Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wahrsagen für Anfänger

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Wahrsager gelten bei uns ja in vielen Kreisen als Halsabschneider und Betrüger, oder etwas netter formuliert als Humbug. Sorry und ihre Mitschüler an der Akademie Fortuna haben tatsächlich hellsichtige Fähigkeiten, die sich in verschiedensten Variationen zeigen. Es gibt Kartenleger, Kristallkugelseher und Visionisten wie Sorry. Mich hat diese Idee sehr fasziniert und mir gefiel, dass die Wahrsagerei hier modern und ohne viel anderen Hexenkram daherkommt.

Sorry ist eine sehr sympathische Protagonistin, ich fand ihre Voraussagen von Beginn an großartig. Ich verstehe zwar, wenn die Menschen sagen, dass Visionen groß und bedeutend sein sollen, aber kleinere Alltagsdinge können doch ebenso praktisch und wichtig sein, finde ich. Zu sehen, wie sehr das Mädchen mit ihrer Gabe zu kämpfen hat, hat mir im Herzen weh getan, denn sie verdient eindeutig mehr als das. Sie verdient es, genauso geschätzt zu werden wie die anderen, denn sie ist ein so mutiges und cleveres Mädchen.

Dass Sorry so tolle Freunde gefunden hat, hat mich begeistert. Ich war hin und weg, besonders von Missy! Sie ist die Aufgewecktheit in Person, immer gut drauf und ein kleiner Wirbelwind, der den Helm, den er immer trägt, wahrlich nötig hat.
Natürlich gibt es auch nicht nur liebenswerte Figuren, aber sogar die Widersacher sind lebendig und charakterstark dargestellt.

Die Idee der Wahrsagerei, der Schule, wo diese Kräfte ausgebaut und trainiert werden, und generell die Vielfalt der Hellseher fand ich spannend und sehr gut umgesetzt. Ich hatte Spaß dabei, Sorry und ihre Freunde auf ihrer Mission zu begleiten, habe mit ihnen mitgefiebert und gerätselt, habe mich über all die neuen Informationen zum Thema Wahrsagen gefreut und habe wirklich unterhaltsame Stunden mit dem Buch verbracht. Dennoch war es kein Highlight, es hat mich einfach nicht so richtig umgehauen. Mir hat noch der letzte Funken gefehlt.

Ein gutes Buch aufgebaut auf einer spannenden Idee, witzig und mit detailliert ausgearbeiteten Figuren. Für mich ein durchaus lesenswertes Kinderbuch dessen Fortsetzung mich ebenfalls sehr interessieren würde, wenngleich ich nicht komplett von den Socken war. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine spannende Idee gut umgesetzt

Fair Play

Fair Play ist eine Geschichte, die auf vielerlei Arten faszinieren kann. Einmal ist das natürlich das Thema. Die Idee, dass ein Mensch anhand seiner Umweltsünden und seines Verhaltens bewertet wird, ist spannend und im Moment auch aktueller denn je, wenn man sieht, wie sehr sich die Veränderungen im Alltag direkt auf die Erde auswirken. Jeder kann klein anfangen und das ist unter anderem eine Message von Fair Play.

Die andere Auffälligkeit ist für mich die Zahl der Erzähler, gleich vier verschiedene Perspektiven gab es. Für mich war es besonders anfangs sehr schwer, zwischen den Figuren unterscheiden, selbst wenn die Sprecher schon recht unterschiedliche Stimmen haben. Wenn jedoch immer zwischen weiblicher und männlicher Stimme wechselte und nicht die verschiedenen Frauen oder Männer aufeinander folgten und man so keinen unmittelbaren Vergleich hatte, musste ich immer einen Moment überlegen, wer jetzt dran ist. Elodie hat es einem im Gegensatz zu Kera, Max und Leonard da aber zum Glück leicht gemacht, da jedes ihrer Kapitel mit einer kleinen Übersicht ihrer Instagramzahlen einherging.

Die vier Protagonisten könnten unterschiedlicher kaum sein. Elodie ist ein Social Media Star, Leonard ein Computer-Nerd wie er im Buche steht, Max der coole, gutaussehende Kerl, den jeder gernhaben muss und Kera irgendwie sein Gegenstück, wenngleich ein Stück rebellischer, lauter und weniger angepasst als er.
So richtig hineinversetzen konnte ich mich in keinen von ihnen, am spannendsten fand ich jedoch eindeutig Leonard. Er ist mir mit seiner von vielen englischen Begriffen geprägten Ausdrucksweise manchmal zwar arg auf den Keks gegangen, allerdings hatte er den interessantesten und verdrehtesten Charakter von allen.

