Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Schöner Abschluss

Daresh – Das Land der flüsternden Seen

Daresh findet in diesem Buch seinen Abschluss. Ich muss sagen, dass mir das Buch zwar besser gefiel als der zweite Band, jedoch nicht an den Auftakt heranreichte. Dennoch empfinde ich die Geschichte als wunderbar abgeschlossen und will dieses Leseerlebnis nicht missen.

Erneut tut sich eine unbekannte Bedrohung auf, die Daresh zu zerstören droht. Und wieder ist es an Rena und ihren Freunden, diese Bedrohung unschädlich zu machen und das Land vor dem Untergang zu retten.
Die Reise, auf die Rena sich begibt, war spannend, wurde allerdings für mich erst dann so richtig gut, als Alix sich einmischte. Ich liebe die charismatische Feuer-Kämpferin einfach, sie bringt Schwung in die Sache und lässt sich nie unterkriegen. Eindeutig eine meiner liebsten Figuren!

Rena hingegen imponierte zwar mit ihren kommunikativen Fähigkeiten, aber war mal wieder Teil einer Love Story, die ich so gar nicht gefühlt habe. Also wirklich null. Sie beweist Mut und Hartnäckigkeit, das muss man ihr lassen. Aber ich finde es schade, dass die Gefühle nicht bei mir angekommen sind. Das hätte das Leseerlebnis vermutlich noch um einiges verbessert, wenn ich nicht nur inhaltlich sondern auch emotional mitgefiebert hätte.

Die Spannung auf der Reise bleibt auf einem konstanten Level, während die Truppe Geheimnissen und Spuren nachjagt, herausfinden muss, wer Freund ist und wer Feind, und nebenbei gefühlt auch noch die Welt retten darf. Ich hatte durchaus Spaß dabei, wenngleich die Begeisterung wie gesagt nicht mehr ganz so groß war wie noch im ersten Band.
Das Ende der Geschichte rundete die Reihe wunderbar ab, es bleiben für mich keine Fragen offen, genau so soll es sein.

Kein Highlight aber ein schöner Abschluss einer lesenswerten Reihe. Kann ich allen Jugendbuch-Fans auf jeden Fall ans Herz legen, sowohl in Print-Form als auch als Hörbuch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Besser als Teil 1

Love Songs in London – Here comes my Sun

Here comes my Sun ist der zweite Band der Love Songs in London Reihe. Band 1 fand ich schon echt süß, bis auf einige Nebenfiguren. Und genau so ging es mir auch in diesem Buch wieder, nur dass ich einen noch engeren Draht zu den Protagonisten hatte. Jamie und Ryan hatten eine faszinierende Dynamik inne, ich war einfach sehr gern mit ihnen zusammen und habe es genossen zu sehen, wie ihre Beziehung wächst und gedeiht, nachdem sie es doch etwas langsamer angehen lassen. Ich begrüße es immer, wenn Figuren sich nicht Knall auf Fall in einander verlieben, sondern Zeit haben, sich kennenzulernen, und sei es nur wegen einer schwierigen Vergangenheit.

Die Geheimnisse, die insbesondere Ryan mit sich herumträgt, haben mich sehr überrascht. Ich mag es, wenn Liebesromane mich auch nach all der Zeit noch unerwartet erwischen können, das passiert nicht allzu oft. Und hier habe ich wirklich mit den beiden Hauptfiguren mitgefühlt, habe mitgefiebert, habe gehofft, dass sie zusammenfinden trotz Höhen und Tiefen.

Was mich auch hier wie schon gesagt ein bisschen genervt hat, waren einige fürchterliche Nebenfiguren, die auch schon im ersten Band ihren Auftritt hatten. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich freiwillig mit so schrecklichen Menschen umgeben kann, allerdings wurde das zumindest teils dadurch aufgefangen, dass auch die beiden Hauptfiguren aus Band 1 einmal kurz aufblitzten.
Ich für meinen Teil habe das Buch bis auf die kleinen Einschränkungen genossen und auch sehr schnell beenden können, was am angenehmen, fluffig-leichten Schreibstil liegt. Man rauscht einfach ohne Probleme durch die Geschichte, echt super!

