Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Tolle Ergänzung zur Serie

RIVERDALE - Raus aus der Stadt

AUTORIN
Das Buch ließ sich wirklich gut lesen und Micol Ostow hat die Stimmung der Serie perfekt eingefangen. Hierfür gilt es natürlich auch der Übersetztung von Doris Attwood zu loben, denn es ist wirklich gut rüber gebracht worden und ließ sich flüssig lesen. Man konnte nur so durch die Seiten fliegen und war vor Spannung immer wieder dabei "nur noch ein Kapitel" zu lesen.

GESTALTUNG
Das Cover ist mystisch und passt perfekt zur Genre und auch zur Serie. Die Gesaltung im Inneren ist einfach, aber dennoch gut dargestellt. So hat zum Beispiel jeder, aus dessen Sicht geschrieben wird, eine eigene Schriftart (also die Namen), da ich ein Detailmensch bin, finde ich das natürlich total klasse! Im ganzen finde ich das Buch für ein tashenbuch ziemlich modern und jugendlich gehalten unter anderem auch durch die vielen WhatsApps im Laufe der Geschichte.

CHARAKTERE
Da ich die Serie liebe und gesuchtet habe, habe ich natürlich von vorne rein meinen Liebling gehabt: Judhead. Ich finde die düstere Aura die ihn umgibt und seinen witzigen Sarkamus einfach herrlich. Auch hier im Buch ist er echt toll getroffen und ich feier ihn hier auch wieder total, hauptsächlich mit seinen Horrorfilmanspielungen und -vergleichen.
Aber auch die anderen Charaktere wurden gut getroffen und man konnte sich gut in sie reinfühlen. Als ich sah, dass das Buch aus so vielen Sichten geschrieben wurde - teilweise auch aus welchen wo man nicht mal genau wusste, wer wem da eigetlich eine Nachricht schreibt, hat das das Buch eigentlich nur unterstützt und wurde dadurch nur noch spannender.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das Highlight für mich ist eiegtnlich, dass die Stimmung der Serie so toll eingefangen wurde und man auch durch das Lesen nun mal so richtig eintauchen konnte; vor allem weil es toll geschrieben war! Allerdings weiß ich nicht, ob es für nicht Serien-Liebhaber, oder auch nur -kenner, sich dafür begeistern können.

GEDANKEN & FAZIT
ich muss gesehen, dass das Buch nun fast ein Jahr auf meinem SuB gelegen hat und das obwohl ich das Rezensionsexemplar bereits seitdem im Regal stehen habe. Ich kann euch auch erklären warum:
Durch das "exklusive Wissen" dass versprochen wird, wollte ich erst nochmal die Serie komplett schauen, dazu kam, das dann ja erst die 4. Staffel erschienen ist und ich die Serie mit allen erschienenen Folgen stehen wollte. Danach hatte ich Angst davor, dass das Buch mich enttäuscht, mir ggf. die Serie versaut. Also wurde das Lesen immer weiter aufgeschoben bis mir auffiel, wie lange es doch schon in meinem Regal gestanden hat.
Und ich muss sagen, dass ich das Buch liebe und es sich wirklich toll in die Serie einbringt. Spannung und Mysterium werden genial eingefangen und auch die Szenen die man in der Serie etwas over-the-top findet, die finden sich auch im Buch wieder. Es herrscht totales Drama und enorm viel Spannung und Verwirrung - aber auch so geht es einem in der Serie oft.
Ich denke, dass man das Biuch auch gut lesen kann, wenn man die Serie nicht kennt, da es aber ein offenes Ende hat, denke ich, dass es viele nicht zufrieden stellen kann und man die Charaktere nicht ganz versteht, daher würde ich schon empfehlen, die Serie vorher zu sehen. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß beim Lesen und habe wieder voll Lust bekommen, zum einen, die anderen Bänder zu lesen und zum anderen die Serie zu schauen - da bald Staffel 5 kommt, werde ich damit im Herbst auch wieder starten. Für dieses Buch gebe ich 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Eine süße Geschichte für Zwischendurch, die aber leider einige Schwächen hat

Very First Time

AUTORIN
Cameron war mir zuvor unbekannt, es war also mein erstes Buch von ihr. Mit dem Schreibstil konnte sie mich auf jeden Fall erreichen und hat mir ein paar schöne Lesezeit beschert. Sie schreibt leicht und ist perfekt zum entspannen oder für Zwischendurch. Allerdings ist sie manchmal ein wenig ausschweifend gewesen bei Szenen, die nicht sonderlich aufregend gewesen sind, das fand ich persönlich ein wenig spannend. Auch ist diese Geschichte nicht unbedingt kreativ gewesen, denn den Plot hat man in diversen Büchern, Serien und Filmen schon erlebt.

