Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Schön und traurig zugleich

Und plötzlich steht dein Leben auf null

Es gibt kaum ein Thema, was so ernst und bedrückend ist wie Krebs. Ich meide Bücher mit solchen Bestandteilen von Geschichten meistens, zumindest sofern möglich. Hier hat mich der Klappentext aber wirklich angesprochen, sodass ich schwach wurde. Und tatsächlich habe ich es nicht bereut!

Die drei Protagonistinnen Sina, Luise und Ella sind mir schnell ans Herz gewachsen. Sie sind verschieden, aber ihr gesundheitliches Schicksal eint sei. Es hat traurig und glücklich zugleich gemacht, wie sie einander den Rücken stärken, wie sie zusammenhalten.
Die Geschichte ist nicht frei von schweren Situationen, weiß Gott nicht. Es gibt genügend Momente, wo ich als Leser einmal tief durchatmen musste, weil sonst die Gefühle mit mir durchgegangen wären. Aber es gab auch so viele schöne, hoffnungsvolle Szenen. Die Freundschaft der Mädchen ist so besonders, so stark, dass man manchmal fast aus den Augen verliert, welche Last ihnen im Rücken sitzt.

Ein tolles Buch, was einen zwar das ernste Thema nicht vergessen lässt, aber zugleich auch mit so liebenswerten Figuren gespickt ist, dass ich quasi durch die Geschichte geflogen bin.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Ganz nett

Rockstars haben auch Gefühle

Kylie Scotts Stage Dive Reihe enthält eines meiner liebsten Bücher aus dem Sparte Rockstar-Romance. Ihre anderen Bücher außerhalb dieser Stage Dive Bubble konnten mich in letzter Zeit nicht zu 100% begeistern, daher war ich sehr gespannt, ob die Novelle zur Reihe mir wieder zusagen würde.

Ich muss gestehen: Wenn die Figuren aus der ursprünglichen Reihe (MAL!!!) nicht einen ganzen Haufen Gastauftritte hätten, würde das Buch wahrscheinlich einen Stern weniger bekommen. Man trifft viele Bekannte, das hat mir extrem gut gefallen, denn ich war unsicher, inwiefern der Bezug zur Band da sein würde.

Die Hauptfiguren Adam und Jill waren ganz cool, aber ich habe sie nicht so sehr gehyped wie die Mitglieder von Stage Dive. Allerdings muss man natürlich auch beachten, dass die Novelle knappe 100 Seiten hat und entsprechend die Bindung zu den Figuren und auch unter ihnen recht locker geknüpft ist und nicht so intensiv ausfällt. Dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Gefühl gewünscht, zu 100% konnte mich das Buch nicht fesseln.

Für Zwischendurch eine nette Geschichte, vor allem für die, die gern ein kleines Wiedersehen mit den Figuren aus der Stage Dive Reihe hätten. Aber man sollte von dieser Novelle nicht zu viel erwarten. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Wir hatten keinen guten Einstieg

Underworld Chronicles - Verflucht

Die Underworld Chronicles und ich hatten einen schweren Start. Zunächst war ich sehr angetan von der Geschichte, der Protagonistin, dem ganzen Drumherum. Doch schneller als ich blinzeln konnte, ging die Story bergab. Es tauchten Figuren auf, die in mir Aggressionen ausgelöst haben, wie ich sie selten beim Lesen fühle. Ich habe die Übergriffigkeit, der die Protagonistin ausgesetzt war, mit Fingern greifen können und diese Ungerechtigkeit, die sture, stumpfe Verbissenheit, mit der zu Unrecht Anspruch auf sie und ihren Körper erhoben wird, hat mich angeekelt.

Die Phase, in der Nora sich diesen Widerlingen zu entziehen versucht, hält zum Glück nicht allzu lange an. Die Situation klärt sich, allerdings hat alles, was danach kam, dieses vermurkste erste Drittel nicht wieder gutmachen können. Der Schreibstil ist okay, man stolpert nicht über irgendwelche Formulierungen und ein kurzweiliges Leseerlebnis wird ebenfalls ermöglicht. Doch für mich bestand aufgrund der vorherigen Abschreckung stets eine gewisse Distanz zur Handlung.

Die Hauptfigur Nora tat mir leid. Sie hat Biss und ist sehr tapfer und schlagfertig, doch sie ist mehr oder weniger der Punchingball der Unterwelt-Kreaturen. Das hat mich wütend gemacht und meine Unzufriedenheit während des Lesens nur noch mehr geschürt.

Ich hatte hohe Erwartungen, die aber bereits im ersten Drittel des Buches mit Füßen getreten wurden. Sehr schade, denn Potenzial wäre garantiert da gewesen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen, denn nachdem die kritische erste Phase überstanden war, war das Buch okay. Ob ich die Fortsetzung lesen werde.. wer weiß. Tendenziell halte ich eher Abstand von der Reihe.

