Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Griechisches Inselflair mit zahlreichen Fehlern

Maroulas Geheimnis

Ich habe das Buch gekauft, weil es so klang, als ob es das griechische Inselflair gut einfängt.

Nun bin ich leider sehr enttäuscht.

Die Idee zu der Geschichte und den Plot finde ich gar nicht schlecht, ...

Nun bin ich leider sehr enttäuscht.

Die Idee zu der Geschichte und den Plot finde ich gar nicht schlecht, ja sogar recht gut stellenweise. Auch wird die Atmosphäre auf der Insel gut eingefangen.

Aber die Umsetzung...

Man mag ja noch darüber hinwegsehen, dass die Geschichte nur so strotzt von Klischees, dass die Figuren keinerlei charakterliche Tiefe entwickeln, dass die Sprache des Autors sehr sehr einfach ist..

Aber für mich hört jede Toleranz auf bei den Unmengen von grammatikalischen und orthographischen Fehlern. Gab es da keinen Lektor?

Selbst ein simples Rechtschreibprogramm hätte da doch geholfen. Ich kann nicht verstehen, wie man einen Text so in Druck geben kann...

Gut gefallen hat mir das Cover, das weckt sofort Lust, nach Griechenland zu reisen.

Von mir subjektiv keine Lese- und schon gar keine Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Die Wurzel des Bösen

Gut wie immer

Dies ist der 5. Band der Dan Sommerdahl Reihe.

Gut wie immer

Dies ist der 5. Band der Dan Sommerdahl Reihe.
"Die Wurzel des Bösen" klingt sehr düster und bedrohlich, auch das Cover strahlt für mich trotz pastelliger Farbstellung und trotz Lesens bei strahlendem Sonnenschein eher Trübheit un Düsternis aus .

Dennoch ist dies kein typischer dunkler skandinavischer Krimi, auch wenn das Milieu und die Tätersuche in Teilen realistisch bedrückend sind.

Aber generell gibt es viel Heiteres, kluge Ermittler, Beziehungsthemen...

500 wunderbar zu lesende Seiten!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Die Liegenden

Lachen oder weinen

Das Cover sieht ja relativ harmlos aus, aber das kleine Buch hat es in sich.

Lachen oder weinen

Das Cover sieht ja relativ harmlos aus, aber das kleine Buch hat es in sich.

An vielen Stellen wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Oder betroffen sein oder verzweifelt. Resigniert oder abschwächend.

Als Mutter eines Sohnes, der auch vor einigen Jahren ein Teenager war, der mich zur Verzweiflung und 3 x täglich zum Ausrasten brachte, kann ich bestätigen, dass viele Szenen perfekt eins zu eins gezeichnet sind.

Natürlich feinstens gewürzt mit Ironie bis Zynismus.

Die Fantasie mit dem letzten großen Krieg fand ich makaber, aber nicht schlecht dargestellt.

Guter tröstlicher Lesestoff für Lehrer oder Eltern von Teenagern während oder nach der Pubertät.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Lebendig, spannend, nachhallend

Komplizin

Lebendig, geheimnisvoll, nachdenklich machend

Lebendig, geheimnisvoll, nachdenklich machend

Ich gestehe, dass weder das Cover noch die Inhaltsangabe mich zunächst sonderlich zu diesem Buch hingezogen haben. Es wirkte alles sehr düster auf mich und das Thema schien mir auch nicht noch einen Aufguss zu gebrauchen.

Wie froh bin ich nun aber, mir doch das Buch zu Gemüte und Geist geführt zu haben.

Die Autorin hat es in kürzester Zeit geschafft, mich mit der Geschichte in ihren Bann zu ziehen. Der Text ist sehr lebendig und spannend, die Sprache stellenweise mit leisem ironischen Unterton.

Meiner Meinung nach schafft es die Autorin meisterlich, Spannung aufzubauen, psychologische und philosophische Betrachtungen anzustellen, ihre Protagonistin Emotionen zwischen Angst, Wut, Leidenschaft und Resignation ausleben un den Leser mitfühlen zu lassen.

Ihre Entwicklung ist sehr gut nachvollziehbar und flüssig lesbar geschildert, keine Sekunde habe ich beim Lesen Langeweile oder Ungeduld verspürt.

Sehr gekonnt arbeitet die Autorin mit Zeitsprüngen, pointierten Dialogen und Ironie.

Aus meiner Sicht eine absolute Leseempfehlung , auch und gerade wegen der never ending Brisanz der Thematik.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Das Beste ist das Cover

Strandmelodie

Ich habe das Buch einem Freund geschenkt, der einen Urlaub auf Usedom geplant hat.

Nachdem er meine Fragen, wie ihm das Buch gefallen habe, nur sehr ausweichend beantwortet hatte, habe ich es nun selbst gelesen - und bin sehr enttäuscht.

Die Idee zu der Geschichte und den Plot finde ich gar nicht schlecht- aber die Umsetzung...

Gut gefallen hat mir das Cover, auch wenn weder die Frau am Klavier noch der Titel irgendeinen Bezug zur Geschichte haben.

Keine Lese- und schon gar keine Kaufempfehlung!