Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

macht gute Laune

Rokesby - Der Earl mit den eisblauen Augen

Neuer Quinn, neues Glück, neues Lesevergnügen.

Neuer Quinn, neues Glück, neues Lesevergnügen.

Immer das gleiche und doch jedes Mal wieder vergnüglich. Hier bekommt man, was man erwartet. Eine Liebesgeschichte, die gute Laune macht. Da fliegen die Fetzen, da wird geliebt und geweint, gesehnt und geseufzt. Und alles voller Humor und süffig zu lesen. Ich freu mich auf jedes Buch. Und hoffe von jedem, dass es auch mal verfilmt wird. Solange.... gutes Kopfkino für das richtige Publikum.

Veröffentlicht am 19.10.2022

süchtig machend

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Kann man auf eine Bücherreihe süchtig werden? Ja, man kann. Wer das nicht glaubt, sollte man ein Buch von Julia Quinn lesen. Und gleich vorne weg. Ich bin wirklich keine, die viele Liebesromane liest. Meist sind mir die zu seicht und langweilig und einfallslos. Also ich bin da echt kritisch und eigentlich total voreingenommen. Darum wiegt meine positive Meinung sicherlich mehr als die von den Leserinnen, die solche Bücher bevorzugt lesen.

Also genau darum: Zugreifen ohne groß nachzudenken. Ist auch ganz egal, mit welchem Band man loslegt, denn auch wenn es natürlich eine Reihenfolge gibt und auch wenn es natürlich netter ist, wenn man alles schön der Reihe nach liest. Ich hab einfach zwischendurch mal zugegriffen und bin hängen geblieben. Und jetzt suchte ich mich durch all die Bücher..

Und was gefällt mir besonders. Ehrlich gesagt der humorvolle, charmante Plauderton, in dem die Storys erzählt werden und die genial witzigen klugen Dialoge, die nur Funken sprühen. Das macht es aus, dass ich die Bücher so gerne lese. Ja, es gibt jede Menge Liebe, Herzschmerz, Verwechslungen, Irrungen und Wirrungen und das ganze Pi, Pa, Po. Aber wie gesagt. Auch wenn hier Altbewährtes erzählt wird. Wie es erzählt wird, dass ist das Besondere.

guter erster Teil

Bruch

Da ich die Histokrimi-Reihe mit Kommissar Heller geliebt habe, musste ich hier beim neuen Goldammer natürlich zugreifen. Außerdem liest Stefan Kaminski das Hörbuch und ist somit ein Garant für ein angenehmes Hörvergnügen. Im Nachhinein denke ich, es war eine gute Entscheidung, das Buch nicht zu lesen sondern zu hören. Dadurch entstand für mich mehr Tiefgang und Emotionalität.

Die beiden Hauptdarsteller sind sperrig und haben so einige Probleme. Der Typus gebrochener Kommissar wird hier schon ziemlich ausgereizt. Und da es der erste Teil einer Reihe ist, muss man die Personen erst mal richtig kennenlernen und ihre Vergangenheit auf sich wirken lassen.

Die Krimihandlung ist wie immer bei Goldammer dicht und schlüssig gewoben und man kann wunderbar miträtseln. Für mich fehlt noch ein Sternchen zu den Vorgänger-Romanen. Aber ich kann das Buch empfehlen. Ich mag den Erzählstill des Autors einfach sehr.

unblutig aber spannend

Dämmerung. Falsch.

Endlich mal ein Krimi, in dem zum einen nicht Mord und Totschlag an erster Stelle stehen, sondern Kunstfälschung. Und zum anderen sind es zwei taffe Frauen, die hier die Hauptrolle spielen. Das gibt es nicht allzu oft und ist zudem noch sehr unterhaltsam und intelligent in Szene gesetzt.

Das Cover passt wie die Faust aufs Auge zum Inhalt des Buches. Zwei Frauen beginnen aus unterschiedlichen Gründen gemeinsam teure Gemälde zu fälschen. Dass die Polizei unter anderem Mithilfe von der einen erbittet bei der Jagd nach Kunstfälschern, gibt dem Ganze einen doppelten Boden. Überhaupt ist eine große Stärke der Geschichte, dass es viele überraschende Volten im Plot gibt und der Leser deshalb immer wieder neue Erkenntnisse bekommt und neue Möglichkeiten für ein Finale gegeben werden.

Unblutig aber spannend.

schönes Leseerlebnis

Das Buch des Regenwurms. Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde

Es ist ein kleines feines Büchlein über die noch immer oft unterschätzte Spezies des Regenwurmes. In diesem Sachbuch werden all jene großen und kleinen Fakten erzählt, die man über diese Tierchen wissen muss. Das Leben, dass sich da in den unergründlichen Tiefen unseres Erdreiches ausbreitet, wird beleuchtet und beschrieben. Wissenschaftliche Details sind angenehm verpackt. Der Regenwurm bekommt das Lob und die Aufmerksamkeit, die er auch verdient als Kompostierer, Belüfter, Erdreich Verbesserer, Wassergänge Schaffender.

Für Gartenbesitzer, Biologie-Begeisterte und neugierige Menschen ein schönes Leseerlebnis.