Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

toller Abstecher auf die andere Seite

Dunkelglanz - Obsession

AUTORIN
Bisher habe ich von Jennifer L. Armentrout nur Bücher aus dem Lux-Universum gelesen und mich noch nicht an andere Werke getraut. Warum? Ich habe immer eine kleine Hemmschwelle bei Autoren die so viele Bücher in der selben Welt schreiben und man so ein Blick von einer rosaroten Wolken auf sie hat. Sie entführt die Leser total in ihre Welt. Beim Lesen wird man ein Teil des Universums und schließt die Charaktere einfach total ins Herz, sodass sie sich wie Familie anfühlen.

GESTALTUNG
Dadurch, dass es nicht im Carlsen-Verlag erschienen ist, passt das Design natürlich nicht zur eigentliche Serie, was ich ziemlich schade finden, denn dadurch habe ich das Buch auch nicht dabei stehen. Dennoch wurde der typische Stil beibehalten mit den Silhouetten und dem Glanz. Das Cover ist auch sehr schön, das steht außer Frage, aber Reihen inkl. Prequels, Sequels oder Spinn-offs sollten optisch alle zusammen passen, da Bücher für mich auch Deko sind gut zusammen aussehen sollen. Aber ich verstehe natürlich die Gründe, warum es nicht zusammen passt.

CHARAKTERE
Die Charaktere finde ich wirklich spannend, vor allem da wir in der Hauptreihe uns alle schon selber schon Bildern von Arums gemacht haben, war es natürlich sehr schwer zu Hunter eine positive Beziehung aufzubauen. Dennoch hat Jennifer L. Armentrout ihm soviel Charm gegeben, der total unter der bösen Aura durchschimmert, dass man ihn mögen muss und ich muss sagen, dass ich ihn wirklich mag und seine Geschichte gerne verfolgt habe.
Das beste bleibt aber wohl, dass wir auch hier Luc über den Weg laufen, da er mein absoluter Lieblingscharakter aus der ganzen Reihe ist, hat mich das natürlich mega gefreut, auch wenn seine Rolle eher klein gewesen ist.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich fand besonders gelungen, dass Jennifer L. Armentrout es geschafft hat, auch die Arum in ein rechtes Licht zu rücken, sie aber dennoch als eine Art Gefahr für die Lux im Kopf bleiben und man auch auf de Seite der Lux bleibt. Aber es zeigt eindeutig, dass man Gruppen, Rassen oder anderes in eine Schublade stecken sollte, es könnte überall auch zu Ausnahmen der Regel kommen. Ich mochte aber auch, das der eigentliche Freind, der selbe ist wie in der Hauptreihe und diese "Organisation" auch hier mitmischt.

GEDANKEN & FAZIT
Das Buch ist eine wunderbare Unterhaltung und Ergänzung zur Reihe. Auch thematisch passt es total rein und gliedert sich in die Hauptreihe auch zeitlich rein. Immerhin lernen wir Hunter kurz in der Reihe kennen und Luc taucht in jeder Geschichte auf. Man kann aber sagen, dass dieses Spinn-off etwas düsterer geschrieben ist, wie die Hauptreihe und man selbst auf die Lux einen leicht verönderten Blick bekommt, aber die Stimmung die herrscht passt einfach total zum Buch. Außerdem bekommt man das Gefühl noch etwas mehr Hintergrundwissen zu manchen Geschehnissen der Reihe zu bekommen. Alles in allem war es einfach ein gelungener Abstecher, der Spaß gemacht hat und eine alles in allem einfach eine Runde Geschichte geliefert hat. Daher bekommt dieses Buch auch 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 auch wenn es vielleicht ein klein bisschen daran liegt, dass es im Lux-Universum stattfindet und das absolute Komfortzone ist!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Spannend und gefühlvoll

Lovely Curse, Band 2: Botin des Schicksals

AUTORIN
Ich mag den Stil von Kira Licht sehr. Sie schreibt so leicht, dass man sich voll in die Geschichten fühlen kann und gleichzeitig ist sie dabei total einnehmend, dass man die Welt um sich herum vergessen kann. Ich hab mich mit dem Thema der Apokalypse noch nie wirklich auseinander gesetzt, aber die Interpretation von Kira Licht bietet einfach eine spannende Geschichte. Ihre Charaktere sind authentisch und man sich gut mit ihnen identifizieren.