Ich freue mich auf den dritten Band! Der zweite Teil war eine echt süße Love Story mit Tiefe, die mich überrascht hat. Wieder konnten einige Figuren mich nicht überzeugen, aber das waren zum Glück nur Randerscheinungen. Für ein Highlight hat es zwar auch hier nicht gereicht, aber auf jeden Fall für sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Bitte das Finale!

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Als unwissender Newbie bin ich mit der Zimt Reihe erst in Staffel zwei gestartet und war direkt verliebt in die Welt, die Parallelweltsprünge, die Figuren, einfach alles. Mir tat sich so eine coole Wohlfühlreihe auf, dass mir klar war, hier muss ich am Ball bleiben. Auch Band zwei war lesenswert, wenngleich er für mich nicht an den vorigen Band anknüpfen kann, was die Stärke angeht.

Obwohl es auf manchen Buchseiten vermerkt ist, würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen, die Bücher unabhängig voneinander zu lesen. Die Staffeln je für sich mag gehen, aber wenn man mit dem zweiten Band von Staffel zwei beginnt, fehlt einem meiner Meinung nach eine ganze Menge, selbst wenn das Gröbste noch erklärt wird.

Es war super spannend zu sehen, wie Vicky und Konstantin in diesem Band wieder eine neue Welt entdecken. Dass Vicky plötzlich eine Schwester hat, ist ein großer Schock, den ich als Einzelkind sehr gut nachvollziehen kann, ebenso wie die Faszination, die davon ausgeht. Ich finde es immer wieder cool gemacht, dass die Sprünge in den fiesesten Momenten kommen, wenn es eigentlich so gar nicht passend ist. Auf der anderen Seite bewundere ich aber auch die Gelassenheit, mit der das Pärchen diese Umstände hinnimmt, ihre eingeweihten Freunde eingeschlossen.

Mir persönlich lag der Fokus leider die meiste Zeit zu wenig auf dem eigentlichen Feind in dieser Geschichte, sondern zu sehr auf dem zwischenmenschlichen Gesäusel zwischen Konstantin, Vicky, Pauline und deren Freund. Natürlich ist es in dem Alter normal, wenn man sich Gedanken über die Beziehung macht, das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, aber ich hätte es einfach spannender gefunden, wenn es früher gefährlich geworden wäre. Mich interessiert die Weltenspringerei, wie das funktioniert, welche Geheimnisse es gibt einfach viel mehr, als die Gedanken, die Pauline sich über den Körper ihres Freundes macht, aber das ist nur mein persönliches Empfinden und mag anderen Lesenden nicht so gehen.

Gegen Ende wird es dann einmal richtig haarsträubend, allerdings für meinen Geschmack etwas zu spät und zu kurz, ich hätte mir noch mehr Action gewünscht, noch mehr Spannung, mehr Ausweglosigkeit, die nur mit einer genialen Idee aus der Welt geschafft werden kann. Ich setze all meine Hoffnungen jetzt in den dritten Band, dessen Klappentext Großes verspricht.

Für mich mutete dieser Band jugendlicher an als der vorige, ich hätte mir mehr Fokus auf den Geheimnissen der Weltenspringerei gewünscht, da in Teil eins schon viel in diese Richtung geteasert wurde. Aber trotz der oft eher romantischen Stimmung mochte ich auch diesen Band und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Tolle Fortsetzung

Daresh – Im Tal des Kalten Feuers

Daresh Band 2 hat mich fast genauso sehr in seinen Bann gezogen wie der erste Teil. Die Faszination war im Endeffekt nicht ganz so groß wie noch beim ersten Teil, als noch alles neu und unbekannt war. Aber auch dieses Buch kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall nicht, diesen Band ohne Vorwissen zu lesen. Ich brauchte die ersten paar Kapitel, um mich wieder einzugewöhnen und mich zu erinnern, wie Band 1 endete, aber dann war ich wieder drin im Geschehen und konnte mich dank des angenehmen Schreibstils problemlos vom Anfang bis zum Ende der Story treiben lassen.

