Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

alte Märchen in einer modernen und neuen Verpackung

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

AUTORIN
Ich finde Claudia Siegmann ist mega kreativ, aus bekannten Märchen eine komplett neue Geschichte zu machen, aber die Kerneigenschaften trotzdem zu übernehmen. Sie hat auch einen super schönen Schreibstil, der sich nur manchmal ein wenig verläuft in ein paar Ausschweifungen. Diese schaden auf keinen Fall der Story nicht, aber sorgt manchmal für einen nicht ganz so runden Verlauf der Geschichte, da das wesentliche etwas verloren geht. Dennoch kann man sich in den Charakteren und der Geschichte verlieren.

GESTALTUNG
Das Cover ist mega schön! Zwar ist es wie bei den meisten Fantasybüchern hier ein Gesicht abgebildet, aber hier ist es total süß und magisch verziert. Ich finde es allerdings noch viel schöner ohne den Umschlag, denn dann wird es noch märchenhafter! Auch innen ist die Gestaltung wunderschön, die Kapitel sind verspielt gestaltet und jede Seite mit dornröschenhaften Blumen versehen.

CHARAKTERE
Es gibt echt viele und vielseitige Charaktere, die alle ihre Eigenschaften und Eigenheiten haben, die wir über die ersten Bänder schon ein bisschen kennen- und lieben gelernt haben. Ich persönlich bin ja ein mega Fan von Neva, sie hat so eine coole Mischung zwischen Oberzicke und herzliche Freundin, die stets loyal ist und genau weiß was sie will. Und wen ich total liebe, ist Scitus - auch wenn ich nie weiß auf welcher Seite er steht, das kleine Schlitzohr, so will ich auch einen Spiegel der mit mir spricht 😂.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe hier einfach die Idee und wie die alten Märchen in eine moderne Geschichte eingearbeitet wurde. Eine Mischung aus all den Märchen, die Lust machen, nochmal in eine Märchensammlung reinzulesen!

GEDANKEN & FAZIT
Es ist eine wirklich schöne Geschichte, der ich allerdings nicht zuordnen kann ob es Romantasy oder Urban Fantasy ist, denn für ersteres gibt’s einfach zu wenig Lovestory und für Urban Fantasy fehlt mir ein bisschen der Spannungsbogen. Durch die vielen Charaktere war ich stellenweise nämlich etwas überfahren, auf was genau ich achten soll, sodass mir die Geschichte ein wenig abhanden gekommen ist und somit war ich am Ende etwas überrascht war, dass es das jetzt war. Versteht mich nicht falsch, die Geschichte ist schön und hält einige Überraschungen parat, dennoch hätte der rote Faden ein wenig besser gespannt werden können. Dafür war die Welt umso schöner und ich habe die ganze Zeit beim lesen überlegt, von welchem Märchen ich gerne ein Nachfahre wäre... von daher ist das einfach eine Herzensserie um dem Alltag zu entfliehen und in andere Welten abzutauchen. Für den finalen Band gibt’s daher 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITAT
Wahrscheinlich versteht man den Witz nicht, wenn man das Buch nicht kennt, aber ich fand die Szene einfach lustig - wann wird ein Mensch schon mal zu einer Kröte und wieder zu einem Menschen!? So kann man sich es dann vorstellen:

Er gestand mir sogar, dass vieles von dem, was in meinen Zimmer passiert war,
die gleiche schaurige Faszination auf ihn ausgeübt hatte, wie Daily Soaps.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Wunderschöne und authentische Young Adult Geschichte

Girl At Heart

AUTORIN
Tatsächlich muss ich sagen, war ich richtig glücklich, als ich erfahren habe, dass es diesmal ein Einteiler ist, denn bei den Büchern die ich zuvor von ihr gelesen habe, dass mich immer der zweite Teil etwas gestört und Qualität rausgenommen. Dabei kann Kelly Oram so gefühlvoll schreiben und kann auch eine einfache Highschool Geschichte richtig schön verkaufen. Ihr Schreibstil holt mich immer total ab und sie berührt mich immer. Auch dieses Mal hat sie mich wieder zu Tränen gerührt, vielleicht war es ein wenig kitschig, dennoch finde ich ihre Geschichte nicht unrealistisch und authentisch! Und eine authentische Geschichte kann in meinen Augen auch etwas Kitsch vertragen!

