Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Endlich wieder in der Lux-Welt

Redemption. Nachtsturm (Revenge 3)

AUTORIN
Ich hab noch nie etwas anderes von Jennifer L. Armentrout gelesen, als die Bücher der Lux-Reihe. Ich weiß nicht genau woran das liegt, wenn mit aber eine Welt so gut gefällt, hab ich immer irgendwie Angst, dass es Buch das mir nicht gefällt vom selben Autor mir das Erlebnis kaputt macht. Aber dieser Reihe nach zu urteilen, hat JLA einfach einen super Stil und sie ist mega kreativ. Vor allem aber finde ich, dass ein riesiges Potential vorliegt, wer ein Universum über so viele Bänder am Stück spannend halten kann! Sie entführt mich jedes Mal komplett mit ihren Büchern in eine andere Welt, die ich am liebsten nicht mehr verlassen würde.

GESTALTUNG
Das Cover passt perfekt in die Reihe und in das Universum. Während die Obsidian-Reihe noch auf dunklen Farben besteht; so ist die Origin-Reihe knallig bunt! Und ich finde, dass passt vor allem zu dem ausgeflippten Protagonisten Luc, dem mein Herz gehört. Auch ohne Umschlag mag ich die Bücher sehr gerne, denn ich liebe die Pastellfarben, in denen die Bücher gehalten sind.

CHARAKTERE
Ich lese und liebe diese Reihe hauptsächlich wegen Luc, ich liebe ihn einfach total! Mit seinen ausgeflippten Charakter und den lustigen T-Shirts, die er immer trägt. Außerdem stehe ich auf seine überfürsorgliche Art und seinen Kontrollzwang, weil er das auf so eine niedliche Art und Weise macht! Von Evie selber bin ich nicht unbedingt ein Fan, sie ist mir irgendwie zu glatt und sie tut immer so heilig und weltverbesserich, das kann gerne mal ein wenig nervig sein. Trotzdem gibt es eine Menge tolle Charaktere um die beiden drum herum und ich bin vor allem jedes Mal glücklich wieder was von Katy und Daemon zu leben. Richtig cool fand ich auch, dass Hunter und Serena vorgekommen sind, die wir aus dem Spinn-Off Dunkelglanz bereits kennen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe einfach die Stimmung und die Welt in die man beim Lesen abtaucht. Mir ist beim lesen egal, dass das Buch eigentlich ein wenig zu langatmig ist, weil ich einfach nicht genug bekommen hat von dieser Welt. Ich will diese ganzen überflüssigen Szenen lesen, die den Fortgang der Geschichte verzögern, weil ich einfach die Charaktere noch besser kennenlernen möchte und diese Welt auch nicht verlassen will!

GEDANKEN & FAZIT
Tatsächlich fiel mir der Einstieg ein wenig schwer, da wir ja quasi wieder mitten im Geschehen starten und ich nicht mehr ganz auf den Schirm hatte, was genau passiert ist. Ich finde bei Fantasybüchern, sollte es immer ein „was zu vor geschah“ geben, das erleichtert den Einstieg und um zu prüfen, ob man selber die richtigen Dinge in den Fokus gesetzt hat. Durch den aber eher ruhigen Einstieg, indem wir vor allem Zone 3 kennen gelernt haben und ein paar der Bewohner kamen so langsam auch die Erinnerungen wieder.
Ich finde es toll, dass JLA es immer wieder schafft in einer so lange Geschichte noch für Überraschungen zu sorgen, auch wenn diese neutral betrachtet vielleicht zum Teil auch vorhersehbar gewesen sind. Naja: außer eine, die mich wirklich umgehauen hat und von der ich nicht weiß was ich’s schon halten soll. Auch gibt es wieder einen wirklich bösen Cliffhanger der mein Herz zum stehen bleiben gebracht hat. Das schlimme hieran ist, dass der vierte Band nun erst 2022-2023 auf englisch erscheint und das deutsche Exemplar dann noch durch die Übersetzung etc muss. Ich hoffe über die Zeit, verliere ich nicht das Interesse an der Geschichte.
Besonders toll finde ich übrigens auch, dass alle Reihen und Teile des Lux-Universums irgendwie in dem Buch zusammenspielen und wir dadurch einen schönen Rundumblick zur ganzen Welt bekommen.
Das Buch bekommt von mir 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, auch wenn ich gestehen muss, dass hier viel reinspielt, dass ich die Welt an und für sich liebe, denn das Buch an sich, war nicht so stark wie andere auf der Reihe.

