Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

topt noch sogar noch Band 1

Cyber Trips

AUTORIN
Auch im zweiten Band der Reihe, hat mich Marie Graßhoff wieder absolut begeistert mit ihrem Schreibstil und ihrer Ideenvielfalt, mit denen sie uns in eine ganz andere Zeit entführt. Schwer vorzustellen, dass das mal unsere Welt gelesen ist und dennoch total authentisch und glaubhaft rüber gebracht. Dazu schafft sie es immer wieder die Leser zu überraschen und hält die Spannung stets aufrecht.

GESTALTUNG
Ich liebe die Gestaltung der Bücher. Von außen entführen es uns schon in eine Zeit, die lang nach unserer kommt und passt damit super zur Genre. Und im Inneren finde ich das Buch einfach nur klasse, vor allem durch die tollen Zeichnungen, die es im Buch immer wieder von den Charakteren gibt, vor allem, da diese meistens zum Thema passen. Auch diese Akten des Militärs, die immer wieder vorkommen finde ich einfach cool (auch wenn ich nicht immer so genau weiß, warum sie vor kommen - aber sie sind total unterhaltsam). Vor allem finde ich es toll, dass das Buch dennoch nur 15,00 EUR kostet.

CHARAKTERE
Die Charaktere in diesem Buch sind einfach vielseitig und haben enorm viel zu bieten. Mit manchen kann man total gut und schnell eine Verbindung aufbauen, zu machen findet man nicht so richtig den Bezug. Was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn es macht das Buch total authentisch und macht einen zum Teil der Geschichte, denn auch im echten Leben hat meinen gleich eine Verbindung zu all den anderen Menschen. Die Charaktere sind alle total authentisch und ich bin echt glücklich, dass im zweiten Band auch das zwischenmenschliche zwischen ihnen in den Vordergrund gerutscht ist und neben des Kriegs, der ja quasi herrscht, Gefühle immernoch eine Rolle spielen. Das finde ich sogar noch um einiges besser gelungen, als im ersten Band. Ich bin echt gespannt, wie sich die Charaktere noch im dritten Band noch weiterentwickeln vor allem hoffe ich so sehr, dass Luke und Flover ein Paar werden - die beiden gehören in meinen Augen einfach zusammen und ein schwules Pärchen würde dem Buch auf jeden Fall noch mehr etwas besonderes verleihen.
Dazu muss ich gestehen: egal wie „böse“ KAMI ist, so ist sie mit total ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken, ihre Fragen, ihr Versuch zu lernen hat mich total begeistert! Auch wie sie sich selber immer weiter pushed die Menschen zu verstehen. Ihre Ansichten mögen nicht die richtigen sein, ihre Gedanken sind aber so nachvollziehbar und regen selber zum nachdenken an. Es ist einfach mega interessant sie näher kennenzulernen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich muss sagen, ich liebe einfach alles an dem Buch. Seien es die vielen individuellen Charaktere, die zwei Handlungsstränge die parallel laufen oder die Tatsache, dass das Buch mich immer und immer wieder überrascht hat und es dadurch immer spannend ist. Es ist total realistisch geschrieben und würde man mir sagen: dass die Welt in 100 Jahren so aussieht, ich würde es sofort glauben! Es ist einfach zu einem Lieblingsbuch geworden!

GEDANKEN & FAZIT
Diese Reihe ist einfach ziemlich cool, man versinkt voll und ganz in der Story und fiebert mit den Charakteren mit. Tatsächlich war in diesem Band besonders happy, viel über Okijen und Andra zu erfahren und sie besser kennenzulernen, denn ich stehe einfach voll auf die beiden. Das Buch ist non-stop spannend und überrascht immer wieder, manchmal auf schockierende Weise, manchmal auf eine eher süße Weise. Es bietet einfach alles: Spannung, Zerrissenheit, Gefühl, Überraschungen und schafft dabei, dass man immer mehr will. In dem ganzen Werk steckt so viel Detailliebe und das, ohne das Buch nur einmal gewollt oder gestellt wirkt, sondern einen total flüssigen Verlauf nimmt. Es gab außerdem viele Momente (hier besonders der Epilog) der mit Gänsehaut bereitet hat und außerdem einige, den denen mir kurz die Augen aus dem Kopf gefallen sind.
Ich liebe es, wenn Bücher so vielseitig sind und selbst wenn die Story anspruchsvoll ist, manchmal verwirrt bis alles aufgelöst wird, so leicht zu lesen sind, weil sie unfassbar gut geschrieben sind. Daher bekommt auch der zweite Band (den ich noch lieber mag als den ersten) auch eindeutig 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITATE
Leider stammen die intensivsten Dinge aus diesem Buch irgendwie immer von KAMI. Auch wenn sie ok gewisser Weise unser Feind ist, gingen mit diesem Aussagen unter die Haut:

Es gibt kein Gut und Schlecht, kein Richtig und Falsch. Diese Dinge existieren nur in euren Köpfen.
Indem ich mir eure Gehirne zu eigen mache, nehme ich euch den Schmerz.
~ KAMI zu Okijen

Irgendwas ist in ihnen, das ihnen ein Gefühl von Sinn geben muss. Irgendetwas,
das ihnen in all dieser Willkür einen Grund zu geben scheint.
Was ist es? Ich werde sie nicht...
Ich werde die nicht besiegen können, bevor ich es nicht verstanden habe.
~ KAMI

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ich würde es so gerne wie zum ersten Mal lesen! <3

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

GESTALTUNG
Die Cover der 20-Jahr-Auflage sind einfach wunderschön! Ich liebe es, wie es auf „alt“ getrimmt wurde, immerhin beginnt die Geschichte 1991, daher finde ich super das die Neuauflage zwar modernisiert wurde, aber trotzdem noch zur Zeit und zur Geschichte passt. Außerdem macht das Cover direkt mega Lust wieder in die Geschichte einzutauchen. Darüberhinaus gibt es wenig Gestaltung im Buch selbst, was bei einem Hardcover Buch für 17€ in meinen Augen absolut ok ist.

CHARAKTERE
Ich liebe die Charaktere in Harry Potter, selbst die Dursleys auf ihre verquere Weise machen immer wieder Spaß!
Übrigens ist mir bei diesem lesen in den Sinn gekommen, dass Sirius zu Beginn der Buches ja noch auf freiem Fuß ist und um die 22 sein muss - in der Nacht, in der Harry zu den Dursleys kommt, kommt Sirius ziemlich bald nach Askaban.
Außerdem ist mir nochmal aufgefallen, das der Film die Charaktere nicht ansatzweise in der Tiefe einfängt, wie sie im Buch beschrieben sind - zum Beispiel Neville: im Film ist er einfach nur trottelig dargestellt, im Buch dagegen ist er einfach niedlich. Zwar mega tollpatschig, aber man merkt hier seinen Mut und auch, dass er gar nicht so dumm ist wie er oft dargestellt wird. Er ist verunsichert und genau das kommt super im Buch rüber. Ich hab ihn gleich wieder total ins Herz geschlossen!!
Wenn ich im ersten Band einen Lieblingscharakter bestimmen müsste, dann ist es wohl Neville!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Harry Potter lesen ist wie nach Hause zu kommen und zu relaxen! Diese Bücher begleiten mich seit der 3. Klasse, die nun fast 20 Jahre her ist (ohje, bin ich alt). Besonders am ersten Band liebe ich es, dir Zaubererwelt zu entdecken und zum ersten Mal mit Magie in Berührung zu kommen, die Winkelgasse zu besuchen, eine Fahrt mit dem Karren zu den Schließfächern in Gringhotts, den Mauerdurchtritt zu Gleiß 9 3/4, die Fahrt im Hogwartsexpress und das erste mal die große Halle betreten! Dieses Gefühl ist jedes Mal aufs neue das schönste am ersten Band!