Das Experiment mit der App „Fair Play“ scheint auf den ersten Blick eine sehr clevere Idee um schnell und einfach kontrolliert sein Leben umweltfreundlicher zu gestalten. Wie bei allen Experimenten gibt es allerdings auch hier Schattenseiten und Nachteile. Fair Play und der Drang, sich anpassen und mehr einsparen zu müssen, bestimmt irgendwann das ganze Leben und beherrscht einen förmlich. Der Wandel von der guten Idee zum gefährlichen Einfall fand ich gut gelungen und auch nachvollziehbar dargestellt.

Mich konnte die Geschichte zwar meistens ganz gut bei der Stange halten, aber da ich mit den Figuren und dazugehörigen Sprechern manchmal meine Schwierigkeiten hatte, bin ich auch gerade zum Beginn der Kapitel häufig nicht ganz mitgekommen. So richtig komplett überzeugt bin ich nicht, aber ich hatte auch sehr hohe Erwartungen, denen gerecht zu werden das Hörbuch entsprechend sehr viel Mühe gekostet hat.

Nicht das Highlight, was ich mir erhofft hatte, aber dennoch eine spannende Geschichte mit neuartiger und clever umgesetzter Idee. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Derb, düster, spannend, ein Highlight!

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)

Man sieht es der Auswahl an Rezensionen auf meinem Blog in letzter Zeit zwar nicht an, aber ich stehe enorm auf Fantasy. Düster, geheimnisvoll, spannend, episch, damit kriegt man mich, auch wenn ich solche Bücher selten zwischen Tür und Angel lesen kann. Für solche Geschichten brauche ich Zeit, muss mich in sie hineinfinden können, möchte dem Geschehen bis ins kleinste Detail gerecht werden. Kurz: Ich brauche ewig dafür. Aber das ist es mir persönlich wert, die kleinen Frustmomente, in denen man denkt, man kommt ja doch nie zum Ende, weil man so liest, wie eine Schnecke kriecht.

Auch für „Vardari – Eisenwolf“ habe ich für meine Verhältnisse eine kleine Unendlichkeit gebraucht, dazu kommt, dass das Buch auch nicht gerade schlank ist. Aber jede Seite hat sich gelohnt, auch wenn ich besonders anfangs nur sehr langsam vorangekommen bin. Die Welt war neu und ungewohnt, man wurde mitten ins Geschehen geworfen und hat kaum ein erklärendes Wort bekommen, nur Fakten, Fakten und Fakten, mit denen man sich dann irgendwie arrangieren musste. Das mag nicht für jeden was sein, aber ich hatte enorm Spaß daran, alle Details aufzusaugen, Verbindungen zu finden und Erklärungen für das Unbekannte zu suchen, die im Laufe der Geschichte Stück für Stück eingestreut werden.

Je weiter die Erzählung fortschritt und je mehr Klarheit man über die ganzen Geheimnisse erlangt hat, desto schneller zogen die Seiten an mir vorbei. Nachdem man die anfängliche Phase des Aufpassens wie ein Schießhund, dass man auch ja kein Detail übersieht, überstanden hat, kann man die Geschichte richtig genießen, so ging es mir zumindest.
Die Stimmung ist packend dunkel, gefährlich und spannend, und sie übt einen düsteren Sog auf den Leser aus, der sich dem Geschehen, so grausam es stellenweise auch ist (und das ist es weiß Gott wirklich), bald nicht mehr entziehen kann und will.

Was mir persönlich ebenfalls aufgefallen ist, ist die Ausdrucksweise im Buch. Teils sehr vulgär und umgangssprachlich, derb und nicht sehr gewählt, gepaart mit norddeutschen Begriffen, das hat das nordische, grobe Feeling perfekt widergespiegelt. Noch dazu die trockenen Witze, die die Figuren hin und wieder fallen lassen, einfach genial gemacht.

Es wird aus der Sicht auf verschiedene Figuren erzählt, im Mittelpunkt steht jedoch immer die junge Jägerin Juva. Mir gefiel sie als Protagonistin unheimlich gut, da sie neben ihrer Stärke und ihrem Argwohn, ihrer Entschlossenheit und ihrem Kampfeswillen auch Schwächen zeigt. Sie ist nicht immer die taffe Frau, die sie zu sein vorgibt, und das macht sie umso liebenswerter. Ich habe sie von der ersten bis zur letzten Seite aus vollstem Herzen unterstützt, selbst wenn sie ab und zu in meinen Augen etwas zu impulsiv oder naiv gehandelt hat.

