Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2021

Lesenswerter erster Band

„Her wish so dark“ ist im gleichen Universum wie die „One true Queen“-Dilogie angesiedelt, jedoch ist zum Verstehen des Buches das Vorwissen der Dilogie nicht nötig. Wie immer schadet es nicht, aber ich kenne von One true Queen auch nur den ersten Band und habe dieses Buch ohne große Wissenslücken überstanden. Sowas begrüße ich sehr, allerdings ist es ja auch im Interesse von Autor und Verlag, wenn möglichst viele Menschen Zugriff auf das Buch haben können.

Jedoch muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht voll mitgerissen hat. Beworben wird es als atemberaubender Auftakt einer Reihe, aber beraubt wurde ich eher nur meiner Geduld. Das Buch hat für meinen Geschmack nämlich an vielen Stellen Längen gehabt, die meiner Meinung nach der Geschichte nicht zuträglich waren. Ich finde, ein bisschen kürzer hätte es schon sein dürfen, dann wäre ich deutlich zufriedener gewesen und hätte nicht so viele Lesepausen machen müssen.

Was mir schon bei One true Queen gefiel und auch hier wieder sehr gut gefallen hat, war das Worldbuilding. Ich bin nach wie vor beeindruckt davon, was sich die Autorin da ausgedacht hat, all die Besonderheiten und Details, die für meinen Geschmack in dieser Geschichte auch irgendwie düsterer und bedrückender ausfielen als noch in der ersten Dilogie. Hier und da hatte ich zwar leichte Vorstellungsschwierigkeiten, aber das wurde mit der Zeit besser.

Die Figuren haben keinen allzu bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen. Ich fand sie gut ausgearbeitet, aber habe mich nicht so intensiv in sie einfinden können wie das bei anderen Büchern der Fall war. Insgesamt habe ich dadurch dem Geschehen auch nicht so stark angehaftet, wie ich es gern gehabt hätte. Das klingt im ersten Moment recht negativ, aber ist nicht allzu dramatisch, denn wie gesagt, authentisch dargestellt wurden die Charaktere dennoch.

Kein Highlight, aber dennoch lesenswert. Hier und dort etwas zäh, ich bin dennoch gespannt auf die Fortsetzung! 4 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Nicht mein Buch

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Meeresglühen wirkte auf den ersten Blick sehr vielversprechend auf mich. Der Klappentext klang spannend und mystisch, das Cover ist der Jackpot schlechthin. Glitzerglänzend und tolle Meeresdetails, einfach wunderschön. Das hat allerdings nicht darüber hinweggetröstet, dass ich mit dem Inhalt so gar nicht klargekommen bin.

Es ist einfach zu benennen, was mich gestört hat: Die Protagonistin. Und ich werde nicht müde, es zu erwähnen, ein Buch steht und fällt mit seinen Figuren. In diesem Fall fiel es. Ella hat aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, was ich normalerweise gut finde und auch lieber mag als andere Erzählweisen, allerdings führt sie gefühlt auf jeder Seite Selbstgespräche mit sich in ihrem Kopf und das ist mir im Laufe der Zeit so höllisch auf die Nerven gegangen, dass ich von der Geschichte erst einmal eine Pause brauchte.
Ich wollte das Buch schon abbrechen, habe mich dann allerdings doch noch durchgequält, was sich dann wiederum negativ auf die Lesedauer ausgewirkt hat. Ich glaube, so lange habe ich in letzter Zeit für kein anderes Buch gebraucht und ich schäme mich auch fast ein wenig dafür, aber ich habe mich einfach nicht mit Ella abfinden können.

Die fehlende Sympathie zu Ella hat mir dann auch das restliche Leseerlebnis etwas verdorben, sodass ich die Geschichte leider nicht vollends genießen konnte. Dazu kommt, dass das Buch kein schlankes Persönchen ist, wo man mal eben einfach durchhuschen kann.

