Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wirklich interessant, konnte mich aber nicht ganz packen

ZEIT Verbrechen

AUTORIN & SPRECHER

AUTORIN & SPRECHER
Das Hörbuch basiert auf einem Podcast, den ich selber nicht kannte - ich höre sowieso eher selten bis gar nicht Podcasts. Daher kann ich hier im Bezug auf Sabine Rückert und die Entstehung nichts sagen. Aus derAutorenvorstellung habe ich erfahren, dass Sabine Rückert Jornalistin für "die Zeit" ist und den Podcast 2018 gestartet hat. Die Abschnitte sidn aufgebaut wie Zeitungsartikel, was hier absolut Sinn macht, denn es kommt immer gleich zum wesentlichen der Storys uns bietet kaum Möglichkeiten für Interpretationen - das ist in diesem Fall aber absolut richitg, denn es handelt sich immerhin um Berichte und nicht im eine Geschichte.

Die Sprecher sind super gewählt und man kann Ihnen wunderbar zuhören und verliert sich in deren Erzählungen. Es wird auch überhaupt nicht langweilig beim Hören. Ich finde auch sehr gut, dass jeder Fall von jemand anderem vorgetragen wurden. Ich fand auch ziemlich cool, dass Sabine Rückert am Ende selber noch etwas vorgetragen hat, auch wenn es bei ihr schon ein wenig anstrenger war zuzuhören, zwar ist ihre Stimme an und für sich ganz angenehm, aber die vortragsweise konnte mich einfach nicht catchen. Mein Lieblingssprecher ist tatsächlich Louis Friedemann Thiele - ihn kannte ich schon aus einigen anderen Büchern und habe ihm noch immer super gerne gelauscht.

GESTALTUNG
Naja, die Gestaltung ist eher langweilig und verwechselbar. Dennoch passt es perfekt auf Aufmachung des Hörbuches, denn es sind nur Berichte und Aufklärungen an die Bevölkerung und hat auch nur diese eine Aufgabe: informieren. Dennoch weiß ich nicht, ob ich es mir kaufen würde, wenn es einfach so im Regal in meiner Buchhandlung stehen würde.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin ein wenig zwiegespalten was das Buch betrifft, denn ich hatte irgendwie was anderes erwartet. Ich hatte konkrete Fälle erwartet, mit einem Fall, einer Ermittlung und einer Aufklärung. Hätte ich den Podcast vorher gehört, wäre ich vermutlich schlauer gewesen - neugierig wäre ich aber dennoch gewesen. Ich finde es einfach unheimlich spannend, was in unserem System so schief läuft und meistens sind dafür bürokratischen Formulierungen und Handhabungen ausschlaggebend. Ich meine - ein Mörder wird nicht als solcher behandelt weil er als Zeuge befragt wurde statt als Angeklagter und daher seine Aussage nicht gewertet werden kann. Dieser Mensch soll dann als Angeklagter / Verdächtiger erneut verhört werden und sagt dann nichts mehr dazu und Schwups ist der Mann frei. Darüber hinaus ließ mich das Buch echt manchmal an dem gesunden Menschenverstand unserer Gesellschaft zweifeln, es gab wirklich verstörende Situationen. Darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da es spoilern würde, aber alleine deswegen lohnt sich dieses Buch.
Man nimmt echt viel aus diesem Buch mit, ich selber bin zum Beispiel wurde daraus echt nochmal glücklich, wie normal ich und mein Umfeld ist, und doch auf der anderen Seite hat man das Bedrüfnis nicht immer das scheinbare direkt zu glauben. Die Notiz für mich ist, genauer hinzugucken, denn wenn eine Frau über 9x schwanger wird, ohne dass das jemand es bemerkt, dann liegt die Frage nah, ob nicht jemand auch in meinem Umfeld irgendwann mal meine Hilfe braucht und nicht danach fragen kann. Und das möchte ich auch jedem ans Herz legen: achtet auf eure Mitmenschen!!
Dennoch konnte mich das Buch nicht komplett packen, wahrscheinlich einfach weil ich mir was anderes davon versprochen hatte, daher kann ich nicht mehr als 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben - kann es aber dennoch weiterempfehlen, denn man nimmt unheimlich viel daraus mit.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.11.2020

Absolut empfehlenswert!

It was always love

AUTORIN
Mein zweites Buch von Nikola Hotel, und wenn ihre anderen Bücher genauso einnehmend geschrieben sind und so tolle Plots haben - dann bin ich absolut Fan. Ich werde mir (sobald ich meinen SuB unter 40 bekommen habe) ganz bald noch ein Buch von ihr zulegen. Ihren Stil fand ich einfach super angenehm und fesselnd, ihre Charaktere so authentisch und echt und die Umgebung war einfach realistisch. Beim Lesen wurde man zum Teil des Buches und hat jedes Ereignis nicht nur miterlebt, sondern auch gefühlt!

