Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2020

Steht im Schatten von Band 2

Idol - Gib mir deine Liebe

„Ein Sturm, ein Rockstar und ein Kuss, der alles verändert.

„Ein Sturm, ein Rockstar und ein Kuss, der alles verändert.
Kurz vor einem Schneesturm will Stella Grey noch schnell ihre Vorräte aufstocken. Doch ein attraktiver Unbekannter reißt sich die letzte Packung Eis unter den Nagel. Eins ist klar: Ohne das Minzeis mit Schokoladensplittern wird Stella das Unwetter nicht überstehen. Und so greift sie zu einer drastischen Maßnahme: Sie küsst den Fremden und lenkt ihn damit ab, sodass sie mit dem Eis fliehen kann. Wer hätte schon ahnen können, dass es sich bei dem Überrumpelten um Jax Blackwood, Sänger und Leadgitarrist der erfolgreichen Rock Band Kill John, handelt? Und dass ausgerechnet er sich als Stellas neuer Nachbar entpuppt?“

„Gib mir deine Liebe“ ist bereits der dritte Band der Idol-Reihe und für mich leider der schwächste. John konnte einfach nicht mit Killian und Scottie (besonders mit Scottie!) mithalten und auch sein Zusammenspiel mit Stella ist mir nicht unbedingt so überwältigend gut im Gedächtnis geblieben, wie bei den anderen zwei Paaren. Dazu kommt, dass mich am Cover der halbnackte Typ nervt. Ich liebe New Adult über alles, aber bei diesen nackten Oberkörper überall kann ich definitiv verstehen, warum einige einen Bogen um diese Bücher machen. Die ersten beiden Bände haben es da besser gehandhabt, wobei ich eingestehen muss, dass das jeweilige Cover, auch in diesem Fall, den männlichen Protagonisten gut widerspiegelt.

Der Schreibstil von Kristen Callihan war wie immer gewohnt angenehm und so las man sich mühelos durch die, wie es mir vorkam, dieses Mal ziemlich vielen Seiten. Allerdings wurde ich mit den Figuren nicht so wirklich warm, so sehr ich es auch versucht habe. Stella war zwar süß und schlagfertig, und wie sich im späteren Verlauf herausstellte eine unglaublich gute und (manchmal etwas zu sehr) altruistische Seele, aber trotzdem kam ich mit ihr nicht auf eine Wellenlänge, dafür war sie zu anders. Mit ihrem Hobby bin ich so überhaupt nicht klargekommen, was daran liegt, dass ich lange das selbe ausgeübt habe und mich daher einigermaßen gut mit Begrifflichkeiten etc. auskenne, welche an einigen Stellen verwirrend und ungenau waren.

Abgesehen von seiner emotionalen Vergangenheit hat mich John/Jax auch nicht übermäßig geflasht, dafür habe ich dabei erwischt, immer nach weiteren Szenen mit Scottie zu geiern, die ab und zu eingestreut wurden. Es ist nicht so, dass John uninteressant gewesen wäre, aber die anderen Jungs fand ich einfach zu gut, als dass ich mich komplett auf ihn hätte konzentrieren können.

Das Thema Depressionen und Selbstmord, was in diesem Buch durch Jax' Vorgeschichte viel Beachtung findet, wurde wie ich finde in einem angemessen Rahmen behandelt und auch so ausführlich, dass ein unbeteiligter Leser sich gut hineindenken und sich seine Vorstellung davon machen kann. Durch (zum Glück) fehlenden Erfahrungen weiß ich nicht, wie realistisch das Thema dargestellt und umgesetzt wurde, aber mir persönlich schien es authentisch zu sein.

Stella und John haben zwar eine intensive Liebesgeschichte miteinander erlebt, doch mein Liebling bleibt der zweite Band. Gegen Scottie kommt keiner an!
Dennoch vergebe ich wohlwollende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Non-Elite

Elite

Mit diesem Buch habe ich mich sehr schwer getan. Ich bin dazu übergegangen, vor dem Lesen nicht noch einmal den Klappentext nachzuschauen, um möglichst offen an die Geschichten rangehen zu können und genau das ist mir hier leider zum Verhängnis geworden. Abgesehen von leichten, motivationsbedingten Startschwierigkeiten habe ich einfach ein Problem mit dem Ziel des Buches gehabt.. beziehungsweise damit, dass ich keins erkennen konnte.

Mir haben der Schreibstil und die Protagonistin gefallen. Das Buch las sich, so weit wie ich gekommen bin, angenehm flüssig und mühelos und vor Jules hatte ich wegen ihrer direkten, rechtschaffenen Art einen Heidenrespekt, sie war einfach eine echt clever erdachte Hauptfigur.