Du und ich sind wie Käse auf Toast
~ Luc zu Eve

Ein wirklich spannendes Buch und toller Auftrakt

Neon Birds

AUTORIN
Von Marie Graßhoff habe ich vor Neon Birds noch nichts gehört oder gelesen, aber das erste Buch von hier hat mir gut gefallen. Hier muss ich vor allem sagen, dass ich echt Spaß mit ihrem Buch hatte, denn es war ein wenig anders was den Aufbau angeht, wodurch sie es furchtbar spannend gemacht hat. Ein Buch aufzubauen mit quasi zwei Handlungssträngen nebeneinander fand ich mega interessant und hat auch sehr neugierig gemacht. Es war auch super schön geschrieben, wobei sich der Spannungsbogen sehr langsam aufgebaut wurde und erst am Ende ging es steil bergauf - im Nachhinein fand ich das echt gut, während des Lesens habe ich immer mich aber oft gefragt: worum geht es hier eigentlich. Trotzdem muss ich am Ende sagen, das es genauso gut gemacht wurde und ich bin extrem gespannt, wie andere Bücher sind und die Reihe von ihr weitergeht!

GESTALTUNG
Das Cover passt super zur Genre, es wirkt technisch und zukunftsorientiert und versetzt einen gleich schon in die richtige Lesestimmung. Aber eigentlich macht dieses Buch in der Innengestaltung noch so viel mehr her! Ich finde es echt toll, dass es hier Charakterzeichnungen im Buch gibt, da ich sowieso ein Fan von sowas bin! Auch die Militärakten und -Aufzeichnungen machen das Buch echt interessant, da es eine mega cooles Feeling macht und den Leser in eine besondere Stimmung versetzt.

CHARAKTERE
Tatsächlich waren die für mich der Schwachpunkt an dem Buch, da ich anfangs gar nicht mit denen warm geworden bin. Der erste zu die erste zu der ich eine Beziehung aufbauen konnte war Andra, weil sie die erste war, die Menschlichkeit gezeigt hat, dann hat mir nach und nach Okijen mein Herz gestohlen, vor allem weil seine Gedanken teilweise süß und auf jeden Fall total herzlichen waren. Leider konnte ich bin zum Ende hin überhaupt keine Bindung zu Luke aufbauen, wobei ich sagen muss: er ist dennoch super rübergebracht und sehr interessant, nur die Menschlichkeit ist für mich ein Stück auf der Strecke geblieben. Ich bin allerdings guter Dinge, dass sich das im nächsten Band noch bessern wird, denn gegen Ende wurde er sich mir langsam sympathisch!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe Bücher die in der Zukunft spielen, alleine weil wir alle nicht wissen, was in 100 Jahren ist und es macht enorm viel Spaß sich vorzustellen, was es alles geben könnte: Teleportation, mechanische Körperteile, KI‘s uvm. dabei kommt man grade bei einer Dystopie wie dieser auch zum nachdenken, ob der technische Fortschritt immer so erstrebenswert ist und welche Folgen das haben könnte. Diese Gedanken machen mir beim Lesen immer in gewissen Maßen Spaß, während sie mit zeitgleich auch Angst machen und das finde ich auch hier an diesem Buch total interessant einfach und grade hier hat Marie Graßhoff toll mit meinen Gedanken gespielt 😜.