GESTALTUNG
Dazu kann ich nur das wiederholen, was ich zum ersten Band schon gesagt habe: es ist optisch der oberhammer. Vielleicht nochmal einen kleinen Hauch schönes, weils es rot statt blau ist. Auch beim Lesen bekommt man durch die tollen illustrierten Sprüche immer wieder gute Laune und kann das Bich richtig genießen. Eine Spruch-Karte lag meinem Vorbesteller-Exemplar sogar bei, auch wenn ich gerne jeden einzelnen Spruch als Postkarte besitzen würde.

CHARAKTERE
Die Charaktre sind einfach super entworfen, man freundet sich im Lesen direkt mit ihnen an und verliebt sich in die Blakely-Brüder. In diesem Band hat es mir aber besonders die kleine Frieda angetan, auch wenn Sie nur eine mini Nebenrolle hat. Aber wie das kleine Mädchen Aubree Trainingstipps und - anweisungen gibt ist einfach zu goldisch gewesen.
Aber auch Aubree hat es mir sehr angetan, ich finde Sie unheimlich mutig und stark und das von der ersten Seite, ihre Handlungen kann man total nachvollziehen und verstehen, selbst wenn man selber anders handeln würde.
Und dann sind da natürlich noch Noah und Asher, beides wirklich tolle Typen denen ich beiden mein Herz schenken würde. Müsste ich mich aber entscheiden, würde ich weiter bei Asher bleiben :P.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Für mich ist der ganze Plot ein Highlight gewesen, jede Charakter, jede Begegnung und wie alles zusammenspielt. Einfach weil die Geschichte so echt war und dennoch unheimlich romantisch. Natürlich handelt es sich um Fiktion, aber in meinem Kopf habe ich die Szenen gesehen und miterlebt, diese fesselnde Art ist für mich das Highlight an der ganzen Diologie.

ZITATE
Natürlich könnte man hier jetzt einfach die ganzen Journal-Sprüche bringen, aber auch so hat das Buch einige tolle Zitate zu bieten, leider kann ich mich nicht für einen Favoriten entscheiden, daher gibt es zwei:

1 (einfach weil es eine Harry Potter Anspielung ist)
Ich könnte dir Schokolade besorgen, wenn Du willst. Wirkt sogar gegen Dementoren!
~ Noah zu Aubree; Seite 89

2 (einfach weil die Aussage es auf den Punkt bringt)
Tun ist wie denken, nur krasser.
~ Aubree in Errol; Seite 250

GEDANKEN & FAZIT
Ich brauche einen dritten Bruder - dieses Erlebnis darf einfach nicht mit nur 2 Büchern enden - Nikola Hotel, wenn Du das ließt: bitte lass einen verschollenen Blakely-Bruder auftauchen! <3.
Die Geschichte war wieder total berührend und hatte viele kleine, tolle Botschaften für die Leser. Diese springen einem vielleicht nicht direkt ins Auge, und dennoch sind sie die ganze Zeit da und present. Man empfindet eine Art Stolz für den Weg den Aubree eingeschlagen hat und erlebt ihre Empfindungen und Gedanken mit ihr gemeinsam. Dabei hat sie wirklich gegen Dämonen zu kämpfen und überwindet diese vorbildlich. Dabei wird die Story aber nicht einmal klischeehaft oder unrealistisch und es gibt auch keine "Wunderheilung". Der Weg ist schwer und es gibt gute Tage und schlechte Tage, wodurch man dem Happy End einfach nur entgegenfiebert!!
In die Welt von Nikola Hotel ist man einfach eingetaucht und ihre Worte haben mich total in ihren Bann gezogen. Es ist so leidenschaftlich, so logisch und ergibt einfach so viel Sinn. Diese Diologie hat das gemacht, was ich mir von New Adult Bücher wünsche: Sie haben Spaß gemacht, mich gleichzeitig aber unfassbar berührt. Daher kann ich auch Band 2 nichts anderes als 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben.

