Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

überraschend gut

Mein erstes Buch von Stella Tack. Ich hatte mit ein wenig Märchen und ein wenig Jungendfantasy gerechnet. Bekommen habe ich eine wirklich gute und teilweise recht heftige Fantasygeschichte.

Rain White, ...

Rain White, Nachfahrin von Schneewittchen, wird gezwungen wie vor ihr schon viele Nachfahrinnen berühmter Mächengestalten an ihrem 18 Geburtstag den schlafenden Prinzen zu küssen. Die Alten hoffen, dass die Weissagung sich erfüllt und die Magie zurückkehrt in die Welt. Erst scheint es, als wäre nichts passiert. Aber schon am nächsten Morgen ist Rains Welt zertrümmert. Riesige Wölfe töten und fressen ihre Familie und noch ganz andere grausige Figuren aus der Märchenwelt treiben ihr Unwesen auf der Welt und drohen alles zu vernichten. Rain findet unerwartet Mitstreiter im Kampf gegen die schlimmsten der Märchengestalten. Aber noch ahnt sie nicht, dass sie eine große Rolle spielen soll in diesem Untergangsszenario und er tatsächlich erwachte Prinz sucht nach seiner Braut.

Ich gestehe, dass ich die Stimme der Vorleserin teilweise etwas zu schrill und laut fand. Aber die Story war so unterhaltsam, so spannend und so herrlich auch in ihrer Grausamkeit und unerwarteten Härte, dass ich nicht aufhören konnte und das Hörbuch ganz flugs zu Ende war. Und ich bin heilfroh, dass es weitergeht. Leider erst in einem Jahr. Überraschend und deshalb auch fünf Sterne.

ganz anders als gedacht

Das Nachthaus

Ich bin ein Nesbo-Fan der ersten Stunde. Ich zelebriere die Harry-Hole-Romane. Ich liebe die Stand-Alones. Mit etwas in der Art hatte ich auch beim Nachthaus gerechnet. Aber weit gefehlt. Jo Nesbo wagt sich raus aus seiner Komfortzone. Und man muss aufgeschlossen dafür sein, wenn man als Fan nicht aus der Bahn geworfen werden will.

Hauptdarsteller ist ein Junge namens Richard, der mit den Eltern in eine fremde Stadt zieht. Als sich in seinem Beisein mehere seltsame Unfälle ereignen, bei denen ander Jugendliche ums Leben kommen, gerät er alsbald in Verdacht und seine verwirrenden Aussagen zu den Vorkommnissen erregen nur noch mehr das Aufsehen der Kleinstädter.

Gewohnt routiniert erzählt Nesbo. Auch die Stärken hohes Tempo und Überraschungsvolten wendet er hier an. Ansonsten ist es aber kein Krimi oder Thriller sondern ein phantastischer Roman in dem nichts so ist wie es scheint.
Scheint en vogue zu sein, dass Autoren Neues ausprobieren. Gut aber nicht so gut wie sonst. David Nathan ist Klasse wie immer.

schöne Jugendfantasy

Der Achte Tag 3

Ein Jugendfantasybuch, genau wie es sein sollte.

Ein Jugendfantasybuch, genau wie es sein sollte.
Zuerst einmal ein wundervolles Cover. Geheimnisvoll, vielversprechend und farblich ein Augenschmaus. Der Titel ist perfekt gewählt. Klingt erst mal ziemlich unscheinbar, trifft aber des Pudels Kern.

Ein achter Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag existiert für manche Menschen. Menschen, die etwas mit Magie zu tun haben. Solche wie den dreizehnjährigen Jax, der plötzlich in diese Welt katapultiert wird. Um dann am nächsten Tag einen ganz normalen Tag zu erleben. An jedem neuen achten Tag erfährt er ein Stück mehr, warum er zu den Auserwählten gehört.

Aber was hat es mit dem Mädchen Evangeline auf sich. Warum lebt sie nur an diesem achten Tag und kann nicht in die normale Welt?

Die Geschichte liest sich, passend für die Zielgruppe ab 12, leicht und spannend. Gefallen hat mir, dass es eine facettenreiche Story ist, die mit viel Liebe zum Detail und zu den Darstellern erzählt wird. Es macht Lust auf den zweiten Band.

dystophischer Horror

Ein Fluss so rot und schwarz

"Ein Fluss so rot und schwarz" ist ein Überraschungsbonbon. Es ist für einen Anthony-Ryan-Roman ziemlich dünn. Es ist kein Urban-Fantasy-Roman. Wenn man es einordnen möchte ist es eine Dystophie mit Horrorelementen. Und man bekommt von beidem ziemlich viel geboten.

Die sechs Darsteller befinden sich ohne Gedächtnis auf einem Boot in einem dunklen Fluss. Während sie rätseln, warum sie hier gelandet sind, wer sie sind und warum es keine anderen Menschen, warum es keine Rettung gibt, treiben sie auf eine vom Untergang gezeichnete Stadt heran, die sich als zerstörtes London herausstellt.

Was ist geschehen? Wer sind die Menschen?

Mir hat vor allem das Geheimnisvolle gefallen und dass sowohl der Leser als auch die Darsteller lange im Ungewissen sind. Und der bedroliche Nebel, der an "The Fog" erinnern könnte, war ein Stilmittel, dass bei mir richtig gut wirkte.

Ein ungewöhnliches Buch. Ryan geht damit ganz neue Wege. Auch wenn mir der "Alte" Ryan lieber ist, so fand ich die Geschichte dennochh unterhaltsam.

Veröffentlicht am 25.10.2023

tolles Wohlfühlbuch

Töchter des Nordmeeres – Livs Weg

"Töchter des Nordmeeres" ist eines dieser Bücher, das ich von der ersten Seite an geliebt habe. Für die wundervollen Hauptdarstellerinnen und die vielen interessanten Nebendarsteller. Und Ines Thorn gibt den Charakteren Raum und Zeit sich zu entwickeln. Für das Setting, in dem man das Meer riechen, die Raben kreischen, das Salz auf der Haut spüren konnte. Man möchte einfach hinfahren und die Insel und die Leute selbst entdecken. Ich kann diesen ersten von zwei Bänden nur wärmstens empfehlen. Ein Buch zum selber Lesen und ganz besonders auch zum Verschenken um andere auch glücklich zu machen.