Es war total schön, die bekannten Gesichter wiederzusehen, auch wenn Rena mich nicht ganz von sich überzeugen konnte. Die Verbindung zu ihr war nicht mehr so stark wie im vorigen Teil, was auch an dem Mangel an Alix liegen kann. Ich liebe die bissige Feuerkämpferin einfach und sie fehlte mir hier, um Renas manchmal etwas weniger forsche Art auszugleichen. Die Nähe zu den Figuren war also leider nicht mehr so stark ausgeprägt, aber dennoch hatte ich Spaß, sie alle auf ihrer Reise zu begleiten.

Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die mich durchaus überraschen konnte. Nachdem am Ende von Band 1 alles happy und rosarot schien, war ich sehr gespannt auf diese neue Bedrohung und habe es genossen, alles über den Feind zu erfahren. Es wurde besonders im letzten Drittel sehr aufregend, sodass ich zum Ende hin nur noch durch die Seiten geflogen bin.

Ein spannendes Buch, welches für mich wegen der hier und da fehlenden Figurenbindung leider nicht ganz so sehr überzeugen konnte wie sein Vorgänger. Dennoch gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen und ich freue mich auf den letzten Band der Trilogie!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Etwas schwächer als Band 1

Das Babel Projekt – Lostlife

Lostlife ist die Fortsetzung einer Geschichte, von der ich im Vorfeld nie gedacht hatte, dass sie mich so sehr begeistern könnte. Mit Jay Kristoff habe ich bisher fast nur extrem gute Erfahrungen gemacht, aber Lifelike stand ich etwas skeptisch gegenüber. Völlig unbegründet, wie sich dann herausstellte, und ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Nun ist sie endlich da und ich muss sagen, es war zunächst wie nach Hause zu kommen.

Die Ethik menschenähnliche KI betreffend ist immer schwierig. Ab welchem Punkt hat man eine zu innige Beziehung zu ihr? Ab welchem Punkt ist sie bedrohlich? Wann verliert man die Kontrolle? Wie menschlich dürfen Roboter sein? Lebensecht, also lifelike? Diese Fragen werden auch in diesem Band weiterhin verfolgt, selbst wenn klar ist, dass die Fronten zwischen denen, die herrschen, und denen, die beherrscht werden, sich zum Ende von Band 1 deutlich verschoben haben und es hier weiterhin tun.

Die Perspektive, aus der erzählt wird, ändert sich in diesem Buch immer mal wieder. Es gibt für meinen Geschmack ausreichend Abwechslung, aber der Fokus liegt unerwarteterweise viel auf Lemon, was mich einerseits erstaunt, andererseits nach kurzer Gewöhnung aber auch gefreut hat. Ich mochte Eve/Ana, aber Lemon Fresh hat eine so schlagfertige Art, dass es einfach Spaß gemacht hat, sie näher zu begleiten.

Natürlich kommt auch die Spannung in diesem Band nicht zu kurz. Es wird rasant, brutal, blutig und niemals langweilig, manchmal geschah fast schon zu viel, um mit allem ausreichend hinterherzukommen. Ich habe oftmals Pausen einlegen müssen, um zu verarbeiten, was da gerade eigentlich geschehen ist, und so streckte sich das Leseerlebnis länger, als für so eine kurzweilige Geschichte eigentlich angemessen gewesen wäre.

Stellenweise wurde es wegen der Roboter und Maschinen sehr technisch. Da hatte ich dann meine Schwierigkeiten, am Ball zu bleiben, gefühlt noch mehr als in Band eins, wo mir dieser Umstand auch schon aufgefallen war. Ich habe mich meist wieder gut gefangen, aber das ist ein Kritikpunkt, den ich leider nicht ignorieren kann.
Der Abschluss war dann wieder sehr gemein und lässt auf Band 3 hoffen.

Eine schöne Fortsetzung, die leider nicht ganz an den Vorgänger herankommt, aber meiner Meinung nach dennoch lesenswert ist und sehr gute 4 von 5 Sternen einfährt. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen, ich bin sehr gespannt auf den dritten und letzten Teil!