Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Liebe es!

Lovely Mistake

Perfectly Broken war eines meiner Herzensbücher in 2019. Sarah Stankewitz hat mit diesem Buch etwas wirklich besonderes geschaffen und so freute ich mich umso mehr, als an gekündigt wurde, dass es einen weiteren Band der Reihe geben wird. Im Vordergrund stehen dieses Mal zwei Figuren, die in Band 1 bereits kurze Auftritte hatten, nämlich Molly und Troy.

Ich liebe die quirlige, lebensfrohe junge Frau einfach abgöttisch. Sie ist so hartnäckig und stark, zugleich jedoch genauso warmherzig und eine treue Freundin. Brooke konnte sich jederzeit auf sie verlassen und in diesem Teil ist es mal an Molly, Hilfe anzunehmen und sich an anderen anzulehnen, selbst wenn ihr das schwer fällt. Zudem haben wir sie als kleine Aufreißerin kennengelernt, die weiß Gott nicht auf den Mund gefallen ist, doch zumindest ihr Aufreißer-Image hat sie in diesem Band abgelegt.

Troy ist wie eine männliche Molly, auch er hat eine sehr aktive Vergangenheit, was Frauen angeht. Doch im Grunde seines Herzens ist er ein guter Kerl, kein richtiger Bad Boy, sondern ein treuer Begleiter, der sich für seine Liebsten einsetzt, wann immer es nötig ist, auch wenn er davon nicht mehr allzu viele hat.

Dadurch, dass es sowohl Kapitel aus Mollys wie auch aus Troys Sicht gab, kam etwas Abwechslung zustande, abgesehen davon bin ich sowieso ein Fan davon, wenn auch mal die Seite der Kerle beleuchtet wird und man diesen mysteriösen Wesen mal in den Kopf oder zumindest in die Karten schauen kann.

Ihn und Molly auf ihrem Weg zu der Erkenntnis, dass sie sich (natürlich, wie sollte es auch sonst sein) schon immer wollten und regelrecht füreinander bestimmt sind, zu begleiten, war eine Achterbahn der Gefühle. Ich gebe zu, dass ich an einigen Stellen mit den Augen gerollt habe über Mollys Sturheit, an anderen Stellen dann wiederum über Troys Verschlossenheit. Beide haben mich zum Verzweifeln gebracht und das sind normalerweise keine guten Voraussetzungen für eine gute Buchbewertung.

Aber ich habe auch mindestens genau so oft Tränen in den Augen gehabt, meistens in Momenten, die mit Mollys Mutter zu tun haben. Ich hatte anfangs ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ich emotional so in der Geschichte mit drin hängen würde und auch jetzt bin ich nach wie vor der Meinung, dass Perfectly Broken tiefer ging und mich auf einer anderen Ebene berührt hat, so kryptisch das jetzt auch klingen mag. Und dennoch war Lovely Mistake für mich ebenfalls mehr als einfach nur eine seichte New Adult Romanze.

Diese Liebesgeschichte hatte Drama, sie hatte Freundschaft, sie hatte Vertrauen, und sie hatte vor allem Schmerz und dafür bin ich der Autorin unfassbar dankbar.

Hat mich nicht so sehr berührt wie Band 1, war aber dennoch ähnlich lesenswert. Für alle New Adult Liebhaber spreche ich eine klare Leseempfehlung aus!
Von mir gibt es 4,5 bzw. gerundet trotzdem 5 von 5 Sternen.

Irgendwie schräg

Die große Katzenverschwörung

Ehrlich gesagt ist das Buch wesentlich schräger als erwartet. Der Klappentext verspricht sprechende, abenteuerlustige Kätzchen, und ja, die bekommt man auch. Dennoch hatte ich mir das Ganze anders vorgestellt, irgendwie niedlicher, kindlicher.

Die Katzen, die Chris, über den man leider kaum etwas erfährt, bei sich aufnimmt, entpuppen sich aus rücksichtslose und dreiste kleine Biester, daran scheint er sich aber nicht so sehr zu störten, als dass er es für nötig erachtet, dieses Geheimnis mal mit jemandem zu teilen. Seine Eltern machen ihn für jedes Fehlverhalten der Tiere verantwortlich und all das lässt er seelenruhig über sich ergehen.

Allgemein finde ich es schade, dass die Geschichte so wenig in die Tiefe geht. Am genauesten werden noch die Katzen beschrieben, sowohl im Aussehen als auch im Charakter, doch über die Menschen und damit auch über Chris weiß man nicht viel. Zumindest bei ihm hätte ich mir eine etwas detailliertere Vorstellung gewünscht, er ist immerhin nicht nur der Erzähler, sondern auch der Protagonist in diesem kleinen Büchlein.

Die kleinen Quereleien mit den Katzen waren zwar nett zu lesen, aber so richtig unterhalten gefühlt habe ich mich nicht. Es reicht noch gerade so für 2,5 bzw 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

War okay, mehr aber auch nicht

Still Crew (Wolf Crew 2)

Nachdem Band 1 so gar nicht mein Fall war, aber Band 2 sich bereits auf meinem Reader befand, musste ich mich natürlich irgendwie durch die Geschichte durchbeißen. Den ersten Teil musste ich in zwei Anläufen lesen, Band 2 ging es ähnlich.

