Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ganz großes Geschichtskino

Mächte und Throne

Der Titel gibt einen kleinen Hinweis darauf, was für ein großes Projekt in diesem Buch steckt. Mächte und Throne erzählt die Geschichte des MIttelalters. Über 1000 Jahre prallen Lebens. Jahrhunderte voller Kampf und Krieg, Machthunger, Sieg und Niederlage. Angefangen beim großen römischen Reich, über die Normannenkönige und die Frankenherrscher. Mitten drin die Kirche und all ihre ränkischen und zänkischen Päpste und Kardinäle. Und Blut und Schmerz und Schweiß, in dem die Herrschenden ihre Untergebenen badeten, um eigene Ziele zu verfolgen.

Ich kannte schon "Spiel der Könige" und musste deshalb auch das neue große Werk von Dan Jones lesen. Und ja, ich bin ein Fan von historischen Romanen und erhoffte mir hier weitere Einzelheiten und den ganz großen Überblick. Und genau das habe ich auch bekommen.

Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest. Es ist sehr gehaltvoll und intensiv und ich habe mir die Abschnitte immer mit einem gewissen Abstand vorgenommen. Außerdem kann man es auch wunderbar als Nachschlagewerk nutzen, wenn man gerade einen Mittelalter-Roman liest. Und es annimierte mich zu einigen Notizen, über welche wichtigen Persönlichkeiten der Geschichte ich unbedingt noch mehr lesen möchte.

Der Schreibstil ist wunderbar eingängig, obwohl er viel an Wissen und Fakten vermittelt. Natürlich muss man aufmerksam lesen aber dann bekommt man Geschichte, die sich fast wie ein Krimi liest. So spannend und unterhaltsam.

Ein toller Schmöker. VIel mehr als ein Sachbuch. Ganz großes Geschichtskino.

Veröffentlicht am 19.10.2023

unterhaltsam

SMYTHE-SMITH. Der Earl, der mir zu Füßen liegt

Die Geschichte an sich ist unterhaltsam. Wenn man Brigerton mag und so ein Liebes-Hin-und-Her, dann ist man hier genau richtig. Ich habe es als Hörbuch genossen und fand die Vorleserin etwas schrill und anstrengend. Das nächste Mal lese ich wieder selber. Bei Stimmen bin ich empfindlich. Ansonsten kann man hier nicht viel falsch machen. Wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Australienkrimi

Hell

Obwohl die Geschichte anfangs wirklich gemütlich daherkommt und man erst nach und nach versteht, warum die Hauptdarsteller sind wie sie sind und wohin die Suche nach der verschwundenen Schwester wirklich führt, hat mir das Buch von Anfang an gut gefallen. Ich mochte die Art, wie erzählt wird. Ich mochte Mina, die Schwester, die sich mit all ihren Phobien durchwurstelt und Lane, der scheinbar vor allem wegen der großen Erfolgsprämie auf der Suche nach der Wahrheit ist aber am Ende doch einiges mehr dahinter steckt.

Das Setting Australien kommt gut rüber. Der Plot ist unvorhersehbar genug, dass man miträstelt und wer mal eine Krimigeschichte lesen will, die ohne viel Blutvergießen auskommt, der ist hier genau richtig.

Die Autorin behalte ich im Auge.

Veröffentlicht am 12.10.2023

ein Cowboy in Island

Kalmann und der schlafende Berg

Man sollte unbedingt die erste Geschichte um den sehr ungewöhnlichen Kalmann, den Sheriff von Raufarhöfn gelesen haben. Denn wer ihn kennt, schätzt ihn. Und schätzt ihn auch richtig ein. Ansonsten müssen sie von vorne anfangen ihn kennenzulernen um verstehen zu können, wie der Mann tickt. Er tickt anders.

Es handelt sich um keinen Krimi und keinen Thriller im herkömmlichen Sinne. Es geht um Kalmann, um Island, um die Menschen, die in einen Todesfall verwickelt sind. Die Story ist mit vielen skurilen Personen und seltsamen Vorfällen gespickt. Der Humor kommt leise und oft im Wortwitz und mit Hintersinn daher. Ich mag eigentlich keine lustigen Krimis. Aber wenn man Kalman als Roman über einen Mann liest, der aus der Zeit gefallen ist und wenn man Cowboyfilme der alten Art liebt, der wird sich hier wohlfühlen. Mir hats gefallen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

guter Politthriller

Skorpion

Ein Schweizer und ein Italiener schreiben zusammen einen Politthriller. Das klang schon mal sehr vielverspreched. Ganz im Sinne der Autoren ist der Roman auch länderübergreifend angelegt.

Ein Toter in ...

Ein Toter in Palermo und einer in Zürich und dazwischen werden in den Niederlanden 3 Kilo Kokain sichergestellt. Schnell ist dem Ermittler David Keller klar, dass es hier einen gemeinsamen Nenner gibt und dass die Drogenmafia ihre Hände im Spiel hat.

Damit nicht genug streift der Thriller noch jede Menge andere heiße Eisen von Kriegen, diversen konkurrierenden Geheimdiensten, den ganz großen Verbrecherorganisationen.

Man merkt schnell, dass die Autoren reale Geschehnisse in fiktive Handlung integriert haben. Und dementsprechend ist das Ganze sehr komplett und man muss aufmerksam Lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Schnelle Kapitelwechsel, jede Menge Action neben den trockenen Infos und ein sympathischer Held sind weitere Pluspunkte. Vielleicht hätte man den Einstieg etwas ausführlicher gestalten können, denn es dauerte ein wenig, bis ich richtig reinkam. Aber am Ende finde ich es toll, wie alles aufgelöst wird und bin auf weitere Bücher gespannt.