Veröffentlicht am 05.10.2020

eine schöne, emotionale Reise

Amber Eyes - Mit dir für immer

AUTORIN
Sina Müller ist es gelungen das ganze Buch über eine tolle Stimmung zu erschaffen. Schon von den ersten Seiten an geht die Trauer, die die Protagonistin in sich trägt auf den Leser über, genauso wie die Einsamkeit des männlichen Protagonisten, somit fällt es dem Leser total leicht in die Geschichte einzutauchen und ein Teil von dieser zu werden. Ihr Schreibstil ist damit sehr einnehmend, aber nicht erdrückend und man kann wunderbar die Zeit vergessen, während man ihren Worten folgt. Leider fehlten in diesem Buch noch an der ein oder anderen Stelle Worte und ich bin dadurch zwei- dreimal ins stolpern beim Lesen gekommen.

GESTALTUNG
Das Cover gefällt mir: es spielt ziemlich genau den Inhalt wieder. Ein Mann, eine Frau und die Musik. Das sind wohl die wesentlichen Themen in diesem Buch 😅. Es ist ansprechend und macht Lust darauf es sich näher anzuschauen. Da es sich aber um ein ebook handelt finde ich, müsste es mehr hermachen, da es in meinen Augen aufwendiger ist einen Klappentext zu einem ebook zu öffnen, als in einem Laden ein Buch in die Hand zu nehmen. Das Innere des Buches ist eher langweilig gestaltet, bis auf die Instagram-Beiträge die zwischendurch immer mal auftauchen - diese sind wirklich gut gelungen!

CHARAKTERE
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und ihre Emotionen absolut authentisch, genau wie ihre Reaktionen auf das Leben. Man kann sich super gut in sie hineinversetzten und dadurch wird das ganze Buch total stimmig. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass die beiden gut zusammen passen und in meinen Augen die Beziehung zum scheitern verurteilt wäre - aber es ist Fiktion und es ist toll sich einfach wünschen zu können, dass es funktioniert - allerdings musste ich für diese Gedanken die Realität komplett ausblenden, was mir nicht immer gut gelungen ist.
Besonders aber Alice ist mir echt ans Herz gewachsen, ihre Trauer ist verständlich und hat auch mir wehgetan. Sie ist aber wirklich stark und ruft sich irgendwann selber in Erinnerung, dass sie ihr Leben leben muss und jede Sekunde geschätz werden muss. Langsam kämpft sie sich ins Leben zurück. Das ist ein langer Weg und ich bin froh, dass Sina Müller nicht einfach einen Schalter umgelegt hat, sondern sie den Schmerz in Alice immer hat unterschwellig mitleben lassen. Sam ist mir persönlich ein bisschen untergegangen, auch wenn er ebenfalls ein gut entwickelter Charakter ist, den man gerne begleitet - nur eben im Vergleich zu Alice nicht ganz so stark präsent.

ZITAT
Ich laufe, laufe vorwärts, schaue nicht zurück, der Sonne entgegen, Stück für Stück.
Mein Herz drängt vor und nicht zurück, hinein ins Leben.
Und ins Glück.
~ lovelettersto_life by Alice

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Besonders erfreut hat mich, dass Sina Müller als Schauplatz ihres Romans Deutschland gwählt hat. Ich persönliche finde es nämlich immer sehr schade, dass unsere deutschsprachigen Autoren immer in die USA oder Großbritannien gehen. Natürlich liebe ich selber auch diese Orte, aber ich bin der Meinung wir müssen unser eigenes Land mehr promoten und freue mich daher immer über einen Plot in Deutschland. Auch mochte ich sehr wie modern das Buch geschrieben war, alleine durch die Instagram-Posts die es immer wieder gab. Dadurch wurde es einfach für die Leser (besonders für die jügeren) einfach total realitätsnah.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch hat wikrlich Spaß gemacht und man war quasi die ganze Zeit gut unterhalten. Es wäre total easy das Buch am Stück zu lesen und alles um sich herum zu vergessen. Man konnte mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern. Vor allem mochte ich aber die Charakterentwicklung, denn sie war einfach echt und man konnte sich super gut in Alice hineinversetzten. In der Leserunde haben wir darüber disskutiert, dass der Mittelteil zu ererignislos ist und einigen ist das eher negativ aufgefallen. Ich muss allerdings sagen, dass ich das geschickt gefunden habe, denn im Plot passiert zwar tatsächlich wenig, aber ich finde die Entwicklung von Alice und die Schritte die sie endlich wieder Richtung Glück macht sind hier im Fokus und ziemlich präsent, genau dadurch umgeht Sina Müller nämliche einige Klischees und lässt Alice eine Art Vorbild werden für Leser die vielleicht selber noch einen Weg zum Glück finden müssen. Für alle anderen ist aber dennoch absolut nachvollziehbar, was das Buch eigentlich für alle Romancen-Liebhaber zu einem wunderschönen wohlfühlbuch macht.
Allerdings bin ich selber mit dem Ende überhaupt nicht glücklich - dabei meine ich nicht in den Inhalt, sondern die Umsetztung. Denn im Vergleich zu dem ruhig Anfang und den leicht gedehnten Mittelteil verläuft das Ende einfach viel zu schnell und die Gefühle gehen dadurch ebenfalls unter. Es passiert einfach zu viel auf zu wenig Seiten und die Charaktere ändern gefühlt auf jeder Seite ihre Meinung. Das finde ich wirklich echt schade, denn mit 2-3 Kapiteln mehr, hätte der Plot viel besser wirken und sich entfalten können, wodurch das Buch wirklich richtig gut geworden wäre. Auch fehlt mit hier absolut ein Epilog, denn so ist es "lange Vorgeschichte - überschlangendes Ende - Happy End - Ende", irgendwie steht man zum Schluss als Leser ziemlich in der Luft, das ist wikrlich total schade, denn das Potiental für die volle Punktzahl war da, so kann ich leider nur 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben und habe das Pärchen in meinem Kopf längst wieder getrennt...

