Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2020

Wieder sehr unterhaltsam

Stellen Sie die Sirenen aus - mein Kind macht Mittagsschlaf!

Die Bücher über Helikopter-Eltern dieser Reihe haben mich durchweg begeistert. Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich sah, dass es sogar noch einen dritten Band gibt, dabei dachte ich zunächst, als das Buch über Lehrer-Anekdoten rausgekommen ist, dass die Autorinnen sich jetzt anderen Gruppen widmen würden. Falsch gedacht, Gott sei Dank. Denn nach der kleinen Enttäuschung durch die Lehrer waren die Helikopter wieder eine erfreuliche Abwechslung.

Man könnte denken, nach zwei Büchern über das selbe Thema hätte man irgendwann alles gelesen und es würde allmählich langweilig werden, doch dem war mitnichten so. Der grundsätzliche Aufbau des Buches war den anderen zwar sehr ähnlich, aber das empfand ich eher als hilfreich und passend statt als redundant. Man begleitet das Kind und seine Eltern von Klein auf bis ins Erwachsenenalter, dadurch ist das Buch ideal strukturiert und biete einen schönen roten Faden, dem man als Leser bestens folgen kann.

Einige der Geschichten haben mich ernsthaft schockiert. Ich kann es nach wie vor nicht glauben, dass manche Menschen sich derart verhalten. Natürlich hat mich das Buch in erster Linie hervorragend unterhalten, ich fand die Auswahl der Anekdoten wieder gut gelungen. Dennoch komme ich neben dem Schmunzeln nicht umhin, auch oft den Kopf zu schütteln über das, was berichtet wird. Mir vorzustellen, dass solche Menschen tatsächlich existieren, fällt mir extrem schwer, ist mir doch bisher nie jemand derartiges begegnet. Wobei ich das wahrscheinlich eher als Glücksfall sehen sollte.

Wie manche Personen sich aufführen und was sie sich im Bezug auf ihre Kinder erlauben, finde ich erschreckend und hochgradig dreist. Und doch verfehlte das Buch seinen Zweck nicht, denn ich habe selten in letzter Zeit ein so kurzweiliges Lesevergnügen gehabt.

Mal wieder ein tolles Werk der Autorinnen, ich habe mich sehr über die neue Anekdotensammlung gefreut! Wer die ersten beiden Bände über Helikopter-Eltern mochte, wird auch diesen lieben.
Volle 5 von 5 Sternen vergebe ich.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein Buch, was Spaß macht

Der Atlas für Neugierige

Als ich dieses Buch in den sozialen Medien gesehen habe, war ich sofort neugierig und nach dem Lesen der kurzen Inhaltsangabe war ich überzeugt, dass dieses Buch und ich viele schöne Stöberstunden zusammen verbringen würden. Ich hatte mich neben politischen und geografischen Fakten besonders auf Karten die Traditionen und Kulturen der Länder betreffend gefreut, am meisten jedoch hatte ich mir ein paar lustige Erkenntnisse gehofft. Beworben wird das Buch zwar damit, dass man einen Rundumschlag durch sämtliche Karten erhält, ich hatte jedoch nach dem „kurios“ im Untertitel geschlussfolgert, dass viele der Bilder auch einen lustigen oder zumindest einen unterhaltenden Aspekt bereithielten.

Die Karten in diesem Buch waren zu großen Teilen auch echt interessant und aufschlussreich. Doch leider waren viele wissenschaftliche und ernste darunter, weit weniger kurios als ich zunächst annahm. Besonders die Karten über Geschichte und Macht konnten mich nur wenig begeistern.
Zudem hatte ich nicht erwartet, dass so gut wie alle Karten sich mehr oder weniger auf die ganze Welt oder maximal einzelne Kontinente beziehen, auch wenn im Titel des Buches von der Sicht auf die Welt die Rede ist. Ich hätte gedacht, dass auch einzelne Länder detailliertere Karten gewidmet bekommen, aber dem war leider nicht so. In einem anderen Buch sah ich beispielsweise mal eine Karte über lustige Städtenamen in Deutschland, so etwas hätte, finde ich, hier auch sehr gut hineingepasst.

Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß beim Lesen oder viel mehr Studieren dieses Buches. Einige Karten habe ich zwar eher quergelesen als detailliert angesehen, aber besonders der Bereich über Kultur hat mir sehr gut gefallen und intensiv beschäftigt. Zudem mag ich, dass das Buch ein angenehmes Format hat, es ist nicht so überdimensional, dass man das Gefühl hat, in einem „echten“ Atlas zu blättern, ist allerdings auch nicht so handlich wie ein übliches Buch, sodass es trotzdem was Besonderes ausstrahlt.

Ich bin zwar nicht restlos begeistert, aber interessant war es allemal. Für jemanden, der vor Freunden und Bekannten mit ein paar (zugegeben teils unnützen) Fakten angeben und glänzen möchte, ist das zweifellos das richtige Nachschlagewerk. Ich habe oft gestaunt und mich gewundert, wenn auch nicht so oft, wie zunächst erhofft.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Nett

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Geburtstage werden mit dem Alter für viele unwichtiger. Gerade darum war es erfrischend, zu sehen, wie sehr man sich als Kind teils noch darauf gefreut hat. Ich denke, viele Leser werden sich in Tom wiedererkennen und sich ebenfalls denken, was es für eine Ungerechtigkeit ist, dass sein Geburtstag einfach abgesagt werden soll.
Ich mochte Tom als Erzähler, er hat der Geschichte mit der Umgangssprache und dem Humor, mit dem er (an manchen Stellen sicherlich unfreiwillig) berichtet eine lockere Stimmung verliehen, die den Leser sofort in einen stetigen Lesefluss fallen lässt.