Gute Fortsetzung

Mit dem Flüsterwald hatte ich bisher sehr viel Spaß. Die ersten beiden Teile durfte ich als Hörbuch genießen, und so hatte ich bei meinem ersten Print der Reihe stets die Stimme des Sprechers im Ohr, während ich las.

Der Schreibstil ist gewohnt unkompliziert und ermöglichte ein flüssiges und kurzweiliges Leseerlebnis. Ich bin geradezu durch die Geschichte gerannt, dabei habe ich es nicht mal darauf angelegt, besonders schnell zu lesen. Es passte einfach wie die Faust aufs Auge, die Spannung des Geschehens tat ihr übriges und sorgte für zusätzliche Rasanz.

Auch Band 3 hielt wieder unerwartete Wendungen für mich bereit. Besonders im letzten Drittel des Buches bin ich aus dem Staunen kaum noch heraus gekommen, auch wenn ich mir ein paar Details genauer erklärt gewünscht hätte. Das Ende lässt noch viele Fragen offen, von denen ich sehr hoffe, dass sie uns im 4. Teil erklärt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann ist der Folgeband das Finale der ersten Staffel, da würde ich schon einen Abschluss erwarten.

Man lernt hier sowohl neue Figuren kennen, als auch die bekannten immer mehr lieben. Wobei ich gestehen muss, dass ich besonders Rani gern ab und zu an den Füßen packen und schütteln wollen würde, denn dafür, dass er immer schlauer als alle anderen tut, benimmt er sich häufig wirklich furchtbar eselig.

Hat mir gut gefallen, aber kein Highlight. Ich setze jetzt alle Hoffnungen in den 4. Band, der darf mich gern umhauen! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Erschreckend

Lügentochter

Ein Buch wie Lügentochter habe ich bisher noch nicht gelesen. Jeder hat bestimmt schon mal von den bekannteren Sekten gehört, aber sich damit auseinandergesetzt vielleicht noch nicht, vor allem nicht, wie sowas im Detail aufgebaut ist, wie es dort zugehen kann. Was für einer Gehirnwäsche und Abkapselung die Menschen ausgesetzt sind, wie sie manipuliert und belogen werden. Wie es in solchen Gemeinschaften tatsächlich ist.

Die Autorin schafft es, den Zwiespalt und die Gedanken von Piper für mein Empfinden authentisch darzustellen. Wie sie sich fühlen muss, nachdem sie aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird, hätte ich nur erahnen können, dadurch, dass das Mädchen aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, kann man aber direkt an ihrem Innenleben teilhaben. Es hat mir das Herz geblutet, wie sehr sie den Menschen misstraute, die ihnen nur helfen wollten, aber dadurch, dass das Buch in Kapitel „Davor“ und „Danach“ geteilt ist, hat man auch Einsicht in ihr Leben in der Sekte und kann nachvollziehen, wie stark ihr der Glaube an ihren Vater und seine Ideale eingetrichtert wurde.

Natürlich legt man nicht den Glauben an eine bestimmte Art von Leben ab, nur weil man ihm entrissen wird. Im Gegenteil, man hält umso stärker daran fest, wenn alles um einen herum unbekannt ist. Dennoch habe ich so sehr gehofft, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem Piper ein Licht aufgeht und sie sich den geistigen Fesseln, die ihr auferlegt wurden, entreißen kann, wenn ich das mal so poetisch sagen darf. Dieser Konflikt in der Protagonistin war erschreckend realistisch dargestellt, man hat durch ihre Gedanken alles mitgefühlt. Ich hing geradezu an den Seiten und habe gespannt verfolgt, wie Piper ihre Vergangenheit mit ihrer Zukunft in Einklang bringt. Wer das Buch liest, wird verstehen, was ich mit dieser kryptischen Andeutung meine.

Ich war zeitweise echt geschockt, wie Piper in ihrem alten Zuhause, in der Sekte, behandelt wurde. Wie wenig fortschrittlich es dort zuging, wie heuchlerisch sie getäuscht wird. Die ganzen Verschwörungstheorien, die man manchmal vielleicht belächelt, traten hier zutage und vereinten sich im Glauben der Sekte. All das unter dem Hintergrund, dass die Schreibende ähnliches selbst erlebt hat, wie im Nachwort erwähnt wird, erklärt, warum Pipers Gefühle so bedrückend echt rüberkommen.

Fesselnd, erschreckend realistisch, regt zum Nachdenken an. Ich habe spannende Lesestunden mit diesem Buch verbracht, mit der Protagonistin mitgefiebert und so sehr gehofft, dass sie aus dem gedanklichen Gefängnis der Sekte herausfindet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!