Unter den Nebenfiguren tummeln sich etliche schwarze Schafe, denen man nicht weniger als den Tod wünschen würde, einige schüren auch nach dem Beenden des Buches noch ausgewachsene Aggressionen in mir. Aber authentisch und vielschichtig sind sie allesamt, vom Ekelpaket über die „Gehilfen“ bis hin zur Protagonistin. Meinen persönlichen Favoriten (Gríf) kann ich nicht näher charakterisieren ohne zu spoilern, aber JESUS! Ist das eine tolle Figur!

Das Highlight des Buches ist neben der Atmosphäre, dem Schreibstil und den Figuren natürlich das Worldbuilding. Man befindet sich im selben Universe wie bei der Rabenringe-Trilogie der Autorin, man muss diese allerdings nicht gelesen haben, um Eisenwolf zu verstehen, das hat die eigene Erfahrung bewiesen. Anderen Mitlesern zufolge gibt es aber viele Parallelen zwischen den Geschichten, es lohnt sich also, beide Reihen zu verfolgen.
So schwierig sich der Anfang auch gestaltete, so begeistert war ich auch spätestens ab der Hälfte des Buches von all den fremdartigen Ideen, die die Autorin hat und den vielen Plot Twists, die sie uns bescherte. Man ist förmlich aufgegangen zwischen all den neuen Entwicklungen und der Fantasie, die man präsentiert bekommt.

Das Ende hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Auf einen gemeinen Cliffhanger wird Gott sei Dank verzichtet, aber so richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht, was das Bedürfnis nach der Fortsetzung nur noch mehr schürt. Es ist wie ein unterschwelliges Jucken im Kopf, man weiß, dass es eigentlich gut ist, so wie es ist, aber dennoch fehlt etwas. Ich habe viele Fragen, sowohl zu Dingen, die schon passiert sind, als auch zu welchen, die noch passieren werden.
Eines ist allerdings sicher: Ich liebe das Buch!

Komplexes Worldbuilding, neuartige Fähigkeiten, vielschichtige Figuren und eine fantastisch düstere Atmosphäre mit Sogwirkung, das alles beschert einem der „Eisenwolf“. Ich bin dem Buch mit Haut und Haaren verfallen und kann die Fortsetzung kaum noch erwarten!
Natürlich gibt es 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Gerald besucht Opa.. oder auch nicht.

Mehr Action, weniger Zucchini

Mehr Action, weniger Zucchini klingt im ersten Moment vielleicht wie ein eigenartiger Titel. Aber er erregt zweifellos die Aufmerksamkeit, die das Buch verdient. Ich hätte hinter dem bunten, spielerischen und echt cool gezeichneten Cover nicht so ein Highlight erwartet, wie ich am Ende bekommen habe.

Die Geschichte von Lesemuffel Alex wird von ihm höchstselbst aus der Ich-Perspektive geschildert, ein Vergnügen, was seinesgleichen sucht. Oft sind Kinderbücher ein wenig albern erzählt, für die Zielgruppe bestimmt ein Fest, für ältere Leser, und damit meine ich gar nicht mal unbedingt Erwachsene, kann das dagegen schnell anstrengend werden. Alex jedoch hat einen Ton gefunden, der humorvoll und unterhaltsam, aber nicht zu quatschig ist, einfach perfekt gelungen, finde ich.
Dazu kommen die kurzen Kapitel und das Buch liest sich quasi von ganz allein.

Ich war stellenweise wie in einem Sog. „Nur noch ein paar Kapitel!“, dachte ich mir oft, und dann wurden aus ein paar schnell fünf und aus fünf wurden zehn und – schwupps! War der vorher eingeteilte Leseabschnitt auch schon beendet. Ich schwebte in dem Zustand, den viele Leser sicherlich kennen, gefangen zwischen „Es soll nicht zu Ende sein“ und „Ich muss wissen, wie es ausgeht“. Am liebsten hätte ich Alex Geschichte noch Ewigkeiten weiter verfolgt, aber irgendwann wollte ich dann auch das große Geheimnis lüften, was sich durch das Buch zieht.

Die Figuren fand ich allesamt total klasse. Es ist selten, dass ich niemanden habe, den ich verabscheue, in den meisten Büchern versteckt sich irgendwo jemand hassenswertes. Hier nicht, hier konnte ich tatsächlich jeden gut riechen, was zur angenehmen, lockeren und lustigen Stimmung beim Lesen einen enormen Teil beigetragen hat.
Alex und seine Freunde Marta und Javier sind ein tolles Trio, grundverschieden und vielleicht auch gerade deshalb so ein eingeschweißtes Team. Sie ergänzen sich hervorragend und wenn sie zusammen sind, wird es nie langweilig, humorvolle Dialoge inklusive.