GEDANKEN & FAZIT
Ich lese Harry Potter nicht zum ersten Mal. Doch jedes Mal ist es eine Überraschung, wenn man sie eine Weile nicht gelesen hat, denn durch die Filme vergisst man immer wieder Szenen und entdeckt immer wieder etwas Neues! Dieses Mal ist mir aufgefallen, dass bevor Harry zu den Dursleys kommt immer nur von Mr und Mrs Dursley gesprochen wird und erst wenn Harry in Ligusterweg einzieht, werden sie zu „Onkel Vernon“ und „Tante Petunia“. Das ist nur eine Kleinigkeit, aber das ganze Buch ist so schön geschrieben, vor allem ist es eindeutig für gross und klein bzw. jung und alt.
Es ist jedes Mal toll, nach Hogwarts zu kommen und man kann sich so wunderschön an diesen Ort denken und verschmilzt mit der Geschichte. Tatsächlich muss ich sagen, dass in diesem ersten Band sich die Zauberei irgendwie noch ziemlich im Hintergrund abspielt. In diesem Teil lernen wir einfach mehr die Welt kennen, lernen die Regeln, erfahren mehr über die Hintergründe und sehen zu wie sich Freundschaften bilden. Der erste Band ist einfach süß und noch extrem verspielt, dass passt zum einen total zum Alter der Charaktere, zum anderen sollte die Reihe ja eine komplette Kinderbuchreihe werden, und genau das ist der erste Teil auch irgendwie. Ich liebe es einfach jedes Mal die Welt kennen zu lernen, daher bekommt das Buch natürlich auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

Veröffentlicht am 06.02.2021

eine wunderschöne Atmosphäre und Charaktere, die einem ans Herz wachsen

Don't LOVE me

AUTORIN
Lena Kiefer kann nicht nur Dystopie, sie kann auch New Adult! Ich feier einfach ihren Schreibstil, denn es ist so leicht, einnehmend und gefühlvoll, dass man voll und ganz in ihren Geschichten versinkt. Ihre Charaktere sind absolut authentisch und haben immer ihre Macken, die man früher oder später an ihnen einfach nur lieben kann. Ich liebe es, wie sie mit Worten spielt und ihr Zeit auf einmal ist man am Ende des Buches angelangt 🤷‍♀️.

GESTALTUNG
Endlich mal ein gelbes New Adult Cover - das sticht mal so richtig schön raus! Ich mag die Optik sehr, vor allem wenn ich sehe, dass es so eine schöne Verbindung mit den anderen Covern der Reihe haben wird.

CHARAKTERE
Lena Kiefer setzt ihre Charaktere toll in Szene gesetzt. Ich mag die Authentizität, die sie ihren Charakteren verleiht, immer Bodenständig und echt, sie haben alle ihre Fehler und sind so herrlich unperfekt (im positiven Sinne, denn ich liebe Ecken und Kanten). So ist Kenzie viel zu überführsorglich, und dennoch ist es total süß, wie sie sich viel zu viele Sorgen um ihre Schwestern und ihren Dad macht. Lyall dagegen hat ein kein einfaches Leben, macht es sich aber sehr einfach indem er seinem Ruf folgt und einfach das ist, was alle in ihn sehen. Und auch wenn es lange so funktioniert und vielleicht in seiner Familie auch so handeln muss, so schlägt ihm dieses Verhalten doch irgendwann zurück.
Beide Charaktere sind mit total ans Herz gewachsen und ich bin einfach gespannt, wie es zwischen den beiden weiter geht.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Besonders gefällt mir das Feeling, das mit dem Buch verbreitet wurde. Ich bin einfach voll in den Seiten versunken und die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Es gab so eine schöne Balance zwischen den Kulissen und den Charakteren, die einfach Spaß gemacht haben!

GEDANKEN & FAZIT
Der Einstieg ins Buch ist gleich gelungen, in der Firma von Kenzies Vater fühlt man sich gleich heimisch und die Kreativität sprießt einem hier direkt entgegen. Und in die Familie von Kenzie einzutauchen muss man einfach ins Herz schließen. Der Prolog war direkt ziemlich intensiv und hat richtige Vorfreude auf die Geschichte gemacht. Diese war an uns für sich ziemlich leicht auf den Plot bezogen, aber so leidenschaftlich geschrieben, dass es nicht langweilig wurde dem Katz und Maus Spiel der Protagonisten beizuwohnen. Im Gegenteil, man fühlt sich als Teil der Welt und würde gerne manchmal einfach eingreifen und die beiden zwingen mit offenen Karten zu spielen 😜. Richtig krass ist vor allem der gesellschaftliche Druck in der Familie von Lyall, hier ist so viel in Argen, dass mich den Kopf hat schütteln lasse, vor allem da ich nicht ausschließe, dass es sowas auch in unserer Realität geben kann!
Das Ende hat mich auf jeden Fall total zerstört und ich bin so gespannt wie es weiter geht - natürlich musste ich wieder weinen.
Ich habe tatsächlich ein wenig Angst, dass 3 Bücher zu viel sein könnten für eine Liebesgeschichte. Allerdings gibt es so viele Baustellen außerhalb dieser Lovestory, die das Buch authentisch, interessant und realistisch gestalten. Und wenn eine Autorin es schafft, eine Lovestory über drei Teile hinaus erfolgreich zu schrieben, dann ist das Lena Kiefer! Für den ersten Band gibt es von mir 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, einfach weil es ein Seelenbuch ist mit dem wunderbar Gedankenurlaub machen kann!