GESTALTUNG
Das Cover ist unaufregend, passt aber perfekt zum Thema. Das Baseball bzw. der Sport steht hier im Vordergrund und auch in der Geschichte ist das genauso. Es konnte vielleicht noch ein bisschen verspieltet sein um die Zielgruppe anzulocken, zum Buch würde es aber weniger passen. Und es passt auch zu den anderen Kelly Oram Büchern, die immer eher dezent sind und mit wenig viel aussagen. Ich finde es ein bisschen schade, dass die Textnachricht so langweilig dargestellt werden, ich finde, dass es mittlerweile drin sein sollte diese als solche einzufügen, einfach um es moderner zu gestalten.

CHARAKTERE
Ich bin total verliebt in Jace - obwohl er ein Good-Guy ist, und ich mehr auf die Bad-Boys stehe - hat er mein Herz im Sturm erobert. Denn er ist, obwohl er so brav erscheint nicht langweilig. Mit ihm kann man viel Schabernack anfangen und hat immer eine treue Seelen an seiner Seite. Außerdem kann er Haare flechten: ich wünschte, mein Freund könnte das auch ☺️.
Er mich ziemlich genervt hat war hingegen Erik, auch ein Ende, als scheinbar alles geklärt ist, finde ich ihn zu sehr Macho-Arsch und wurde einfach nicht warm mit ihm. Aber das hat dem Buch überhaupt nicht geschadet und ich konnte das auch gut ignorieren.
Besonders gern mochte ich aber Charlie und Leila, besonders wie Charlie sich mit ihr zusammen entwickelt. Ihre Gedanken und Handlungen sind so nachvollziehbar gewesen und man kann sich echt gut in sie hineinversetzen. Ich muss auch sagen, dass ich gut fand, wie sie nichts überstürzt hat und wohl überlegt gehandelt, vor allem für das Alter.
Und bevor ich es vergesse: wie cool ist bitte ihr Papa? Ich hab ihn so gefeiert, von der ersten Minute als er seine Tochter beim Bauchklatscher gefilmt hat!!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Die vielen kleinen Momente mit Jace und seine Art. Wie er mit seiner Schwester umgeht, was er von ihr hält, wie er so schüchtern ist in der Gegenwart von Charlie, und immer für alle da ist. Ich bin einfach total verschossen in ihn. Aber überhaupt sind in diesem Buch die Gefühle klasse eingefangen, und dass ich mich so toll in alle hineinversetzen konnte, ist mein Highlight.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin immer ein wenig vorsichtig, wenn es um Young Adult geht, da ich doch das Gefühl habe, dass Teenager nichts mehr für mich sind. Es erinnert mich immer wieder an meine Teenagerzeit und bin dann genervt von mir selber. In dieser Kelly Oram Geschichte hab ich mich aber total verloren und war begeistert von den Charakteren, ihrer Reife und deren Umgang mit ihren Gefühlen. Vielleicht passten nicht alle Handlungen ganz auf das Alter - aber dennoch ergaben alle Handlungen absolute Sinn und es hat Spaß gemacht Charlie Entwicklung zu verfolgen. Auch wenn das Buch einige kitschige Elemente hatte (ich nein es ist Young Adult, wenn wir sowas lesen dann erwarten wir das ja schon), so hat es sich kaum an Klischees bedient und macht Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Jeder kann alles erreichen, man sollte sich nicht unterkriegen lassen. Manchen fällt es in den Schoß, andere müssen dafür kämpfen und Hürden überwinden, aber dafür punktet man durch den Einsatz. Die Botschaft im Buch ist einfach toll und sollte jeder verinnerlichen: sei wie du sein willst und kämpfe für Deinen Traum. Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch fürs Herz, daher bekommt es auch coole Punktzahl: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITATE
Ich habe mir eine Stelle aus dem Buch ausgesucht, in der ich Erik gerne eine Ohrfeige gegeben hätte, ich aber trotzdem sagen muss, ich kann ihn verstehen, auch wenn sein Verhalten überhaupt nicht in Ordnung gewesen ist:

„Das ist Charlie! Sie soll nicht scharf aussehen. Sie soll einer von uns sein!“

Wozu muss man sich für ein Seite entscheiden? Manche können auch einfach zwei Seiten in sich einer vereinen!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine berührende und erfrischende Geschichte

Beat it up

AUTORIN
Stella Tack hat ein unfassbares Talent, mich mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen und mir ein wohliges Gefühl vermitteln. Auch bei diesem Buch fand ich ihren Schreibstil wieder so federleicht, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit verging. Sie lullt einen regelrecht ein und man fühlt sich wie auf Wolke 7 oder wie in einem Film. Ich finde Stella Tack kann total bildlich schreiben, bei ihr habe ich immer gleich Kopfkino. Ihre mag ihre Art zu denken, geschickten lebendig zu machen und ihren Geschmack. Ich hoffe auf noch viele Bücher von ihr!!

GESTALTUNG
Das Cover ist lila & pink - natürlich liebe ich es! Dennoch würde ich mir bei einem Cover für ein Buch das nach seinem Festival benannt ist vorstellen, dass das Thema noch ein bisschen hervorstechen würde - auch damit es sich ein wenig noch von anderen Büchern abhebt. Dennoch ist es ein Cover das meinen Blick auf sich gezogen hat und Coverkaufpotential hat.
Die Innenseiten der Buchklappen finde ich dagegen perfekt: das Farbthema spiegelt sich hier wieder und sie sind so süß mit den Songs von Summer und Gabriel! Es hat eine süße Verspieltheit, der Wirbel vom Cover spiegelt sich in den Kapitelzahlen wieder. Genau mein Geschmack!

CHARAKTERE
Zuerst dachte ich, ich würde Summer nicht mögen, weil ich so gar keine Parallelen zu ihr aufbauen könnte, aber schnell dachte ich mir: was bin ich so blöd voreingenommen!? Denn Summer ist eigentlich ein ziemlich cooler Charakter. Ihr Geschmack ist zwar nicht meiner, aber sie ist unheimlich stark und selbstbewusst und ich liebe an an ihr am meisten, dass sie das nicht mal selber weiß. Es war mega interessant den Weg der Selbstfindung mit ihr zu gehen und sie besser kennen lernen und am Ende war sie auch in meinem Herz. Das hat aber wieder viel mit dem Talent von Stella Tack zu tun, denn ich finde sie schafft es immer, die Charaktere so rüber zu bringen, dass man sie versteht, auch wenn man nichts mit ihnen gemeinsam hat. Ich bin schon ziemlich gespannt auf Xanders Geschichte, denn ihn finde ich ebenfalls super spannend. Auch Gabriel hat mein Herz ziemlich erwärmt, auch wenn er in meinen Augen am wenigsten Überraschungen parat hatte, denn für mich war er sehr durchschaubar, dennoch war er total authentisch - es muss ja nicht immer der geheimnisvolle Lover sein 😜.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Tatsächlich gab es einen Moment bei etwa einem Drittel vom Buch, als zwei der Charaktere auf dem Busdach sitzen in dem ich dachte: ich liebe das Buch, der mich total beflügelt hat. In diesem Moment ist mir das Herz richtig warm geworden und ich hab mich so richtig zwischen den Seiten verloren und wollte die Welt nicht mehr verlassen, wäre am liebsten selbst ein Teil davon geworden. Für mich macht das immer ein perfektes Buch aus! Es muss dafür auch nichts besonderes ausgefallenes sein, sondern einfach echt und vor allem gefühlvoll!

