Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Genialer Abschluss

Zimt − Für immer von Magie berührt

Zimt ist mir Band für Band mehr ans Herz gewachsen und dabei kannte ich die erste Staffel nicht mal. Mit ihren herzigen Figuren und dem jugendlichen Schreibstil hat es Dagmar Bach in Windeseile in mein Leserinnenherz geschafft und ich müsste lügen, würde ich mir nicht noch mehr Bände wünschen. Die Reihe fühlt sich einfach so gemütlich an, wenngleich es hier auch an Spannung und Nervenkitzel nicht mangelt, besonders im Finalband.

Vicky und ihre Freunde versammeln sich zum großen Abschluss zu einem Abenteuer, was ich so schnell nicht werde vergessen können. Es gibt Liebe, Spaß, Action, düstere Szenen wie auch hoffnungsvolle. Ein Rundumschlag, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Es war, als hätten alle kleinen Aspekte, die mir in den Vorgängerbänden noch Bauchweh bereitet hatten, sich in Luft aufgelöst und Platz für ein Kunstwerk der cozy Jugendlektüre gemacht, was seinesgleichen sucht. Ich habe mich in kaum einem Buch in letzter Zeit so heimisch gefühlt wie bei Vicky und ihrer Familie, es war mir wirklich ein Fest.

Die Weltenspringerei findet hier ihren Höhepunkt, auf den wir in einer spannenden Kurve, die das ganze Buch über nicht abflacht, zusteuern. Ich habe mitgefiebert, gelacht, gebangt, es war wundervoll. Für mich war auch das Ende rund und zufriedenstellend, ich bin einfach super happy!

Ein grandioser Abschluss der Reihe, die ich bedenkenlos an alle Jugendbuch-Fans weiterempfehlen kann. Ich werde mich jetzt der ersten Staffel widmen und danach in positiver Erinnerung an diese Bücher schwelgen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Etwas schwächer als der Vorgänger

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

A Venom dark and sweet ist eine der Fortsetzungen, auf die ich dieses Jahr am meisten hingefiebert habe. Ich mochte, dass keine Ewigkeit zwischen den beiden Teile vergangen ist, sodass ich die meisten Erinnerungen noch recht frisch im Gedächtnis hatte. Ich muss gestehen, dass manche Namen im Chaos meines Gehirns durcheinandergeraten sind, aber das hat sich auch wieder gelegt.

Was ich sehr schade fand, ist, dass sich das Setting so grundlegend geändert hat. Ich habe den Schauplatz Hof und den Rahmen des Wettbewerbs sehr genossen, das ergab für mich in Band eins schnell eine vertraute Umgebung. Die Figuren sind in diesem Band eher auf dem Sprung, wodurch ich mich schwer damit getan habe, anzukommen. Spannend war ihre Reise dennoch, wenngleich ich den ersten Teil besser zu verfolgen fand.

Charakterlich hat sich nicht allzu viel verändert, ich empfand die Beziehungen untereinander schon im ersten Teil als sehr gefestigt und habe daher keine allzu großen Überraschungen in der Hinsicht mehr erlebt. Die Geschichte konnte mich aber dennoch abholen und hin und wieder unerwartet erwischen. Womit ich mich zunehmend schwergetan habe, ist die Magie. Manche Dinge im Verlauf sind so abstrakt und schwer greifbar für mich gewesen, dass ich den Brocken in dem Moment einfach schlucken musste und nicht hinterfragt habe. Auf Dauer war das etwas unbefriedigend, weshalb dieser Band ein wenig schwächer daherkommt als der vorige, für mich aber dennoch ein klasse Leseerlebnis war.

Spannend bis zur letzten Seite, wenn auch nicht zu 100% so überzeugend wie der Vorgänger. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Gaming Liebe!

Let's Play - Teil 1

Let's Play ist eines dieser Bücher, bei denen ich nach dem Schließen der Buchdeckel wusste, verdammter Mist, ich brauche sofort den zweiten Teil. Bisher bin ich immer ein Fließtext-Fanatiker gewesen, aber ich habe in den letzten Monaten den ein oder anderen Glücksgriff in der Comic- und Graphic Novel Ecke gehabt, sodass ich mich fast schon als enthusiastisch diesem Genre gegenüber bezeichnen würde. Mit Mangas tue ich mich noch schwer, aber Comics, immer her damit!

Und bei Let's Play kommt noch dazu: GAMING!!! Ich liebe das Thema Gaming in Büchern, sogar mehr als Bücher über Bücher. Darin gehe ich vollkommen auf, egal ob ich die Spiele kenne oder nicht. Ich liebe die Dymanik, das Nerdige, die Figuren, in die ich mich als kleine Konsolen-Liebhaberin oft zu 100% hineinversetzen kann. Genau so war es hier auch, ich habe mit Sam von der ersten Seite an mitgefühlt, habe ihren Frust über Marshall, ihre Liebe zu Spielen, ihre introvertierte Art gelebt, als sei es meine eigene Geschichte gewesen.