Mein großes Problem war allerdings wie gesagt, dass ich keinen Schimmer hatte, in welche Richtung das Buch gehen sollte, auch nach einem Viertel Lesefortschritt noch nicht. Und so habe ich mich dann entschlossen, erst einmal ein anderes Buch anzufangen, was ich dann begeistert binnen kürzester Zeit durch gelesen hatte. Für mich eine Bestätigung, Elite vorerst noch länger aufs Eis zu legen, und in ein paar Monaten noch mal ran zu gehen.
Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass ich einfach noch etwas Geduld hätte haben und weiterlesen sollen, aber ich mag es nicht, wenn ich als Leser so gar keine Ahnung habe, wo es hin gehen soll, und das auch nach einem Viertel des Buches nicht.

Elite ist mein erster Abbruch des Jahres, allerdings werde ich der Geschichte nach einiger Zeit noch eine zweite Chance geben, Jules zuliebe.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Backe backe Kuchen

Von Oma mit Liebe

Wenn ich mal backe, dann organisiere ich mir die Rezepte für gewöhnlich so, wie viele andere geizige Menschen es vermutlich auch tun würden: Google. Man sucht sich das erstbeste Rezept, was mit einem hübschen Bild garniert ist, und los geht’s.
Backbücher waren mir von jeher zu teuer, und wenn man dann doch mal ein anscheinend interessantes findet, stellt sich nach einigem Blättern meist für mich heraus, dass ich kleines, übelst krüsches Wesen 90% der Kuchen nicht mit der Kneifzange anfassen geschweige denn selber backen würde.

Ehrlich gesagt ist das auch bei „Von Oma mit Liebe“ nicht groß anders. Da ich mit Obst oder Marmelade in Kuchen ziemlich auf Kriegsfuß stehe (außer Kirschen und Äpfeln), fallen viele der Torten und Kuchen für mich raus, aber es gibt unter den Omakuchen auch diverse Klassiker, die ich gern ausprobieren möchte, wie beispielsweise Marmorkuchen oder Quarkbällchen.

Dass hinter dem Backbuch das Start-Up einer jungen Unternehmerin steht, was durch das TV-Format „Die Höhle der Löwen“ bekannt wurde, habe ich erst beim genaueren Lesen der Einleitung gelesen, nachdem ich mich vom ersten Ansturm von Rezepten erholt hatte. Mir gefällt das Konzept und ich finde es eine gute Idee, die altbewährten Kuchen, Torten und sonstigen gebackenen Leckereien von Oma und Opa obendrein in Backbuchform festzuhalten.

Das Design des Buches ist unheimlich schön, jedes Rezept hat eine Doppelseite mit genauen Anleitungen und einem Bildbeispiel, ebenso ist vermerkt, von wem die Kreation stammt. Die Rezepte sind in Kategorien aufgeteilt, wie zum Beispiel Torten, kleine Leckerbissen oder Lieblingskuchen. Allein schon durch all die leckeren Bilder zu stöbern, macht einen Mordsappetit auf was süßes und ich konnte mich kaum entscheiden, mit welchem Rezept ich gern starten würde.
Da ich allerdings eine merkliche Schwäche für Zitronenkuchen habe, bin ich den Zitronen-Buttermilch-Muffins auf den ersten Blick verfallen.

Beim tatsächlichen Anwenden des Rezepts war ich dann jedoch etwas desillusioniert. Die Mengenangaben haben hinten und vorne nicht gepasst, ich hatte am Ende viel zu viel Teig, sodass ich fast die doppelte Menge an Muffins backen musste, obwohl ich die Förmchen weit höher befüllt hatte, als empfohlen war, was dann leider dazu geführt hat, dass sie in der Mitte ziemlich klebrig waren, ebenfalls begünstigt dadurch, dass sie ein wenig in sich zusammengefallen sind.
Der schlichte Marmorkuchen jedoch war okay, wenn auch nicht weltbewegend gut.

Vielleicht habe ich einfach noch nicht das richtige Rezept für mich gefunden. Im Praxistest hat das Buch nicht überzeugt, doch es ist wunderschön anzusehen und es macht Spaß, einfach mal etwas durchzustöbern. Und ich werde meinen Lieblingskuchen finden, da bin ich sicher! Bis dahin probiere ich einfach noch etwas weiter und reiche die missglückten Kreationen in der Familie weiter.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Danke, aber nein, danke.

Herzleuchten

Seit den Ivy Years Band 3 habe ich einen Narren an LGBTQ-New-Adult gefressen. Seitdem habe ich auch schon einiges an guten Büchern gelesen, 'Herzleuchten' gehört leider nicht dazu.

Die Kombination der ...