GEDANKEN & FAZIT
Ich habe wirklich eine ganze Weile gebraucht in das Buch rein zu kommen, denn mir hat es tatsächlich lange an Worldbuild gefehlt und worum es in diesem Buch überhaupt geht, dadurch kam ich nicht gut rein. Ich muss haben sagen, dass es durchaus die ganze Zeit super spannend geschrieben wurde, sodass ich das Buch nicht langweilig gefunden habe. Auch muss ich im Nachhinein sagen, dass das dem Buch gar nicht so geschadet hat, wie ich anfangs angenommen habe. Durch die kleinen Aktenausschnitte und die winzigen Bruchstücke die wir erfahren habe wurde meine Neugierde die ganze Zeit gekitzelt und man wollte immer mehr haben. Und dadurch ist das Finale auch umso spannender und interessanter gewesen, vor allem aber weil ich ab der Mitte angefangen haben Theorien zu spinnen und Verschwörungen anzuzetteln und wurde dennoch teilweise ziemlich überrascht, einfach weil man anfangs zu wenig erfahren hat. Das Ende hat mich auch einfach nur noch schockiert und ich war echt baff, es passiert so viele, es ist so fesselnd geschrieben und mir ist die Kinnlade runter gefallen: ich brauche dringend den zweiten Band!
Lange hab ich bei der Bewertung überlegt ob ich Punkte abziehen wegen den Worldbuild und weil ich meinen Charakter Schwierigkeiten hatte - habe mich aber dagegen entschieden, denn ich glaube genau so hat das Buch am Ende so gepusht, daher gibt es hier auch die volle Punktzahl mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und einen klitzekleinen Vertrauensvorsprung auf den zweiten Teil!

ZITAT
Ich habe mich für eine Stelle aus dem Buch entschieden, die nicht schön, mit aber herausgestochen ist, da sie mich zum nachdenken gebracht hat:

Individualität ist eine Seuche!
~ KAMI (künstliche Intelligenz)

mein absoluter Lieblingsteil!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

GESTALTUNG
Wer die Rezensionen zu Band 1&2 gelesen hat, wird merken, dass ich mich in diesem Thema wohl wiederhole: aber ich liebe die Cover der 20-Jahr-Neuauflage. Ich finde sie so viel schöner, als die Originale, vor allem weil nicht Harry übergroß auf dem Cover abgebildet ist. Vielmehr sind einige der wichtigsten Gegenstände und Personen abgebildet (auch wenn ich die Karte des Rumtreibers hier etwas vermisse). Wenn ich die Cover daher ansehe, habe ich gleich einige Szenen in meinem Kopf und spüre direkt „Heimat“.

CHARAKTERE
In Band 3 lernen wie so viele neue Charaktere kennen, insbesondere Lupin und Sirius. Das finde ich immer besonders schön an den Harry Potter Büchern: es kommen in jedem Band neue Charaktere dazu, die man dann wieder ins Herz schließen kann und die die Geschichte so mit prägen. Aber auch die bekannten Charaktere lernt man immer mehr kennen und lieben.
Ich habe dieses Mal vor allem versucht zu ergründen, wann ich beim ersten Lesen vor Jahren Snape ins Herz geschlossen habe, denn in Band 3 ist er ziemlich mies, ich kann es aber nicht ergründen. Jetzt beim x-ten Lesen finde ich ihn einfach extrem cool.
Besonders aufgefallen sind mir aber auch Hermine und Krumbein, Hermine wirkt im Film nicht ansatzweise so geschafft und überempfindlich wie sie es im Buch ist und as ist ziemlich schade. Denn Hermine halst sich viel zu viel auf, wodurch es zu Streitereien und kleinen Ausbrüchen kommt, die ich für die Charakterentwicklung und die Entwicklung der Freundschaft echt wichtig finde. Außerdem zeigt der Film überhaupt nicht, wie wichtig die Rolle von Krumbein eigentlich ist, vor allem das es so viel erklärt, das in Film gar nicht vorkommt. Aber dafür haben wir ja die Bücher!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich feier vor allem, die ganzen Szenen, die ich über das wiederholte Schauen der Filme vergessen habe, oder die nicht 100% richtig dargestellt wurden. Natürlich ist mir klar, dass man ein Buch nicht 1:1 verfilmen kann, aber es zeigt mir auch wieder, dass Bücher so viel schöner sind als Filme. Durch die vielen re-Reads die ich nun im meinem Leben bereit gemacht habe, macht es mir beim Lesen aber besonders Spaß, „was wäre wenn“-Theorien zu spinnen. Z.B.: könnte man nicht ein Denkarium zur Beweisführung nutzen? Das klingt zwar alles total neidisch (ist es auch) aber mit bereitet das einen Mordsspaß!

