Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

interessante Geschichte

Ich, Ariadne

Nach den beiden Büchern von Madeleine MIller habe ich mich mit gespannter Erwartung an Ich, Ariadne gewagt. Schon vor Jahren habe ich die Trilogie um den Trojanischen Krieg von Gemmell mit Begeisterung verschlungen. Ich mag es, wenn alte Sagen auf neue Weise erzählt werden.

Ich, Ariadne liest sich leicht und ohne große Vorkenntnisse der griechischen Geschichte. Endlich bekamen Namen wie das vom Minotauris oder von Ikarus ein deutlicheres Gesicht. Das wird interessant und ausführlich erzählt und ist durchaus unterhaltsam. Mehr noch geht es aber um eine Familien- und Frauengeschichte. Um die Selbstfindung von Ariadne, die als Tochter und ruhiger Mensch wenig Aufmerksamkeit in der Familie genoss und nicht gefragt wurde, was sie sich vom Leben erhoffte und wünschte. Sie hatte sich zu fügen oder musste sich den Gegebenheiten anpassen. Dennoch findet sie einen Weg für sich und das hat mir gefallen. Das ist ganz unspektakulär und eher leise und gerade im Vergleich mit ihrer Schwester und deren Entwicklung hat mir Ariadnes Geschichte sehr gefallen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

sehr zynisch-überzogen

Every (deutsche Ausgabe)

Ich habe den Roman "Circle" nicht gelesen. War aber meiner Meinung nach kein Problem beim Verständnis von Every.

Der Plot an sich ist harter Tobak und schrammte für mich sehr nah an einer Real-Satire entlang. Das ist dann auch gleichzeitig mein Kritikpunkt, denn ich konnte mir einiges beim besten Willen nicht für die deutsche Gesellschaft und ihre Entwicklung vorstellen. Sicherlich wird es Menschen geben, die sich vor Online-Firmen gedankenlos entblößen und jede App feiern, egal, ob sie dadurch beobachtet, ausspioniert, ihrer Freiheiten und persönlichen Wünsche beraubt werden. Aber ich denke nicht, dass alle Gesellschaftsschichten dies klaglos so einfach schlucken werden. Die Monopolstellung eines Unternehmens wie Every kann ich mir leider gut vorstellen. Wenn man die Macht der 4 oder 5 reichsten Firmen der Welt sieht, dann ahnt man, dass diese uns schon jetzt versuchen zu beeinflussen und unser Kaufverhalten zu manipulieren. Aber es gibt durchaus auch Entwicklungen, die dem entgegen arbeiten und die in Every keine Erwähnung finden. Die Charaktere agieren übersichtlich und wenig überraschend. Die satirischen Momente waren mir fast zu wenig. Das Buch schwankt sehr zwischen dem Versuch ernst genommen zu werden und einem heftigen dystopischen Augenzwinkern. So ganz habe ich mich nicht reingefunden in den Plot.

Veröffentlicht am 06.01.2022

ungewöhnlich aber interessant

Es gilt das gesprochene Wort

Zuerst mal, das Cover ist wunderschön. Ich war fast traurig, da ich nur das ebook in Händen hatte.

Auf dieses Buch muss man sich einlassen. Es ist sehr facettenreich und sehr politisch und der Autor Sönke Wortmann scheut sich nicht, durch seine Akteure Stellung zu beziehen zu verschiedenen Themen. Es geht auch nicht nur um eine stringent erzählte Geschichte, so dass der Plot nicht wirklich spannend ist und keine ansteigende Kurve der Emotionalität verzeichnet. Ich fand es schön, dass man das Buch gerne mal zur Seite legt, um nachzudenken über das Gelesene. Und mann kann problemlos auch nach kurzen Lesepausen wieder einsteigen.

Mein Fazit: Ungewöhnlich aber interessant. Allerdings kann ich mir irgendwie keine Verfilmung vorstellen, was mich bei diesen tollen Regisseur doch etwas gewundert hat.

Veröffentlicht am 06.01.2022

sehr unterhaltsam

Regenglanz

Was für ein schönes Hörbuch. Genau dass, was ich mir erwünscht hatte. Zwei angenehme VorleserINNen, die gut zu den Personen passten. Eine Story voller Herz und Schmerz und prächtiger Dialoge. Ein Erzählstil, der kraftvoll und lebhaft ist und mich in die Geschichte reinzgezogen hat.

Ich kannte die Autorin vorher nicht, freue mich aber, dass es zwei weitere Teile dieser losen Trilogie geben wird. Es gibt ja sehr viele solche Bücher, aber oft sind sie mir zu platt und unromantisch. Das ist hier nicht der Fall. Ich mochte Simon und Alissa und fand es sehr unterhaltsam, das Hin und Her mitzuhören.

Veröffentlicht am 30.12.2021

gewaltig

Das Babel Projekt – Lifelike

Mein fünftes Buch von Jay Kristoff und noch in keinem hat er mich enttäuscht. Kaum ein Autor hat das bis jetzt bei mir geschafft.

Kristoff rockt wie immer die Geschichte. Genau wie in Nevernight, noch ...

Kristoff rockt wie immer die Geschichte. Genau wie in Nevernight, noch mehr als in Aurora Rising (wo er zusammen mit Amie Kaufmann geschrieben hat). Die Darsteller sind komplexe, vom Leben gebeutelte aber unglaublich stark gebliebene Heldinnen und Helden. Die Story sprüht nur so vor Action und Überraschungen. Weder scheut er sich, liebgewonnene Figuren an den Abgrund zu führen noch sie von Sieg zu Sieg zu jagen. Fragen nach Liebe, Menschlichkeit, technischer Intelligenz - nichts ist ihm zu tief oder zu dramatisch und alles nehme ich ihm ab. Sein Erzählstil ist unglaublich laut, kraftvoll, leise, weise, beinhart und zart zugleich.

Science Fiction, wie sie sein sollte. Wunderbar, ein Leserausch mit Suchtfaktor. Wann geht es endlich weiter mit dieser Reihe. Ich kann es kaum erwarten.