gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein tolles Buch

Im Nordwind

Miriam Georg ist mit ihrem neuen Zweiteiler "Im Nordwind" mal wieder ein Bestseller gelungen.
Alice wird von ihrem Ehemann geschlagen. Sie sucht Hilfe bei dem Rechtsanwalt John Reeven.
Dieser lebt mit ...

Dieser lebt mit seiner Familie ganz in der Nähe von Alice. Kann er ihr überhaupt helfen? Die Frauen
hatten in dieser Zeit keinerlei Rechte. Der Mann konnte in jeder Hinsicht über sie bestimmen.
Mir gefällt der Schreibstil ausserordentlich gut. Es wird die Geschichte von Alice in Rückblenden erzählt.
Ebenfalls bekommt man einen guten Eindruck über die Familie Reeven.
Die einzelnen Figuren sind sehr gut beschrieben. Das Leben wie es damals war konnte ich
gut nachvollziehen.
Besonders gut hat mir gefallen, als Alice in der Ich-Form von ihrem vergangenen Leben erzählt.
Leider kenne ich die anderen Bücher der Autorin nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall nachholen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr nett zu lesen

Mörderische Delikatessen

In "Mörderische Delikatessen" geht Emma auf Möderjagd. Emma, Italienerin, hat einen kleinen Laden mit leckeren italienischen Köstlichkeiten. Eines Morgens findet sie in ihrer Teeküche eine Leiche. Damit sie schnellstmöglich ihren Laden wieder eröffnen kann, begibt sie sich auf eigene Faust auf Möderjagd.
Nett geschrieben, den Anfang bis sie die Leiche findet, ist mir etwas zu langatmig. Aber es muss wohl so sein, damit man alle Menschen und auch die Hintergründe kennenlernt.
Ein Buch welches optimal für den Urlaub geeignet ist.
Werde es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Keine Pianistin

Agatha Christie

Susanne Lieder erzählt in ihrem Roman "Agatha Christie" wie diese Schriftstellerin geworden ist. Eigentlich

wollte die Erfinderin von Hercule Pirot und Jane Marple Pianistin werden. Hat aber nicht geklappt, da es dann
doch etwas an Talent gefehlt hat.
Agatha wuchs mit ihrer Mutter auf. Ihr Vater verstarb schon sehr früh. Sie wurde von ihrer Mutter
sehr unterstützt in dem was sie tat. Sie lernte vor dem Krieg ihren Mann Archie kennen. Die Ehe hielt nicht
lange, da er sich in eine Andere verliebte. Aber Agatha machte das Beste aus ihrem Leben.
Sehr gerne unternahm sie Reisen in ferne Länder, was zu ihrer Zeit sehr beschwerlich war.
Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Sehr flüssig geschrieben.
Von der Autorin hatte ich bereits "Astrid Lindgren" gelesen. Ich komme mit ihrem Schreibstil sehr gut
zurecht und hoffe, dass sie noch viele berühmte Frauen in einen Roman packt.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Für zwischendurch

Wenn schon tot, dann unter Palmen

Das Lesen dieses kleinen Büchlein hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider kenne ich diese Reihe noch nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall nachholen.
Die Geschichte erinnert an einen amerikanischen Film. ...

Die Geschichte erinnert an einen amerikanischen Film. Liest sich zwischendurch mal schnell.
Finde ich auch als kleines Mitbringsel sehr gut.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wechseljahre

Morden in der Menopause

Ein interessanter Titel, der mich sehr neugierig gemacht hat. Auch der Klappentext hat mich angesprochen. Und ich muss sagen es hat sich rentiert dieses Buch zu lesen.
Sehr kurzweilig geschrieben, in Ichform ...

Sehr kurzweilig geschrieben, in Ichform erzählt.
LIv ist 3fache Mutter. Sie würde für ihre Kinder alles tun. Und so kommt es auch. Als ihr Sohn Drogen kaufen will, micht sie sich ein und es passiert. Ihr erster Mord.
Das optimale Buch für den Sommerurlaub. Mal wieder was zum Abschalten aus dem Alltag.