Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

schöne Fantasygeschichte

Die Todesbotin

Ich lese viel Fantasy und kannte die Autorin noch nicht. Der Erzählstil war mir anfangst fast etwas zu derb und direkt. Passte aber, im nachhinein betrachtet, gut zur Auftragskillerin, die kein Weichei ist und wortwörtlich über Leichen geht. Als sie bei einem neuen Auftrag plötzlich zögert und es zu ein paar Morden kommt, bei denen sie nicht die Hände im Spiel hatte, kommt sie ins Grübeln und fängt an nachzuforschen.

Das Buch kommt mit großem Schwung daher und wer es gerne etwas blutiger mag und Spaß hat, wenn eine Fantasystory auch jede Menge phantastische Wesen haben, der ist hier richtig. Schön auch, dass es mal keine Reihe ist und man das Buch am Ende mit einem soliden Schluss zuklappen kann.

toller Plot

Koogland

Ich kannte den Autor nicht und war gespannt. Die Story spielt in einer nahen Zukunft, in der die Klimaveränderung zu einer großen Flut führt. Man rät den Menschen, das Land hinterm Deich aufzugeben, man es nicht gegen die Fluten schützen kann. Aber nicht alle wollen gehen. Statt dessen wird ein kleines eigenes Land - Koogland - ausgerufen.

Die Idee ist toll. Mir hat an diesem Buch wirklich alles gefallen. Spannender und ungewöhnlicher Plot. Überraschende Wendungen. Gute Charakterbeschreibungen. Ich konnte den technischen und menschlichen Entwicklungen gut folgen, fand es plausibel wie sich alles entwickelt.

Für mich ein wirklich überraschender Plot und ein Autor, den ich mir merken werde.

Leseempfehlung

Strom

Durch eine Talkshow wurde ich auf Tobias Schlegl und seine Bücher aufmerksam. Da mich die Lebensgeschichte dieses Mannes fasziniert hat, musste ich gleich zwei seiner Bücher lesen. Strom ist das aktuelle. Als ausgebildeter Notfallsanitäter weiß der Autor, wovon er schreibt. Diesmal ist es ein Fall, der mir in Ansätzen noch im Gedächtnis war. Es ging um einen Pfleger, dem viele seiner Patienten zum Opfer fielen.

Der Erzählstil ist angenehm und eher sachlich. Ich mag das gerne. Trotzdem kommen die Emotionen der Darsteller gut rüber und man kann mitfiebern und auch ein wenig miträtseln, was hier wirklich passiert. Im Vergleich ist es nicht ganz so spannend wie Schockraum. Aber dennoch eine Leseempfehlung, wenn man sich für die Arbeit der Helfer interessiert.

Veröffentlicht am 05.11.2023

gute Idee

Hundert Klassiker

Meine Güte, werden manche sagen. Fällt dem Henssler nichts Neues mehr ein. Muss er jetzt ein Kochbuch über Gulasch und Sauerbraten rausbringen. Das hat doch schon meine Oma gekocht. Das kennt man doch. Und ja, natürlich. Das Buch erfindet das Kochen nicht neu. Aber ich finde es gerade schön, dass die Hundert wichtigsten deutschen Klassiker in einem neuen Kochbuch wiederbelebt werden. Denn sind es nicht genau diese Gerichte, bei denen allen das Wasser im Munde zusammen läuft? Bei denen man an Familienfeste und die Kochkünste der Mütter denkt. Bei denen man an Deutschland denkt. Was ist schlecht daran, wenn man auch das Alte, wenn es gut ist, einfach mal zusammenschreibt? Und beim Durchblättern dachte ich ein ums andere Mal, ach, das könntest du endlich mal wieder kochen? Oder, warum hast du das nicht schon lange mal wieder gekocht?

Also, Herr Henssler, gar keine schlechte Idee dieses Kochbuch.

Veröffentlicht am 05.11.2023

guter Reihenstart

Threads of Power

Also erst mal, ich bin total verliebt in dieses Cover. Da hat der Verlag sich mal wieder übertroffen.

Ich kenne schon das ein oder andere Buch von Frau Schwab, aber die Trilogie, die in dieses magischen London einführt, ist mir noch unbekannt. Aber das machte gar nichts, denn alles wird gut erklärt und man bekommt Zeit, sich zurecht zu finden. Es ist ein typischer erster Band einer Trilogie. Also viel neues Personal und viel neues Setting. Die Magie ist schön erklärt und sowohl positiv als auch bedrohlich.

Ich mag es, wie die Autorin vor allem die weiblichen Darstellerinnen in Szene setzt. Starke weibliche Charaktere gibt es immer noch viel zu wenige. Und London als Hauptsetting hat großen Spaß gemacht.

Es ist sicherlich noch ein wenig Lust nach oben, was die Spannung betrifft aber ich finde es einen sehr guten Reihenstart und werde unbedingt am Ball bleiben.