GESTALTUNG
Die Cover finde ich mega schön - auch wenn ich sagen muss, dass sie im Regal überhaupt nicht zu einander passen - zumindest gefallen sie mir nebeneinander nicht. Einzelnd betrachtet finde ich sie dennoch ziemlich schick, sie sind kräftig und fallen total auf und passen damit zu den Charakteren im Buch und der Geschichte.
Die Kapitel finde ich allerdings die Kapitel zu lang, ich mag es wenn Kapitel etwas kürzer sind, da man so besser mal Lesepausen machen kann und mich persönlich weniger stresst. Aber das tut dem Buch selber nichts und ist ja sowieso Geschmackssache!

CHARAKTERE
Die Charaktere in diesem Buch tragen einfach die ganze Geschichte und sind entsprechend stark. Man hat als Leser das Gefühl Seiten wählen zu müssen und kann mit keiner Information richtig etwas anfangen und ist überfordert - aber das ist nicht schlecht und in meinen Augen sogar gewollt, denn genauso fühlen sich auch die Kids im Buch. Und dennoch sind sie normale Teenager und haben typische Highschool Probleme wodurch man sich super in diese hineinversetzten kann. Noemi finde ich persönlich besonders cool, denn sie ist die Verkörperung einer Highschool-Diva und doch ein so herzlicher Mensch, den man einfach nur mögen muss. Den einzigen den ich nicht leiden konnte (und auch schon nicht im ersten Band) ist Simon, und daher auch manchmal ein wenig Aria weil sie sich einfach zu wenig wehrt und sich dadurch irgendwie total unterbuttern lässt. Dennoch machen die Charaktere absolut sind und sind total stimmig.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe einfach wie alles zusammen passt und wie die Geschichte sich langsam und spannend aufbaut ohne langweilig zu sein, bis dann der Knall am Ende mit einem absoluten Showdown die Leser entgültig fesselt und den Atem anhalten lässt bis es vorbei ist. Dann stirbt man an einem Herzinfakt, weil das Ende einen fertig macht und doch viel zu schnell kommt. Die perfekte Spannungskurve also!

GEDANKEN & FAZIT
In der Bewertung in Sternen unterscheiden sich die Bücher zwar nicht, aber dennoch würde ich sagen, dass ich den zweiten Band noch besser fand als den ersten, wahrscheinlich einfach deshalb, weil es hier langsam so richtig spannend wird und sich eine Fragen klären. Dabei kann man sich 1:1 auf die Charaktere und deren Handlungen einlassen, da man als Leser viele Entscheidungen ähnlichen treffen würde, dadurch kommt einem das Buch einfach total nah und nimmt einen absolut ein. Sie sind verunsichert und voreilig und das ganze fügt sich so toll zusammen, dass man sich selber als ein Teil der ganzen Situation fühlt. Oft wird gesagt, dass das Buch ein Romantasy Geschichte ist, ich denke allerdings das Liebe und Beziehungen zwar die ganze Zeit präsent ist aber andere Dinge eher hängen bleiben, wie die Freundschaft zwischen Aria und Noemi (die ich auch wenichter und echter finde), dass ich das Buch eher als Urban Fantasy einordne.
Ich hatte auf jeden Fall die ganze Zeit Spaß und war ein wenig traurig, dass es vorbei war. Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 13.09.2020

zu mir passte dieser Roman leider nicht

Das kleine Sommerhaus am Meer

WARUM ICH ES LESEN WOLLTE...

