Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

unterhaltsam

Eine halbe Ewigkeit

Wer hätte damit gerechnet, dass Ildiko von Kürthy nach so langer Zeit eine Fortsetzung zum Mondscheintarif schreibt. Und dass Cora Hüpsch wieder ihr Unwesen treiben darf. Also ihr Leben erzählen. Auf die unnachahmliche Art und Weise. Rotzfrech, dramatisch überzogen, laut und schrill und mit einer Mischung aus Humor und tragischem Realismus. Das Buch ist sicherlich ein Frauenbuch. Und eines für solche ab 50 plus, denn hier wird von einer Frau erzählt, die die Wechseljahre vor sich und so einiges an Familien- und Liebesleben hinter sich hat.

Man kann das Buch sicherlich lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Oder, so wie ich, ohne sich an alles zu erinnern. Einiges wird wieder aufgewärmt und anderes fortgesetzt. Es geht weniger darum, an den ersten Band anzuknüpfen, als zu erfahren, wie eine Freundin aus vergangenen Zeiten jetzt so im Leben steht. In vielem konnte ich mich wiederfinden. Ich mochte die Geschichte auch deshalb, weil ich sie als Hörbuch genossen habe und die Autorin so eine wunderbare Art zu erzählen hat.

Fazit: Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 07.12.2023

sehr spannend

Die Postkarte

Nur durch Zufall bin ich auf dieses Hörbuch gestoßen. Es erzählt auf zwei Zeitbenenen die reale Geschichte der Autorin Anne Berest und ihrer jüdischen Familie. Ich war überrascht, wie spannend es ist, einerseits aufgrund einer Postkarte auf die Suche nach der Vergangenheit zu gehen. Und zum andern eben diese Vergangenheit des zweiten Weltkrieges kennenzulernen.

Ja, es ist dramatisch, traurig, erschütternd aber auch irgendwie Mut machend und überraschend positiv. Ich konnte kaum aufhören damit und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

bitte mehr davon

Helle Tage, dunkle Schuld

Was hat mich bewogen, dieses Hörbuch zu hören.
Erstens, es ist von Eva Völler und diese Autorin kenne und schätzte ich seit vielen Jahren.
Zweitens ist es genau mein Beuteschema. Ich mag Romane, die kurz ...

Was hat mich bewogen, dieses Hörbuch zu hören.
Zweitens ist es genau mein Beuteschema. Ich mag Romane, die kurz vor oder nach den Weltkriegen spielen und ich mag vor allem Kriminalromane aus dieser Zeit.
Drittens schätze ich den Vorleser Steffen Groth. Ich mag Hörbücher mit schönen Männerstimmen am Liebsten.

Bekommen habe ich genau, was ich mir erhofft hatte. Der Ermittler Carl Bruns durfte im Krieg nicht arbeiten und ist jetzt froh, dass alles besser wird. Der neue Fall ist aber besonders schwierig und wird schnell zu einem, der ihm über den Kopf zu wachsen droht. Mehrere Tote und die Bedrohung seines Privatlebens setzen ihn unter Druck.

Das Hörbuch war von Anfang an sehr spannend und ich konnte mich gut in die Personen hineinversetzen. Die Charaktere haben alle ihr Päckchen zu tragen und wachsen über sich hinaus, entwickeln sich weiter. Ich würde sehr gerne mehr von Carl lesen oder hören.

Veröffentlicht am 04.12.2023

hintersinnig und humorvoll

Yoga Town

Lou reist mit seiner Tochter Lucy nach Indien. Er hat diese Reise als junger Mann bereits einmal in einem klapprigen kleinen Bus gemacht. Auch damals war er nicht alleine. Und damals lernte er auch Lucys Mutter kennen und lieben.

Die Geschichte besticht vor allem mit einem tollen Zeitkoloroit aus Hits der Beatles und anderer Bands der 1960er, aus Yoga und einer Prise Spiritismus und der Suche junger Menschen nach der eigenen Identität und einem Weg durch die Welt. Das ist wie eine Reise in die eigene Jugend und so manche Gedanken und Gefühle, so manches Lied haben mich zurückkatapultiert.

Es war mein erstes Buch von Daniel Speck und mir hat die Hintersinnigkeit und der Humor gefallen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

volle Punktzahl

Die Bibliothek im Nebel

Kennen Sie Kai Meyer? Ja. Dann wissen Sie, was für eine Lesevergnügen auf Sie zukommt.

Kennen Sie ihn nicht? Dann ist dieses Buch der richtige Einstieg, denn es bietet alles, was dieser Autor seit Jahrzehnten zu so einer Perfektion gebracht hat.
In wunderbarer Sprache erzählt er so gut, dass man sofort mittendrin ist. Sofort ist man den Darstellern nahe. Der Mix aus Historischem und Geheimnisvollem wird hier in verschiedenen Zeitebenen geschickt miteinander verknüpft, und man fühlt sich fast in einem Krimi bei dem die Spannung stetig ansteigt.

Das Hörbuch wird von zwei Luise Helm und Johann von Bülow kongenial vorgelesen. Ein Genuss, eine Freude. Volle Punktzahl.