ZITAT
Ein kleiner Einblick ins Buch, und in die stellenweise Verzweiflung von Lyall:

Falls es dir nicht aufgefallen ist, Kenzie: Ich bin hier nicht das Arschloch. Sondern du.

Veröffentlicht am 05.02.2021

ein wunderschöner und flüssiger Schreibstil, der Plot war mir aber zu gewollt...

Breakaway

AUTORIN
Ich finde, dass Anabelle Stehl ein super Schreibstil hat und toll mit Worten umgehen kann. Man kann sich in ihren Worten verlieren und voll auf die Story einlassen. Allerdings hatte ich das Gefühl, sie wollte unbedingt einen perfekten Roman, denn es war alles zu gewollt und alles ist viel zu perfekt gelöst, wodurch das Gefühl ein wenig auf der Strecke geblieben. Dabei war durchaus das Potenzial da, ein paar mehr Ecken und Kanten und ein wenig mehr Gefühl und das Buch hätte wirklich mega werden können.

GESTALTUNG
Ach, ich hab mich gleich in das Cover verliebt - die Cover auf dem LYX Verlag sind bei NA sowieso immer wunderschön, besonders aber so ein lila-blau Farbenspiel finde ich mega schön. Ansonsten ist die Gestaltung des Buchs eher unaufregend 🤷🏽‍♀️.

CHARAKTERE
Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Einfach weil ich finde, dass das Gefühl ein wenig auf der Strecke geblieben ist, dadurch dass alles etwas perfektionistisch geschrieben wurde und daher nichts oft auf die Emotionen geachtet wurden. Vor allem aber weil das Buch zwar aus zwei Sichten geschrieben wurden, aber wir auch fast 2/3 selbst nichts über die Protagonisten erfahren haben, was mich echt ein bisschen genervt hat. Dabei sind die Charaktere in nachhinein betrachtet echt süß sind und tolle Schritte gemacht haben. Aber ich möchte diese Entwicklung während des Lesens spüren und ich möchte die Charaktere kennenlernen um mich in sie hineinversetzten zu können. Dadurch das die aber nicht nur Geheimnisse vor sich selber hatten, so hatten die die auch vor den Lesern und dadurch wirkte es leider etwas gefühllos. Ich sagte extra „wirkte“, denn wenn man das Buch beendet hat und alles weiß: dann ist es das auf gar keinen Fall mehr!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mein kleines Highlight war tatsächlich eines der Ausflüge / Dates die Noah organisiert hat und die auf einer kleines Filmausstellung sind. Die ganze Szene ist so süß und intensiv und hat einfach Spaß gemacht!

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin tatsächlich ein wenig im Zwiespalt was dieses Buch angeht. Alles in allem hat es mich nicht überzeugt, hauptsächlich tatsächlich deshalb, weil mit alles zu gewollt, zu perfekt war und es keinen natürlichen Verlauf hatte in meinen Augen, als wären die Geschichte mit mehr Kopf als Herz geschrieben wurden.
Dabei ist die Geschichte echt süß gewesen. Toll fand ich vor allem es toll, dass das Buch in Berlin gespielt hat - endlich mal ein Buch, in unserem Heimatland. Die Kulisse ist super gewählt: die anonyme Stadt um vor einer Kleinstadt zu fliehen. Auch der Plot an sich hat mir gut gefallen und es behandelt wirklich ernste Themen, die in der Gesellschaft so gerne totgeschwiegen werden, wo Menschen einfach drüber hinwegsehen. Dieses brisantes Thema hätte viel mehr rausstechen können, wenn man als Leser früher etwas davon erfahren hätten, oder wenn die Geschichte einmal richtig erzählt worden wäre, selbst als es rauskam und aufgelöst wurde, ist es mehr oder weniger untergegangen durch Stellen wie „ich erzählte meiner Mutter endlich alles“ - aber und wurde die Geschichte nicht richtig in einem Zug erzählt, und auch die Reaktionen der anderen wurden uns nicht wirklich erzählt. Und genau das finde ich so schade, denn es hätte ein mega Highlight werden können. So kann ich leider nur 𝟛 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ geben, aber ich glaube ich werde auch den nächsten Teil lesen!

