Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein wichtiger Teil deutscher Geschichte, spannend und emotional erzählt

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Sehr gut gefällt mir zunächst wieder das Cover mit dem Hauch pastelliger Romantik und natürlich der Titel "Die Kraft der Bücher" - das spricht ja jeden Bücherfan an.

Ich kannte den Band 1, und somit kamen ...

Ich kannte den Band 1, und somit kamen mir gleich wieder ein paar Erinnerungen beim Lesen der ersten Seiten an die Geschehnisse vorher....

Der Band 1 endete mit vielen offenen Fragen zum Grund des tiefen Zerwürfnisses zwischen den drei Freundinnen, aber auch damit, welche Wege Maria und Anni überhaupt gegangen sind.

Der Stil zu schreiben und die ganze geschilderte Handlung haben mir wieder sehr gut gefallen.

An manchen Stellen wurden allerdings auch Fragen angerissen, deren Beantwortung dann nicht weiter verfolgt wurde, was mich ein wenig gestört hat.

Die beiden Enkelinnen als neues und sehr ungleiches Gespann fand ich auch interessant, auch wenn sie mir beide nicht wirklich "nahe " gekommen sind. Diese Rahmenhandlung mit June und Sandra plätscherte einfach munter vor sich hin, habe ich als eher nebensächlich und stellenweise entschieden zu oberflächlich empfunden, hart an der Grenze zum Kitsch, besonders die eingebauten Romanzen betreffend. Das fügt sich einfach alles ZU gut. Ein wenig mehr Tiefe hätte dem gut getan.

Das geschilderte Schicksal insbesondere von Maria und ihrer Familie dagegen hat mich sehr bewegt. Ich habe mit ihnen gezittert und gebebt, gehadert und war stellenweise wütend und verständnislos. Also so richtig "mittendrin".

Besonders gut gefiel mir immer wieder, wieviel Trost Maria und ihre Familie in Büchern fanden. Das kam immer wieder, übertrug sich dann auch auf andere Exilanten und sonstwie Beteiligte, und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich finde es toll, dass das Schicksal der Exilanten so ausführlich beleuchtet wird. Das ist ein Teil der deutschen Geschichte, der wenig thematisiert wird.

Dieses Geheimnis um Luise finde ich etwas künstlich in die Länge gezogen.

Insgesamt hat mir das Lesen viel Spaß gemacht, aber ich bin enttäuscht, dass von Annis Geschichte und Luises Geheimnis fast gar nichts enthüllt wurde.

So ist man ja gezwungen, auf den Band 3 zu warten.

Ich finde es zwar gut, dass jeder der 3 Frauen ein eigenes Buch gewidmet wird, aber mir hätte es besser gefallen, wenn jeder der 3 Bände wirklich in sich abgeschlossen gewesen wäre. So haben Band 1 und 2 quasi offene Enden...

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.06.2024

Spannend, stellenweise skurril

Niemand sieht mich kommen

Dies war mein erstes Buch von Lisa Scottoline, aber ich habe Feuer gefangen.

Dies war mein erstes Buch von Lisa Scottoline, aber ich habe Feuer gefangen.

Mein Cover ist ein anderes als das abgebildete und hat mich eigentlich gar nicht an einen Krimi denken lassen, üppige Blau- und Grüntöne mit Blättern, Himmel, Wasser...

Der Stil hat mich total überrascht. Die Protagonistin hat sehr viel Intelligenz und Wortwitz, die Handlung ist spa nnend geschildert, teils etwas skurril, überaus gut und flüssig zu lesen.

Eine etwas schräge, aber schöne Liebesgeschichte ist auch ein gewoben.

Ein guter Anwalt- ermittelt-selbst-Krimi mit einigen unvorhergesehenen Wendungen.

Sehr gut.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Schöne romantische Geschichte

Die kleine Farm am Meer

Das Cover ist ganz nett, ein miniklein wenig kitschig mit Fachwerkhäuschen, pastellfarbenem Himmel und Meeresstrand. Die frechen Ziegen reißen es wieder raus, und sie spielen ja auch eine große Rolle in der Geschichte.

Die Stimme der Sprecherin mag ich sehr gerne, das spielt für mich eine große Rolle bei einem Hörbuch. Sie ist ruhig und angenehm, aber zum Glück nicht piepsig. Ich habe ihr bis zum Schluss gerne zugehört.