Leider bin ich mit dem Buch nicht warm geworden, so sehr ich es auch versucht habe. Daher kann ich nur 2,5 von 5 Sternen vergeben, bin allerdings sicher, dass das Buch viele Fans da draußen finden wird.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Wird dem Hype nicht ganz gerecht

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Von Hush habe ich mir wirklich eine Menge versprochen und ich bin sicher, da war ich nicht die Einzige. Der Klappentext verspricht ein enorm wichtiges Thema in einem fantastischen Setting aufzuarbeiten, das Auseinandersetzen mit Lügen und Wahrheit, die Debatte darum, jemanden mundtot zu machen, jemanden zum Schweigen zu bringen in Situationen, in denen es so wichtig wäre, laut zu sein. All das gepaart mit einer neuen, fantasievollen Welt tönt im Grunde genommen vom Inhalt her wie ein neues Highlight.

Dazu kommt, wie genial das Buch optisch aufgemacht ist. Das Cover ist der Hammer, hat eine tolle samtige Oberfläche, die zum Grabbeln einlädt, sowas ist bei mir immer ganz hoch im Kurs. Dazu kommt, wie hübsch die zarten, unauffälligen Blattmuster sich spiegeln und hervorgehoben werden, beim Design hat der Verlag wirklich alles richtig gemacht.

Leider haben das Buch und ich inhaltlich jedoch nur sehr langsam zueinander gefunden. Die Grundidee fand ich wie gesagt brillant, nur mit der Umsetzung hatte ich so meine Problemchen, so schade ich das auch fand. Es ging so weit, dass ich für das Buch um ein Vielfaches länger gebraucht habe, als ursprünglich geplant und erhofft, einfach weil ich abschnittsweise Pausen brauchte, um dem Geschehen überhaupt konzentriert folgen zu können. Ich war letzten Endes sehr frustriert darüber, dass ich das Buch nicht so gehyped lesen konnte, wie ich es gern getan hätte.

Mich hat am meisten gestört, dass durch die teils etwas zähen Handlung kein richtiger Lesefluss bei mir aufgekommen ist, dass mir alles zu langatmig vorkam und ich mich nicht auf die schöne Welt einlassen konnte. Dazu kommt, dass Shae und ich keine Freunde geworden sind. Ich konnte ihren Charakter nur schwer greifen, sie war mir als Figur einfach nicht so sympathisch, nicht weil sie irgendwas schlechtes getan hätte, sondern einfach weil mir die emotionale Tiefe im Umgang mit ihr fehlte. Ich hätte mich gern in sie hineinversetzt und mich mit ihr identifiziert, aber das war nicht in dem Maße möglich wie erhofft.

Dadurch, dass ich mit dem Buch auf mehreren Ebenen nicht warm geworden bin, hat mich auch die Message des Ganzen nicht so getoucht. Ich hatte zwar nichts monumentales, lebensveränderndes erwartet, aber was ich letztendlich aus dem Buch mitgenommen habe, war recht mau.

Für mich wurde das Buch dem Hype nicht gerecht. Ich hatte hohe Erwartungen, die die Geschichte nicht erfüllen konnte, dazu gab es zu viele Längen und zu wenig Tiefe. Mir ist das Buch 3 von 5 Sternen wert, mal sehen, ob ich dem zweiten Band der Dilogie noch eine Chance geben werden.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Lehrreich und spannend

Alles, was wir wissen und was nicht

Lexika und Sachbücher sind normalerweise nicht so mein Steckenpferd. Doch vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein Faible für Sachbücher über Bücher sowie allgemeine Wissenswerke für Kinder beziehungsweise die ganze Familie entdeckt und bin seitdem hin und weg davon. Solche Rundumschläge durch das ganze Universum, die Zeit und verschiedenste Themenbereiche, wie man sie bei „Alles, was wir wissen und was nicht“ findet, sind gleichzeitig informativ wie spannend, sie decken so viele Interessensgebiete ab, dass für jeden etwas dabei ist.