GESTALTUNG
Das Buch hat ein wunderschönes und verspieltes Cover, dass direkt Lust macht es in die Hand zu nehmen. Es passt auch super zur Genre "Young Adult", denn die sind leicht und jung und genau das strahlt das Cover aus.

CHARAKTERE
Ich bin ziemlich zwiegespaleten gegenüber der Charaktere und habe einige Mal beim Lesen meine Meinung über diese geändert. Mit Keely bin ich die ganze Zeit nicht warm geworden. Ihre Gedanken sind zwar wirklich nachvollziehbar und viele Momente erinnern einen an die eigenen Gedanken als Teenager und dennoch ist sie in meinen Augen nicht so reif, wie man es bei ihrem Alter erwarten sollte. Sie steht nicht für sich ein, lässt sich total von Meinungen anderer beeinflussen, obwohl sie selber sagt, dass sie sie nicht als Freunde sieht. Mit 18 sollte man einfach weiter sein.
Ansonsten ist die Stimmung der Teenager recht gut eingefangen und dargestellt und die Jugend wurde gut eingefangen. allerdings hätten viele Szenen wesentlich mehr Sinn gemacht, wenn die Charaktere 2-3 Jahre jünger gewesen wären, so haben sie mich manchmal ein wenig genervt.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
An diesem Buch mochte ich am liebsten, den leichten und modernen Schreibstil, mit dem man toll ins Buch eintauchen konnte und einfach beim Lesen abschalten konnt. Es ist ein tolles Sommerbuch bei dem man Gedanken abschalten kann, oder vielleicht selber an den einen oder anderen Moment seiner Jugend zurückerinnert wurde. Ich mag es immer sehr, wenn solche Momente hervorgerufen werfen. Außerdem mochte ich sehr, dass verscuht wurde alle Aspekte des Highschool Lebens einzufangen und es auch um die Probleme von Keelys Freunden ging und auch andere Konflikte aufgeführt wurde, dadurch wurde es einfach realistischer.

ZITAT
Die Momente, die zählen, kann man nicht planen. Die Schönsten sind die, die unverhofft kommen.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch hat mich ziemlich in den Zwiespalt getrieben. Zum einen fand ich es wunderschön geschrieben und die Stimmung die aufkam war für den Leser absolut greifbar und viele Ereignisse sind den Lesern aus eigenen Erfahrungen bekannt und damit wird eine total wohlige Stimmung geschaffen. Dennoch sind die Charaktere in der Schaffung in meinen Augen nicht richtig geplant, denn ihnen fehlt es einfach sehr an der Reife, die man bei 18jähigen, kurz vor der Uni, erwarten würde.
Man muss auch sagen, dass das Buch voller Klischees ist und daher ziemlich vorhersehbar gewesen, wobei mich das eher weniger gestört hat, denn man braucht auch manchmal eine solche leichte Lektüre - und ich habe sowieso ein Schwäche für Highschool-Geschichten.
Was ich aber auf jeden Fall sehr schön fand, war dass das letzte Drittel schöne emotionale Szenen hatte und viele Botschaften richtig gestellt wird. Denn lange Zeit wurde das Gefühl übermittelt, dass man Sex haben muss und das es schlimm ist mit 18 noch Jungfrau zusein und das hat mich lange ziemlich wütend gemacht, zum Ende hin wurde aber alles gut gelöst und die Botschaft für die Leser ins rihtige Licht gerückt.
Mir persönlich fehlte wohl der Epilog, ich bin ein neugieriger Mensch und ich will immer wissen, wie es weiter geht! Letztendlich habe ich mich für eine Bewertung von 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 entschieden, was ich in den Portalen mit glatten Bewertungen allrdings abrunden werde, da es doch zu viele Schwachstellen noch hatte. Aber es war wirklich süß und es ist für alle, die eine leichte, junge Sommerlektüre absolut zu empfehlen, man sollte nur nicht etwas Außergewöhnliches erwarten.

Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Lesejury. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Marie Luise Ritter teilt spannende Erlebnisse mit ihren Lesern

Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates

AUTORIN
Mir war Marie Luise Ritter vorher nicht bekannt, ich kannte ihren Blog nicht und bin auch auf das Buch nur wegen des Titels neugierig geworden. Lange habe ich überlegt, ob das nur ein "Ramsch"-Roman ist, oder wirklich interessante Erkenntnisse bereit hält. Letztendlich war ich aber einfach zu neugierig, da die eigenen Erfahrungen der Autorin einfach ihren Reiz haben und ich die Erfahrung einfach machen wollte. Das Buch stand über ein halbes Jahr auf meinem SuB, bis ich jetzt einfach mal eine leichte Lektüre braucht, die man schön zwischendurch Lesen konnte und über die man nicht philosophieren muss. Und das hat Marie Luise Ritter mir auf jeden Fall geliefert. Ihr Buch ist amüsant gewesen und hat mir wirklich tolle Lesestunden beschert.