GEDANKEN & FAZIT
Ich liebe dieses Buch einfach. Hauptsächlich wegen der ganzen neuen Artefakte, Zauber, Orte und Wesen, die wir hier kennenlernen.
Aber auch ein wenig, weil Harry, Ron und Hermine langsam eine wenig das Kindliche verlieren und bewusster handeln (auch wenn natürlich ihre Entscheidungen nicht unbedingt richtig dadurch werden). Ich finde ab diesem Band ist Harry Potter nicht mehr eine süße Kindergeschichte, sondern bekommt auch ein wenig tiefe durch Moralfragen dazu. Dadurch gewinnt die ganze Geschichte an Vielseitigkeit und zieht den Leser so viel mehr noch in seinen Bann.
Vor allem liebe ich auch die Abwechslung, die die einzelnen Bänder mit sich bringen und bin besonders froh, dass Band 3 sich nicht alles um Voldemort persönlich dreht, auch wenn er die ganze Zeit über absolut präsent ist. Die Freunde stellen sich so vielen anderen Gegner und Gefühlen und wachsen daran, wie die Geschichte.
Ich könnte stundenlang weiter reden, und aufzählen warum ich Band 3 so liebe, ich vergebe es einfach 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und empfehle allen, die Harry Potter nie gelesen haben, das dringend nachzuholen!

einfach niedlich und herzlich - perfekter Seelenwärmer

Wenn Liebe eine Farbe hätte

AUTORIN
Es war mein erstes Buch von Leonie Lastella und ich glaube es war nicht mein letztes Buch von ihr. Sie hat einen super angenehmen und leichten Stil mit dem man einfach versinken kann. Der Plot ist vielleicht ein klein wenig klischeehaft aber trotzdem zuckersüß und perfekt für triste Tage, in denen man ein wenig Liebe braucht.

GESTALTUNG
Das Cover springt förmlich ins Auge - das ist wohl auch der Grund, warum ich es mir als Prämie bei Hugendubel gegönnt habe 😜. Ich liebe die Farbe lila und wenn ein New Adult Buch eine solche Farbe hat: wie soll ich da widerstehen! Ich finde auch das Farbenspiel des Covers passt super zum Titel und man bekommt irgendwie das Gefühl in Gras zu liegen, in den Himmel zu sehen und sich fortzuträumen. Das passt auch wundervoll zum
Buch, das einfach Balsam für die Seele ist.

CHARAKTERE
Die Charaktere sind wirklich super gut getroffen und absolut authentisch. Vor allem liebe ich die Entwicklung die beide hinlegen, da sie so natürlich verläuft und einfach in der Geschichte intrigiert ist, ohne dass man die bewusst wahrnimmt. Am Ende sieht man einfach, wie sie gereift sind.
Außerdem gibt es so viele Verhaltensmuster mit denen sich sicherlich viele von uns identifizieren können: wie zum Beispiel die Angst vor Veränderungen, wie Menschen sind Gewohnheitstiere und schauen auch nicht gerne über unseren Tellerrand, oftmals sind wir einfach zu bequem und hüllen uns in eine Blase. Ich finde unterschwellig sind diese Verhalten im Buch die ganze Zeit präsent und langsam sprechen die Charaktere daraus aus, dabei wird schön aufgezeigt, dass das natürlich ein Risiko ist und das man auch nicht nur gutes erlebt bei Veränderungen, dass man aber immer daran wächst und stärker wird. Ich finde das eine schöne Botschaft.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich bewundere an diesem Buch, dass es trotz einiger Klischees und kitschigen Szenen, trotzdem authentisch war und die Gefühle so wunderbar zu Papier gebracht worden sind. Das mag negativ klingen, aber ich finde es zeigt, das Klischees nicht immer was schlechtes sein müssen, wenn sie richtig eingesetzt werden, denn letztendlich bestimmen sie ein wenig unser aller Alltag.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch war einfach Balsam für meine Seele, ein absolutes Buch zum entspannen und abschalten. Dabei hat man sich so gut in die Welt und die Charaktere eingefunden, dass man die Gefühle absolut mitfühlen konnte, dass bei mir mal wieder zu Tränen geführt hat.
Durch die wechselhafte Kapitel von Wes und Eve konnten wir als Leser die Geschichte super erleben und uns total ins of Protagonist einfühlen und verstehen. Wir lernen sie kennen, bevor sie das untereinander tun und wissen lange mehr als die beiden, wodurch es ziemlich interessant wird und man sich die Reaktionen ausmalt. Ich denke als Leser überlegt man vor allem, wie man sich selber fühlen würde, welche Entscheidungen man getroffen hätte und wie man reagiert hätte. Dadurch ist man der Geschichte einfach total nah, obwohl sie so simpel erscheint.
Mir hat das Buch super gut gefallen und es ist das perfekte Seelenbuch für zwischendurch, daher bekommt es auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITATE
Du schläfst, wie gesagt, ziemlich lange. Ich hab zwischendurch schon dreimal die Rosenranken
zurückschneiden müssen, die deinen Turm umwucherten, Dornröschen.
~ Weston zu Everly

