Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Durchhaltevermögen zahlt sich aus

Was auf das Ende folgt

Interessanter Spannungsroman, bei dem ich anfänglich irritiert auf die Recherche im Fall des Verschwindens des kleinen Harry gewartet habe. Anstatt dessen wurde ich mit vielen teils skurrilen Charaktere aus dem Ort konfrontiert, die sich durch ihren Alltag mit reichlich Hürden kämpfen.

Doch die Geschichte braucht etwas Zeit, um sich zu entwickeln und ich Geduld, beim Sortieren der vielen Protagonisten und Kennenlernen ihrer Eigenheiten.

Am Ende hat sich all dies gelohnt.
Seite um Seite treten die Beziehungen untereinander, die versteckten Fehltritte und Geheimnisse der Bewohner zu Tage. Plötzlich scheint es nicht nur einen Kriminalfall zu geben oder doch viele Verdächtige in unterschiedlichen Geschichten, die alle irgendwie mit dem Verschwinden von Harry zu tun haben müssen?

Die Auflösungen sind dann brilliant. Alles greift ineinander und jedes Geschichte fällt an den richtigen Platz. Plötzlich entdecke ich Lieblinge, wo ich mich zu Beginn noch pikiert wegdrehen wollte.

Eine Geschichte, in der so viel menschliche Abgründe Hand in Hand gehen, in der der Charme erst hervorblitzt, wenn man Modder und Gestank heruntergekratzt hat und die ganz anders war als der Kriminalfall, den ich erwartet habe.

Mir persönlich fehlte etwas eine Identifikationsfigur bzw. einen Charakter, an den ich von Anfang an mein Herz hängen konnte. Aber so einfach macht es der Autor mir nicht. Erst kommt die Arbeit, dann das Herz.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Queeres Aufwachsen in Russland

Die Lüge

Hörbuch:
Tiefgründiger Coming-of-age-Roman, der die Probleme des Aufwachsens in einer queeren Familie in Russland und des eigenen Coming-outs verdeutlicht.

Sehr von innen heraus geschrieben arbeitet ...

Hörbuch:

Sehr von innen heraus geschrieben arbeitet der Autor besonders gut die Ambivalenzen der eigenen Sehnsüchte heraus, die Besonderheiten der Familienstruktur und die Schwierigkeiten, zum eigenen Ich in einer ablehnenden Gesellschaft zu stehen.

Die facettenreichen Haupt- und Nebencharaktere gingen mir zu Herzen und bescherten eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der manchmal die Augen feucht wurden. Der lockere und flüssigen Erzählton bewahrte jedoch vor allzu großer Schwere.

Die Stimme des Sprecher passte gut zum Protagonisten, variierte aber nicht stark in Dialogen und dämpfte etwas die emotionalen Spitzen.

Eine queere Geschichte, die mir im Kopf bleibt

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannender SciFi-Thriller

Algorytmica

Wow, was war das spannend. Ich habe diesen SciFi-Thriller mit seinem mega coolen Worldbuilding innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet.

Aufgrund ihres jugendlichen Alters passt die Geschichte eher in ...

Aufgrund ihres jugendlichen Alters passt die Geschichte eher in den Young-Adult-Bereich und liest sich leicht und abwechslungsreich. Die Geschichte wird überwiegend aus Sicht der jungen Kaya erzählt, die mal nicht übertalentiert ist und kurz vor ihrer letzten Prüfung um den Abschluss bangen muss. Schon allein deswegen mochte ich sie gern.

Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung des Tages aus dem Logbuch und einen kleinen Newsfeed der Welt oder kurze Auszüge aus Verfassung und Gesetzen. Dadurch wird man schnell und schmerzlos über die Regeln und das Leben im Jahr 2381 in der Arche Hope of tomorrow informiert. Probleme und Konflikte sowie die dystopische Gesellschaftsstruktur dieser Welt ließen sich so leicht herleiten.

Auch wenn Ideen nicht neu (manches erinnert an Matrix) und die Plottwists auch erwartbar waren, entstand eine starke Suspense und die Geschichte wird von der erste Seite stringent zum Höhepunkt geführt.

Es wird auf bergeweise technische Erklärungen und Beschreibungen verzichtet und die Sci-Fi-Entwicklungen mit verständlichem Vokabular beschrieben. Eingefleischten SciFi-Fans mag das zu wenig sein, für mich ist es genau richtig. Ich wurde wunderbar unterhalten und bin komplett in die Welt eingetaucht.

Allein die Lovestory ging wieder einmal viel zu schnell - lieber mag ich es ja ganz ohne - und den Perspektivwechsel für das letzte Kapitel fand ich nicht so gelungen. Doch das kann ich gut verzeihen.

Ich würde mich mega freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe. Es gibt noch einige Abenteuer, die zu überstehen wären.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Lose Familienbande ohne Berührung

Schau mich an, wenn ich mit dir rede!

Das Buch war nicht so mein Fall. Ein Blick in eine Patchworkfamilie, deren Angehörige wie Planeten um einander kreisen ohne sich tatsächlich zu berühren, doch mir fehlte eine Erzählfaden.

Es werden die ...

Es werden die Gedanken und Hoffnungen jedes einzelnen ausgebreitet und es ist fatal, wie weit ihre Ziele auseinander driften. Jeder versucht den anderen in seinem Sinne zu bewegen, Mitgefühl fehlt.

Ich hatte Mühe mich in die Figuren einzufühlen, jede für sich hatte unangenehme Eigenheiten und selbst die Kinder waren wenig sympathisch.

Die Erzählweise fühlte sich fremd an und die Sprache etwas gestelzt. Einzelne Ausdrucke aus dem Österreichischen musste ich nachschlagen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Spannendes Rätselraten ohne Tiefgang bis zum Ende

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Neue Mitspieler, aber wenig neue Impulse gibt es im letzten Teil der Reihe. Das Rätseln funktioniert auf bekannte Weise, die Lösungen werden immer zufälliger, und Schach spielt auch eine Rolle in diesem großen Spiel der Machthungrigen.
Mir waren es am Ende ein paar Geheimnisse und geheime Familienbanden zuviel. Die Charaktere und Beziehungsentwicklung blieb auf der Strecke. Und mir fehlte das Gespür dafür, dass bei Menschenleben der Spaß am Spiel aufhört.

Zum Ende wurden einige Entscheidungen getroffen, die aus dem Nichts kamen, und dafür gab es viel zu viel familiäre Animositäten und einen nicht mehr nachvollziehbaren Ehrenkodex, der die Basis allen Handelns darstellte.

Spannend war es trotzdem, alle Rätsel wurden gelöst und die losen Enden vernäht. Das ist bei einem Dreiteiler schon eine Leistung.

Wem es nur um Spannung und leichte Unterhaltung geht, der wird zufrieden sein.