Die Handlung ist so, wie ich es bei einer Liebesromanze erwartet habe, im Prinzip vorhersehbar, aber flüssig und spritzig erzählt, mit netten Dialogen und guten Personenbeschreibungen.
Viele Situationen sind witzig und spannend, und es gibt ein paar Drehungen und Wendungen.

Ich habe mich teilweise großartig amüsiert beim Hören. Wie Tamlyn vom Großstadtgirl in die Rolle der Landfrau schlüpft bzw. geschoben wird...sehr schön beschrieben. Und was ich jetzt schon alles über Ziegen gelernt habe.....herrlich.…

Ende gut, und doch fast alles gut, wunderbar.

Habe gerne zugehört und würde auch einer Fortsetzung gerne lauschen oder sie lesen. Es gibt ja noch ein paar offene Handlungsstränge, die Platz für jede Menge Erlebnisse bieten.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend bis zum Ende

Begleiche deine Schuld: Thriller

Der Mann gegenüber- neuer Titel

Der Mann gegenüber- neuer Titel

Hatte ich - selbst schuld, wenn man den Klappentext nicht richtig liest - auf einen Krimi a la Hitchcock s Fenster zum Hof gehofft, fand ich mich zunächst etwas verzweifelt in einem Ambiente a la Western mit Rodeo, Cowboys und Wüsten Landschaft.

ABER: das Buch ist wwirklich gut geschrieben, sehr spannend, mit eigenwilligen, lebendig charakterisierten Personen, einer sehr turbulenten Handlung mit vielen Irrwegen,Hin und Her, Twist.

​Ich wurde zunehmend gepackt und wollte an jeder Stelle und bis zum Ende unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Obwohl ich ala eifrige Krimi Leserin manches geahnt habe, fand ich es absolut nicht vorhersehbar.

Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Grausam, spannend, spektakulär

Signum

Ich habe bereits den ersten Band dieser Reihe von John Ajvide Lindqvist, "Refugium", gelesen, und obwohl düstere skandinavische Krimis / Thriller nicht unbedingt mein Lieblings-Lesegenre sind, war ich völlig fasziniert.

Insofern war ich nun auch super gespannt auf den zweiten Teil.

Ein Teil der handelnden Personen, allem voran Julia, Kim, Astrid und der Schockdoktor sind ja alte Bekannte, auch wenn ich mich an viele Details leider nicht mehr erinnern konnte.

Aber die Brücke zurück zum ersten Teil wird ganz gut und gekonnt geschlagen.

Auf die teils sehr grausamen Beschreibungen von Missbrauch, Folter und sonstigen Gewaltszenen hätte ich gut verzichten können, aber sie sind wohl auch wichtig, um die ganze Handlung und das Handeln und die seelische Verfassung insbesondere von Kim Ribbing besser nachvollziehen zu können.

Ich habe das Buch tatsächlich in zwei Tagen ausgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte.

Zunächst großes Kompliment für das wieder sehr gelungene und haptisch ansprechende Cover - auf dem schlicht schwarzen Grund mit kontrastreichem Weiß und Rot ein schmaler Ast mit teilweise abgeschälter Rinde in angerauter Struktur - fast wie echtes Holz, der meinen nervösen Fingern beim Lesen guten Halt gab.

Die Personen Kim und Julia werden gut eingeführt und beschrieben, auch die anderen Figuren sind für mich gut greifbar und fühlbar.

Das Buch ist geprägt von ungewöhnlicher Spannung, der Bogen zieht sich komplett durch und hat für mich nicht nachgelassen, wozu auch die immer wieder auftretenden Irrwege und unerwarteten Wendungen beitragen.

Ein Krimi / Thriller mit teilweise sogar leicht humorvollen, aber dabei sehr intelligenten Anflügen, dann wieder auch knallharten Szenen, aber in der Summation auch nicht ZU blutrünstig in den Beschreibungen. Das alles in einer klaren, unkomplizierten, flüssig zu lesenden Sprache. Sehr gut eingebettet auch ein gewisses emotionales Hin und Her der Hauptfiguren.

Genau mein Ding! Bin genau so angetan wie vom Vorgängerband.

Mehr will ich nicht verraten. Man muss es selbst lesen.