Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

unterhaltsam

SMYTHE-SMITH. Der Earl, der mir zu Füßen liegt

Die Geschichte an sich ist unterhaltsam. Wenn man Brigerton mag und so ein Liebes-Hin-und-Her, dann ist man hier genau richtig. Ich habe es als Hörbuch genossen und fand die Vorleserin etwas schrill und anstrengend. Das nächste Mal lese ich wieder selber. Bei Stimmen bin ich empfindlich. Ansonsten kann man hier nicht viel falsch machen. Wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Australienkrimi

Hell

Obwohl die Geschichte anfangs wirklich gemütlich daherkommt und man erst nach und nach versteht, warum die Hauptdarsteller sind wie sie sind und wohin die Suche nach der verschwundenen Schwester wirklich führt, hat mir das Buch von Anfang an gut gefallen. Ich mochte die Art, wie erzählt wird. Ich mochte Mina, die Schwester, die sich mit all ihren Phobien durchwurstelt und Lane, der scheinbar vor allem wegen der großen Erfolgsprämie auf der Suche nach der Wahrheit ist aber am Ende doch einiges mehr dahinter steckt.

Das Setting Australien kommt gut rüber. Der Plot ist unvorhersehbar genug, dass man miträstelt und wer mal eine Krimigeschichte lesen will, die ohne viel Blutvergießen auskommt, der ist hier genau richtig.

Die Autorin behalte ich im Auge.

Veröffentlicht am 08.10.2023

guter Politthriller

Skorpion

Ein Schweizer und ein Italiener schreiben zusammen einen Politthriller. Das klang schon mal sehr vielverspreched. Ganz im Sinne der Autoren ist der Roman auch länderübergreifend angelegt.

Ein Toter in ...

Ein Toter in Palermo und einer in Zürich und dazwischen werden in den Niederlanden 3 Kilo Kokain sichergestellt. Schnell ist dem Ermittler David Keller klar, dass es hier einen gemeinsamen Nenner gibt und dass die Drogenmafia ihre Hände im Spiel hat.

Damit nicht genug streift der Thriller noch jede Menge andere heiße Eisen von Kriegen, diversen konkurrierenden Geheimdiensten, den ganz großen Verbrecherorganisationen.

Man merkt schnell, dass die Autoren reale Geschehnisse in fiktive Handlung integriert haben. Und dementsprechend ist das Ganze sehr komplett und man muss aufmerksam Lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Schnelle Kapitelwechsel, jede Menge Action neben den trockenen Infos und ein sympathischer Held sind weitere Pluspunkte. Vielleicht hätte man den Einstieg etwas ausführlicher gestalten können, denn es dauerte ein wenig, bis ich richtig reinkam. Aber am Ende finde ich es toll, wie alles aufgelöst wird und bin auf weitere Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

berührend

Allein war ich gestern

Gut gefallen hat mir der Ansatzpunkt. Ein Junge, der vom Leben und den Mitmenschen enttäuscht wurde, findet eine Frau, der er sich Stück für Stück anvertrauen kann und öffnet sich. Das hat mich berührt. Ich kann mir vorstellen, dass es in den USA viele Menschen gibt, die in der Wildnis mit ihren Kindern leben und denen seltsame Regeln einbläuen, Ängste schüren, Unsicherheiten erzeugen. Die Landbevölkerung kann sehr speziell sein in Teilen der USA. Da habe ich schon einige Artikel drüber gelesen und Sendungen gesehen. Das Bild passt zu dem, dass das Buch zeichnet.

Der Junge wird später als schon sehr reif beschrieben und seine Ausdrucksweise ist ungewöhnlich erwachsen. Aber wenn man drüber hinwegsieht, dass manches etwas überzeichnet ist, dann ist es ein Buch mit einigen sehr klugen Gedanken. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

interessant und temporeich

Lichtspiel

Lange her, dass ich etwas von Kehlmann gelesen habe. Mein Lieblingsbuch von ihm ist natürlich immer noch "Die Vermessung der Welt". Ich war sehr gespannt auf "Lichtspiel" vor allem, da ich in der Filmbranche arbeite und alte Filme liebe.

Was Kehlmann gut kann ist die Verknüpfung zwischen Fakten und Fiktion. Das ist fließend und glaubhaft. Man fühlt sich im Hollywood der alten Zeit. Man spürt den eisigen Hauch des erstarkenden Nationalsozialismus. Viele Anekdoten, bekannte Namen, offene und versteckte Hinweise auf die reale Geschichte erfreuen das Leserherz.

Etwas sperrig fand ich diesmal die Dialoge und auch die Darsteller. So richtig nahe kame sie mir nicht. Auch wenn sie viel über ihre Probleme, über ihre Wünsche und Sehnsüchte geredet haben.

Ich fand das Buch interessant, gestehe aber, dass es nicht an mein Lieblingsbuch von Kehlmann heranreichen konnte. 3,5 Sterne aufgerundet.