Mich hat die Idee, das Lektorieren in ein Kinderbuch einzubauen, von Anfang an fasziniert. Und als ich dann gelesen habe, dass Alex nur über Dinge schreibt, die er kennt, und folglich eine ganze Reihe an Erfahrungen für die Geschichte machen muss, war ich Feuer und Flamme. Es war spannend, witzig, wirklich fesselnd und der Teil mit dem Ghostwriter sehr mysteriös, wobei ganz aufmerksame Leser wahrscheinlich auf des Rätsels Lösung kommen können, wenn sie plietsch sind. Mich hat das Ende nicht überrascht, allerdings hat es das für mich nicht weniger gut gemacht. Im Gegenteil, ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut, dass ich Recht mit meinen Spekulationen hatte.

Liebenswerte und allesamt sympathische Figuren, einen spannender Plot, eine unglaublich unterhaltsame Erzählweise, viel Action, Spaß und ein großes Geheimnis, all das vereint dieses Buch zwischen seinen beiden liebevoll gestalteten Deckeln. Ich bin restlos begeistert, vergebe 5 von 5 Sternen und spreche eine klare und deutliche Leseempfehlung für jeden, also absolut jeden aus, der Kinderbüchern auf irgendeine Art und Weise zugetan ist.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Enttäuschung

Die Liebesbriefe von Abelard und Lily

Abelard und Lily versprachen eine süße, emotionale und außergewöhnliche Liebesgeschichte. Ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut, denn Geschichten mit besonderen Protagonisten wie dem autistischen Abelard finde ich immer faszinierend. Ich mag es, wie man Einblicke in das Leben und die Denkweise dieser Menschen bekommt, man sich besser in sie einfühlen und ihre Lage besser verstehen kann. Es ist meist weit emotionaler als bei herkömmlichen Erzählungen, einfach weil man sich in eine ganz andere Perspektive hineindenken muss. Hier habe ich jedoch so meine Probleme beim Lesen und verstehen gehabt, insbesondere mit Lily.

Die Protagonistin erzählt aus ihrer Ich-Perspektive, was die Story durch ihr ADHS oft schwer nachzuvollziehen macht. Sie ist hibbelig, sprunghaft, und so berichtet sie leider auch. Die Erzählung verläuft unruhig und manche Situationen sind so lückenhaft beschrieben, dass es mir teils wirklich schwer viel, sie mir auszumalen und dem Geschehen folgen zu können. Lily ist jemand, der gelegentlich nicht oder kaum zuhört, dadurch entstehen zusätzlich lückenhafte Berichte und Dialoge. Für mich war es rein vom erzählerischen Standpunkt betrachtet kein angenehmes Leseerlebnis.

Die Handlung hat mich leider auch nicht sonderlich gut packen können. Einerseits deshalb, weil das Geschehen einfach so unruhig beschrieben wird und ich mich dadurch nicht gut in die Geschichte einfinden und mit den Figuren auseinandersetzen konnte, andererseits weil so unglaublich wenig passiert. Es gibt gefühlt keinen richtigen roten Faden, keine vernünftige Leserführung und wenn man doch mal ein geschichtliches Ziel mit den Figuren vor Augen hat, ändern sich drei Seiten später schon wieder die Umstände und alle Pläne sind über den Haufen geworfen. Das fand ich so schade, eine klarere Struktur hätte dem Buch nicht geschadet. So dümpelt alles etwas ziellos vor sich hin.

Abgesehen davon, dass Lily eine aufwühlende Persönlichkeit hat, gefielen mir auch die anderen Figuren nicht sonderlich. Lilys Mutter ist eine gnadelos überforderte Frau, ihre Schwester ein sprunghaftes und unsympathisches Kind und Lilys beste Freundin hat ein Kontrollsuchtproblem.
Der einzige Lichtblick war Abelard, den fand ich ehrlich interessant und hätte sehr gern ein paar Kapitel aus seiner Sicht gelesen. Aber auch er hat so seine Momente, in denen er nicht komplett authentisch rüber kommt. Auf einer Seite umarmt er Lily innig und zwei Seiten später fällt ihnen auf einmal ein, dass er ja Probleme mit Berührungen hat? Hätte man besser lösen können, denke ich.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von der Liebesgeschichte. Ich hätte mehr Briefe erwartet, in denen waren die beiden nämlich schonungslos ehrlich und haben nicht viel um den heißen Brei herumgeredet, das war erfrischend. Insgesamt hat mich die Beziehung nicht überzeugen können, es passierte wenig, und wenn was passierte, war es konfus und schwammig.

Handlung, Erzählstil und die Figuren konnten mich leider nicht so begeistern, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hätte mir tiefere Emotionen und mehr Storygeschehen erhofft, so haben mir Lily und Abelard leider kein allzu nennenswertes Leseerlebnis beschert.