WARUM ICH ES LESEN WOLLTE...
Ich hatte wirklich Lust auf das Buch. Hauptsächlich weil ich vorher ein paar ähnliche "Sommer am Meer" Geschichten gelesen hatte und ich damit einfach ein paar mehr Urlaubstage in meinem Kopf erhofft hatte. Und das Cover und der Klappentext hatten mir genau das versprochen.

WARUM ICH ES ABGEBROCHEN HABE...
Das Buch und ich sind einfach nicht warm miteinander geworden. Das erste Kapitel war spannend und aufregend, doch danach war es irgendwie zum einschlafen. Im ersten Drittel passiert kaum etwas spannendes und das was hätte aufregend sein können, wurde ziemlich langatmig erzählt. Außerdem herrsht irgendwie eine traurige Stimmung und alle Leben stehen irgendwie an einem echt traurigen Punkt. Mir war das einfach alles zu schwer für einen leichten Sommerroman. Nachdem ich das Buch vor einem Jahr bekommen hatte, habe ich zum ersten Mal begonnen, weil es so schwer war, habe ich es erstmal liegen gelassen bis zu diesem Sommer, nun habe ich für 11 Kapitel fast 3 Monate gebraucht und diese Aufmerksamkeitsspannen verdient das Buch einfach nicht.
Mir persönlich ist es zu eintönig gewesen, auch wenn der Schreibstil an sich ziemlich angenehm war und es auch echt otential gehabt hat ein tiefgründiger Roman zu werden, aber zu mir passte er leider nicht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolles Wohlfühlbuch, fast do gut wie der erste Band

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

AUTORIN
Mit dem ersten Band konnte mich Lyssa Kay Adams schon ziemlich begeistert. Ihr Schreibstil ist total leicht - was auch die Übersetzterin Angela Koonen toll weitergegeben hat. Man kann sich zu jeder Zeit voll auf das Buch, die Charaktere und das Umfeld einlassen. Persönlich finde ich allerdings extrem schade, dass das Buch nicht in der "ich"-Form geschrieben wurde , denn ich denke, dass hätte die Emotionen noch besser rüberbringen können, besonders, da es ja in erster Linie um die Männer hier geht und das Buch damit schon heraussticht.

GESTALTUNG
Wie nahezu alle Cover aus dem kyss-Verlag, hat auch der zweite Band ein wunderschönes Cover. Es ist zwar an und für sich nich besonders aufwendig, aber es sticht genau dadurch heraus, dass dieser interessante Titel so präsent ist. Auch im inneren ist das Buch wieder toll gestaltet und man findet das Cover da wiedergespiegelt. Allerdings ergibt der Untertitel für mich wenig Sinn, da es hier wenig um Bücher geht und auch nicht so die Bücher im Vordergrund zur Handlung stehen wie im ersten Teil, daher weiß ich nicht genau, wie der Titel zustande kommt, den englischen Titel "Undercover Bromance" finde ich auf jeden Fall schöner.

CHARAKTERE
Die meisten Charaktere kannten wir ja bereits aus dem ersten Band, aber wir konnten sie alle noch ein wenig besser kennen lernen. Besonders natürlich Bradon und Liv. Liv war mir im ersten Band noch etwas unsympatisch, vor allem weil sie da ja irgendwie da versucht hat ihrer Schwester Thea die Beziehung zu Gavin auszureden. In diesem Buch wird sie mir viel smpatischer, auch wenn ich selber nicht 100% warm mit ihr werde, da sie selber irgendwie immer perfekt sein will - auch wenn sie das selbst nicht so wahrnimmt. Ihre Handlungen und Reaktionen sind zwar durchaus nachvollziehbar und dennoch bin ich nicht zwingend ein Fan von ihr. Das ist aber Geschmackssache und schadet dem Buch nicht.
Den Buchclub im Allgemeinen finde ich ziemlich cool, besonders "den Russen" der einfach keinen Namen zu haben scheint 😜. Ich find den Russen einfach cool und hoffe, dass es auch noch einen Band über ihn geben wird - er hätte es verdient.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Mein Highlight ist und bleibt der Buchclub und die Idee die Lyssa Kay Adams zu Papier gebracht hat. Ich finde es die Vorstellung so genial, dass sich eine Gruppe Männer trifft um über Liebesromane zu sprechen, ihre Beziehungen zu retten oder die perfekte Partnerin zu finden. Die Idee ist so skurril, dass man sich glatt vorstellen kann, dass es genau einen solchen "heimlichen Buchclub" irgendwo gibt.