GESTALTUNG
Das Cover strahlt schon eine gewisse Leichtigkeit aus und ist dennoch irgendwie süß. Es verspricht schon eine leichte Geschichte für Zwischendurch, die nicht anspruchsvoll ist, aber dennoch irgendwie im Gedächnis bleibt. Ansonsten ist das Buch eher wie ein Tagebuch aufgebaucht, allerdings eins, dass sehr ausführlich geführt wurde. Dadurch lässt es sich aber auch sehr einfach Lesen.

CHARAKTERE
Bindungen zu Charakteren baut man in diesem Buch nicht wirklich auf, es ist aber auch nicht das Ziel. Man nimmt einfach nur die Erfahrungen der Autorin mit. Ich muss sie tatsächlich auch ein wenig bewundern, denn ich empfinde sie als mutig und so weltoffen, wie ich es selber nicht bin. Ich mag keine Menschen (😛), aber ich beobachte gerne Menschen und ihre Beziehungen - das ist auch einer der Gründe, warum mir das Lesen im Allgemeinen so viel Freude bereitet.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich finde, dass die Gefühle und Gedanken sind super rübergebracht, wodurch die Erlebnisse der Autorin super verständlich rübergebracht wurden und es Spaß gemacht hat an ihren Erfahrungen teilzunehmen. Vor allem war es spannend für mich über Erlebnisse zu lesen, die ich selber wohl so nicht erleben werde, weil sie einfach nicht so zu mir passen.

ZITAT
Aber Freundschaft ist kein Privileg, jemanden zum Über-etwas-Reden zu drängen, über das er nicht reden will.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch war wirklich spannend, aber besonders aber hat mich beeindruckt, wie die Autorin genau zu wissen scheint was sie will. Sie geht offen auf Menschen zu. Sie weiß, was sie erwartet von anderen Menschen, auch wenn ihre Ansprüche hoch zu sein scheinen, zumindest bekommt sie es nicht so einfach. Oft musste ich beim Lesen echt staunen, z.B. wie locker sie es schafft zu entscheiden alles stehen und liegen zu lassen und in eine andere Stadt zu ziehen um neue Abenteuer zu erleben. Dennoch hat man beim Lesen das Gefühl, dass alles doch ein wenig verkrampft war, dadurch das ihre Vorstellungen alles sehr in eine Richtung drücken. Man kann viel aus dem Buch mitnehmen, wirklich drüber urteilen kann man allerdings nicht, da es auf Erfahrungsberichten beruht und jeder Leser - je nach seinem Charakter und seiner Einstellung - das Buch anders wahrnehmen wird. Aber es macht Spaß es zu Lesen und es ist wirklich schön geschrieben. Dadurch dass es aber nur Berichte sind, fehlt es natürlich an Spannung und Aufregung und bekommt daher von mir 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

ZUM HÖRBUCH
Stellenweise habe ich dieses Buch auch als Hörbuch auf Bookbeat gehört. Es ist ziemlich cool, dass die Autorin selber das Buch ließt und sie bringt das wirklich toll rüber. Man konnte ihr wirklich gut zuhören und sich auch dabei gut in das Buch denken und die Erfahrungen mit ihr mitzuerleben.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Es hat mich einfach begeistert und berührt

Der nächste beste Schritt

AUTORIN
Jule Pieper ist das Pseudonym von Sandy Mercier. Unter dem Namen Jule Pieper Romane veröffentlicht, die zum Nachdenken anregen und viele ihrer eigenen Erfahrungen verarbeitet und an die Leser weitergibt. Ihren Stil fand ich richtig gut, es ist leicht und modern geschrieben, sodass man sich total auf das Buch und dessen Inhalt einlassen kann.
Ich hatte noch nicht viel persönlichen Kontakt mit ihr, aber auf jeden Post auf Insta hat sie reagiert und wirklich Freude und Wertschätzung gezeigt, das man sie einfach nur sympatisch finden kann. Auf sie aufmerksam geworden bin ich durch ihre Bloggersuche und ich war echt begeistert, das RE sogar als Print zu bekommen - das motiviert gleich doppelt!

