Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

tolle Fantasy

Rule of Wolves

Für Fans des Grisha-Universums ist das Buch natürlich ein MUSS. Aber das wird der Story nicht gerecht. Denn Leigh Bardugo hält immer noch ein paar Überraschungen im Ärmel und bringt diese Duologie zu einem perfekten Finale. Mehr noch als Band ein bin ich hier ganz bei Nikolai und fieberte mit den Protagonisten mit. Ich mache hier nur eine Einschränkung. Man sollte die vorhergeneden Bände gelesen haben. Erst dadurch wird das Leseerlebnis so richtig abgerundet. Nicht immer erklärt die Autorin Dinge, setzt auf Vorwissen. Ich fand das okay aber Quereinsteiger könnten enttäuscht werden, wenn sie etwas nicht ganz einordnen können.

Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Geschichten aus diesem Universum gibt. Ich mag einfach diese Mischung aus Fantasy und russichen Grundtönen wahnsinnig gerne.

Lesekleinod

Kleine Freuden

Das Buch "Kleine Freuden" ist eine sehr sehr große Freude für mich gewesen.#

Das Buch "Kleine Freuden" ist eine sehr sehr große Freude für mich gewesen.#

London 1957. Eine junge Frau behauptet, dass sie in jungfräulicher Unberührtheit ihre Tochter empfangen habe. Jean Swinney soll der Geschichte nachgehen und herausfinden, ob es sich um eine kleine Presseente handelt, oder was sonst dahinter stecken könnte.

Mich hat nicht nur die Plotidee begeistert sondern vor allem der wunderbare Erzählton, der dieser Story inne wohnt. Charmant und herzerwärmend, augenzwinkernd, klug und menschlich, solche Begriffe möchte ich hier in die Rezension einwerfen. Wichtig ist nicht, ob man an Gott und den heiligen Geist glaubt, ob man meint, die ´junge Frau wäre entweder verwirrt und etwas dumm, ob man da eine phantastische oder eine sarkastische Idee vermutet.
Es ist einfach ein Buch, welches mich berührt hat, weil es mit den Akteuren so pfleglich umgeht und liebevoll alle menschlichen Unzulänglichkeiten und Träume behandelt.

Ich werde mich hüten zu verraten, wie die Geschichte sich entwickelt. Ich hoffe, das Buch findet sehr viele Leser, die es genauso glücklich zuklappen wie ich.
Ich habe das ebook gelesen, werde mir das Buch kaufen. Ein herausragend schönes Cover. Wie immer beim Eisele-Verlag.

sehr unterhaltsam

Die Bierkönigin von Minnesota

Als bayerische Biertrinkerin musste ich natürlich erfahren, was es mit einer Bierkönigin in Minnesota auf sich hat. Und ich war positiv überrascht, dass man wirklich viel über das Bierbrauen erfährt und das Biertrinken als Lebenseinstellung zu Freude und Genuss ist und eine Huldigung an ein Getränk, welches schon hunderte von Jahren die Menschen begeistert.

Das Buch ist auch eine Familiengeschichte in deren Zentrum sehr starke Frauen stehen. Alte und Junge. Das liest sich leicht und durch einen tollen Sprachwitz und den Humor der Akteure so angenehm wie spannend.

Wie immer hat Diogenes sich mit diesem Cover große Mühe gegeben und wie immer bin ich sehr angetan davon, dass das Buch eine gehörige Portion Tiefgang hat ohne dass es schwergängig geworden wäre.

warmherzig und klug

Die Kinder hören Pink Floyd

Das Buch war Thema in einer Fernsehsendung und ist deshalb gleich auf meine Wunschliste gewandert. Auch, weil der Hauptdarsteller fast mein Jahrgang ist und Pink Floyd auch zu meiner Kindheit dazugehörte. Ich erhoffte mir eine Reise in meine eigene Jugend und so einige Gemeinsamkeiten mit mir. Und genau das habe ich auch bekommen.

Erzählt wird aus der Sicht des 10 Jährigen Autors. Ich bin begeistert, mit welcher Feinsinnigkeit und wieviel Augenzwinkern der jugendliche Held seine Welt sieht. Sowohl die der Erwachsenen als auch sein eigene Generation mit all ihren Wünschen und Hoffnungen, werden realistisch beschrieben und erinnerten mich an die gute alte Zeit. Wie eine deutsche Version von Stand by me muteten viele Szenen an. Vor allem die Familie des Jungen ist erwähnenswert und mir schnell ans Herz gewachsen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Leser in ihren Plattenschränken gewühlt haben und tatsächlich Pink Floyd auf den Plattenspielen gelegt haben.

Ein warmherziger kluger Rückblick. Hach, wenn man das hier alles liest, kann man sich nicht verkneifen zu denken, damals war doch so manches ein wenig besser.

4,5 Sterne für ein erfüllendes Leseerlebnis. (Das Buch ist natürlich auch für Leute etwas, die diese Zeit in den
70gern nicht selbst erlebt haben.)

interessante Dialoge

Nelkenblatt

Ein kleines feines Büchlein. Das Buch hat nur 160 Seiten, in denen die zwei Hauptdarstellerinnen sich vor allem durch lange und intensive Gespräche kennen lernen. Elsa, die weiß, dass sie bald am Ende ihres Lebens angekommen ist, interessiert sich sehr für die junge Pina, die aus ihrem Heimatland flüchten musste und in ihrem Alter bereits dramatische Dinge erlebt hat und nun in einem fremden Land einer alten Frau zur Hand gehen soll.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und lebt von den Dialogen. So etwas mag ich wahnsinnig gerne. Dennoch hätte ich mir gut vorstellen können, dass etwas mehr Rahmenhandlung der Geschichte der zwei Frauen gut getan hätte. Mir ging es ein wenig schnell, wie offen PIna der fremden alten Frau gegenüber ist und auch über Elsa, ihr Leben und ihre Familie hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Vier Sterne für interssante Unterhaltung.