GEDANKEN & FAZIT
The Secret Book Club ist einfach eine Reihe fürs Herz, was anderes kann man gar nicht sagen. Sie ist einfach durch ihren Plot etwas besonderes und auch ein wenig einmalig. Zum einen geht es hauptsächlich um Männern, normal sind die Männerabschnitte ja nur die Nebenparts. Und diese Männer sind echt cool, wie loyal sie sind und füreinander einstehen, wie sie alle Machos sind und doch ganz große Herzen haben und wirklich liebenswert sind. Die ganze Stimmung, die das Buch vermittelt ist einfach herrlich und man kann den Alltag komplett ausblenden. Dennoch fand ich den ersten Teil noch eine Spur besser, da hier der Buchclub inkl. Bücher hier im Fokus standen, es gab ja sogar ausschnitte aus dem Buch das die Männern gelesen haben, und hier ging es nur noch um "den Club" dabei hätte es auch ein Motorrad-Club sein könnne, da immer nur erwähnt wurde das es ein Buchclub ist - das hätte noch etwas besser mit einfließen können. Daher hab ich diesen Band mit 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 etwas schwächer bewertert als den ersten Teil.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Toll gestaltet, einfach nachzukochen

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Ich bin ein riesiger Fan der Tasty Bücher, hauptsächlich deshalb, weil die Kochbücher genial gestaltet und einfach verfasst sind.

Fast jedes Rezept ist mit einem Bild versehen, wenn auch manchmal zusammengefasst mit ein paar anderen Rezepten, so bekommt man beim Durchblättern gleich Lust auf die Gerichte und bekommt im Kopf schreibt sich gleich ein Wochenplan. Besonders gelungen ist auch, das schwierigere Sachen bebilderte Schrit-für-Schritt Anleitungen anbietet, wodurch man eigentlich alle Rezepte kinderleicht umsetzten kann.
Es gibt für viele Rezepte viele Varianten, sodass man für jeden Geschmack etwas finden kann. Dennoch muss ich sagen, dass mich in diesem Buch noch bisher die wenigsten Rezepte selber angesprochen haben, im Vergleich zu allen anderen Bändern. Hieraus habe ich auch noch nicht viel nachgekocht. Dennoch hat es viele gute Rezepte zu bieten und einige will ich noch nachkochen.

Die Gliederung der Bücher finde ebenfalls gelungen, man sucht sich ein Thema wie "ganz ohne Kochen" und bekommt gleich die Rezepte aufgelistet. Das ist praktisch zum Rezepte suchen und zum stöbern. Die Zutatenlisten sind ebenso einfach und für jeden Koch leicht in den Läden oder aus dem Heimschrank zu besorgen, was ich immer am meisten begrüße. Genauso einfach gehalten sind die Beschreibungen, die außerdem gut gegliedert sind, sodass man immer wieder beim kochen gut reinschauen kann ohne lange zu suchen.

Es ist für jeden was dabei, ob Fleischliebhaber oder nicht, ob süß oder herzhaft, ob Unverträglichkeiten oder "Allesfresser".
Es ist jeweils angegeben für wie viele Portionen das Rezept gedacht istm sodass man es gut anpassen kann, was es allerdings nicht gibt sind Angaben zu Kalorien o.Ä.

Dieses Buch ist mit 17,00 EUR etwas günstiger wie die anderen, hat aber auch entsprechend weniger zu bieten.
Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.