Die Clique rund um Sam ist ein abgefahrener, diverser, bunter Haufen, den ich sofort geliebt habe. Alles in mir schrie: Ich will auch mitmachen, lasst mich Teil eurer Gruppe sein! Ihre Gilde gibt ihr Rückendeckung, baut sie auf, gibt ihr aber auch wenn nötig Kontra, um sie wieder zurück auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn ich mir eine Freundesgruppe wünschen könnte, wäre es wahrscheinlich genau so eine.

Was ich unglaublich witzig fand, natürlich neben dem Humor der Figuren und Sams inneren Struggles, waren zahlreiche Anspielungen auf existierende Games, Spielfiguren, Internet- und Social Media Portale, deren Namen gerade so weit verändert wurden, dass man die Verbindung fehlerfrei erkennt, aber man dennoch keine Kopie vor Augen hat. Beispielsweise Princess Plum (=Pflaume), die zufälligerweise genauso aussieht, wie die Pfirsich-Prinzessin eines gewissen italienischen Klempners..

Der Zeichenstil gefiel mir unheimlich gut. Bunt, abwechslungsreich und alle Emotionen und Szenen gut darstellend fand ich sehr leicht Zugang zur Geschichte und es hat mir auch an nichts gefehlt, um der Handlung lückenlos folgen zu können.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Schrift teilweise schon seeehr klein fand, sodass ich in spärlicher Beleuchtung abends Probleme hatte, Details im Hintergrund zu erkennen. Die Haupttexte waren hart an der Grenze, aber um zum Beispiel die Infos auf Screenshots zu Sams Entwicklerprofil oder ihrer Spieleseite erkennen zu können, brauchte man gefühlt eine Lupe, selbst wenn die nicht unbedingt geschichtlich relevant waren.

Trotz des letzten Kritikpunktes war dieses Buch für mich ein unbestrittenes Highlight! Die Freundesgruppe ist der coolste Haufen, den ich seit langem gesehen habe, die Protagonistin fühlt sich nach den ersten Seiten schon an wie eine enge Freundin und der Gaming-Plot ist genau das, was mein Zocker-Herz zum hüpfen bringt. Gebt mir mehr davon, bitte!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ich freue mich auf das Staffelfinale

Flüsterwald begleitet die Lesenden nun schon über fast zwei ganze Staffeln. Ich tue mich mit der Zeit immer etwas schwer, wenn Reihen über mehr als vier oder fünf Bände gehen, weiterhin begeistert am Ball zu bleiben, und ich befürchte, dieser Fluch schlägt auch hier langsam zu. Ich habe das Buch genossen, keine Frage. Wie alle Bände des Flüsterwaldes ist dieser auch kurzweilig, spannend, aber der Funke hat nur meine Füße verbrannt und mich nicht wie sonst komplett in Flammen stehen lassen. Drastischer Vergleich, aber man versteht sicher, was ich meine.

Wir lernen einige neue Figuren und Schauplätze kennen, die dank des detailreichen und anschaulichen Schreibstils direkt vor meinem inneren Auge auftauchten. Ich habe das Buch wie einen Film vorbeiziehen sehen und wie immer Spaß beim Lesen gehabt.

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass ich langsam zwischen all den Wendungen und neuen Entwicklungen verloren gehe. Andererseits freue ich mich auch auf das Staffelfinale und glaube, uns erwartet da ein großer Showdown, den wir so schnell nicht vergessen werden. Mal schauen, was der Autor sich für Band 8 bzw. 2.4 ausgedacht hat.

Ich habe einen kleinen Hänger gehabt, was Begeisterung und Motivation angeht. Aber das Buch ist dennoch spannend und sogar ein Stück weit lehrreich, daher gibt es sehr gute 4 Sterne und eine Empfehlung für alle Flüsterwald Fans.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Klasse Fortsetzung!

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Fairy Tale Camp konnte mich schon mit dem ersten Band problemlos abholen. Ich habe geliebt, wie Freundschaft, Magie und Märchen hier zusammenspielen und mit den sympathischen Figuren, deren unterschiedliche Charaktere sich perfekt ergänzen, ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Auch der zweite Teil wartet mit dieser unwiderstehlichen Mischung auf, dazu wurde noch eine ordentliche Portion Spannung gegeben, sodass sich das Buch quasi von allein liest. Ich kam kaum hinterher, so viel geschieht den Figuren, altbekannten wie neuen Begleitern auf der Reise durch die Märchen. Jedoch fand ich auch, dass man zu keinem Zeitpunkt mit Fakten überladen wurde, also eine ideale Mischung aus Geheimnissen, Action und Zeit zum Luftholen.

Ich finde, wenngleich anfangs alle Geschehnisse aus dem ersten Band noch einmal umrissen werden, dass man sich ruhig an die Reihenfolge der Teile halten sollte, das verspricht einfach das beste Leseerlebnis. Zumal es eine Rahmenhandlung gibt, die sich über alle Bände erstreckt, welche auch in diesem Teil noch nicht abgeschlossen wird und so noch mehr Lust auf die Fortsetzung macht.

Ein lesenswerter zweiter Band, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht und ihn meiner Meinung nach, was die Spannungskurve angeht, sogar noch übertrifft. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen!