Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

das kann Kristoff besser

Der Lotuskrieg 1

Es widerstrebt mir fast, diese Rezension zu schreiben, denn ich bin nicht überzeugt von diesem ersten Gand der Lotuskrieg-Reihe. Ja, irgendwie spürt man den genial Jay Kristoff schon zwischen den Zeilen. Aber wer Nevernight oder ähnliches erwartet, wird erst mal enttäuscht. Die Story dümpelt so dahin, viele Personen, die meisten unendlich schwierig, ich mochte keine wirklich. Yukiko ist nett aber an Mia kommt sie nicht ran. Und die Verbindung zum Drachen ist interessant, aber sie allein kann den Plot auch nicht befeuern. Man merkt, dass hier eine Fortsetzung in die Tiefe gehen soll aber der lange Weg dorthin ist für mich als Leser steinig gewesen und von einem Kristoff erwarte ich besseres.

Ich schwanke in der Bewertung und vergebe dann doch nur 3 Sterne, weil ich einfach weiß, hier wäre mehr gegangen. Er hat sich etwas verzettelt.

Veröffentlicht am 01.07.2021

hervorragend

Der Tintenfischer

Mein erstes Buch von Wolfgang Schorlau. Und was soll ich sagen. Definitiv nicht mein letztes. Was für ein gut erzählter Krimi. Mitten im Herzen von Venedig, voller Lokalkolorit ermittelt die italienische Polizei in Coronazeiten wie eh und je. Der Autor ist ein Garant für aktuelle brandheiße Themen, das weiß ich von seinen verfilmten Romanen. Diesmal ist das Flüchtlingsthema und sowohl die afrikanische als auch die italienische Mafia im Zentrum des Geschehens. Und Commissario Morello ist ein leidenschaftlicher und unerschrockener Ermittler, der vollen Einsatz bringt und an die Grenzen geht. Mit seiner coolen Kollegin Anna wagt er sich schließlich in die Höhle der Löwen und schippert nach Sizilien um zu helfen und einen Menschen zu retten.

Hervorragende Krimiunterhaltung. Jetzt muss der erste Band der Reihe her.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Märchen-Fantasy

Dornenthron

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da eine liebe Freundin es mir wämstens empohlen hat. Die Dramaturgie der Geschicht ist natürlich hinreichend bekannt, denn Dornröschen stand Pate zu dieser Idee. Aber erst holt der Autor Boris Koch mal sehr weit aus und enwirft eine detailverliebte Welt und führt eine ganze Handvoll Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen und ihren Lebensumständen ein. Und es geht beileibe nicht nur um die Prinzessin und den Prinzen, die Darsteller agieren alle auf Augenhöhe es ist also keine Romantasy.

Da es sich um den ersten Band handelt möchte ich zum ganzen Plot noch kein abschließendes Urteil abgeben. Die Sprache ist angenehm und freundlich, das Tempo gemächlich und schwelgerisch. Was mir tatsächlich etwas fehlte war die Düsternis, die ja angepriesen wird. Hier darf der Autor gerne noch eine Schippe drauflegen. Ich bin gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 25.06.2021

psychologisch ausgefeilter Krimi

Nachttod

Nachttod ist der erste auf Deutsch übersetzte Krimi der schwedischen Autorin Johanna Mo. Im Nachwort erfährt man, dass sie reale Ereignisse in ihrer Jugend im Freundeskreis mit in das Buch einfließen hat lassen. Das merkt man dem Roman an, denn er beschäftigt sich sehr intensiv und mit psychologischer Raffiniesse mit den Darstellern. Sowohl das Ermittlerteam Hanna Duncker und ihr Kollege Erik, als auch die Mutter des Opfers, Verdächtige, Freunde und Feinde des Opfers werden gründlich durchleuchtet und beschrieben. Und selbst der jugendliche Tote erhält in kurzen Rückblenden eine Stimme, so dass wir gleichlautend mit dem aktuellen Ermittlungsstand immer wieder in kurzen Häppchen erfahren, was wirklich geschehen ist. Dabei bleibt sehr lange die Frage offen, was wirklich geschehen ist und das Finale ist anders, als ich es erwaret hatte.

Ein psychologisch ausgefeilter Kriminalroman, der ohne allzu große Brutalität auskommt aber dennoch einige sehr dramatische und berührende Szenen parat hält. Hanna und Erik kommt man in verhaltenem Tempo näher, aber am Ende kennt man sie gut und möchte sie gerne weiterbegleiten bei anderen Ermittlungen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und die Aufklärung ist eine Mischung aus ausdauernder Recherche und großer Empathie der Ermittler.

Empfehleneswert und schön, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 24.06.2021

toller erster Band

Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg

Zur Einstimmung gleich vorneweg - es handelt sich hier um ein Wohlfühlbuch, also keine Angst vor unerwünschten Nebenwirkungen. Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen.

Die Story ist einfach und ...

Die Story ist einfach und doch denkbar spannend. Es geht um den Müllerssohn Andreas, der auf der Flucht ist und deshalb das Angebot eines jungen Ammanleit annimmt und in dessen Identität schlüpft, um den Häschern zu entkommen. Als Daniel Hochleitner wird er unerkannt in eine Gruppe von Amish-Gläubigen aufgenommen, die ihn als einen der ihren freundlich und warmherzig empfangen. Schnell fühlt er sich aufgehoben bei diesen freigebigen und fleißigen Menschen und ihr tiefer Glaube und ihr unbedingter Zusammenhalt nehmen ihn für die Ammanleit ein. Er verliebt sich in Rebecca, die seine Gefühle erwidert, obwohl sie eigentlich schon einem anderen versprochen ist.

Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefangen genommen. Das Thema der deutschstämmigen Ammanleit, die man heutzutage vor allem als Amish-People kennt, hat mich schon immer fasziniert. Ihr starker Glaube und die heutzutage etwas veraltet scheinende religiös begründete Lebensweise mit teils strengen Regeln muten fremdartig und geheimnisvoll an. Umso schöner, dass in Karin Seemayers erstem Band einer neuen Trilogie einiges erklärt und beschrieben wird. Diese kleine Glaubensgemeinschaft und ihr Denken und Handeln erscheinen dadurch für mich in einem ganz neuen Licht.

Eine weitere Stärke der Autorin ist das Charakter-Building. Daniel und Rebecca sind einfach liebenswerte und nahbar angelegte Darsteller, deren Handeln glaubhaft in Szene gesetzt wird und mit denen man mitleiden und mitlieben kann. Umgeben von zwei Handvoll interessanter Nebenfiguren fühlt man sich wohl in der Amish-Gemeinde. Als eine große Hungersnot viele von ihnen zur Auswanderung veranlasst, nimmt das Buch nochmal zusätzlich Fahrt auf. Die Reise nach Amerika, die Ankunft in einem fremden Land, der Neuanfang bereiten vor auf einen sehnlich erwarteten zweiten Band.