GESTALTUNG
Das Cover find ich einfach wunscherschön, es ist zwar schlicht und dezent und hat dennoch eine tolle Ausstrahlung durch das Farbenspiel. Es sieht ein wenig verspielt aus, wodurch man Liust bekommt das Buch in die Hand zu nehmen und spätestens nach dem Klappentext und den ersten Seiten hat es einen komplett in seinen Bann gezogen.

CHARAKTERE
Die Charaktere sind in diesem Werk schwer zu bewerten, da es keine klassische Geschichte ist, sondern es sich mehr um die Erfahrungen und Erlebnisse von Alex geht und alle anderen Personen nur Wegbegleiter sind. Aber dieser Format braucht auch genau das. Dabei ist es egal ob man sich mit Alex identifizieren kann, viel wichter ist die Botschaft, die man durch die kurze Reise mit ihr mitnimmt - und diese kann nicht verallgemeinert werden, denn jeder Leser wird andere Schwerpunkte für sich schließen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
FÜr mich ist das ganze Buch ein Highlight. Hauptsächlich liegt das am Aufbau und am Stil, weil man voll und ganz drin ist und so viel für sein eigenes Leben mitnehmen kann. Es ist ein wenig wie eine Therapie. Damit will ich sagen, man wird manchmal dazu gezungen, die Fragen die Alex sich stellt, sich auch selber zu stellen - z.B. weil man die Situationen aus dem eigenen Alltag kennt, oder die selben Zweifel einen geplagt haben. Dadurch kam man auch nicht unbedingt schnell durch das Buch und es ist keine Kost für Zwischendurch - aber genau das macht das Buch so eindrucksvoll.

Zitat
Man muss also erstmal verstehen, was Liebe für den anderen bedeutet, und schauen, ob das zusammenpasst.

GEDANKEN & FAZIT
Ich wusste nicht genau, was mich erwartet. Ist es eine Geschichte, ist es eine Autobiographie, was soll mit vermittelt werden. Als ich auf die Bloggersuche aufmerksam wurde habe ich erstmal nur das Cover und den Titel gesehen und dachte zunächst an ein New Adult Buch. Mi war vor dem lesen klar, dass es das nicht ist, da ich aber etwas Genre-Fremd bin und ich hier auch keine genaue festlegen kann, wusste ich nicht was mich erwartet.
Inhaltlich ist das Buch echt anspruchsvoll und ich glaube z.B. nicht, dass es für sehr junge Leute ist - am besten verstehen wird man es vermutlich mit zunehmendem Alter, letztendlich kommt es aber auf die Reife und die Erlebnisse jedes einzelnen an.
Beim Lesen habe ich mir 100te Notizen gemacht, und dennoch weiß ich nicht genau, wie ich in Worte fassen soll, was das Buch mit mir gemacht hat, versuchen werde ich es dennoch.
Im ersten Teil habe ich mich selber mit der Vergangenheit und meiner ersten Langzeitbeziehung zurückversetzt gefühlt, ich konnte die Gedanken, die Ängste, die Handlung von Alex einfach so gut nachvollziehen. Und dennoch habe ich die Vergangenheit selbst dadurch auch nochmal anders betrachtet, sie mit dem jetzt verglichen und konnte für mich schließen, dass ich wirklich glücklich bin. Alex war an einem anderen Punkt in ihrem Leben und stand vor einem enormen Wendepunkt und hat wirklich was auch ihrem Leben gemacht. Der Weg dahin und das Ergebnis finde ich einfach wahnsinnig faszinierend und bin echt stellenweise etwas "neidisch" gewesen. Auf den Mut, auf die Erlebnisse und so weiter. Aber es wurde einem nichts rosig verkauft, es kam in jeder Situation auch zu den Schattenseiten. Es war einfach so real, dass man das Gefühl hatte die Erfahrungen hautnah mitzuerleben.
Ich habe selber wie gesagt viel Nachgedacht und meine wichtige Erkenntnis ist, dass ich mit meinem Leben zu ca. 85-90% zufrieden bin. Ich weiß auch wo meine Schwächen sind, teilweise war es mir vorher bewusst aber durch das Buch kam ich nochmal dazu, auch darüber nachzudenken und die Motivation zur stetigen Verbesserung mitzunehmen.
Eine allgemeine Rezension kann man zu diesem Buch nicht schreiben, denn es kommt hier echt auf den Leser an, aber ich glaube jeder kann etwas mitnehmen und auch durch das Lesen Erfahrungen sammeln, für mich ist es ein absolutes Highlight und bekommt daher auch 5+ von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein Ausflug nach New Orleans