GEDANKEN & FAZIT
Mit jedem Buch verliebe ich mich mehr und mehr in den Stil von Stella Tack. Ihre Geschichten sind immer echt. Dabei sind sie leicht geschrieben, aber dabei absolut authentisch und mit liebe fürs Detail. Beim lesen hat man mit Summer mitgefühlt: wurde ihr Herz gebrochen, wurde meins gleich mit gebrochen. Ich wurde regelrecht zerstört und gefühlsmäßig erdolcht! Glücklicherweise wurde ich für den Schmerz wieder entschädigt: mit Tränen. Dabei wollte ich gar nicht weinen, aber es hat mich einfach erwischt. Ich hätte mir wünschen können, das es noch ein wenig ausführlicher gewesen wäre, anderseits hätte das irgendwie gar nicht ins Buch gepasst. Ich fand das Spiel mit den Szenen eh super schön, besonders die Kapitel 34, 35 und 36, die die kürzesten Kapitel sind, die ich je gelesen habe sagen mit wenigen Worten so viel aus und vermitteln in der Situation einfach wieder viel Gefühl. Was ich allerdings noch tun möchte: der blöden Mutter einen Tritt in den hinterm geben. Man ist das eine blöde Kuh gewesen 😂😂 (sorry Stella > ich hoffe das war beabsichtigt).
Ich kann meine Gefühle grade nicht genau auf den Punkt bringen, ich hatte Spaß bei jeder einzelnen Seite, die Charaktere haben alle mein Herz erobert, und die Geschichte war leicht und trotzdem fesselnd. Für mich ein neues Lieblingsbuch dass natürlich mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ volle Punktzahl verdient hat!

ZITAT
Das Zitat, dass ich mich total berührt hat, stammt aus einer wunderschönen Szene, die mein Herz berührt hat:

„Mir ist klar geworden“, überging er meine Stichelei, „dass wenn du schon so fest entschlossen bist,
mit einem Idioten rumzuknutschen, dann zumindest ich dieser idiot sein will“.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Spannend und fesselnd geschrieben - in einem Rutsch gelesen

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

AUTOR

AUTOR
Es war jetzt mein zweites Buch von Arno Strobel und ich glaube ich werde auch noch andere seiner Bücher lesen. Sein Schreibstil ist ziemlich leicht und dennoch total einnehmend. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgesuchter, klassisch nach dem Motto „noch ein Kapitel“ bis das Buch auf einmal am Ende war. Er schafft eine schöne Spannung und vermittelt das Gefühl, man hätte ihn durchschaut - um am Ende dann doch noch überrascht zu werden.

GESTALTUNG
Das Cover von „die App“ hat mich überhaupt erst auf Arno Strobel aufmerksam gemacht und diese magische Anziehungskraft hatte auch Offline auf mich. Das Cover zielt glaube ich auf jeden an, denn wir alle nutzen Handys, Tabletts und andere Kommunikationsmittel, daher ist es als Eye-Catcher extrem schlau ein solchen Cover zu wählen. Und dann auch das Thema dazu, denn wir alle sollten öfter mal eine Digitale Auszeit nehmen.
Im inneren ist das Buch eher einfach gestaltet bzw. hat keine Besonderheiten. Für den Preis aber absolut in Ordnung und es hat ansonsten noch echt schöne stabile Seiten.

CHARAKTERE
Für Menschen, die wie ich Schwierigkeiten haben, sich Namen zu merken, ist das Buch am Anfang etwas verwirrend, da wir zu Beginn gleich auf 11 Leute stoßen und eigentlich Schauplatz kommen nochmal 2 dazu. Daher hatte ich mir die Namen erstmal in meine Notizen geschrieben, konnte aber recht bald doch alle ganz gut auseinanderhalten, da alle sehr individuelle Charaktere und Eigenheiten haben. Es machen sich auch die meisten von ihnen immer mehr und mehr verdächtig, daher habe ich mir versucht an den unscheinbareren zu orientieren und hatte einen (für mich) sehr guten Verdacht, der sich aber nicht bewahrheitet hatte. Daher finde ich die Charaktere alle ziemlich gut einer gebracht, hätte mir aber gewünscht, dass vielleicht die Gefühle und Ängste der Protagonistin und des Opfers etwas intensiver rübergebracht worden wären, um noch mehr mitfühlen zu können. Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Was ich an diesem Buch besonders mochte, war das es durchweg spannend war und ich nicht einmal gelangweilt von der Geschichte war. Die kurzen Kapitel zwischendurch, die uns ins den Kopf eines der Opfer haben gucken lassen. Das hat das ganze Buch ziemlich intensiv gemacht.