Ich bin und bleibe einfach verständnislos, was das Crew-System angeht. Diese ganze Gewalt, dieses Rohe und Unberechenbare gefiel mir nicht, ich war wirklich immer wieder schockiert, wie wenig dieses Buch in mein Bild eines forever-New-Adult-Romans passt. Wie teils noch Jugendliche auf solch eine brutale und skrupellose Art und Weise selbst Erwachsene zum kuschen bringen, geht nicht in meinen Kopf rein.

Der Schreibstil allerdings war passend, relativ saloppe Ausdrucksweise, die perfekt auf die Figuren abgestimmt war. Das jugendliche, umgangssprachliche Erzählen hat es mir als Leser leicht gemacht, den Figuren näher zu kommen, was allerdings nicht heißt, dass ich ihre Handlungsmotive immer zu 100% verstanden habe. Insgesamt gefiel mir dieser Band ein wenig besser als der erste, aber so richtig aus den Socken gehauen bin ich trotzdem nicht.

Gelungene Fortsetzung

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

Band 1 hatte mich seinerzeit echt umgehauen. Ich war geflasht von den vielen Fabelwesen und all den verschiedenen Märchen, die auf so neue und einzigartige Weise erzählt und miteinander verflochten werden. Die Welt, in der die Geschwister sich tummeln, zog mich auch dieses Mal wieder in ihren Bann und lässt erst wieder los, wenn man das Buch beendet hat.

Ich persönlich finde, dass man auch mal wieder sehen konnte, wie sehr die beiden Kinder sich weiterentwickelt haben. Klar, Connor ist trotzdem ab und zu noch ein leicht unüberlegter Klotzkopf und Alex eine kleine Streberin, aber im Großen und Ganzen sind sie erneut über sich hinausgewachsen und das war faszinierend zu sehen!

Der Schreibstil ist wie gewohnt jugendlich leicht und angenehm zu lesen, man wird schnell zu einem Teil des Geschehens und fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe die ganze Zeit mit Alex und Connor mitgefiebert und kann es kaum erwarten, den vierten Band zu lesen. Bin gespannt, wie es mit den beiden Kiddies weitergeht.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Nicht so gut wie der Vorgänger

Madison & Sam – A San Francisco College Romance (College-WG-Reihe 4)

Madison und Sam sind das zweite Paar, über das ich aus dieser Reihe gelesen habe. Lennon und Zane waren ein traumhaftes Duo, aber ich hatte gehofft, dass der vierte Teil an den vorigen heranreichen würde. Das war leider nicht der Fall, aber nett zu lesen war es dennoch.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt, einmal vor und einmal nach dem gemeinsamen Sommer von Maddie und Sam. Ich mag solche Teilungen in den Geschichten, da man dort meist einen intensiveren Wandel der Figuren und ihrer Charaktere beobachten kann.

Maddie ist eine unglaublich starke Persönlichkeit. Sie hat in der Vergangenheit schlimme Schicksalsschläge erleiden müssen und ist dennoch nicht daran zerbrochen, ihre Freunde haben ihr den Rücken gestärkt, wann immer es nötig war. Die WG ist einfach eine so unglaublich sympathische Gruppe, ein Haufen liebenswerter Chaoten, in den Madison perfekt reinpasst.
Sam hingegen ist ein Freigeist, für den seine Familie jedoch an erster Stelle steht, das wird in vielen Situationen im Buch mehr als deutlich. Zu lesen, wie er mit seiner Großmutter umgeht, war wirklich berührend, oft musste ich aber auch schwer schlucken, wenn es um seine Gram und ihren Zustand ging.

Madison und Sam sind ein großartiges Paar, spätestens im zweiten Teil des Buches kann man das nicht mehr leugnen. Sie stützen sich beide und nehmen den anderen genau wie er ist, sie halten zusammen und ergänzen sich wie zwei Puzzleteile. Dass ihre Beziehung nicht körperlich bleibt, sondern sehr schnell eine emotionale Komponente bekommen würde, ist dem Leser von vornherein klar, und dennoch habe ich es sehr genossen, zu sehen, wie sie sich einander annähern, Gefühle entwickeln und feststellen, dass ein Sommerflirt nicht alles ist, was sie sich wünschen.

In diesem Buch werden so viele ernste Themen angesprochen, dass die Stimmung beim Lesen oft sehr bedrückend war und nicht so sorglos, wie man es von New Adult mit einer Sommerromanze erwarten würde. Ich hatte an vielen Stellen Mitleid sowohl mit Sam, als auch natürlich mit Madison, beide haben für ihre Liebsten eine Menge aufgegeben, einschließlich Teile ihrer Selbst.

Meiner Meinung nach nicht so stark wie der Vorgänger, stellenweise nicht so leicht und locker wie erwartet, aber dennoch lesenswert.
Ich vergebe gute 3,5 bzw. gerundet 4 von 5 Sternen.