Love is Loud – Ich höre nur dich

AUTORIN

Für mich war es das erste Buch von Kathinka Engel, dass ich mir überwiegend wegen des tollen Covers gekauft habe und weil man es bei der Graff Buchhandlung signiert bestellen konnte (ich hab für sowas ja wirklich eine Schwäche). Daher hatte ich beim Lesen jetzt aber auch nicht unbedingt hohe Erwartungen, ich hab mich einfach auf ein Wohlfühlbuch gefreut, dass man toll zwischendurch lesen kann. Und genau das habe ich auch bekommen - ein Buch, dass einen nach New Orleans entführt hat, in kleine Gassen indenen die Musik erschallt. Kathinka Engel hat einen super leichten Stil, der einen durchs Buch hat schweben lassen.

GESTALTUNG

Das Buch ist optisch einfach mega süß und verspielt und passt daher total zur Genre. Die Gestaltung zieht sich auch im inneren weiter, bei jedem neuen Kapitel. Das hat einen beim Lesen nur noch mehr beflügelt und eine tolle Atmosphäre geschaffen, es zeigt sich einfach durch und durch von seiner schönsten Seite. Das ganze Buch ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und wirkt total durchdacht, besonders toll finde ich auch das tolle Gimmick mit dem Lied, dass man über einen QR-Code in der Klappe - oder im Hörbuch als das zum Ende noch abgespielt wird.

CHARAKTERE

Die Charakere sind alle ziemlich real und authentisch gestaltet und schleichen sich nach und nach in die Herzen der Leser. Besonders geliebt habe ich Hugo - omg: kann ich diesen als meinen süßen, grimmigen alten Mann als Opa adoptieren? 😜

Aber auch Franzi (oder Frenzy) ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen, man erlebt einen schönen Reifeprozess mit ihr, wie sie mehr und mehr zu sich selber findet, erwachsener wird, sich selber mehr liebt und schätzt und an sich denkt - dabei aber niemals ihr großes Herz ignoriert und immer auch für andere da ist. Ich liebe es, wie sich selber immer auf die Schüppe nennt und über sich selber lachen kann. Vor allem aber konnte ich mich mit ihr identifizieren und zwar vom ersten Moment an, als sie sich gleich Sorgen vor Menschen in Uniform macht, obwohl sie genau weiß, nichts falsch gemacht zu haben, genau dieses Gefühl habe ich auch jedes Mal.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)

Die ganze Atmosphäre im Buch ist in meinen Augen ein Highlight. Denn für mich ist es immer am schönsten, wenn man mit Haut und Haar in ein Buch eintauchen kann und nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Wo man nicht darüber nachdenkt, ob man noch ein Kapitel ließt, sonders es einfach tut. Die Stimmung der Protaginisten springt einfach voll und ganz auf die Leser über.

ZITAT

Aber ich habe noch mehr Angst davor, nicht glücklich zu sein. Das Leben ist zu kurz, um nicht glücklich zu sein.

GEDANKEN & FAZIT

Zwar könnte man nach dem Lesen des Klappentext sagen, dass die Geschichte nicht neu ist und es viele Love-Stories gibt in denen jemand als Au Pair in ein anderes Land geht und danach der Liebe wegen auswandert. Und dennoch ist es Kathinka Engel gelungen die Geschichte so zu verpacken, dass sie realistisch und echt rüber kommt und man gar nicht auf die Idee kommt, es mit anderen Roman zu vergleichen. Denn es hat eine spezielle Tiefe und ein richtiges Erlebnis, mit den Protagonisten konnte man einfach gut mitfiebern und sich voll und ganz auf die Charaktere und die Umgebung einlassen. Das Buch zeigt vor allem auch die unschönen Seiten im Leben und das man dennoch glücklich sein kann. Vor allem zeigt es aber, dass man seinen Weg gehen muss und zu sich stehen muss um selber glücklich zu sein. Man sieht es z.B. an Link, der sich selber immer hinten anstellt um anderen zu helfen und selber nicht wirklich etwas hat, er ist glücklich soweit es geht - als er aber Franzi kennenlernt merkt er, dass es noch glücklicher sein kann, wenn er auch mal an sich denkt. Den Entwicklungsprozess der Charaktere zu verfolgen hat einfach Spaß gemacht und ich freue mich sehr, die anderen noch näher kennen zu lernen. Für diesen Teil hätte ich mir neben der Tiefe aber auch noch einen Hauch mehr Emotionalität gewünscht in den Zwischenmenschlichen Beziehungen, daher gibt's für den ersten Band 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 und ich freue mich wieder nach New Orleans zukommen.