Die Kombination der beiden Protagonisten ist relativ typisch, einer ist sich seiner Homosexualität bewusst, steht zu ihr und lebt sie offen aus, der andere jedoch glaubt nicht nur, heterosexuell zu sein, sondern ist auch noch ein Schwulenhasser der übelsten Sorte. Wobei wir auch bereits den Punkt erreicht hätten, der mich dazu gebracht hat, das Buch abzubrechen.

Dass es meistens einen nicht geouteten Protagonisten gibt, ist eigentlich üblich, doch im Gegensatz zu Lukas sind diese meist nicht homophob, sondern haben lediglich einfach noch nicht in Betracht gezogen, dass sie schwul sein könnten. Lukas aber ist ein, tut mir leid, Arschloch vor dem Herrn. Schlimm genug, dass er Schwule offen beleidigt, sich über sie lustig macht, sie schikaniert und mobbt, doch er wird sogar handgreiflich, selbst jemandem gegenüber, der keine Anstalten macht, sich zu wehren. Dazu ständig und immer wieder die Beteuerungen, schwul zu sein sei krank und ekelhaft, die vermutlich verdeutlichen sollen, wie sehr er sich selbst davon zu überzeugen versucht, dass er nicht ebenfalls so ist.

Auch, wenn es vermutlich sogar die Realität einiger widerspiegelt, möchte ich kein Buch lesen, in dem so ein Mensch sein „Glück“ in etwas findet, was er von Klein auf verurteilt und als krank und nicht menschlich abstempelt. Ich möchte kein Buch mit einem durch und durch unsympathischen Protagonisten wie Lukas lesen, ich möchte nicht lesen, wie er seinen Love Interest hunderte Male fertig macht, bis sie dann doch irgendwann ihr Happy End miteinander kriegen. Einige würden jetzt vielleicht sagen: „So läuft es aber da draußen. Manche Personen sind verblendet und müssen erst den richtigen Weg für sich finden.“
Das mag alles sein, aber dafür bin ich zu kitschig. Es macht mir keine Freude, wenn jeder zweite Satz in Lukas' Gedankenrede sich damit beschäftigt, wie ekelhaft Schwule sind, das war für mich ermüdend und hat mich gleichzeitig genervt wie auch traurig gemacht.

Wäre Lukas nicht so ein übertriebenes Arschloch, sondern ein normales, halbwegs erträgliches, würde ich ihm noch eine Chance geben. Aber leider ist er eins, daher habe ich dieses Buch nach einem Drittel abgebrochen.

1,5 von 5 Sternen vergebe ich.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Algen sind wohl doch nicht so gesund

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Für Aria reicht ein Schicksalsschlag aus, um ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. Ihre Eltern kommen bei einem tragischen Autounfall ums Leben und Arias neues Zuhause ist von da an eine Farm mitten im Nirgendwo von Texas, wo ihre Tante und ihr Onkel von da an auf sie aufpassen sollen. Sie kommt auf eine neue Schule und gerät prompt nicht nur mit der selbsternannten Schulkönigin aneinander, sondern zieht auch noch die Aufmerksamkeit von zwei Jungs auf sich, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Dazu kommen die vielen seltsamen Vorkommnisse in Littlecreek.. mit denen Aria mehr zu tun hat, als sie eigentlich gern würde, wie sie leider allzu bald feststellen muss.

Von Kira Licht habe ich bereits eine Reihe kennen- und liebengelernt, daher war ich unfassbar gespannt auf Lovely Curse. Das Cover bezaubert den Leser bereits bevor man überhaupt einen Blick auf den Inhalt werfen konnte, ich liebe es einfach, wenn Bücher schimmern und Effekte auf dem Einband haben.

Der Schreibstil war gewohnt Leserfreundlich, leicht und angenehm locker, der flapsige und sarkastische Ton der Protagonistin und Ich-Erzählerin schürt sofort die Sympathien zu ihr, die durch das schreckliche Schicksal, was sie zu erleiden hat, noch mal verstärkt haben. Aria gefiel mir unheimlich gut und daher habe ich Noemi, die selbstgekrönte Queen der Schule, auch abgrundtief verabscheut.
Müsste ich mich zwischen Simon und Dean entscheiden, wäre ich definitiv Team Dean. Er hat mich von der ersten Sekunde an mehr fasziniert als Simon, welcher mir irgendwie zu sehr jedermanns Liebling war, als dass er mir wirklich sympathisch wäre.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war die unheimliche Stimmung, die Kira immer wieder schafft aufzubauen. Mir als kleiner Schisser ist da schon der ein oder andere Schauer über den Rücken gelaufen, besonders am Anfang, als Aria zum ersten Mal die Auswirkungen der Alge auf die Tiere in der Gegend mit eigenen Augen sieht.

Spannend, packend erzählt, schaurig schön! Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.