Die Figuren waren mir allerdings nur zu kleinen Teilen wirklich komplett sympathisch. Mit fast jedem hatte ich an manchen Stellen so meine kleinen Problemchen, nur wenige haben mir durch und durch gefallen. Über einige habe ich den Kopf geschüttelt, andere haben mich massiv aufgeregt, wiederum andere waren einfach nur durch und durch unsympathisch.

Ich hatte jedoch weitestgehend Spaß dabei, Tom auf der Jagd nach der perfekten Geburtstagsparty zu begleiten. Es war witzig, teils gab es sogar kleine unvorhergesehene Wendungen, und extrem kurzweilig, was aber auch der kindgerechten Länge der Geschichte liegen kann.

Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, manchen Figuren hätte ich am liebsten gehörig den Kopf gewaschen und anschließend die Holzwolle darin gegen Gehirn getauscht. Aber witzig war es, also gibt es lieb gemeinte 3 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 25.11.2020

War okay, aber nicht außergewöhnlich

Soul

Als kleiner Disney Fan war ich sofort Feuer und Flamme für ein Hörbuch, in dem ein Film nacherzählt wird. Ich habe mich auf dieses neue Erlebnis gefreut, so direkt hatte ich noch nie einen Vergleich von Gesehenem und Gehörtem. Mir gefiel zudem, dass das Buch kein Hörbuch zum Film war, sondern tatsächlich eine gelesene Nacherzählung, ersteren kann ich nämlich so gar nichts abgewinnen.

Leider muss ich gestehen, dass die Geschichte gehört für mich persönlich an einigen Stellen recht abstrakt und schwierig vorzustellen war. Ich denke, dass es als Film vollkommener wirkt, beim Hörbuch hat mir leider oft ein Bezug zu einem Bild im Kopf gefehlt. Das hat dafür gesorgt, dass ich ab und zu abgeschweift bin, wenn auch nicht häufig.
Die Sprecherin hat einen tollen Job gemacht, ich fand sie sehr passend für die Geschichte. Sie hat den Figuren Leben und Charakter eingehaucht, an ihr lag es keinesfalls, dass mich die Story nicht durchweg begeistern und fesseln konnte.

Die Geschichte an sich, die Grundidee hinter dem Film bzw. dem Hörbuch, die mochte ich. Mir war im Grunde schon im Voraus klar, worauf alles hinauslaufen wird, aber das hat mich nicht gestört, mir kam es auf den Weg dahin an. Ich wollte mich gut unterhalten lassen, ein bisschen den Kopf entspannen und nicht allzu viel grübeln. Einen Disneyfilm in meinem Kopf, den wollte ich.

Leider ist dieses Filmgefühl bei mir nicht so ganz angekommen, ich hatte wie schon erwähnt Schwierigkeiten, mir alles vorstellen zu können. Das fand ich sehr schade, denn ich hätte wirklich gern eine begeisterte Bewertung abgegeben.

Ich kann leider nur 3 von 5 Sternen vergeben, mich hat das Hörbuch einfach nicht komplett überzeugt, so leid es mir tut.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Zahn oder kein Zahn, das ist hier die Frage.

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Von Luis und Lena erwartete ich zunächst nur ein lustiges, nettes Büchlein, gut für zwischendurch, ein bisschen Unterhaltung den Kopf zu entspannen. Dass ich jedoch so begeistert wäre, hätte ich nicht erwartet. Das Buch hat mich tatsächlich unerwartet gut unterhalten!

Ich beginne mal mit dem Protagonisten Luis. Er erzählt die Geschichte aus seiner Ich-Perspektive und richtet seine Erzählungen häufig direkt an den Leser, was einem verstärkt das Gefühl gibt, unmittelbar am Geschehen teilzunehmen und bei allem aus erster Hand dabei zu sein. Ich habe wirklich intensiv mit Luis mitgefiebert, er war einfach eine super sympathische Figur. Lustig, einfallsreich und ein wenig schräg, er tapst häufig von einer peinlichen Situation in die nächste, die mich jedoch regelmäßig herzlich zum lachen gebracht haben.

Lena, Partner in Crime und Feenversteherin auf oberstem Level, gefiel mir allein schon deshalb, weil wir uns den Vornamen teilen. Sie wirkt ein wenig verschroben und wunderlich, hat jedoch das Herz am rechten Fleck und ist eine deutliche Bereicherung für Luis Freundeskreis, wenn ich das so sagen darf.

Was mir am Buch neben der Geschichte am besten gefallen hat, waren die Illustrationen. Sie haben besonders Luis und die Fee so treffend dargestellt, und das auch immer in den witzigsten Situationen, dass ich mich gar nicht einkriegen konnte vor Begeisterung. Es war einfach herrlich mit anzusehen, wie durch und durch passend die Bebilderung und der Text miteinander harmonieren, ich hatte glaube ich noch nie so viel Spaß an ein paar Illustrationen.

Die Story um Luis, Lena und die Fee hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich durch Luis' altersgerechte und umgangssprachliche Erzählweise quasi von selbst, man fliegt mühelos durch die Seiten und hat das Buch schneller durchgelesen, als einem lieb ist.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, die am Ende des Buches schon fleißig angeteasert wird. Luis und Lena sind ein tolles Team und ich kann kaum erwarten, mich mit ihnen ins nächste ungewöhnliche Abenteuer zu stürzen!