Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Tolle Autobiographie

Endlich noch nicht angekommen

Desirée Nosbusch ist mein Jahrgang und sie hat mich tatsächlich durch meine ganze bewusste Fernsehwelt begleitet. Wir sind gemeinsam erwachsen geworden und irgendwie fand ich sie schon immer toll. Ihre natürliche ehrlich-unverblümte Art, mit der sie auch mal angeeckt ist, mit der ich aber immer etwas anfangen konnte. Ihr beeindruckendes Sprachtalent, ihre kluge Art, Menschen zu interviewen und sich dabei nie persönlich in den Mittelpunkt zu rücken. Mir war tatsächlich gar nicht bewusst, mit wie vielen Dämonen und Hürden sie in ihrem Berufsleben kämpfen musste und dass sie erst als gestandene erwachsene Frau so wirklich ihre Mitte gefunden hat.

Ihre Autobiographie ist ein wunderbar zu lesendes, warmherziges Buch in dem eine Frau zu Wort kommt, die wirklich was zu sagen hat. Eine von uns sozusagen. Eine, die am Boden geblieben ist. Die sich durchgebissen hat. DIe heute so wahrgenommen werden möchte, wie sie schon immer gewesen ist.

Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und bin beeindruckt von ihrer Offenheit und ihrem Charme, der sich hier tatsächlich widerfindet. Sie liebt ihre Familie, ihre Berufe, die Menschen ganz allgemein. Und einmal mehr kann ich für mich sagen, ich finde diese Frau einfach toll und freue mich, dass ich sie noch ein bisschen besser kennen und schätzen lernen durfte.

Außerdem ist es eine Reise durch meine Lebenszeit gewesen. Durch Fernsehsendungen und Filme, Italienurlaube und ähnliches, Ein Rückblick auf meine eigenen Jungend-Erlebnisse, angefangen bei Winnetou und Frank Elsner bis in die heutige Zeit hinein, wo sie endlich den verdienten großen Erfolg als Schauspielerin genießen kann. Wunderbarer Lesestoff.

Veröffentlicht am 08.04.2022

gigantisch gut

Die gigantischen Dinge des Lebens

Sollten Sie Lust haben mal ein Jugendbuch zu lesen, welches vor Witz und Klugheit nur so funkelt, welches von einer großen Warmherzigkeit durchdrungen ist und ganz viele wichtige Themen des Lebens so liebevoll und mühelos miteinander verstrickt, dass wir plötzlich die Welt ein bisschen besser verstehen... Der ist hier genau richtig. "Die gigantischten Dinge des Lebens" sind natürlich die Gefühle, die zwischen den Menschen stattfinden. Die Wünsche und Sehnsüchte jedes Einzelnen. Das Miteinander und das Verständnis für einander. Und alls das wird gigantisch unterhaltsam erzählt, so dass junge Menschen sich darin sicher widerfinden werden und ältere Menschen sich bereichert fühlen durch dieses kleine feine Büchlein.

Die Autorin war mir unbekannt und ist postwendend in meine Hall of Fame aufgestiegen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Zum Heulen schön

Für immer ein Teil von dir

Colleen Hoover hat sich mal wieder übertroffen, was Emotionalität betrifft.

Colleen Hoover hat sich mal wieder übertroffen, was Emotionalität betrifft.
Aus der Sicht von Kenna, die wegen eines von ihr verschuldeten Autounfalles und dem Tod ihres Freundes im Gefängnis gesessen ist, und dem besten Freund des Verstrobenen, Ledger, wird erzählt, wie eine Mutter wieder Kontakt mit ihrer kleinen Tochter sucht und sich dabei in einen Mann verliebt, der sie und ihre Tat aufs tiefste verachtet.

Hoover findet genau die richtigen Worte, baut hervorragend ihre Szenen auf. Mal knistert es vor Erotik, mal fliegen die Fetzen wegen verletzter Gefühle, mal ist die Verzweiflung fast greifbar und dazwischen immer wieder die charmante 5-Jährige Diem, die mit viel Phantasie und kindlicher Gewitztheit alle Herzen im Sturm erobert.

Volle Punktzahl für dieses Hörbuch. Zum Heulen schön.

Veröffentlicht am 24.03.2022

toller zweiter Band

Mehr als die Finsternis

Auch Teil 2 über das Gut Mohlenberg liest sich einfach toll. Nur wenige Jahre sind seit dem ersten Band vergangen. Alle liebgewonnenen Personen spielen wieder mit. Und zwei neue junge Frauen landet in der psychatrischen Einrichtung wo Friedericke und ihr Vater ihnen helfen sollen.

Das Buch ist ein Spiegel seiner Zeit. Die Inflation treibt die Preise in astronomische Höhen, die Menschen müssen den Gürtel enger schnallen, machen u.a. die Franzosen für diese Entwicklung verantwortlich. Der erste Weltkrieg ist erst wenige Jahre her, die Nazis sind noch nicht an der Macht, dräuen aber bereits am Horizont. Auf gewisse Weise ist das Gut ein Hort des Friedens. Wären da nicht die neuen Patientinnen, die beide ihre ganz eigene dramatische Geschichte haben und das Leben aller gehörig durcheinander wirbeln.

Ich fand wieder wahnsinnig spannend, wie hier mit psychologischem Tiefgang die Schicksale beschrieben werden. Die Personen wachsen einem schnell ans Herz und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Ich freue mich sehr, dass es einen weiteren Band über das Gut geben wird.

Veröffentlicht am 14.03.2022

perfekt

Bridgerton - Der Duke und ich

Normalerweise lese ich ja erst das Buch, bevor ich mich an eine Verfilmung wage. Hier ist es mir anders herum passiert. Nach der Netflix-Serie hatte ich große Lust, diese Buchreihe zu lesen. Und dank Netgalley konnte ich nun nochmal die Geshcichte vom heiratsunwillenen Duke lesen, der in Daphne Bridgerton die Frau fürs Leben findet. Ungewollt und widerwillig und hach, so schön zu lesen.

Tolle Dialoge, knisterne Gefühle, Drama und Dramatik. Wie eine Shakespeare-Komödie so wunderbar. Wie eine humorige Art von Jane-Austen-Roman. Und eine perfekte Vorbereitung auf Teil 2 der Streaming-Serie. Und dann stürzte ich mich wohl auf weitere Teile der Buchreihe.