In diesem Buch findet man diverse Informationen beginnend mit dem großen Ganzen. Das Universum wird betrachtet, gefolgt von einem Zoom auf die Erde, auf das Leben auf der Erde, dann konkret auf Menschen, deren Geschichte, Errungenschaften und technische Fortschritte. Ich mag diesen Aufbau, wobei ich gestehe, dass ich die für mich spannenden Themen wie Menschen und Moderne meistens vorziehe.

An diesem Buch gefällt mir unabhängig von den Themen die Aufbereitung und Präsentation der verschiedenen Infos. Die Seiten sind bunt und voller Bilder, beinahe vollgestopft damit, ohne jedoch allzu überladen zu wirken. Es fiel mir anfangs schwer, mich zu entscheiden, wo ich zuerst hinschauen soll, bei all den unterschiedlich angeordneten Kacheln und Feldern, die Wissen bereitstellen. Aber schon nach den ersten Seiten war ich begeistert von dem Buch. Die Erklärungen sind hier und dort gespickt mit Expertenkommentaren und „Faktastisch!“-Abschnitten, in letzteren werden prägnante und durchaus erinnernswerte Fakten dargelegt, die Art von beeindruckendem Allgemeinwissen, mit der man im Alltag vor seinen Freunden angeben könnte.

Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr mir die optische Gestaltung dieses Buches imponiert. Die Grafiken, Fotos und Schaubilder, all das ergänzt sich perfekt und ergibt ein stimmiges, buntes Ganzes. Zudem empfand ich die Sprache als angenehm, nicht hochtrabend belehrend, sondern einfach und dennoch informativ. Damit wird tatsächlich eine breite Palette an Lesern angesprochen, sowohl die Jüngeren als auch die Älteren. Ich habe mich sogar teils in den Themen festgebissen, die mich im Normalfall gar nicht so sehr interessieren würden, weil die Fakten wirklich gut aufbereitet waren.

Ein tolles Werk für Groß und Klein, mit dem ich spannende und lehrreiche Stunden verbracht habe.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Vom Nichtsnutz zum Helden

Die Nachtbushelden

„Die Nachtbushelden“ ist ein Buch, was Zeit gebraucht hat, um mich von sich überzeugen zu können. Ich habe noch nie derart mit dem Anfang einer Geschichte, die ich doch eigentlich so gern lieben wollte, zu hadern gehabt, glaube ich. Meine Erwartungen in das Buch waren immens hoch und gerade deshalb war ich zunächst sehr ernüchtert, als nicht direkt der erhoffte Hype bei mir eingesetzt hat. Doch wie sagt man so schön, gut Ding will Weile haben.

Der Hauptgrund für meinen anfänglichen Begeisterungsdämpfer war nicht etwa der Schreibstil, der war tadellos. Locker, nicht zu konstruiert oder kompliziert und im lässigen, umgangssprachlichen Ton des Problemschülers und Ich-Erzählers Hector kommt die Geschichte daher, perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und für mich eine Wohltat zu lesen, da die Seiten nur so dahinflogen. Ich schätze es sehr, wenn Autoren es schaffen, dass ihre Bücher sich quasi von selbst lesen, ein großes Lob dafür.

Der Grund, weshalb ich zunächst befürchtete, die Erzählung und ich könnten keine Freunde werden, war jedoch ähnlich verheerend, wie ein verkorkster Schreibstil es gewesen wäre: Der Protagonist ist ein unsympathischer Problemfall, der seinesgleichen sucht. Im Klappentext war noch die Rede von einem „hoffnungslosen Fall“, der ein paar Streiche spielt, das klang in meinen Ohren nicht so dramatisch.
Doch man bekommt einen Mobber, einen gemeinen Dieb, Schläger, Lügner und Schikaneur, einen aus der ganz untersten Schublade. Nicht einfach nur jemanden, der zu dummen Scherzen aufgelegt ist, sondern eines dieser Kinder, deretwegen wir früher in der Schule immer die größten Ängste ausgestanden haben, wenn sie auch nur in unsere Richtung geschaut haben, eines dieser Kinder, die selbst vor dem Mobbing und der Respektlosigkeit an Erwachsenen keinen Halt machen.

