Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2023

Unerwartete Wendungen

Drei

Es war das erste Buch, das ich von Dror Mishani gelesen bzw in diesem Fall gehört habe, und es hatte bis dahin bereits unendlich viele Vorschusslorbeeren bekommen.

Diogenes-typisch das Cover, unaufdringlich, ...

Diogenes-typisch das Cover, unaufdringlich, künstlerisch, subtil erotisch, viel versprechend, hat mir in seinen kühlen Farben gefallen.

Fantastisch fand ich den Sprecher, der genau zum Stil des Autors passte und dem ich stundenlang zuhören könnte.

Die Geschichte selbst entwickelt unerwartete Wendungen, das Leben und die letzte Liebes(?)beziehung dreier unterschiedlicher Frauen, deren Wege sich nur teilweise auf merkwürdige und unerkannte Weise kreuzen.

Dass es ein Krimi ist, habe ich frühestens nach dem ersten Drittel gemerkt.- also sehr gut und geschickt in die Irre geführt.

So richtig spannend war es für mich erst gegen Schluss.

Der Stil von Dror Mishani bleibt für mich gewöhnungsbedürftig, gut, fine ich,aber nicht unebdingt meines.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Frisch und berührend

Die unglaubliche Grace Adams

Obwohl mir das Cover und der Titel zunächst überhaupt nicht gefallen haben - dieses Comicartige, Knallbunte ist einfach nicht mein Ding, was natürlich subjektiv ist -, habe ich das Buch angefangen zu lesen - und die Autorin hat mir mich begeistert!

Ich freue mich immer besonders über solche positiven Lese-Überraschungen.

Ein frischer und dennoch berührender Stil ist das, in dem die Autorin schreibt, immer perfekt die Balance findend zwischen Tragik, Komik, Verzweiflung und Selbstironie - und ach, wie sehr habe ich mich in Grace wieder erkannt - sowohl in der jungen ehrgeizigen Linguistin als auch in der verzweifelten Mutter einer Teenager-Tochter und in der Ehefrau, die sich nicht mehr wahr genommen geschweige denn geliebt fühlt....

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Spritzig mit ungewöhnlicher Perspektive

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Bereits das Cover macht richtig gute Laune und schafft mit seinen klaren frischen Farben eine Atmosphäre von Sommer, Meer und gemäßigtem Abenteuer. Es sieht aus wie: Also ein Krimi ja, aber nicht brutal, sondern eher witzig und clever.

Ich habe Von Tanja Janz schon einige Bücher gelesen, aber nicht den direkten Vorgängerband, von daher waren mir die Protagonisten völlig neu.

Das Buch liest sich gut und flüssig, ohne schnörkelige schwierige Sätze. Der Text hält gut die Spannung bis zum Schluss, also humorvoll muss keineswegs langweilig sein. Besonders interessant finde ich, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht des Täters - den ich dennoch nicht erraten habe bis zum Schluss - und aus Sicht der Ermittelnden und der Bewohner erzählt wird.

Leseempfehlung für Küstenliebhaber und Cozy-Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Sisi, Hedy, Macht und Kämpfen

Die einzige Frau im Raum

Das Buch hat mir zu meinem eigenen Erstaunen, zuerst in der Leseprobe, dann aber auch beim Lesen des kompletten Textes sehr gut gefallen.

Eigentlich bin ich ein bisschen überdrüssig der Literatur über ...

Eigentlich bin ich ein bisschen überdrüssig der Literatur über die 30er und 40er Jahre in Deutschland und Österreich, aber dieser Text klingt frisch und anders und beschäftigt sich auch mit anderen Perspektiven, der Welt des Theaters, der Erfindungen und der Frauenrolle zwischen Eigenwilligkeit und Unterordnung.

Hedwig wirkt klug und eigenwillig, und ich gehe davon aus, dass die Geschichte eng an die Biographie angelehnt ist.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen, die Charaktere werden für mich deutlich und lebendig - alles, was ein gutes Buch in meinen Augen haben sollte.

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Leuchtend, packend, geheimnisvoll

Tod in Siebenbürgen

Ich habe bisher noch nie etwas von Lioba Werrelmann gelesen, und auch mit Siebenbürgen habe ich mich noch wie beschäftigt, bin aber von diesem Buch sehr angetan.
Bereits das Cover ist leuchtend und geheimnisvoll ...

Bereits das Cover ist leuchtend und geheimnisvoll und passt meiner Meinung nach gut zu der Geschichte. Es zeigt das, was man klischeehaft von Siebenbürgen erwartet, eine trutzige Burg, eingebettet in Berge, die teils schroff und abweisend wirken, aber durch die Bewaldung und ein schönes Licht, einen hellen Himmel auch wieder einladend.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich lebhaft und spannend, gleich auf den ersten dreißig Seiten werden mehrere Geheimnisse angedeutet, so dass ich unbedingt weiter lesen wollte.

Die Protagonisten sind sehr lebendig beschrieben, man ist mit den beiden Freunden aus Kindertagen sowohl in der Vergangenheit als auch in der erzählten Gegenwart so unterwegs, als ob man wirklich dabei wäre. Das ist packend und spannend und eine echte Gabe der Autorin.
Dazu kommt die geheimnisvolle Kriminalgeschichte an sich, bei der die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten wird, mit überraschenden Wendungen, fast philosophischen Überlegungen, Zitterpartien und Atemlosigkeit.
Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann.
Leseüberraschung für mich, mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Lioba Werrelmann und unbedingte Leseempfehlung.
5 Sterne aus voller Überzeugung!