Das es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, hat meine meinung in keinsterweise beeinflusst

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ich liebe dieses Buch

AUTORIN
Ich werde langsam wirklich ein Fan von Stella Tack, denn ich liebe ihren Schreibstil. Sie lullt die Leser mit ihrer einnehmenden, aber leichten Schreibweise total ein. Ihre Charaktere sind authentisch und total realistisch gestaltet, sodass man sich direkt mit ihnen anfreunden möchte, sie haucht einfach allem an ihren Roman so viel Leben ein, das man ein Teil davon wird. Außerdem finde ich, dass sie wirklich kreativ ist, ihre Geschichten haben immer was besonderes und haben so viel Liebe zum Detail, dass sie einfach Spaß machen.

GESTALTUNG
Das Cover ist nicht sonderlich aufwendig, aber dennoch wunderschön. Im Regal macht es durchaus was her und durch die Leuchtkraft der Farben fällt selbst der Buchrücken direkt auf. Es passt auch sehr gut zum ersten Teil - was ich allerdings lustig finde (es fällt mir grad beim Schreiben so auf): Der männliche Bodyguard bekommt ein pinkes Cover und die weibliche ein blaues - das nenne ich Emanzipation 😅.

CHARAKTERE
Ich finde wirklich alle Charaktere ziemlich cool und sie harmonieren alle so schön miteinander. Dennoch mag ich Ivy aus Band 1 nach wie vor am liebsten, weil ich sie so witzig finde. Daher habe ich mich über jede Szene gefreut, in der sie vorgekommen ist und ihre süße, naive Art zur Show gestellt hat und finde es wirklich genial, dass sie im Epilog wieder eine Art Hauptfigur geworden ist. Silver dagegen ist eine ziemlich coole Socke und ihre Art ist einfach unverwechselbar.

ZITAT
~ Scheiße, konnte der gut Lügen!
Silver, diese Stelle hat mich einfach zum Lachen gebracht

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das beste für mich an diesem Buch (und auch schon beim ersten Band) ist einfach, dass Stella Tack es schafft, eine "einfache" New Adult Geschichte, deren Verlauf den Lesern ja durchaus bekannt ist, immer noch spannend zu gestalten. Meisten wünsche ich mir von dieser Genre, dass die Autoren mich zu Tränen rühren, damit es ein perfektes Buch wird. Bei den beiden Teilen der Reihe musste ich bisher nicht wirklich eine Träne vergießen und es ist auch nicht nötig: denn es ist dennoch einfach fesselnd gechrieben, dass man auf einmal am Ende ist und traurig, dass es vorbei ist.

GEDANKEN & FAZIT
Diese Reihe ist einfach der Hit, sie bringt so viel Lesefreude, dass man gar nicht genug davon bekommen kann. Den Weg der Charaktere über alle Steine und Hürden zu gehen, springt viel Spannung mit sich und man fängt an, deren ganzen Umfeld zu vertrauen, man möchte beim Lesen sich an deren Seite schlagen und mit ihnen für ihre Rechte kämpfen - irgendwann habe ich überall in Prestons Familie Bösewichte gesehen und wollte den lieben Prinzen beschützen. Glücklicherweise hat er ja aber Silver an seiner Seite, die das für ihn übernimmt. Ich mag vor allem aber auch die Vielschichtigkeit der Themen in diesem Buch, beide Protagonisten haben Probleme, die absolut realistisch sind, zentral steht wohl das Thema "Frauen in Männerberufen", das mich als Frau natürlich besonders anspricht, das Gesellschaftsbild wird von Stella Tack super eingefangen und auch wenn man es im Buch ein wenig belächelt, so wird man indirekt dennoch nochmal dazu gebracht, darüber nachzudenken.
Kiss me twice ist ein spannendes Wohlfühlbuch, dass einem viele Lacher entlockt und manchmal verzücht aufseufzen lässt. Ich mochte diesen Band sogar noch ein klein wenig mehr als den ersten, würde aber gerne auch noch weitere Bänder bekommen. New-Adult-Liebhaber müssen es in meinen Augen einfach gelesen haben. Daher bekommt es auch ganz klar 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 von mir.