ZITAT
Einer der wohl einprägsamsten Sätze und Moment dieses Buches ist wohl der folgende:

Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden.

Der hat mich echt berührt und hat in dem Buch eine mega Wirkung!

Veröffentlicht am 04.02.2021

super süße NA-Geschichte

Sweet like you

AUTORIN
Robyn Neeley hat einen wirklich leichten Stil, mit dem man ein paar schöne Stunden erleben kann. Ich fand tatsächlich ein wenig schade, dass das Buch aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben wurde und nicht in der ich-Form, ich finde persönlich immer, das man sich dadurch besser in eine New Adult Geschichte hineinversetzen kann. Dennoch kamen die Gefühle der Geschichte echt toll rüber.

GESTALTUNG
Das Cover ist einfach mega schön und strahlt irgendwie ein Sommerfeeling aus - auch wenn ich Bienen eigentlich schrecklich finde und auch keinen Honig mag 😜. Besonders süß finde ich vor allem die Rezepte auf den Klappeninnenseiten - die Idee finde ich echt toll und macht das Buch nochmal irgendwie besonders. Das Rezept zum Lippenpeeling will ich auf jeden Fall mal testen! Durch viele kleine süße Bienen im Buch selbst, wird man irgendwie in eine idyllische Atmosphäre gezogen!
Auch muss ich sagen, dass das Buch durch das eher raue Cover super gut in der Hand liegt und richtig schön griffig ist.

CHARAKTERE
Tatsächlich finde ich die Charaktere alle ein wenig verrückt, besonders die Einwohner von Honey Spring (liebe Grüße an Bea 😜), aber das verleiht dem Buch seinen besonderen Charme. Denn ich finde die Leute alle ziemlich besonders und so eigenen, dass sie irgendwie total authentisch sind. Aber sie sind auch alle ein wenig kitschig, wie vernarrt sie in ihr Dorf sind. Andererseits weiß ich als Dorfkind, dass es oftmals tatsächlich so ist.
Besonders in Herz geschlossen habe ich aber Nick. Es ist nicht nur mega süß und gleichzeitig ein heißer Kerl, wie man ihn sich in einem NA Buch wünscht: ich finde seine Gedanke, Gefühle und Reaktion echt schlüssig und sie wären meinen eigenen so ähnlich.
Vor allem ist Cassies tote Tante ziemlich cool, wenn auch die Geschichte sie sehr vorhersehbar macht, so ist sie mir ans Herz gewachsen - als Lebende muss sie ziemlich toll gewesen sein.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe wie leicht das Buch und wie anders von der Realität, wie es den Leser den Alltag vergessen lässt. Sei es durch gefühlvolle Szenen, durch spiessig süße Dorfbewohner oder witzige Szenen wie eine Katzenbabyparty.

GEDANKEN & FAZIT
Sweet like you ist eigentlich genau das was der Titel verspricht: ein süßes Buch für jung und alt, für alle die den Alltag, den Sorgen entfliehen wollen und einfach ein paar Stunden Erholung brauchen. Man kann die Geschichte als kitschig und klischeehaft bezeichnen, zu 95% ist das aber total egal, denn dieses Buch ist einfach Seelenfrieden. Durch tolle Charaktere, einer süßes Lovestory und einem zauberhaften Ort in dem wir Gedankenurlaub machen können. Das Buch zeigt so viel auf, dass im Leben wichtig ist und das z.B. Arbeit nicht alles ist. Auch das man sich immer fragen sollte, ob wann wirklich glücklich ist, oder ob man nur zufrieden ist mit dem was man hat. Und es zeigt, dass man mutig sein soll neue Wege zu gehen.
Die Charaktere legen eine schöne Entwicklung hin und das alles in einer wunderschön idyllischen Gegend. Obwohl die Geschichte eher unaufregend und leicht ist, ist sie dennoch total emotional und hat mich zum Tränen gerührt. Von mir gibt es 𝟜,𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ für dieses Schätzchen und ich freue mich schon für den zweiten Band nach Honey Springs zurückzukehren.