Veröffentlicht am 14.02.2021

Es ist wir nach Hause kommen! (reread)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

GESTALTUNG
Die Cover der 20-Jahr-Auflage ist so viel schöner, als die originalen Cover. Und dieses hier mag ich besonders, denn es ist Dobby drauf!! Ich liebe den kleinen Elfen einfach. Überhaupt versetzt einen das Cover direkt in das Buch hinein und macht beim anschauen direkt Lust zum Lesen!

CHARAKTERE
Ich liebe es, dass man in Harry Potter in jedem Buch neue Charaktere kennen und lieben lernt. In der Kammer des Schreckens kommt vor allem Dobby dazu, der einen am Anfang eigentlich nur nervt und den man am Ende einfach ins Herz geschlossen hat. Obwohl der Hauself nur eine Nebenrolle innehat ist jede seiner Szenen so intensiv, dass man ihn direkt gut kennenlernen kann. Und ganz ehrlich: wer kann großen grünen Augen widerstehen?
Am meisten Spaß gemacht haben mir aber die Weasleys, durch Harrys Besuch im Fuchsbau lernt man auch die Familie viel besser kennen und es ist eine Familie, die einem einfach ans Herz wachsen muss! Ich glaube, es gibt niemand auf dieser Welt der diese Familie nicht liebt! Ob das die kleine runde Mrs Weasley ist, mit dem riesigen Herz oder der ein wenig nerdige Mr Weasley. Von den Kids muss ich ja nicht anfangen.
Aber wisst ihr was im Buch so viel krasser vorkommt als im Film? Das Lockhart so mega selbst verliebt ist und was der alles getan hat um im Rampenlicht zu stehen!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Da es sich bei mir um einen reread handelt, ist für mich das Highlight, vergessene Szene neu zu entdecken und mir selber „was wäre wenn“ Theorien zu spinnen.

GEDANKEN & FAZIT
In Band 2 finde ich gibt es so viel mehr Magie als es die noch im ersten Band. Während es im ersten Band noch viel um die Welt an sich ging und wir erstmal alles kennengelernt haben. Jetzt verschmilzt das ganze mit der Magie und man bekommt einfach total Lust selber ein Teil der Harry Potter Welt zu werden, den Zauberstab in die Hand zu nehmen und loszuzaubern. Auch die Umgebung wird viel magischer: peitschende Weiden oder Duellierclubs, das macht das Buch einfach wieder aufregend und man bekommt einfach nicht genug.
Der Plot ist dabei noch absolut niedlich und an vielen Stellen könnte man behaupten, dass sie nicht logisch sind. Aber es über Kinder für Kinder geschrieben und unter diesem Aspekt ist der Plot zwar ein wenig kitschig aber macht dennoch absolut Sinn.
Die Welt öffnet dem Leser einfach die Türe und schafft ein wohliges Gefühl. Daher bekommt auf jeden Fall auch der zweite Teil volle Punktzahl mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITATE
Es ist gar nicht so leicht, Zitate rauszusuchen, wenn man eigentlich alles mitsprechen kann, aber 2 Sätze mochte ich besonders gerne:

hätte nie gedacht, dass ich den Tag erleben würde, an den du uns überredest, die Regeln zu brechen.
~ Ron zu Hermine

Traue nie etwas was selbst denken kannst, wenn du nicht sehen kannst wo es sein Hirn hat
~ Arthur