Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2021

hervorragend

Hard Land

Zur Zeit sind diese Coming-of-Age-Romane stark vertreten. Und sie sind genau mein Fall. Außerdem kenne ich Benedict Wells und schätze den Autor von Buch zu Buch mehr. Er beherrscht es, den Leser mit seinen Darstellern in den Bann zu ziehen, auch wenn die Handlung oft unspektakulär daher kommt.

Eindringlich wird in Hard Land die ganze Emotionsbandbreite eines heranwachsenden jungen Mannes geschildert. Sam erlebt in kurzer Zeit all die menschlichen Erfahrungen und Abgründe, die ein Roman dieses Genres haben muss. Von den Ängsten und Unsicherheiten eines Teenagers, den aufkommenden Gefühlen für das andere Geschlecht bis hin zur Ablösung von den Eltern. Er schildert das so glaubwürdig und empathisch, dass man traurig ist, wenn man die Protagonisten wieder verlassen muss, weil man sie ins Herz geschlossen hat und gerne weiter an ihrer Seite bleiben würde.

Wells entwickelt sich zu einem meiner Lieblingsautoren im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 03.05.2021

dicke Kochempfehlung

Greenfeast: Herbst / Winter

Dieses Buch hat mit durch den Herbst und Winter begleitet. Nigel Slater war mir vorher unbekannt. Ich bin auch keine Vegetarierin, aber sehr aufgeschlossen allem Grünzeug gegenüber. Besonders gefallen hat mir, dass neben den Rezepten, die meist schnell, einfach und gut beschrieben waren, auch eine Menge an Hintergrundinfos in diesem Kochbuch steckten. Ich werde mir das Buch jetzt als print-Ausgabe zulegen, da Kochbücher als ebooks mir zu anstrengend sind. Aber durch diese netgalley-action bin ich auf den Koch/Autor aufmerksam geworden und habe einige sehr leckere Gerichte auf meinen Alltags-Speiseplan übernommen. Also alles richtig gemacht und alle Erwartungen an ein ebook-Kochbuch erfüllt.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Luft nach oben

Die Tinktur des Todes

Ein Histo-Krimi hat natürlich immer eigene Gesetze. Nicht immer erfüllt er meine Ansprüche an Spannung und hsitorischen Flair.
Was mir hier gefallen hat: Ganz profan erst mal Cover und Titel. Auch das ...

Was mir hier gefallen hat: Ganz profan erst mal Cover und Titel. Auch das geschichtliche Setting war Klasse. Also die medizinischen Fakten aus dem Jahr 1847 sind einfach interessant und werden wunderbar in die Krimihandlung mit eingeflochten. Da es sich beim Hauptdarsteller um einen Medizinstudenten handelt, funktioniert das sehr gut. Außerdem ist es ein guter Schreibstil. Es liest sich flott.
Was mir nicht ganz gefallen hat: Mein weiß ziemlich schnell, wer der Täter ist und so richtig spannend fand ich den Plot auch nicht, obwohl es doch einiges an Blut und Tod zu lesen gibt.

3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2021

empfehlenswert

Skeleton Tree

Vorsicht, Skeleton Tree ist ein Kinderbuch welches aber durchaus die fürsorgliche Betreuung eines Erwachsenen gebrauchen kann, denn ein kindlicher Leser wird sich zwar am kindgerchten, spannenden und klugen Schreibstil erfreuen, für die Figuren schnell Emotionen entwickeln und sich an den Abenteuern der beiden gestrandeten Jungs erfreuen, aber es gibt so einiges, was nur der erwachsene Leser bewust einordnen und reflektieren kann und das Ende lässt viele Fragen offen und so manchen Leser wohl etwas ratlos zurück.

Trotz all dieser Unwägbarkeiten und dem Hinweis, dass es für mich eher ein phantastisches Buch mit kleinen realen Bezügen ist, kann ich es empfehlen, da mich die Geschichte berührt und nachdenklich gemacht hat. Und wenn das ein Buch schafft, dann hat der Autor doch wohl sehr viel sehr richtig gemacht.

Veröffentlicht am 29.04.2021

4,5 Sterne

Beautiful Things

Ich hatte zuvor schon das Buch von Joe Biden über den Verlust seines ersten Sohnes gelesen. Deshalb interessierte mich jetzt Hunter Bidens Biografie. Sicherlich haben beide hervorragende PR-Berater und sicherlich auch hervorragende Lektoren. Dennoch gehe ich davon aus, dass in beiden Büchern eine große Portion der Familie Biden und dieser Männer steckt.

Beatiful Things ist ein ehrliches Buch, welches nicht um Sympathie und Aufmerksamkeit buhlt. Hunter Biden rückt sich nicht ins beste Licht auch wenn sicherlich manches etwas weichgezeichnet ist, vor allem die Läuterung. Dennoch glaubt man dem Erzähler seine Geschichte und die Menschlichkeit und Nahbarkeit ist spürbar, die ein Merkmal der Biden-Männer zu sein scheint. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dem tragischen Unfall von Mutter und Schwester geschuldet ist, der Hunter Biden erst aus der Bahn geworfen hat, der ihm aber auch irgendwann die Stärke gibt, seinen Weg zurück zu finden. Immer unterstützt von seiner Familie.

Ein interessantes, gut lesbares Buch. 4,5 Sterne für den Blick in eine Familie, deren Oberhaupt gerade die Weltpolitik mitbestimmt.