Die ersten Kapitel haben schon gereicht, um mir eine Meinung von Hector zu bilden. Und mir gefiel dieses Bild von ihm ganz und gar nicht, entsprechend schwer hatte der Junge auch zu schuften, um mich doch noch im Laufe des Buches von ihm zu überzeugen.
Das Gute war, neben meiner Abneigung gegen Hector hat die Geschichte es dennoch geschafft, mich nicht nur lose bei der Stange zu halten, sondern ernsthaft zu fesseln, Protagonist hin oder her. Ich war fasziniert und begeistert davon, wie Obdachlose hier in das Geschehen eingebunden werden und was sie für eine tragende Rolle spielen, aber mindestens im gleichen Maße schockiert darüber, wie viel Unrecht ihnen getan wird und habe mitgefiebert, ob und wie sich das Blatt noch zu ihren Gunsten drehen könnte.

Es war für mich von Anfang an klar, dass Hector nicht der uneinsichtige, rücksichtslose und gemeine Junge bleiben wird, der er zunächst noch ist. Wenn dem so gewesen wäre, wäre das Buch eine herbe Enttäuschung gewesen. Doch so komme ich nicht umhin, die Figurenentwicklung in diesem Buch zu loben und mich über sie zu freuen. Hector mausert sich extrem doch es wirkt zu keinem Zeitpunkt unrealistisch oder zu schnell. Sein Charakterwandel zieht sich passend und nachvollziehbar durch das ganze Buch und hat mir am Ende sogar fast eine Träne abverlangt.

Das Buch hat eine klare Message: Helft! Schaut nicht tatenlos zu oder verschlimmert das Problem sogar. Obdachlose sind in den meisten Fällen Menschen wie du und ich, nur mit schlimmer Vergangenheit und berührendem Schicksal, die es genauso verdienen, respektvoll und menschlich behandelt zu werden. Klar, schwarze Schafe gibt es überall. Aber die gibt es auch unter denen, die ein Zuhause haben. Die meisten wollen einfach nur überleben und sind dennoch das Ziel täglicher Schikane.

Das darf und soll so nicht sein, darum gibt es nach der eigentlichen Geschichte noch ein Glossar mit Erläuterungen zu Obdachlosen allgemein, zu Organisationen, die helfen können, zu verwendeten Zeichen, die im Buch eine wichtige Rolle spielen und mit Anregungen und Arbeitsaufträgen für die Leser, die sich sowohl auf das Buch, als auch auf das „echte“ Leben beziehen. In meinen Augen stellt der Anhang einen enormen Mehrwert dar und ich habe mich sehr darüber gefreut, denn gerechnet hätte ich damit nicht. Eine fantastische Ergänzung von der Autorin!

Ich habe lange überlegt, wie ich das Buch bewerten soll. Hector hat mich nun mal am Anfang erheblich viel Beherrschung gekostet, das kann ich auch nicht ignorieren. Allerdings müsste ich lügen, würde ich sagen, ich fände seine Perspektive nicht auch spannend dargestellt.
Und was ich der Autorin uneingeschränkt zugute halten muss, ist nun mal, dass ich trotz Hector nie das Interesse an der eigentlichen Geschichte verloren habe, dass ich das Thema dennoch gern verfolgt habe. Ich habe mich im Schreibstil verloren und das Buch an wenigen (kurzen!) Abenden beenden können.

Nach langem Überlegen vergebe ich für das Buch 4,5 von 5 Sternen. Wäre Hector von Anfang an weniger ätzend gewesen, hätte es volle Punktzahl gegeben. Und so gern ich für seinen Charakter mehr abziehen würde, verdient hätte er es, es geht einfach nicht, denn: Das Buch hat mich schlichtweg gefesselt und das Anliegen hinter der Story war berührend und tiefgründig. Ich habe am Ende genau das bekommen, was ich mir erhofft hatte, nämlich eine Geschichte, die ans Herz geht, eine Wandlung vom Nichtsnutz zum Helden, einen Appell an die Menschen, es besser zu machen.