahrheiten ans Licht zu bringen. Somit hat man seine eigenen Theorien, Kleinigkeiten haben sich bewahrheitet, aber überwiegend bin ich echt überrascht worden, ein paarmal war ich aber kurz vor dem Herzstillstand.
Ich habe dieses Buch geliebt, bisher ist es das Beste was ich von Stefanie Hasse gelesen habe und daher bekommt das Buch ganz klar 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

Veröffentlicht am 03.04.2021

In diesem Buch würde ich gerne leben!

AUTORIN
Bisher konnte mich Stefanie Hasse noch nie zu 100% mit ihren Büchern überzeugen, aber dieses Mal ist es ihr endlich gelungen. Ihre Ideen fand ich dabei schon immer total kreativ, fand die Umsetzung bisher aber nie so stark wie dieses Mal. Ich fand es super schön geschrieben und es war auch durch die Bank fesselnd. Vor allem wurde man bis zum Schluss schön verwirrt mit der Frage: wem können wir trauen!?

GESTALTUNG
Ich liebe diese Cover vor allem wenn man beide Teile zusammen stellt. Es wirkt auf der einen Seite schlicht, aber dennoch spiegelt es schön die Thematik der Geschichte wieder.
Richtig cool finde ich auch, dass dieses Buch zu Beginn wie ein Mitgliedsbuch der Ravens gehandelt wurde und auch somit wieder toll die Verbindung zur Story aufbaut. Außerdem liebe ich es, wenn Chats auch als solche dargestellt werden, das macht das Lesen immer mehr zu einem Erlebnis als ein einfacher Blocktext.

CHARAKTERE
Ich fand es sehr schön, dass dieses Buch nur aus einer Sicht geschrieben wurde, so konnte man sich vor allem mit Cara richtig schön anfreunden und mit ihr mitfühlen, den Grund mancher Reaktionen versuchen auf den Grund zu sehen und überhaupt das Leben in der exklusiven Verbindung zu erleben.
Cara und ihre Gefühle / Gedanken sind mir total sympathisch gewesen. Wir geraten hier zwar ein wenig in eine Dreiecksbeziehung geraten, ich persönlich mag es aber wenn Protagonistinnen sich zwischen zwei Männern entscheiden müssen und die Gefühle verrückt spielen - da hab ich selber immer das Gefühl mich entscheiden zu müssen und man fiebert dadurch nochmal anders mit.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich bin ja sowieso ein Fan von College-Geschichten und diese finde, durch spezielle Aufnahmerituale, besonders cool! Ich selber habe einfach die Lust benommen, in die Geschichte einzutauchen und ein Teil davon zu werden, vor allem um auch den Ursprüngen und den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Die ganze Kulisse ist einfach mega gewesen, besonders die Bälle und die prachtvollen Kleider machen einfach neidisch!

GEDANKEN & FAZIT
Dies ist einer dieser Geschichten in denen ich selber gerne leben würde! Alleine das Verbindungshaus der Ravens hat mich vom ersten Moment an verzaubert und ich mag sowieso diese klassischen amerikanischen Verbindungen. Die Anwältinnen-Phase hat mir richtig imponiert und ich stelle es mir tatsächlich ziemlich witzig vor mit einem zuvor unbekannten Partner Aufgaben zu bewältigen um der Verbindung beitreten zu können.
In Matching Night mochte ich vor allem diese geheimnisvolle Stimmung die durch viele offenen Gerüchte entstanden ist, das hat für eine tolle Spannung gesorgt und hat das Buch unheimlich fesselnd gemacht. Zum Ende hin gibt es dann einen echt bösen Cliffhanger der einfach nur noch mal Endorphine freisetzt und nach mehr verlangt. Mit diesem Buch konnte mich Stefanie Hasse endlich zu 100% begeistern obwohl ich denke, dass Band 2 noch intensiver und spannender werden könnte. Daher bekommt dieser Teil von mir 𝟜,𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und ich freue mich mega auf die Fortsetzung!!

Es ist toll Riverdale aus Papier zu besuchen

RIVERDALE - Der Tag davor

AUTORIN
Ich finde Micol Ostow hat die Stimmung der Serie perfekt eingefangen. Das Buch ließt sich nämlich genauso wie sich die Serien anschauen lässt. Der Ton der Charaktere ist super eingefangen, dadurch bekommt man quasi gleich Kopfkino, das auch perfekt in die Serie passt.

GESTALTUNG
Das Cover ist ziemlich unauffällig, ich finde aber, dass es durchaus zum Stil der Serie passt. Was ich persönlich aber mega cool finde ist die Innengestaltung, mit den Chats, Plakaten und E-Mails. Es ist zwar alles schwarz weiß, aber es bietet für nur 10,00 EUR optisch echt viel geboten, was den Unterhaltungswert wirklich hoch setzt.

CHARAKTERE
Die Charaktere kennen wir ja schon aus der Serie, in diesem kleinen Prequel bekommt man aber nochmal einen komplett anderen Eindruck von ihnen. Besonders Archie zeigt eine ganz andere Seite an sich, eine die wir in der ersten Staffel so noch gar nicht kennenlernen, aber es zeigt mir wieder warum ich ihn echt nicht mag (auch wenn er ein super authentischer Charakter ist, den die Serie wirklich braucht).

