gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Will man das wirklich?

Wir werden jung sein

Ein interessanter Titel und das Cover erinnert an die Lebensuhr, die irgendwann mal abläuft.
Verschiedene Probanden haben gegen ihre Herzkrankheit ein neues Medikament bekommen. Der junge Jakob
der seiner ...

der seiner ersten Liebe begegnet und ein Problem mit seiner Sexualität bekommt. Verena die Olympiasiegerin.
Jenny, die sich verzweifelt ein Kind wünscht. Alle sind aufeinmal verjüngt.
Natürlich ist das auch für die Presse ein gefundenes Fressen.
Maxim Leo hat einen sehr guten und vorallem nachdenklichen Roman geschrieben. Was sind die Vorteile?
Welche Nachteile gibt es? Wollen wir das wirkliche? Was passiert mit und, wenn wir ewig jung sind?
Mir gefällt sehr gut, dass es in den einzelnen Kapiteln nur um die jeweilige Person geht. Auch Martin,
der Entwickler des Medikaments bekommt seine eigenen Kapitel.
Liest sich gut und schnell und regt sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Leider der letzte Teil

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Antonia Blum beschreibt in dem 4ten Teil der "Kinderklinik Weißensee", geteilte Träume, die Jahre 1948 bis 1949.
In dieser Zeit wurde Deutschland in zwei Teile getrennt.
Die Schwestern Emma und Marlene ...

In dieser Zeit wurde Deutschland in zwei Teile getrennt.
Die Schwestern Emma und Marlene leben jeweils in einem anderen Sektor und dies führt zu großen
Missverständnissen. Lissi arbeitet als als Assistenzärztin an der Kinderklinik Weißensee. Dadurch
dass ihre Tante Marlene fliehen muss, ist sie fast auf sich alleine gestellt. Es häufen sich Fälle von Kinderlähmung.
Lissi wird an ihre eigene Krankheit erinnert. Und dann wäre da noch die Liebe.
Aber auch bei der Liebe gibt es Missverständnisse.
Sehr gut geschrieben. Ich konnte mich auch an die vorgehenden Teile erinnern.
Faszinierend fand ich welche Heil- und Operationsmethoden es damals schon gab. Toll recherchiert.
Schade das die Geschichte nicht weitergeht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ostalgischer Rückblick

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Anja Tsokos und Michael Tsokos sind mir bekannt. Habe die Bücher von ihnen verschlungen. Nun wurde ich
sehr neugierig, als das neue Buch "Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge" von beiden Autoren
zusammen ...

zusammen geschrieben wurde.
Ganz anders wie gewohnt. Aber doch gut.
Heinz Labensky bekommt einen Brief von einer jungen Frau. Darin wird er an Rita erinnert, die er eigentlich nie
vergessen hat. Seine Jugendliebe. Er macht sich auf den Weg nach Rostock Warnemünde zur Verfasserin des Briefes.
Unterwegs im Bus erzählt er verschiedenen Mitreisenden seine Lebensgeschichte.
Obwohl ich nicht aus dem "Osten" komme, gefällt mir die Geschichte sehr gut. Auch teilweise sind mir die
Vorkommnisse nicht unbekannt.
Humorvoll geschrieben, lässt sich leicht lesen. Aber etwas zu lange. Einige Ausschmückungen hätten die Autoren
sich sparen können.
Trotzdem hat es mir Spaß gemacht mal was anderes wie Thriller von Tsokos zu lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Zwei Abende und ich war durch

Mörderfinder – Stimme der Angst

Habe sehr nach dem neuen Buch von Arno Strobel "Stimme der Angst" gefiebert.
Und dann war es ruck zuck vorbei. An zwei Abenden hatte ich das Buch ausgelesen. Nachdem ich den letzten
Teil nicht so prickelnd ...

Habe sehr nach dem neuen Buch von Arno Strobel "Stimme der Angst" gefiebert.
Teil nicht so prickelnd fand, war ich sehr gespannt. Und, wie Arno, bereits erwähnte, kommt Max Bischoff
an seine Grenzen.
Auf einer Beerdigung sieht er plötzlich eine Frau, die seiner großen Liebe Jennifer zum verwechseln ähnlich sieht.
Aber Jennifer ist seit 5 Jahre tot. Dann überstürzen sich die Ereignisse. Überfall, Entführung, Mord.
Bis zum Schluß war mir nicht klar was dahinter steckt. Famos geschrieben. Und vorallem mit dem tollen
forensichen Schriftgutachter und Rechtspsychologe Marvin. Den hatte ich im vorhergehenden Buch schon in
mein Herz geschlossen.
Jetzt hoffe ich, dass die Zeit bid zum nächsten Buch schnell vergeht.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Rückblick

Eine halbe Ewigkeit

Bevor ich das neue Buch von Ildiko von Kürthy "Eine halbe Ewigkeit"gelesen habe, habe ich zuerst nochmals

"Mondscheintarif" gelesen. Und das war gut so. So konnte ich mir schneller eine Meinung vom neuen Buch
bilden.
Cora Hübsch muss sich daran gewöhnen, dass alle ihr Kinder nun flügge sind. Beim Entleeren des Altpapiers
bricht sie am Altpapiercontainer zusammen. Dann trifft sie Wanda. Und mit ihr beginnt ein großes Abenteuer.
Sie wird als Fotografin zu einer Hochzeit eingeladen. Dann trifft sie auf ihre ehemalige Liebe. Wie wird Cora
sich entscheiden?
Ein absoluter Lesespaß. Die Autorin bleibt ihrem Schreibstil treu. Auch das Cover ist eindeutig Ildiko´s
Romanen zuzuordnen. Wie bereits erwähnt, war es für mich wichtig das erste Buch nochmals zu lesen.
Ich glaube wer noch kein Buch von ihr gelesen hat, wird einige Schwierigkeiten haben, den Inhalt zu verstehen.
Es kommen Personen aus anderen Büchern vor, die muss man erstmal zuordnen können.