Veröffentlicht am 22.09.2020

absolutes Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren

Sinking Ships

AUTORIN
Tami Fischer entführt die Leser mit einem leichten und bodenständigen Stil in eine andere Welt und stielt ihnen heimlich die Herzen. Ihre Worte sind locker gewählt und man fühlt sich als Teil der Geschichte und der Clique. Manchmal allerdings merkt man genau, wie die sie die Geschichte in eine bestimmte Richtung leiten möchte und es sich dadurch leider manchmal nicht ganz realistisch anfühlt - ich glaube aber, dass das irgendwann mit "der Erfahrung" verschwindet, denn man merkt es auch im Laufe des Buches schon, so wird die Anziehungskraft am Anfang noch ziemlich gewollte beschrieben, wurde aber mit dem Verlauf der Geschichte natürlicher. Ich bin aber sicher, dass wir von Tami Fischer noch viele gute Bücher zu lesen bekommen!

GESTALTUNG
Das Cover fällt wirklich ins Auge, denn es ist wild und dynamisch, vor allem aber wirkt dieses Cover total durchdacht, was einem nach dem Lesen des Buches auffällt. Der Titel Sinking Ships greift bildlich gesprochen das Down in Carlas Leben an, genau wie das Wasser ziemlich ironisch ist, denn Carla hat richtige Angst vor Wasser. Und dennoch hat das Cover auch was beruhigendes (zumindest für Menschen wie mich, die Wasser lieben und gerne am Meer sind) und ich finde, dass passt letztendlich zum Ausgang der Geschichte. Vielleich interpretiere ich zu viel in das Cover hinein - aber ich liebe die Parallelen, die sich mir zur Geschichte zeigen.

CHARAKTERE
Die meisten Charaktere kannte man natürlich schon aus dem ersten Teil, wobei ich ein wenig gebraucht hatte wieder alle zuzuordnen - das ist aber mein persönliches Problem mit dem Namensgedächtnis. Ich selber bin zwar wesentlich mehr Fan von Mitchell statt von Carla, aber die Charaktere sind absolut authentisch geschildert und dargestellt, denn sie sind nicht so perfekt dargestellt und auch auch nicht unnormal verkorkst, sondern in der gesunden Mischung, wie man sie an sich selber kennt. Diese Balance finde ich einfach super gelungen, auch wenn die Beziehnungen manchmal zu gewollt von der Autorin in eine Richtung gelenkt werden ich ich denke, es könnte in diesem Buch vom Stil her noch ein klein wenig lockerer werden, dann bekommt man ein absolut realistisches Feeling.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe einfach wie real die Geschichte ist, denn genau das verursacht, dass man sich tief in sie reinfühlen kann und sie so emotional ist und die leser berührt. Vor allem weil sie sich nicht nur auf einen Charakter konzentriert, sondern alle irgendwie involviert sind, dadurch machen Reaktionen der Protagonisten einfach total Sinn.

GEDANKEN & FAZIT
Zunächst habe ich ein bisschen gebraucht in die Geschichte reinzukommen und mit die Charaktere aus dem ersten Band nochmal in Erinnerung zu rufen, dass hat ein wenig gedauert, da am Anfang auch noch nicht viel passiert und die ersten Kapitel etwas schleppend voran gegangen sind. Aber still und heimlich ist man irgendwie tief in die Geschichte eingetaucht und wurde ein Teil der Uni und deren Clique und als mir das erste Mal die Tränen in den Augen standen, fiel mir erst auf, dass mir mein Herz gestohlen wurde. Ich denke, dass zeigt, dass Tami Fischer wirklich Talent fürs Schreiben hat und ich bin sicher, dass wir noch wirklich einiges von ihr erwarten können. Auch bleibt lobend zu erwähnen, dass ihre Themen tiefgründig sind und ihre Bücher daher nicht so vergleichbar. Dennoch schafft sie es die Stimmung so vermitteln, dass die Bücher dennoch absolute Wohlfühlbücher sind. Der zweite Teil bekommt von mir 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.