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mir hat es vor allem gefallen mal durch ein anderes Medium nach Riverdale zu kommen, denn ich empfinde Lesen immer nochmal intensiver als sehen. Es ist außerdem richtig schön gewesen mal in die Vorgeschichte zu schauen, die wir im Laufe der Geschichte mal aufdecken werden. Und obwohl wir nichts wirklich Neues erfahren, erweitert das Buch schon unsere Sicht auf die Dinge und lässt vielleicht auch Meinungen, die man sich vorher gebildet hat, überdenken.

GEDANKEN & FAZIT
Wenn ich ein Buch lese, möchte ich vor allem unterhalten werden und das wurde ich mit diesem Buch absolut! Natürlich ist immer die Angst da, das ein Buch zu einer Serie dieser nicht gerecht wird, die Sorge muss man hierbei aber wirklich nicht haben.
Es ist eine superschöne Ergänzung dazu und sorgt für ein paar schöne Lesestunden.
Wir bekommen zwar exklusives Bonusmaterial versprochen bekommen, von dem man sich zwar mehr versprechen könnten, ich persönlich aber absolut ok finde. Ein paar mal war ich echt überrascht, dass es vorher schon kleine Zusammenhänge gegeben hat, die man so vielleicht nicht erwartet hätte. Besonders spannend war aber vor allem die Geschichte rund um Veronica, die auch die meisten neuen Einblicke gegeben hat.
Ich liebe Riverdale mit all seinen Geschichten und so bekommt auch dieses Buch von mir 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

Wieder ein Buch von BC CHerry, das einfach nur unter die Haut geht

Durch die kälteste Nacht

AUTORIN
Brittainy C. Cherry zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ihre Geschichte berühren mich einfach immer und sie gehen meistens ziemlich in die Tiefe und übermitteln auch immer wertvolle Botschaften, die man für sich selber mitnehmen kann.

GESTALTUNG
Ich finde, dass die Bücher aus dem LYX Verlag immer schlichter werden und sich untereinander oder immer mehr ähneln. Dennoch heißt das nicht, dass das Cover nicht schön wäre, denn ich mag es wirklich sehr gerne und es passt perfekt zum Titel. Ich denke nur, man könnte sich die Innenseiten der Klappen schöner Nutzer, so wie andere Verlage es manchmal machen - aber das ist nichts gravierendes.

CHARAKTERE
Die Protagonisten bieten ungemein viel Tiefe und man kann sich emotional super auf sie einlassen. Sie sind mir beide super schnell ans Herz gewachsen, denn obwohl ich ihre Situationen selber (zum Glück) nie erlebt habe kommen die Gefühle und Gedanken super rüber und ich denke, ich würde mich genauso verhalten wie sie. Es ist einfach absolut authentisch und echt, wodurch das Buch auch einfach dem Leser so nah gehen kann. Die Charaktere tragen die Geschichte und machen sie so einzigartig.
Wer mein Herz aber am allermeisten erobert hat, ist Yoana, die Schwester von Kennedy: sie stellt alle großen Schwestern absolut in den Schatten und eine solche Schwester würde ich gerne auch sein. Dabei ist aber auch sie super authentisch und herzlich rübergebracht und überhaupt nicht unecht oder fiktiv.

MEIN LESEHIGHTLIGHT
Mich hat »durch die kälteste Nacht« einfach wieder komplett emotional berührt und die Lesezeit verging wie im Fluge. Ich liebe es, wie BC Cherry durch authentische Charaktere ihre Geschichten lebendig werden lässt und wie sie indirekt immer Werte vermittelt, die unsere Gesellschaft braucht. So hatte ich während des Lesens gleich das Bedürfnis meiner Schwester zu schreiben...

GEDANKEN & FAZIT
Ich muss sagen, dass ich dieses Buch vom Stil her etwas leichter fand, als die üblichen Bücher von BC Cherry, aber nicht weniger intensiv und emotional. Die Geschichte war mega fesselnd und wenn man versucht sich in die Protagonisten hineinzuversetzen, dann auch wirklich zerstörend. Beiden haben enorm harte Schicksalsschläge miterlebt und tragen werde Lasten auf ihren Schultern - doch diese Geschichte mal für so viele Lebenslagen Mut und man hat das Gefühl, gemeinsam mit Jax und Kennedy an den Erfahrungen und dem eingeschlagenen Weg zu wachsen.
Es gibt viele kleine und romantische Szenen, manche vielleicht sogar ein wenig kitschig - dabei aber nicht over the top, weil man den beiden einfach gönnt. Ich liebe das Spiel mit unseren Gefühlen, zwischen Freude, Schmerz und einem Hauch Humor. Und ich liebe es, wie wir immer wieder zurück in alte Zeiten springen, mit so einem Throwback erweitert BC Cherry so einfach so die Dimension der ganzen Welt. Ich freue mich schon so sehr auf die nächsten Bänder der Reihe und verleihe dem ersten Teil natürlich 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITAT
Ich habe letztes Jahr jede Menge Wärter nachgeschlagen, und Basorexie war eins davon. Es bezeichnet den plötzlichen Drang, gelandet zu küssen.
~ Kennedy zu Jax

Du hast deinen Limettensaft in ihre Kokosnuss gespritzt, nicht wahr?!
~ Conner zu Jax

Ich war noch nie verliebt, habe nie gewusst, wie Liebe geht, aber ich versuche sie immer besser zu verstehen. Ich versuche, alles über sie zu lernen. Und was ich bisher gelernt habe, ist, das ich jedes Mal, wenn ich an Liebe denke, an dich denke.
~ Jax zu Kennedy