GEDANKEN & FAZIT
Ich hatte echt Spaß an diesem Buch. Alleine das Thema war super spannend, da wir uns alle eigentlich viel zu sehr mit den ganzen Kommunikationsmitteln vergiften. Nach einem spannenden Prolog war ich dann zunächst verwirrt, da die Mainstory irgendwie nicht damit zusammen passende wollte. Das hat ganz schön für Verwirrungen, falsche Verdächtigungen meinerseits und Spannung geführt. Es gab auch die üblichen Verdächtigen, bei denen man aber weiß, dass diese zu offensichtlich wären um tatsächlich die Bösen zu sein. Dennoch zweifelt man manchmal daran, da die Situationen so realistisch dargestellt sind und man sich gut in die Charakter hineinversetzten kann.
Was ich gleichzeitig sehr mochte, als auch verstörend fand, wie eins der Opfer stets ein Teil der Geschichte war, dadurch kam der Psycho-Faktor gut rüber. Das Ende hat mich zunächst nochmal ein wenig verwirrt, schlussendlich ergab aber alles total Sinn. Es hätte auch hier vielleicht nicht geschadet, wenn es noch ein paar Seiten mehr gehabt hätte um die Schlussszene spannender wirken zu lassen und noch ein wenig mehr Herzrasen bei den Lesern hervorzurufen. Dann hätte es auch richtig Highlightpotential gehabt - allerdings finde ich dafür hätte es auch geholfen, die Taten gruseliger rüber zu bringen.
Trotzdem ein absolut gelungenes Buch, dass ich in einem Rutsch gelesen habe, daher hat es seine 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ auch absolut verdient.

Veröffentlicht am 19.12.2020

ideal für Zwischendurch, aber es fehlt ds gewisse Etwas

Legal Love – Mit dir allein

AUTORIN
Bisher habe ich noch keine Bücher bin J. T. Sheridan gelesen und bin auch zu diesem nur durch den Prämien-Shop von Lesejury gekommen. Dabei hab ich auch überhaupt nicht darauf geachtet, dass es sich hierbei um einen zweiten Teil handelt, das war aber überhaupt kein Problem, denn das Buch war absolut unabhängig vom ersten Band lesbar. Es kam beim lesen eine tolle schöne Stimmung auf, und dachte ich noch beim Klappentext, dass es sehr klischeehaft ist, so wurde diese Befürchtung nicht bestätigt. In meinen Augen sind allerdings die Gefühle etwas zu kurz gekommen.

GESTALTUNG
Das bei einem e-book zu bewerten ist natürlich eher schwer, da man eigentlich nur das Cover hat. Und dieses finde ich persönlich etwas ausgelutscht, denn ein schicker Typ im Anzug als Titelbild gibt es einfach mittlerweile zu oft. Das heißt nicht, das es nicht schön ist - aber ich mag es einfach nicht mehr sehen!

CHARAKTERE
Die Charaktere haben beim Lesen auf jeden Fall Spaß gemacht und waren super sympathisch. Auch die Beziehungen untereinander haben Sinn gemacht und deren Entwicklungen ergaben absolut Sinn. Dennoch muss ich sagen, das sie keinen bleiben Eindruck bei mir hinterlassen haben, sie hatten einfach irgendwie keine Ecken und Kanten.

MEINE LESESTIMMUNG
OMG meine Rezension klingt so negativ, vor allem wenn ich jetzt sagen, dass es in dem Sinne kein Lesehighlight in diesem Buch für mich gab. Es war ein tolles zwischendurch Buch, dass toll zum entspannend war und das ein bisschen Seelenfrieden gegeben hat.

GEDANKEN & FAZIT
Viel hab ich dem oben genannten nicht mehr hinzuzufügen, denn das Buch ist zwar wirklich schön, aber halt echt nicht aufregend. Weder der Plot noch die Charaktere haben etwas das mir nachträglich im Kopf geblieben ist. Es ist jetzt drei Monate nachdem ich es gelesen habe - zwar erinner ich mich noch an die Geschichte, die hätte ich aber in zwei Sätzen erzählt. Es fehlte einfach etwas Besonderes, denn ich denke man braucht bei der Masse an Konkurrenz etwas, dass einen von der Menge unterscheidet.
Trotzdem ist es ein schönes Buch gewesen, man kann einfach die Welt um sich herum ausblenden, entspannen und abtauchen - auch das ist wichtig bei einem Buch. Ich habe das Buch mit 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️ bewertet, denn es ist gut geschrieben und man hat schöne Stunden damit gemacht.