Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Zum Heulen schön

Für immer ein Teil von dir

Colleen Hoover hat sich mal wieder übertroffen, was Emotionalität betrifft.

Colleen Hoover hat sich mal wieder übertroffen, was Emotionalität betrifft.
Aus der Sicht von Kenna, die wegen eines von ihr verschuldeten Autounfalles und dem Tod ihres Freundes im Gefängnis gesessen ist, und dem besten Freund des Verstrobenen, Ledger, wird erzählt, wie eine Mutter wieder Kontakt mit ihrer kleinen Tochter sucht und sich dabei in einen Mann verliebt, der sie und ihre Tat aufs tiefste verachtet.

Hoover findet genau die richtigen Worte, baut hervorragend ihre Szenen auf. Mal knistert es vor Erotik, mal fliegen die Fetzen wegen verletzter Gefühle, mal ist die Verzweiflung fast greifbar und dazwischen immer wieder die charmante 5-Jährige Diem, die mit viel Phantasie und kindlicher Gewitztheit alle Herzen im Sturm erobert.

Volle Punktzahl für dieses Hörbuch. Zum Heulen schön.

Veröffentlicht am 24.03.2022

toller zweiter Band

Mehr als die Finsternis

Auch Teil 2 über das Gut Mohlenberg liest sich einfach toll. Nur wenige Jahre sind seit dem ersten Band vergangen. Alle liebgewonnenen Personen spielen wieder mit. Und zwei neue junge Frauen landet in der psychatrischen Einrichtung wo Friedericke und ihr Vater ihnen helfen sollen.

Das Buch ist ein Spiegel seiner Zeit. Die Inflation treibt die Preise in astronomische Höhen, die Menschen müssen den Gürtel enger schnallen, machen u.a. die Franzosen für diese Entwicklung verantwortlich. Der erste Weltkrieg ist erst wenige Jahre her, die Nazis sind noch nicht an der Macht, dräuen aber bereits am Horizont. Auf gewisse Weise ist das Gut ein Hort des Friedens. Wären da nicht die neuen Patientinnen, die beide ihre ganz eigene dramatische Geschichte haben und das Leben aller gehörig durcheinander wirbeln.

Ich fand wieder wahnsinnig spannend, wie hier mit psychologischem Tiefgang die Schicksale beschrieben werden. Die Personen wachsen einem schnell ans Herz und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Ich freue mich sehr, dass es einen weiteren Band über das Gut geben wird.

Veröffentlicht am 14.03.2022

perfekt

Bridgerton - Der Duke und ich

Normalerweise lese ich ja erst das Buch, bevor ich mich an eine Verfilmung wage. Hier ist es mir anders herum passiert. Nach der Netflix-Serie hatte ich große Lust, diese Buchreihe zu lesen. Und dank Netgalley konnte ich nun nochmal die Geshcichte vom heiratsunwillenen Duke lesen, der in Daphne Bridgerton die Frau fürs Leben findet. Ungewollt und widerwillig und hach, so schön zu lesen.

Tolle Dialoge, knisterne Gefühle, Drama und Dramatik. Wie eine Shakespeare-Komödie so wunderbar. Wie eine humorige Art von Jane-Austen-Roman. Und eine perfekte Vorbereitung auf Teil 2 der Streaming-Serie. Und dann stürzte ich mich wohl auf weitere Teile der Buchreihe.

Veröffentlicht am 14.03.2022

erneut 5 Sterne

Nebelopfer

Frida Paulsen und ihr Kollege Haverkorn ermitteln wieder. Hurra. Im mittlerweile bereits 5.ten Fall der beiden geht es um viele Jahre zurückliegende Morde, für die scheinbar ein Unschuldiger hinter Gitter sitzt. Irgend jemand tötet nach und nach die Zeugen des Prozesses und fordert die Polizei auf, endlich den wahren Täter zu finden.

Wie immer war der Krimi eine wahre Freude. Liebgewonnene Akteure, ein verzwickter Fall, ein neuer Kollege und jede Menge Spannung werden dem geneigten Leser hier geboten. Dazu Nordsee-Feeling und solide Krimiunterhaltung. Was will man mehr.

Von mir gerne zum widerholten Mal 5 Sterne. Und ich freu mich schon auf nächstes Jahr und Teil 6.

Veröffentlicht am 13.03.2022

hat mir gefallen

Ein Giro in Triest

Gaetano Lamprecht, arbeitet als Ispettore bei der Triestiner Polizei. Als Nationalisten drohen, die Särge des ermordeten Thronfolgerehepaars zu stehlen wird Gaetano beauftrag die Täter zu finden. Dabei deckt er eine weitverzweigte Veschwörung auf und gerät in größte Gefahr.

Gefallen hat mir vor allem das historische und das italienische Setting. Hier kann der Roman punkten. Auch der private Gaetano ist sympathisch. Als leidenschaftlicher Radsportler ist seine Fitness und sein sportliches Können ein Pluspunkt bei den Ermittlungen.

Der Fall an sich ist teilweise etwas verworren und hat im Mittelteil ein paar Längen. Dafür ist das letzte Drittel sehr spannend und man muss es in einem Rutsch fertig lesen. Ich würde sagen, es ist ein Krimi, der das typische ItalienFeeling hat. Das muss man mögen, denn trotz der hochpolitischen Dimension hat der Grundton eine Leichtigkeit, der von Kochgerüchen und Radrennen untermalt wird.